Alt 04.05.2011, 16:09:33   #1 (permalink)
kryselchen PREMIUM-User
dat kryselchen
Benutzerbild von kryselchen

ID: 254930
Lose senden

Reg: 04.09.2006
Beiträge: 154
Frage Allgemeine Verkehrskontrolle - darf man das?

Hallo,
ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend. Eine Freundin kam abends um halb 11 alleine von einer Veranstaltung, und wurde unterwegs von einem Polizisten angehalten. Als sie die Leuchtschrift sah, hielt sie auch sofort an - so weit so gut. War auch alles in Ordnung, und sie konnte weiterfahren. Seitdem beschäftigen uns aber einige Fragen:
- stimmt es, dass sie theoretisch bis zum nächsten Ortsschild hätte weiterfahren dürfen,
- hätte sie auch dann bis zum nächsten Ort weiterfahren dürfen, wenn der nächste Ort noch 7 km weit weg ist
- zu allem Überfluß wäre der nächste Ort auch noch in einem anderen Landkreis gewesen, die Landkreisgrenze ist nicht identisch mit dem Ortsschild, hätte die Polizei sie dann nicht noch vor der Landkreisgrenze angehalten?

Ich habe schon versucht, über google mehr zu erfahren, leider erfolglos. Vielleicht weiß hier ja einer Bescheid!?!
Tschakkawonga!
kryselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:10:01   #2 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.412
Standard

Verstehe ich das richtig, dass du meinst, an einer Kontrolle vorbei zu fahren?

Laut §36 (5) StVO hat man den Anweisungen der Polizei folge zu leisten. Alles andere wird sicherlich zu deinen Ungunsten ausgelegt...

Nachtrag: Nicht anzuhalten kostet 50€ und drei Punkte.

Geändert von darkkurt (04.05.2011 um 18:11:44 Uhr) Grund: ...
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:18:55   #3 (permalink)
K345601
Forenneuling

ID: 345601
Lose senden

Reg: 19.03.2009
Beiträge: 3.620
Standard ...

So unterschiedlich ist das.

Ich hatte vor einem Monat ebenfalls eine AVk - und wollte gleich halten. Da hat die freundliche Kelle "weiter folgen" gewunken, bis ich beim nächsten Ortsschild war. War übrigens auch 22:30 h
Nix los hier - Noch mehr nix los

Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
Die Zauberfarbe ist #f5f5ff
K345601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:19:24   #4 (permalink)
Spezi38
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Spezi38

ID: 73102
Lose senden

Reg: 09.06.2006
Beiträge: 1.586
Standard

Solange die Kreisgrenze nicht identisch ist mit einer Landesgrenze, spielt die Kreisgrenze keine Rolle, da die Polizei Ländersache ist.
 
Spezi38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:34:07   #5 (permalink)
sawaste76
Benutzer

Reg: 28.03.2011
Beiträge: 25
Standard

Hi,

ich würde solange weiterfahren bis ich sicher anhalten kann. Also vllt. ne Parkbucht etc. suchen.

Ich persönlich hab die Leuchtschrift mal gar nicht mitbekommen und die sind mir durch 2 Ortschaften bis zu meiner Haustür gefolgt!
 
sawaste76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 18:05:37   #6 (permalink)
Anax
abgemeldet

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 1.517
Standard

Vom Ortsschild habe ich noch nie gehört, aber das hier:
Zitat:
Zitat von sawaste76 Beitrag anzeigen
Ich persönlich hab die Leuchtschrift mal gar nicht mitbekommen und die sind mir durch 2 Ortschaften bis zu meiner Haustür gefolgt!
stellt definitiv eine Ordnungswidrigkeit dar. Gelück gehabt, dass sie dir kein Bußgeld aufgedrückt haben Denn ab und zu ein Blick in den Rückspiegel kann erwartet werden, und wird es auch.

€: Das hier soll keine Kritik sein, ich sage lediglich, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, selbst wenn es keine Absicht ist. Völlig unabhängig von meiner Meinung zu Vorschriften oder pingeligen Gesetzeshütern
 

Geändert von Anax (19.05.2011 um 18:44:34 Uhr)
Anax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 08:54:04   #7 (permalink)
Tele
Gesperrt

ID: 69018
Lose senden

Reg: 19.02.2007
Beiträge: 1.596
Standard

Zitat:
Zitat von Anax Beitrag anzeigen
Denn ab und zu ein Blick in den Rückspiegel kann erwartet werden, und wird es auch.
Das stimmt schon, allerdings ist man nicht verpflichtet einen Innenraumspiegel zu haben (wenn man L+R Außenspiegel hat), oder manchmal kann man ihn auch nicht nutzen (ZB Geschlossener Transporter, Beladung etc.).

Mir ist es auchmal passiert, das ich die kleine Leuchtschrift oben auf dem Polizeiwagen nicht gleich gesehen habe. Es war stock duster, es hat geregnet wie aus Eimern. Ich habe mich auf die Straße konzentriert und bin nach Hause gefahren, in den Seitenspiegel habe ich gesehen das ein Auto hinter mir ist, allerdings habe ich wie gesagt nicht so auf das Dach des wagens geschaut bzw. konnte man das Dach durch die Außenspiegel nur in Kurven sehen.
 
Tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 14:28:02   #8 (permalink)
oliscomp
No Risk...No Fun
Benutzerbild von oliscomp

ID: 161125
Lose senden

oliscomp eine Nachricht über ICQ schicken oliscomp eine Nachricht über AIM schicken oliscomp eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 06.05.2006
Beiträge: 7.756
Standard

Passt eigentlich ganz gut (wenn auch nicht ganz exakt) zum Thema...vor allen Dingen die Rechtsgrundlage

http://www.terra-germania.org/wie-ve...ehrskontrolle/

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.....Genau so ist es auch wenn man doof ist!
oliscomp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, polizei, verkehrskontrolle

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was darf man, was darf man nicht wenn man schulden hat? Niclas09 Gott und die Welt 4 28.06.2009 22:41:24
Allgemeine Frage Haudi1985 Grafik & Design 2 11.10.2008 16:27:21
allgemeine Fragen DJ_Rabbit Ich bin neu hier und habe eine Frage! 31 26.02.2008 22:56:45
allgemeine Fragen Drachenjenny Ich bin neu hier und habe eine Frage! 22 23.10.2006 02:48:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39:06 Uhr.