Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Mach dir da mal keinen Kopf.
Ich hab sogar noch ein Extra-Rot bekommen. :mrgreen:

Was tun die Leute nicht alles um dich zu ärgern :roll: :)

Ich habe mein letztes Reno vor genau 2 Jahren und 2 Tagen bekommen. Lag wohl daran, dass es der Zeitpunkt war, an dem ich mich klammheimlich (was für ein Wortspiel) hier verdünnisierte und nix mehr schrieb..... Leider sehe ich dadurch immernoch ein Rotes, worüber ich mich selbst heute nach über 2 Jahren noch ärgere, weil es einfach nur unwissend und dumm war, und man mit demjenigen nicht darüber reden konnte weil namenlos :mad: grrrrrrrrrr

Gruß, Poo

reputation_neg.gif
Die lustigsten NL im www 16.05.2011 02:48:02
man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schliessen

Du unterstellst mir gerade etwas, oder?
Sag es mir doch direkt, und habe mal etwas Rückgrat.

Und PS: der dort anstehende NL ist nicht von mir!

Glas fließt auch im normalen Zustand und das schmilzt nicht bei Raumtemperatur.

Eine urban legend, die scheinbar immer noch geglaubt wird obwohl man überall lesen kann, dass das nicht stimmt.

Mit dem Schmelzpunkt hat das Fließen von Metallen in dem Zusammenhang nichts zu tun. Die Stichworte sind hier Druck und Spannung,

Hm, Kupfer hat Zugfestigkeiten um die 200-300 MPa, das Elastizitätsmodul bei > 100 kN/mm², da müsstest Du schon ziemlich gigantisch Druck ausüben. Und selbst dann fließt es nicht sondern verformt sich. Spannung: Meinst Du mechanische Spannung oder elektrische? Die ~0.3kV Niederspannungsversorgung sollten dem Kupfer eigentlich nicht viel ausmachen...

Wärmeausdehnung gäbe es noch, aber das hat mit Fließen auch nichts zu tun. Und mit einem Wärmeausdehnungskoeffizienten von 1-2 *10[sup]-5[/sup] / K steht Kupfer auch nicht schlecht da, soll heißen, das ist praktisch fast vernachlässigbar bei den üblichen Temperaturen so zu Hause...

aber da müßte ich jetzt zu sehr ins Detail gehen, das langweilt eh nur.

Mich nicht. Vielleicht kannst Du es im Thread ausführen, wenn da was dran ist könnte ich wirklich noch was lernen, eine Eigenschaft von Metallen von der ich noch nicht gehört habe. Klingt spannend.

Das hätte schon enorme Auswirkungen, immerhin bauen wir beispielsweise aus Kupfer komplexe Geflechte mikroskopisch kleiner Strukturen in der Elektronik. Wäre schon blöd wenn die uns eines Tages davon fließen.

Irgendwer weiß es halt immer besser als der Fachmann, und damit meine ich nicht mich, sondern die E-Techniker, die dieses Phänomen seit langem kennen.

Hm, ich promovier grade in der E-Technik-Richtung, aber so einen Effekt kenne ich auch noch nicht. Wie gesagt, wäre spannend wenn Du das näher ausführen könntest, gerne auch im passenden Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Unbekannten, der mir ein riesengrooooooooooßes grünes Reno im Kontrollzentrum hinterlassen hat :D
Hab ich mich gaaaaaaanz doll gefreut. :yes:
Auch Danke an die anderen, die mir helfen wollen, das eine blöde rote Reno wegzumachen.

(muss mich mal wieder vertraut machen, mit der Kopier-Einfügen-Funktion, damit ihr auch was davon habt ;-) )

Gruß, Poo

Eine urban legend, die scheinbar immer noch geglaubt wird obwohl man überall lesen kann, dass das nicht stimmt.
Naja, ich vertrau da eher Chemikern als nem Physiker. ;)

Spannung: Meinst Du mechanische Spannung oder elektrische? Die ~0.3kV Niederspannungsversorgung sollten dem Kupfer eigentlich nicht viel ausmachen...
Nee keine elektrische, schon mechanische. Ich guck mal wann ich Zeit finde das rauszusuchen. Momentan bissl knapp mit der Zeit da 12-Stunden-Schichten und immer viel Kram am Hals wenn dann mal frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
reputation_neg.gif
Atomausstieg 18.05.2011 07:25:19
Prof. Experte - weiter so... wohl Ahnung studiert

Eine Professur habe ich nicht inne, aber ich habe studiert und ein Diplom einer Uni in Deutschland. Neidisch? Oder einfach ein Aktionär bei einem AKW-Betreiber und in Angst um die Investition? Besorgt weil ich hier Dinge ausgeplaudert habe, die die Atomkonzerne lieber nicht so gerne in der öffentlichen Diskussion sehen würden? :mrgreen:

O Du liabs Herrgottle vo Biberach, schlag raa! schlag raaa! :roll: