Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Neues Design! 10.04.2012 18:55:07 Unterscheidung zwischen Schönheit und Funktionalität ist gleich nochmal was?

Keine Ahnung... aber bestimmt bist son Einstein, der mir das haarklein erklären kann.... schade, dass Dir dazu der Platz im Renokommentarfeld fehlte...

Zuletzt bearbeitet:
reputation_neg.gif
2 Router in Reihe... 10.04.2012 14:56:26Kauf dir einen Industrierouter und du wirst sehen, das es sehr wohl heute noch uplink ports gibt!

Industrierouter für den Hausgebrauch bei jemanden, der nicht mal weiß ob es möglich ist 2 Switche zu nutzen. Manchmal sollte man sich seine Kommentare beim renomieren sparen. Kommt eh nur dünnschiss bei rum...

Fortführung der Diskussion aus diesem Thread:
https://www.klamm.de/forum/f62/foren-messenger-und-renomee-zu-klamm-de-388943.html#post6751695
(Mone)

Die Renommee-Funktion bewertet Beiträge, keine User! Somit gibt es diese Funktion im Portal gar nicht - und wird es niemals geben können, da die Beiträge ja nur im Forum sind und somit auch nur dort bewertet werden können.

Und wem nützt das? Meiner Auffassung nach ist das hier eine Gemeinschaft, es geht also um die Benutzer an sich. Warum sollte ich einen Nutzer und seine Beiträge differenzieren? Immerhin kommen selbige von ihm.

Eigentlich is die Antwort logisch: Weil ein User gute und schlechte Beiträge schreiben kann. Es ist nicht so, dass es nur gute und schlechte User gibt, wobei die guten User nur gute und die schlechten User nur schlechte Beiträge verfassen.

Die Themen-Bewertungsfunktion ist doch dasselbe. Soll die dann mit selbiger Argumentation auch abgeschafft werden? :roll:

Was machen gute und schlechte Themen denn aus? Entweder, man antwortet, da das Thema interessant ist, oder man lässt es eben bleiben. Wie soll man damit auf die Persönlichkeit eines Nutzer schließen können? Jeder hat mal einen schlechten/guten Tag.

Meiner Meinung nach wird das Renommee im klamm-Forum eh nur dazu genutzt, damit Grammatik-Nazis ihr anonymes Unwesen treiben können. Das ist - meiner Meinung nach - eher kontraproduktiv für eine solche Plattform.

Was machen gute und schlechte Themen denn aus? Entweder, man antwortet, da das Thema interessant ist, oder man lässt es eben bleiben.
Und was hat das mit meiner Frage an dich zu tun? :hö:

Die Themen-Bewertungsfunktion bewertet Themen.
Die Renommee-Funktion bewertet Beiträge.
Das Klammer-System bewertet Benutzer.

Aus welchem Grund soll man nun 2 Systeme abschaffen? Wie stellst du dir vor, wie der "Ausfall" mit der übrigen Bewertungsfunktion kompensiert werden soll?

Was machen gute und schlechte Themen denn aus?
Schlechte Themen werden weniger beachtet, gute Themen hingegen mehr.
Wenn du den Sinn und Zweck einer Funktion in Frage stellen willst, solltest du deine Fragen und Ansichten besser bei vBulletin posten. Die stellen diese Software her, die zehntausend-fach im Internet in Verwendung ist.
Ich poste selber in mehreren vB-Foren, hab aber noch keine Community erlebt, die den Sinn und Zweck der Bewertungsfunktionen in Frage stellt...
Wie soll man damit auf die Persönlichkeit eines Nutzer schließen können?
Soll man ja nicht :hö: Wie kommst du drauf? Nochmal:

Keine der genannten Funktionen bewertet eine Persönlichkeit oder soll dir helfen, auch eine schließen zu können.
Meiner Meinung nach wird das Renommee im klamm-Forum eh nur dazu genutzt, damit Grammatik-Nazis ihr anonymes Unwesen treiben können. Das ist - meiner Meinung nach - eher kontraproduktiv für eine solche Plattform.
Das is aber eben der Sinn der Funktion. Bewerten eines Beitrags. Grammatik gehört sicherlich auch dazu.

Meiner Meinung nach wird das Renommee im klamm-Forum eh nur dazu genutzt, damit Grammatik-Nazis ihr anonymes Unwesen treiben können.

Seltsam, das hast du nach nicht einmal einem Tag schon erkannt? Und ohne überhaupt ein einziges Reno erhalten zu haben? Und schreib jetzt nicht, dass du das aus dem Renodiskussionsthread weißt, weil du schon lange hier mitliest und dich jetzt erst angemeldet hast. Das wäre etwas unglaubwürdig.

