Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
reputation_neg.gif
Schafe?! 07.02.2008 15:33:25 Spam

Oh Tatsächlich! 8O Warum sagt mir das denn keiner früher? :(

Verbesserungsvorschlag

Durch negative Renommees werden "Frischlinge" potentiell abgeschreckt.
Szenario:
Ein User registriert sich hier im Forum und erstellt einen Thread der z.B. gegen die Forenregeln verstößt.* Der (all)gemeine Klammer sieht das und verpasst dem Beitrag eine negative Bewertung.
Der Frischling bemerkt in seinem Kontrollzentrum diese rote, negative Bewertung und fühlt sich evtl. schlecht behandelt, da er den Sinn noch nicht verstanden hat. Diese Tatsache bemerkt man immer öfters.
Ich finde Beiträge von Usern mit <25 Beiträge sollten nicht (negativ) bewertet werden können. Nach diesen 25 Beiträgen sollten Frischlinge sich im allgemeinen hier eingelebt und mit den Regeln vertraut gemacht haben.

Was haltet ihr davon?

* Es ist klar: Jeder User sollte sich bevor er schreibt mit den Regeln und Gepflogenheiten eines Forums vertraut machen - leider passiert das nur sehr selten.

Ich bin da gerade echt zwiegespalten.

Einerseits find ich das OK (bzw ein guter Ansatz) andererseits gehts mir da wie DJ.

Zumal Du dann ja die Spaßvögel mit einschließt die sich nen 2. (3. 4. bis x erweiterbar) Account erstellen und z.b. wilde Sau spielen und da darf ich dann nich weil der noch keine 25 Beiträge hat? ;)

was hat das außerdem mit 25 Beiträgen zu tun? Wo sollen sie gezählt werden, was ist, wenn der User sich nur in den Forenteil rumtreibt, wo nicht gezählt wird? Warum etwas begünstigen (Faulheit)?

und mal ehrlich, wer sich nicht ganz so dämlich anstellt, wird auch nicht gleich rot. Und komischerweise wirken aber teilweise die Renos. Einige halten sich jetzt doch zurück, ober verbessern ihr Schriftfeld, die Art und Weise, wie sie schreiben ändert sich etc. Und man schaut dann ja doch in die Regeln oder fragt nach.

Auf den Rest, der hier weiter rumpöbelt oder deswegen erst recht rumpöbelt können wir doch getrost verzichten oder nicht?

Jepp. Bewertest halt seinen 1. Account :p

ach du doof du weißt genau wie ich das meine :p

[..]was ist, wenn der User sich nur in den Forenteil rumtreibt, wo nicht gezählt wird? Warum etwas begünstigen (Faulheit)?

Genau, der Gedanke kam mir eben auch nach dem Absenden.

und mal ehrlich, wer sich nicht ganz so dämlich anstellt, wird auch nicht gleich rot.

Oder wird auch wieder grün.
Teluria glaubt zwar ich würde sie sicher noch fressen, aber sie war auch rotgenubselt und hat jetzt ihre grünen Renommees
Also von daher ist das doch nicht wirklich dramatisch.

Wobei so eine Art "Welpenschutz" :think: wie wäre es mit 10 Beiträgen, wenn das überhaupt Formen annehmen sollte?

Einerseits find ich das OK (bzw ein guter Ansat)
Ein Ansatz ist dafür da, um diskutiert zu werden. :)

Zumal Du dann ja die Spaßvögel mit einschließt die sich nen 2. (3. 4. bis x erweiterbar) Account erstellen und z.b. wilde Sau spielen und da darf ich dann nich weil der noch keine 25 Beiträge hat? ;)
Diese Spaßvögel interessiert es sowieso nicht, ob dort ein roter oder ein grüner Balken unter ihrem nichtvorhandenen Avatar steht.

@DJ: Du bist kein normaler Typ von User. Du bist jemand der sich mit der Materie auseinandersetzt, der versucht das Ganze zu verstehen. Das ist lobenswert und so sollte es auch sein. Leider ist das nicht die Regel. Ich denke die meisten Frischlinge registrieren sich hier und wollen direkt loslegen, ohne erst das Regelwerk zu welzen. Wenn einer eine, nennen wir es mal "Dummheit" begeht, macht er es nicht mit Absicht - er weiß es zu dem Zeitpunkt halt nicht besser. Die Chance das der Frischling nach roten Bewertungen eingeschnappt ist und dem Forum fern bleibt ist größer, als wenn die negativen Bewertungen erst nach seinen ersten 25 Beiträgen kommen.

