Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Bayrisch in dem Sinne gibt es nicht. Da wird in jedem Bezirk unterschiedlich gesprochen. ;)

Die Begründung hört sich schwäbisch an. Um es an einer Stadt fest zu machen: Augsburg.

edit: mighty-mohab war schneller

Schwaben ist doch in Bayern? Ohne jetzt irgendjemanden angreifen zu wollen.
Aber Schwaben sind keine Bayern? 8O

So ähnlich. ;) Franken z.B. sind keine Bayern, sondern Franken. ;)
*duck (falls das hier tH lesen sollte)

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Jeder Bezirk hat seinen eigenen Dialekt. Es gibt also kein Bayrisch in dem Sinne wie es ein Sächsich gibt.

[...]
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Jeder Bezirk hat seinen eigenen Dialekt. Es gibt also kein Bayrisch in dem Sinne wie es ein Sächsich gibt.

Wobei Sächsisch auch nicht zwingend sächsisch ist. Da gibt es auch schon Dialekte, welche man problemlos unterscheiden kann. Für einen Süddeutschen höre ich mich auch wie ein Sachse an und bin weit davon weg! Alles eine Sache wie tief man in der Materie steckt.

#FischVolk

wer will auch bayrisch hören, wenn er sächsisch haben kann :mrgreen:

Ich telefonier nie wieder mit dir :evil:

Wobei Sächsisch auch nicht zwingend sächsisch ist. Da gibt es auch schon Dialekte, welche man problemlos unterscheiden kann. Für einen Süddeutschen höre ich mich auch wie ein Sachse an und bin weit davon weg! Alles eine Sache wie tief man in der Materie steckt.

Ich als gebürtiger Thüringer höre bei den Sachsen auch die Unterschiede raus. Am schlimmsten sind die Karl-Marx-Städter. ;)

also mich halten auch manche für schwaben oder bayern. keine ahnung wieso, dabei hab ich doch nen sächsischen dialekt.

Wie kann man denn das verwechseln? :think:

BTW: Es gibt sicher auch kein hessisch. Ein Wetterauer Bauer hört sich anders an als einer aus´m Vogelsbergkreis. ;) Hier in der Gegend ändert sich das teilweise von Dorf zu Dorf.

Wenn ne Vogelsberger Bäuerin loslegt, versteht auch kein Resthesse etwas.

Wobei das alles nachgelassen hat. Oder ich verstehe es inzwischen besser und nehme es nicht mehr so wahr.

Wie gut, dass ich aus Schleswig-Holstein komme. Das hört keiner so richtig raus. Wobei, falls mal ein Wort Plattdeusch (was ich wenig beherrsche) mit rausrutscht, wird man doch irgendwann erkannt. Oder aber in die Hamburger Gegend geschickt...;)

Wobei das alles nachgelassen hat. Oder ich verstehe es inzwischen besser und nehme es nicht mehr so wahr.
Ich glaube ein bisschen hat das mit den Dialekten schon nachgelassen, weil viele Leute heutzutage quer durch Deutschland umziehen und sich so alles mehr vermischt.

So richtig ur-bayerisch zum Beispiel wird doch wohl nur noch in etwas abgelegeneren Gebieten gesprochen.

Als Westfale spreche ich sowieso reines Hochdeutsch - wie man es schreibt. :)