Weitere Diskussionen zum Reno bitte im erwähnten Thread.

Das Klammer-System bewertet Benutzer.

Und sämtliche Inhalte kommen von den Usern von klamm.de.

Aus welchem Grund soll man nun 2 Systeme abschaffen? Wie stellst du dir vor, wie der "Ausfall" mit der übrigen Bewertungsfunktion kompensiert werden soll?
Auch Themen/Beiträge sollen auf den Nutzer zurückfallen. Schlechte Beiträge = weniger Klammern oder rotes Renomme - beides zugleich/getrennt ist einfach über.

Schlechte Themen werden weniger beachtet, gute Themen hingegen mehr.
Wenn du den Sinn und Zweck einer Funktion in Frage stellen willst, solltest du deine Fragen und Ansichten besser bei vBulletin posten. Die stellen diese Software her, die zehntausend-fach im Internet in Verwendung ist.
Nix kapische? Siehe oben.
Ich poste selber in mehreren vB-Foren, hab aber noch keine Community erlebt, die den Sinn und Zweck der Bewertungsfunktionen in Frage stellt...
Siehe oben. Ich stelle nur die doppelte Bewertungsfunktion in Frage.

Seltsam, das hast du nach nicht einmal einem Tag schon erkannt? Und ohne überhaupt ein einziges Reno erhalten zu haben? Und schreib jetzt nicht, dass du das aus dem Renodiskussionsthread weißt, weil du schon lange hier mitliest und dich jetzt erst angemeldet hast. Das wäre etwas unglaubwürdig.

Ich bin Wiederkehrer und irgendwie tue ich mir momentan selbst leid dafür.

Es ist wie damals: Vorschläge/Kritiken werden mit Schwachsinnigkeiten und Kleinkariertheit wegargumentiert. :biggrin:

Das würd ich so nicht unterschreiben. Hier werden z.t. Beiträger bewertet weil man ne andere Meinung hat und nicht weil der Beitrag schlecht ist. Und alles schön Anonym :(

Das sehe ich genauso. Auch ein Grund, warum ich hier kaum noch was poste, weil man sich kaum noch traut. Ich denke, dass es auch mit ein Grund ist, weshalb hier viele User nicht mehr so aktiv sind.

theHacker schrieb:
Die Renommee-Funktion bewertet Beiträge, keine User! Somit gibt es diese Funktion im Portal gar nicht - und wird es niemals geben können, da die Beiträge ja nur im Forum sind und somit auch nur dort bewertet werden können.

Leider sieht man im Forum aber nur die vielen roten Punkte bei manchen Leuten und nicht, welche Beiträge von demjenigen schlecht bewertet worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Und alles schön Anonym :(
Wetten, die Hälfte deiner schlechten Renommee-Bewertungen hast du für Rumheulen bekommen? ;) Auffallend ist, dass die meisten Leute, die sich drüber aufregen, dass sie ihre Kritik anonym bekommen, einen derart negativen Punktestand haben.
Und? Is dann halt anonym? Könntest du mit der Kritik eher umgehen, wenn mein Name dahinter steht? Probieren wir aus (edit: Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie auron2008 erneut bewerten können. - war wohl erst neulich schon ^^) ;) - Weitere Fragen? -> Renommee-Thread, schreib mir kurz ne PN, damit ich dann reinschau in den Thread.
Hier werden z.t. Beiträger bewertet weil man ne andere Meinung hat und nicht weil der Beitrag schlecht ist.
Ignorieren.
Und vernünftig genutzt wird die Renomee Funktion doch eh in den seltensten Fällen. Das verdeutlicht doch schon ein ganzer Thread zu dem Thema.
Ja - und da muss ich zustimmen:!: - das Renommee-System wird wohl zu >95% missbraucht. Das seh ich auch an meinen Bewertungen, die ich krieg.

Was hier fehlt, ist die Moderation. Normalerweise haben Moderatoren Zugriff auf Renommee-Bewertungen und können somit nachkontrollieren, ob Bewertungen ok sind oder nicht. Allerdings ist im klamm-Forum das so umkonfiguriert, dass nur Admins Zugriff auf diese Funktion haben und die paar Admins haben wohl besseres zu tun, als von tausenden von Usern Bewertungen zu prüfen und Regelverstöße zu ahnden.

Drum kann jedes Kiddie bei uns auf den
reputation.gif
-Button und damit rumspielen. - Hier wäre Änderungsbedarf, richtig. Das wurde aber sicher schon 1.000x im Renommee-Thread angesprochen und vorgeschlagen.... von daher... nehm ich nicht an, dass sich da was tut.