Edit: 25 Beiträge sind schnell zu erreichen. Über die Anzahl lässt sich natürlich auch diskutieren (mal abgesehen davon ob es technisch überhaupt möglich ist).

Durch negative Renommees werden "Frischlinge" potentiell abgeschreckt.

Szenario:
Ein User registriert sich hier im Forum und erstellt einen Thread der z.B. gegen die Forenregeln verstößt.* Der (all)gemeine Klammer sieht das und verpasst dem Beitrag eine negative Bewertung.​
Der Frischling bemerkt in seinem Kontrollzentrum diese rote, negative Bewertung und fühlt sich evtl. schlecht behandelt, da er den Sinn noch nicht verstanden hat. Diese Tatsache bemerkt man immer öfters.​
Ich finde Beiträge von Usern mit <25 Beiträge sollten nicht (negativ) bewertet werden können. Nach diesen 25 Beiträgen sollten Frischlinge sich im allgemeinen hier eingelebt und mit den Regeln vertraut gemacht haben.

Was haltet ihr davon?

* Es ist klar: Jeder User sollte sich bevor er schreibt mit den Regeln und Gepflogenheiten eines Forums vertraut machen - leider passiert das nur sehr selten.

Habe ich schon immer gesagt es dauert immer alles seine Zeit :roll:
P.S

@ Pepper
Oder wird auch wieder grün.
Teluria glaubt zwar ich würde sie sicher noch fressen, aber sie war auch rotgenubselt und hat jetzt ihre grünen Renommees
Also von daher ist das doch nicht wirklich dramatisch.
*grins* Klar tust du mich fressen!
Und das war ja wohl dramatisch... die günen die ich nu habe sind schwer erkämpft.
Wenn ich nicht Ich wäre hätte ich schon vor Wochen das Forum verlassen weil es nicht so nett war was da manchmal kam.
Aber bin ja geblieben :ugly: tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: 25 Beiträge sind schnell zu erreichen. Über die Anzahl lässt sich natürlich auch diskutieren (mal abgesehen davon ob es technisch überhaupt möglich ist).

Also prinzipiell bin ich dem überhaupt nicht abgeneigt, allerdings eher bei einer Spanne von 10-15 Beiträgen, denke das sollte reichen ;)

Allerdings finde ich, daß wenn für diesen "Welpenschutz" auch die Postings dort mit einbezogen werden sollten die z.b. im Meet&Greet, Kindergarten-Eierschrank etc. pp geschrieben werden.

Leider ist das nicht die Regel. Ich denke die meisten Frischlinge registrieren sich hier und wollen direkt loslegen, ohne erst das Regelwerk zu welzen. Wenn einer eine, nennen wir es mal "Dummheit" begeht, macht er es nicht mit Absicht - er weiß es zu dem Zeitpunkt halt nicht besser. Die Chance das der Frischling nach roten Bewertungen eingeschnappt ist und dem Forum fern bleibt ist größer, als wenn die negativen Bewertungen erst nach seinen ersten 25 Beiträgen kommen.

Da sind wir aber wieder an der Stelle mit den Bewertungen. Ich sehe das Anmeldedatum, ich lese mir die Beiträge durch, ich überlege mir meine Bewertungen sehr genau. Wenn es ein Frischling ist, dann schreib ich eine PN, wenn eine "Dummheit" ggf. gemacht wurde oder weise im Thread darauf hin etc.

Bei einigen neu angemeldeten User merkt man schon ganz genau, ob es nur Nichtwissen ist oder ob derjenige es darauf anlegt.

Nur leider spreche ich hier nur für mich, wie wir alle wissen, können wir den Usern nicht vorschreiben, wann sie was bewerten und da wird auch keine Sperre ab 15 Beiträge oder so etwas ändern, dann ist derjenige eben etwas später rot und ggf. beleidigt ;)

Und hier wird vielen Neuusern geholfen, wieder und wieder und wieder und immer wieder.

Gerade vor kurzen wurde jemand gesperrt, weil gemerkt wurde, das bringt nichts. Andererseits gibt es "Neuuser" die Startschwierigkeiten hatten und rot waren. Das wurde ausdiskutiert und die User sind in der Zwischenzeit grün. Und sie sind immer noch da, sind integriert, akzeptiert und alles ist wieder gut. Meinungsverschiedenheiten gibt es überall.

Für mich ist es eben Fakt, es sind erwachsene Menschen (meistens) aber selbst die Jugendlichen schaffen es, Regeln zu lesen und das sollte einfach erwartet werden, wenn man sich irgendwo anmeldet. Dafür gibt es nunmal die AGB, FAQ + Regeln.