Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Nunja, es kann auch ohne den Zusatz "Pack" als Beleidigung aufgefasst werden, da "asozial" im Grunde nichts anderes bedeutet als "Gesellschaftsunfähig".

Auslegungssache. Asozial = nicht sozial und ich würde einige Menschen bzw. deren Verhalten als nicht sozial einstufen.

Das ist quasi wie pervers. Es heißt nur andersartig und ist nur durch die Vorstellungen deines privaten Empfindens des Wortes geprägt.

Genauso wie Schlampe - an was denkst du zuerst an jemanden der sich gerne mit vielen anderen im Bett herum treibt oder an jemanden der unordentlich ist?

Komische Beispiele, aber es hängt eben von der Umgebung und deiner subjektiven Prägung ab. Deutschland hat eine soziale Marktwirtschaft (zumindest auf dem Papier), andere Länder haben dies nicht. Die Eigenschaft kann man auch als asozial bezeichnen. Tun wir aber meist nicht, das heißt dann Kapitalismus pur *g*

reputation_neg.gif
Brauche einen Header... 26.06.2008 21:56:44

reputation_neg.gif
Brauche einen Header... 26.06.2008 21:42:45 du bist der einzige, der anmeckert. Die anderen weisen nur hin ;)

Liebchens, dann schreibt noch wenigstens euren Namen hin.
Jeder hat ne andere Meinung, aber ich finds schade, dass sich wohl niemand zu seinem Statement bekennt. :ugly:

reputation_neg.gif
Werber für... 05.06.2008 23:44:55 denk nach vorm schreiben

reputation_pos.gif
Werber für... 05.06.2008 23:36:17 sorry wegen magic-lose.de aber ich habe keine wahl da ich fair bin Max

naja irgendwie bekomme ich da dieses Gefühl ^^
beim zweiten mal wohl den Namen vergessen...

Entschuldigt bitte, ich musste gestern tatsächlich meine Wohnung verlassen um meine Frau beim Shopping zu begleiten (ich musste wohl mit, weil irgendwer ja den Kinderwagen schieben muss)...

um deinen Wunsch zu entsprechen, werde ich selbstverständlich auf den Sinn/Unsinn des Renosystems eingehen und zwar an diesem schönen Beispiel:
Sehr lobenswert, sehr lobenswert. Und normalerweise ein grünes Renommee wert. Ich habe mir aber vorgenommen, nur noch maximal die Hälfte meiner Renos nach Meinungen und Inhalten zu vergeben, weil das ja eigentlich nicht der Sinn der Renos ist. Trotzdem geht das manchmal nicht anders.

Das ist ja lieb von dir gemeint, aber das ist genau das, was ich z.B. nicht möchte - Renos im Grunde ohne Sinn, nur um Symphatie zu bekunden.
Warum nicht? Renos haben doch sonst keinen tieferen Sinn. Immer nur Rechtschreibfehler zu bewerten ist doch auch blöd. Dann sehe ich an den roten Punkten eines Users nur, ob er schreiben kann oder nicht. Dafür brauche ich die nicht.

Wünschenwert mit Namen und ordentliche Begründung, aber diesen Gefallen und ggf. Sinnmachen des Renosystems werde ich wohl in diesem Leben auf Klamm leider nicht mehr erleben.
Warum auch? Der Name ist mir egal. Eine Begründung finde ich meist schön, gerade wenn der Inhalt bewertet wird. Einfach nur "Blödsinn" bringt mich zwar weiter, bei 5 Absätzen Text mit verschiedenen Aspekten hilft das aber nicht weiter. Dann ist mir lieber, jemand bewertet mich rot, schreibt rein "weil ich dich nicht mag", dann kann ich das einordnen.

Diese ganze Bewerterei soll doch nur eine Sympathieskala sein, so wird sie benutzt. Der neue User, der wie eine Elefant im Porzellanladen daherkommt, wird direkt so klassifiziert, wie wir es auch im Real-Life machen würden. Da werden Renos still und heimlich vergeben, jeder für sich selber.

Ich fänds gut, wenn man sehen könnte, welche Beiträge eines Users wie bewertet wurden. Also nicht von wem, sondern einfach nur am Beitrag ein Lämpchen "Dieser Beitrag wurde von 72 Usern negativ renommiert". Bei einem Klick kommen die Bewertungen. Dann kann man sich nämlich wirklich ein Bild machen, warum jemand grün ist.

Man kann doch eine riesige grüne Latte haben ( :D ), indem man einfach in den grossen Threads ein bisschen mitpostet. Völlig ohne Inhalt, einfach nur Mainstream. Andererseits kann man sich in Diskussionen, wo es heiss hergeht, ganz schnell einen Account verbrennen. Mit einer Anzeige, welche Beiträge bewertet wurden, kann man das ganz schnell sehen.