Muss man damit leben. Und soooo verkehrt sind die Ergebnisse ja nicht, die rauskommen. Gute Beiträge führen trotzdem zu einer vollen grünen Latte und bei Usern mit roter Latte kann man im Normalfall auch ohne diese Anzeige erkennen, dass die meisten Beiträge des Lesens nicht wert sind.
[...] weil man sich kaum noch traut.
Hast du Angst zu posten? Niemand tut dir was ;)
Leider sieht man im Forum aber nur die vielen roten Punkte bei manchen Leuten und nicht, welche Beiträge von demjenigen schlecht bewertet worden sind.
Du siehst auch bei den Themen nicht, wer wie viele Sterne gegeben hat. Ist auch nicht notwendig.

Das Renommee-System ist so gebaut, dass User, deren "Qualität" nicht gut ist, auch beim Renommee nicht mitmischen dürfen. Jemand wie auron2008 kann niemanden Punkte abziehen und somit auch keinen Unfug treiben. Somit entfällt ganz natürlich die Notwendigkeit, dass ein Dritter sehen muss, wer welchen Beitrag bewertet hat, um sich ein Bild zu machen, ob die Bewertung gerechtfertigt war oder nicht.

User mit hoher "Qualität", also vielen guten Beiträgen, können auch entscheiden, welche Beiträge anderer gut oder schlecht sind und wirken entsprechend stärker auf den Punktestand anderer User ein, wenn sie Renommee vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
theHacker schrieb:

Angst nicht, aber keine Lust mehr. Wenn ich sehe, für welchen Driss hier die Leute den Button betätigen, muss man sich wirklich vor den Kopf hauen :doh:
Da macht das Diskutieren einfach keinen Spaß mehr. Ich poste hier schon bestimmt seit 2-3 Jahren kaum noch was, eher selten und ich denke, dass geht hier vielen so.

Ein Beispiel, um zu zeigen was ich meine. Wenn ein User, der eine "nette" rote Leiste hat, ein Losegeschäft machen möchte im Losebereich und ein anderer User mit einer grünen Leiste bietet das Gleiche, wem wird dann wohl mehr Vertrauen geschenkt? ;)

Hi the Hacker,

wenn wie Du schon selbst sagst, das 95% der Nutzer des Bewertungssystems dieses missbrauchen, braucht man über den Sinn eines solchen Systems und welche Funktion es eigentlich hat, nicht mehr diskutieren und sollte es einfach abschalten.
Denn es ergibt keinen Sinn dieses aufrecht zu erhalten, wenn es nicht dafür genutzt wird. Schöne Idee aber Zweck verfehlt.

Und den Admins geht es doch genauso, wie es den Moderatoren gehen würde, wird die Einsicht in das Renommee-System für Moderatoren freigeschaltet. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das sämtliche Moderatoren sich mit Feuereifer darauf stürzen werden, zusätzlich auch noch die einzelnen Renommee-Bewertungen zu kontrollieren, ob diese richtig oder falsch sind. Teilweise werden ja schon Threads Tage, Wochenlang nicht von dem eigentlichen Moderator moderiert, weil dieser im Urlaub oder krank ist.

Sicher das sind Einzelfälle, aber niemand ist darüber begeistert, wie das Renommee-System genutzt bzw. überprüft wird.

Und welche Folgen hat es überhaupt für den User bzw. dessen Beiträge, wenn diese bewertet werden, würde das System korrekt angewendet werden? Keine. Einen grünen / roten Balken, der nichts aussagt.

Ein Gimmick, den Leute halt nutzen, um a) tatsächlich die Güte eines Beitrags zu bewerten (geht im Rauschen unter)
oder b) den User zu bewerten, was nicht Sinn der Sache ist aber so von den 95% verwendet wird.
Da kann Jesus auferstehen und direkt hier posten und das Renomee-System erklären und Du kannst sicher sein, das 99% sich nicht daran halten würden. Moses hats ja schon mit den 10 Geboten versucht und, wenn man sich die Welt so anschaut, ist kläglich damit gescheitert...

Wech mit dem Renommee-System ;-)

Gruß,

jiw

Ich hab lange überlegt ob ich mal seit Jahren aus der Lurker-Rolle in die aktive Mitschreiber-Rolle wechseln soll, aber so manche Aussagen kann ich nur unterschreiben:

Das würd ich so nicht unterschreiben. Hier werden z.t. Beiträger bewertet weil man ne andere Meinung hat und nicht weil der Beitrag schlecht ist. Und alles schön Anonym :(

OK, kein Jammern, das manche keinen Arsch in der Hose haben und es anonym machen müssen damit kann ich leben. Aber das Beiträge als negativ bewertet werden nur weil sie nicht die Meinung des bewertenden wiedergeben ist hier normal. Man sieht es am besten bei Newskommentaren und den darauf folgenden Klammerbewertungen.