Lieber Marty, ich hoffe, ich konnte dir den Nachmittag mit meinem Beitrag versüssen und du hast mich mal wieder auf dem falschen Fuß erwischt, da ich normalerweise zu dem System nix mehr weiter schreiben wollte, weil meine Meinung eigentlich bekannt sein dürfte 8)

Ich danke Dir ausserordentlich, dass Du diesen Beitrag so tiefgreifend und in epischer Breite verfasst hast. Er wird Eingang finden in mein Archiv, welches auf Steintafeln gemeisselt wird um es unseren Nachfahren auch ewig vorhalten zu können. Damit erfülle ich hoffentlich alle Anforderungen von Basel II, GDPdU und Sox.

Ich werde dafür irgendwann (wenn es mir möglich ist) irgendwann einen Beitrag von Dir bewerten. Natürlich völlig sinnfrei. :D

Marty

sehe ich da einen interessanten Verbesserungsvorschlag im eleganten Schafspelz der Ironie? :evil:

Ironie ist ein Wort, welches mir gänzlich unbekannt ist. Wenn ich es mir recht überlege, wäre mein Vorschlag doch sinnvoll, oder nicht? Aber vielleicht wollte ich nur mal kurz anregen, über den Sinn von Renos im Allgemeinen nachzudenken. Das ist hier in dem Thread bisher ja praktisch gar nicht geschehen....

Marty

Aber vielleicht wollte ich nur mal kurz anregen, über den Sinn von Renos im Allgemeinen nachzudenken.

Im Grunde doch nur zusätzliche Spielerei, um das Forenleben interessanter zu gestalten. Eine echte Wertigkeit mit entsprechender Aussagekraft würde wohl nur bei Renos existieren, wenn diese nur mit Namen abgegeben werden können. So aber verfliegt die eigentliche Grundidee der Renofunktion. Es lassen sich schnell und leicht rote Renos ohne Namensabgabe verteilen, eine echte Aussagekraft können die Lampen entsprechend also nicht haben. Eine Unzahl an roten Renos verzerren das ordentliche und richtige Bild eines Users.

Der eigentliche Sinn der Renofunktion liegt in der Möglichkeit eines Users, einen anderen User im Vorfeld bereits einschätzen/bewerten zu können. Ehrlich vollzogen, würde das wie gesagt nur durch Renos mit entsprechender Namesabgabe. So aber stellt die Renofunktion für (eingeweihte und erfahrene Klammer) nur eine Spielerei dar. Lediglich neue und unerfahrene User, die den Forenalltag wie auch die meisten anderen User nicht kennen, können beeindruckt von einer Vielzahl an grünen oder roten Lämpchen sein.

Gratulation an Marty zu exakt 5.000 Posts :dance:
Oh, ah, äh... Muss ich jetzt eine Rede halten? ;)

Oder nutzen wir diesen Moment der Stille ja dazu nutzen, einmal Vergleiche zu ziehen: Gibt es im Umgang mit Menschen ohne Computer etwas ähnliches wie dieses Reno-System? Nein, gibt es nicht. Ich kenne zumindest kein Stelle, an der ich anonym meine Meinung über jemanden sagen kann und dieser ist dann gezwungen, mit einer Punktleiste auf dem Kopf rumzulaufen und bei jedem Gespräch mit einem Fremden vorzuzeigen.

Fragen wir uns, würde uns solch ein System irgendwie weiterhelfen? Nein, würde es nicht.

Also, sehen wir es so, wie es ist: Spielerei, Gimmick, Ärgernis, Freudeschaffend, unnütz.

Marty
PS: und schon sind es 5001 Posts...

[...]Aber vielleicht wollte ich nur mal kurz anregen, über den Sinn von Renos im Allgemeinen nachzudenken. Das ist hier in dem Thread bisher ja praktisch gar nicht geschehen....

Der Sinn ist schon lange verloren, da etliche User über der magischen 1500er Grenze sind und somit tun und lassen können was sie wollen. Es gibt zwar nun noch den ein oder anderen User der ins Negative rutscht, aber das ist kein Wunder, wenn man mit 10 Punkten anfängt und direkt 2x 25 abgezogen bekommt.

Nehmen wir mal mich als Beispiel.

reputation_pos.gif
Geht es euch noch ganz... 27.06.2008 02:25:45 ** Rachereno! Och, ich kann doch nun auch nichts dafür, dass Du so ein lieber "Schnuffelpuffel" bist! :kiss: :biggrin:
reputation_pos.gif
Suche Werber für... 26.06.2008 23:51:37 :clap: (**)
reputation_pos.gif
DFB -... 26.06.2008 15:53:40 2 dumme....^^-**-

Damit bin ich derzeit auf 13.520 Punkten. Quasi kann ich tun und lassen was ich will. Mich müssten über 500 -25er Bewertungen treffen, damit sich die Renoleiste noch einmal wirklich verändert. Das bringt mich zu zwei Sachen:
a) Auch wenn das Renommee ganz witzig ist und ab und an einige Sachen wirklich eine Bewertung verdient haben, gehen diese Beiträge in der Masse unter. Ich mache das auch ab und an, wird sich wohl keiner von völlig freisprechen können.
b) Ich bin immer noch dafür, dass die Renopunkte wieder abnehmen können oder in ein Verhältnis gesetzt werden zu Beiträgen oder ähnlichem. Klar ist das schwierig, aber mal im Ernst, sobald jemand 1600 Punkte hat, wird er /sie wohl nicht wirklich 100 oder mehr Punkte verlieren und sammelt nur noch.