Das sehe ich genauso. Auch ein Grund, warum ich hier kaum noch was poste, weil man sich kaum noch traut. Ich denke, dass es auch mit ein Grund ist, weshalb hier viele User nicht mehr so aktiv sind.

Was das angeht kann ich Lissy gut verstehen, ich selbst halte mich auch seit Jahren zurück und lese nur mit. So was spart einiges an Ärger ;) Gerade in einer "Community" in der es Gang und Gäbe ist den anderen an den Wagen zu fahren.

Ja - und da muss ich zustimmen:!: - das Renommee-System wird wohl zu >95% missbraucht. Das seh ich auch an meinen Bewertungen, die ich krieg.

Was hier fehlt, ist die Moderation. Normalerweise haben Moderatoren Zugriff auf Renommee-Bewertungen und können somit nachkontrollieren, ob Bewertungen ok sind oder nicht. Allerdings ist im klamm-Forum das so umkonfiguriert, dass nur Admins Zugriff auf diese Funktion haben und die paar Admins haben wohl besseres zu tun, als von tausenden von Usern Bewertungen zu prüfen und Regelverstöße zu ahnden.

....

Muss man damit leben. Und soooo verkehrt sind die Ergebnisse ja nicht, die rauskommen. Gute Beiträge führen trotzdem zu einer vollen grünen Latte und bei Usern mit roter Latte kann man im Normalfall auch ohne diese Anzeige erkennen, dass die meisten Beiträge des Lesens nicht wert sind.

Zur letzten Frage kann ich definitiv sagen: JA

Angst nicht, aber keine Lust mehr. Wenn ich sehe, für welchen Driss hier die Leute den Button betätigen, muss man sich wirklich vor den Kopf hauen :doh:
Da macht das Diskutieren einfach keinen Spaß mehr. Ich poste hier schon bestimmt seit 2-3 Jahren kaum noch was, eher selten und ich denke, dass geht hier vielen so.

OK, das gehört jetzt vielleicht in einen anderen Thread, aber ich glaube man hätte mehr erreicht wenn man auf das Geschehen in der sogenannten Kammunity geachtet hätte. Ich sags mal als aussenstehender Mitleser: Vieles was man hier liest schreckt einen ab hier aktiv teilzunehmen.

In diesem Sinne, nix für ungut und sorry fürs OT. Aber das musste ich einfach mal los werden.

Ich kann KingTux nur zustimmen, dass das Renommee-System zu >95% mißbraucht wird für Bewertungen der Meinungen, nicht aber der Beiträge selbst.

Ein Fabelhaftes beispiel:

Schlechte Renos über einen Schreibfehler ("Autor" habe ich in Englisch geschrieben gehabt. Also stand in meinem Beitrag "Author"). Rote Renos: Ganze 3 Stück

Gute Renos über ein FWX-Plugin gegen Fake-Mails:
Kostenlos ist selten, aber gut....Mist, jetzt habe ich mein Reno doch begründet. Wohl die Macht der Gewohnheit ;)
Und es blieb leider bei diesem einen Reno.

Ach und als ich meine Scriptangebote gemacht hab, kam noch so ein Reno obendrauf. Und ganz ehrlich leute: ich programmiere recht passabel. Gibt leute, die kriegen garnix hin. Wer sich ne Vorher-Nacher-Sache mal live ansehen will (die in den nächsten Wochen anläuft!), kann auf www.side-döner-gotha.de gehen. PS: DIESE Seite habe NICHT ich gebaut. Ich werde sie in absehbarer Zeit komplett neu aufsetzen. W3C-Strict-Valide.

Trotzdem kam da vor kurzem solch ein roter Reno rausgehagelt:
Ich hab dein Code gesehen, mehr ist auch zu teuer dafür! [mini]
Und das nur, weil ich recht niedrige Preise habe.

Das hier ist auch so ein Beispiel:

reputation_neg.gif
Einzigartiges FWX 2.x.x... 07.03.2012 07:57:19
Viel zu teuer, bei den paar abweichungen zum orginal

Wer sich das Ding mal anschaut, wird feststellen dass es komplett Neu umgesetzt ist. Nix da mit "ein paar abweichungen".

Naja. Aber genug angeprangert. Denn wie man in diesem Beitrag dort sieht, sind meine Bewertungs-Klammern unaufhörlich auf 5 ;) Wer DAS übersieht (was ich schade finde, dass das nicht im Forum mit angeziegt wird), ist blind.