Das ist einfach das Problem der Höchstgrenze. Wenn einerseits -25 das Maximum ist, andererseits aber +50 gilt, dann ist das das Resultat. Ich wäre für einen Gleichstand beider Werte.

Oder man bezieht nur die Bewertungen der letzten 3-6 Monate mit ein. Oder man legt die Gesamthöchstgrenze auf 1500 Punkte fest. Wer da ankommt, der bekommt Positive nicht mehr vergütet. Dann würde auch ein kleiner Negativer wieder wirken.

Aber ehrlich: Solange es hier Bewertungen gibt "Weil Du so knuffig bist" können wir noch nicht nach einem Sinn suchen. Jeder weiß doch, dass Du Dir diese Bewertungen mit einem Zweitaccount gibst. :p

Marty

und genau deswegen bin ich ja auch dafür, die Renoleiste quasi "Renommeepunkte / (Anzahl Tage seit Anmeldung * Anzahl Posts)" darzustellen

Sie haben Augen um zu lesen, und doch sehen sie nicht...:mrgreen:

Da hat sich wohl jemand stumpf einen anderen Beitrag von dir gesucht weil er einen Beitrag hier im Renommee-Thread nicht bewerten konnte.

Ahaaaa... und dann ohne Namensangabe... wie feige. Pfui! :ugly:

und genau deswegen bin ich ja auch dafür, die Renoleiste quasi "Renommeepunkte / (Anzahl Tage seit Anmeldung * Anzahl Posts)" darzustellen
Was ändert das? Nehmen wir mal Cybo. Nehmen wir mal an, er würde mit Absicht alles klein schreiben, plenken, multiple Satzzeichen verwenden, nicht lesen, bevor er postet, spamen etc. Dafür könntest Du ihm eine negative geben. Er hätte aber immer noch seine Mädels, die ihm Renos "Du bist so zuckerschnuffelsüss" geben, die das ausgleichen.

Wir haben diesen Harem nicht, deshalb sind wir benachteiligt.

Marty

Was ändert das? Nehmen wir mal Cybo. Nehmen wir mal an, er würde mit Absicht alles klein schreiben, plenken, multiple Satzzeichen verwenden, nicht lesen, bevor er postet, spamen etc. Dafür könntest Du ihm eine negative geben. Er hätte aber immer noch seine Mädels, die ihm Renos "Du bist so zuckerschnuffelsüss" geben, die das ausgleichen.

Wir haben diesen Harem nicht, deshalb sind wir benachteiligt.

Marty

Es war nur leider keine Frau, sondern einer Kerl. Zumindest wenn die Angaben auf der Nickpage stimmen :ugly: Also fällt das eher unter ein Funreno. Und einen "Harem" hast du bestimmt auch, es äußert sich bei dir nur wahrscheinlich als andere Sympathiebekundung, oder hast du keine Bewertungen die Abseits von Qualitätsbewertung sind?

Das Problem bei +50 /-50 sind die neuen User. Die haben 10 Punkte und dann kommt ein Experte vorbei und verteilt direkt -50, Grund mal egal (wenn's denn einen gibt ...). Kleine User müssen noch etwas sammeln und -40 ist total frustrierend wenn man 5 Minuten hier ist.

Renommeepunkte / (Anzahl Tage seit Anmeldung * Anzahl Posts)
Ich schummel mal etwas und rund recht großzügig.
14.000 / (720*15.000) =0,001...

zumal wie soll man damit in den negativen roten Bereich kommen?
Beathe: Dann brauchen wir aber ne neue Skala

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn ist schon lange verloren, da etliche User über der magischen 1500er Grenze

Eben. Es geht im Reno fast nur noch darum, dass viele Grün und einige Rot sind. Vielleicht sollte man den großen grünen Latten, etwas mehr Verantwortung zusprechen und Ihnen bei Fehlern mehr abziehen....? Keine Ahnung, irgendwie stimmt halt die Relation nicht.:-?

Nehmen wir mal Cybo. Wir haben diesen Harem nicht, deshalb sind wir benachteiligt.

rofl1.gif

Aber vielleicht wollte ich nur mal kurz anregen, über den Sinn von Renos im Allgemeinen nachzudenken. Das ist hier in dem Thread bisher ja praktisch gar nicht geschehen....

:think: Man kann über etwas nicht vorhandenes ja bekanntlich nicht diskutieren.. Und trotzdem wurde hier schon sehr oft drüber diskutiert! :yes: