Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
[...]
rot so ziemlich alles, was Schwachfug ist, davon gibt es zeitweise soviel, als das man nicht genügend Renos zur Hand hat[...]

Das was du subjektiv als Schwachfug empfindest sehe ich vielleicht als Unterhaltung oder information an.

[...]Warum erhalte ich 5 Klammern, nur weil ich so nett war und habe jemanden zum Geburtstag gratuliert? [...]

Wo hast du der Person zum Geburtstag gratuliert!

Verdammt, ich muss weg. Immer wenn es lustig wird!

Wo hast du der Person zum Geburtstag gratuliert!

Das sieht man an meinen Bewertungen, aber war auch nur ein Beispiel ;)

reputation_neg.gif
Ich verlasse die... 19.10.2007 14:49:28 Lass ihm doch seine Ruhe

Hier ist ein gutes Beispiel:
Warum habe ich es jetzt erhalten? Rot, weil ich gepostet habe? Oder negativ, weil ich Fragen gestellt habe? Oder weil ich demjenigen gesagt habe, er sollte vielleicht mal nachdenken? Oder negativ, weil mich persönlich jemand nicht leiden kann?

Keine Ahnung und wir werden es nie erfahren, da es anonym ist und derjenige genau diesen Fragen ausweichen will. ;)

Das sieht man an meinen Bewertungen, aber war auch nur ein Beispiel ;)[...]

Du vergibst 5 Klammern an einen User zum Geburtstag. Weißt du wozu die Klammerbewertung gedacht ist. Da finde ich ein Reno zum Geburtstag sinnvoller als 5 Klammern und 5 Klammern als Dankeschön besser als 5 Klammern als Geschenk. So jetzt bin ich erstmal weg und evtl. nachher noch mal kurz da.

Aber wenn man aus Rache bzw. Sympathie bewertet, wo liegt dann der Nutzen? Da, dass man einen schönen grünen oder roten Balken unter seinem Namen hat?

Auf jeden Fall kann man anhand solcher Renommes nicht mehr sagen, dass dieser User generell eher gute Beiträge schreibt oder eher schlechtere, sondern nur noch: Dieser User ist generell eher unsympatisch (drück ich ihm doch gleich noch eins rein) oder er ist eher sympathisch. Und so eine Funtkion ist doch schon irgendwie unsinnig? Soll sie dne Usern vorschreiben, wen sie sympathisch finden sollen und wen nicht oder was?

wieso?

das Verhalten des Users im Forum spiegelt sich in seinen Beiträgen wieder
mag ich den User also nicht, dann muss er das durch seine Beiträge erreicht haben, meine Antipathie gegen diesen User kann ich auch durch Ablehnung seiner Beiträge verdeutlichen, indem ich diese als rotwürdig ansehe

die vergebenen Renommees sind immer subjektiv, ein mehr oder weniger objektives Mittelmaß daraus ergibt das Resumme des Renommees ... also das, was sich dann als Balken niederschlägt

von daher ist das System schon gewahrt, es ist im Einzel subjektiv, in der Summe objektiv

Du vergibst 5 Klammern an einen User zum Geburtstag. Weißt du wozu die Klammerbewertung gedacht ist. Da finde ich ein Reno zum Geburtstag sinnvoller als 5 Klammern und 5 Klammern als Dankeschön besser als 5 Klammern als Geschenk. So jetzt bin ich erstmal weg und evtl. nachher noch mal kurz da.

:-?
Versteh ich jetzt nicht so.

Renos zum Geb. find ich doof. Dann sind ja alle grün und das ist nicht unbedingt Sinn der Sache.

Klammern da schon eher. Man sieht den Namen und warum es vergeben wurde. Klar, man könnte auch ins Gästebuch schreiben, aber naja ich vergeb nunmal gerne Klammern.

und was meinst du jetzt mit 5 Klammern als Geschenk?

Ist nur die Frage, ob ein User, der sich noch kein Bild von diesem gemacht hat, dabei dann auch tatsächlich objektiv bleibt und sich nicht von den poppeln leiten lässt. Ich selbst habe das schon mitgemacht, und hinterher festgestellt, dass ich mich getäuscht habe. Ich denke, wenn die Begründungen zur Vergabe des Renommes öffentlich eingesehen werden könnten, wäre das okay, aber so kann man nur diese komischen Poppel benutzen um zu entscheiden, ob man den Menschen am anderen Ende mag/mögen könnte oder nicht. Und der Mensch ist faul und macht sich in aller Regel nicht die Mühe diesen erstmal persönlich kennen zu lernen, sondern nutzt die vorgegebenen Meinungen. Wären die Bewertungen einsehbar könnte man sich immerhin ein Bild machen, ob diese Bewertungen objektiv vergeben worden sind oder nur aus Freundschaft/Feindschaft.

Ist nur die Frage, ob ein User, der sich noch kein Bild von diesem gemacht hat, dabei dann auch tatsächlich objektiv bleibt und sich nicht von den poppeln leiten lässt. Ich selbst habe das schon mitgemacht

das ist menschlich daneben
oder wird ein Mensch nach Merkmalen abgeureilt?
der ist schwarz, der weiß, der gelb und der rot??
der ist männlich, der weiblich?
der ist klein, der dick, der zu groß????

sorry, wer sich von dem Balken leiten lässt, der ist fehlgeleitet und für mich menschlich daneben ..

ok, dass der Balken in gut 90% der Fälle wirklich das wiederspiegelt, was die Person letztendlich verkörpert, das ist zwar Fakt, aber man sollte sich nicht daran krallen

einige, die rot sind, sind trotzdem als User akzeptabel, andersrum gibt es viele, die hier grün rumlaufen, denen man nicht im Dunkeln begegnen will

also nicht pauschalisieren und aufs Reno reduzieren

Ist nur die Frage, ob ein User, der sich noch kein Bild von diesem gemacht hat, dabei dann auch tatsächlich objektiv bleibt und sich nicht von den poppeln leiten lässt. Ich selbst habe das schon mitgemacht, und hinterher festgestellt, dass ich mich getäuscht habe.

Das ist deine eigene Schuld.
Man sollte sich schon selber ein Bild machen.

Außerdem heißt es immer noch "Renommee"

Das Nachgequatsche des Spitznamens von anderen finde ich grauenvoll. :evil:

Edit: Ups jetzt bin ich doch tatsächlich in den geschlossenen Sammelthread gelandet. Wer war das? :p

Erst mal ist es menschlich, dass man sich zunächst von der äußeren Erscheinung leiten lässt (ich spreche hier nicht von Hautfarbe etc. und sowas lasse ich mir von dir hier nicht unterstellen, sonst bekommen wir ein ganz großes Problem!). Wer erzählt, dass er sich kein bisschen von Äußerlichkeiten leiten lässt ist schlichtweg ein Lügner, der Mensch kann nicht gegen seine eigene Natur ankämpfen.

Und wenn das Renommee (sorry an alle Erbsenzähler hier im Thread) nun doch nicht dafür da ist, damit ein User sich ein Bild von einem anderen User machen kann, wofür ist es dann da?
Warum denken die Leute hier denn immer erst dann ein bisschen über die direkt gestellte Frage hinaus, wenn sie direkt darauf hingewiesen werden, dass sie beginnen sich selbst zu wiedersprechen?

Erst mal ist es menschlich, dass man sich zunächst von der äußeren Erscheinung leiten lässt ...

Das mag schon sein. Aber nur weil jemand voll grün ist, heißt das noch lange nicht, daß ich auch nur grün renommiere. Und nur weil jemand rot ist, hat er nur rote von mir zu erwarten. :roll:

Und wenn das Renommee (sorry an alle Erbsenzähler hier im Thread)
nun doch nicht dafür da ist, damit ein User sich ein Bild von einem anderen User machen kann, wofür ist es dann da? ?

yepp, bin eine von den Erbsenzählern.

Es ist/kann ein Leitfaden sein!

Warum denken die Leute hier denn immer erst dann ein bisschen über die direkt gestellte Frage hinaus, wenn sie direkt darauf hingewiesen werden, dass sie beginnen sich selbst zu wiedersprechen?

Deine Fragen sind doch eigentlich nun schon beantwortet. Was willst du jetzt noch mehr?

Es ist ein Leitfaden, also doch dafür da einen ersten Eindruck zu bekommen, da man sich dann von dem Renommee leiten lässt (so hab ich es wörtlich geschrieben und es wurde mir als falsch, sogar als Rassismus angerechnet). Jetzt werdet euch doch erstmal mit euch selbst einig, denn wie gesagt ich will die richtige Antwort und nicht irgendeine persönliche Meinung, die nicht einmal hieb und stichfest ist

Es ist ein Leitfaden, also doch dafür da einen ersten Eindruck zu bekommen, da man sich dann von dem Renommee leiten lässt (so hab ich es wörtlich geschrieben und es wurde mir als falsch, sogar als Rassismus angerechnet). Jetzt werdet euch doch erstmal mit euch selbst einig, denn wie gesagt ich will die richtige Antwort und nicht irgendeine persönliche Meinung, die nicht einmal hieb und stichfest ist

? Hä?

ich versteh nur Bahnhof, worauf die hinauswillst.

Du willst eine richtige Meinung? Worauf? Witti hat es doch schon richtig beschrieben.

Erst mal ist es menschlich, dass man sich zunächst von der äußeren Erscheinung leiten lässt (ich spreche hier nicht von Hautfarbe etc. und sowas lasse ich mir von dir hier nicht unterstellen, sonst bekommen wir ein ganz großes Problem!). Wer erzählt, dass er sich kein bisschen von Äußerlichkeiten leiten lässt ist schlichtweg ein Lügner, der Mensch kann nicht gegen seine eigene Natur ankämpfen.

dann bin ich wohl eher die Ausnahme

liegt vielleicht daran, dass ich in der Ausbildung beim Bund regelmäßig mit einer bunten Mischung an Leute zu tun hatte, und da untersteht man sich, diese direkt nach dem äußeren Eindruck zu beurteilen ..

ich hatte Ossies, Wessies, schwarze, weiße .. es war alles vertreten
dazu war ich selber 4 Jahre im Ausland

ok, einen steilen Zahn würde ich auch nach dem Aussehen beurteilen .. aber das wäre dann eher das sch****gesteuerte Denken

irgendie messen alle dem Spielzeug des Renommees zuviel Gewicht bei ...
Leute, die Blockade ist nicht die Latte unterm Nick, sondern eher die, die im Kopf mancher vorherrscht

Eben nicht, ich will keine Meinung sondern die richtige Antwort. Die Antwort auf die Frage wozu derjenige, der die Renommee-Funktion eingeführt hat, das getan hat.

Und da hieß es eben: Die Renommee-Funktion dient als Leitfaden, andererseits aber auch nicht, da das menschlich daneben sei.

Verstehst du es jetzt? Es wiederspricht sich, und ein Wiederspruch ist NIE eine zufriedenstellende Antwort

Okay, ich korrigiere mich: Nicht jeder beurteilt einen Menschen zunächst nach dem äußeren, witti-web ist die Ausnahme, ein wahrer Übermensch :rolleyes:

PS: Verwechsle nicht immer das äußere mit der Hautfarbe. Es gibt auch sog. Wessies die ich mag und welche die ich nicht mag. Welche die mir äußerlich sofort sympathisch erscheinen und welche die es nicht tun. Die Hautfarbe ist nicht der einzige Unterschied der einen Menschen ausmacht.

Eben nicht, ich will keine Meinung sondern die richtige Antwort. Die Antwort auf die Frage wozu derjenige, der die Renommee-Funktion eingeführt hat, das getan hat.

Dann stelle die Frage auch direkt an denjenigen, der das System eingeführt hat. Wer das nun genau war, weiß ich nicht.

Okay, ich korrigiere mich: Nicht jeder beurteilt einen Menschen zunächst nach dem äußeren, witti-web ist die Ausnahme, ein wahrer Übermensch :rolleyes:

Was soll denn dieser Sarkasmus jetzt? Woher nimmst du dir das Recht jetzt heraus, diese Aussage zu kritieren? Und rollende Augen sprechen ja nun Bände.

Ich nehme mir das recht heraus, da ich der meinung bin, dass es schlichtweg gelogen ist. Er stellt sich hier als den perfekten objektiven Menschen dar, aber tief im inneren hat er eben doch seine Meinung, auch wenn er den ihm begegnenden Menschen nicht persönlich kennt. Das ist ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Erinnerungen. Er spricht es vielleicht nicht aus, aber er hat unter Garantie irgendwelche Vorstellungen (Vorurteile) von den ihm gegenüberstehenden Menschen, auch wenn er es nicht zugeben will. Wie gesagt, das ist menschlich und nicht menschlich daneben, wie er hier schreibt.

Naja, derjenige der das System hier eingeführt hat ist mir nicht bekannt, aber es muss ja einer der Administratoren oder Moderatoren o.ä. in diesem Forum gewesen sein.

EDIT: Ich will hiermit nicht sagen, dass Vorurteile gut sind, aber sie sind normal. Kulturelle Vorurteile sind übrigens wieder eine ganz andere Sache, die ich absolut nicht gutheißen kann.

welches Recht nimmst du dir denn raus, andere nur nach dem Aussehen zu beurteilen?

der erste Eindruck ist zwar ein Teil des sogenannten Persönlichkeitsbildes, was man sich macht, aber man darf es eben nicht nach dem äußeren alleine machen ... wenn ich das machen würde, dann müsste ich wahrscheinlich 50% meiner Kunden direkt des Ladens verweisen ...
und dann ist man überrascht, weil ein kleener Punk zB sich mal eben für ein paar hundert Euro Videospiele kauft ...
hätte ich da nach dem äußeren geurteilt, hätte ich ihn wahrscheinlich abwertend behandelt und er hätte nichts gekauft ...

reputation_neg.gif
Ich verlasse die... 19.10.2007 16:31:06 Er meint 400 - Renos insgesamt...
Aja, klaro, man weiß ja auch ganz genau, wieviele Renos man ingesamt schon erhalten hat :roll:

Ich nehme mir das recht heraus, da ich der meinung bin, dass es schlichtweg gelogen ist. Er stellt sich hier als den perfekten objektiven Menschen dar, aber tief im inneren hat er eben doch seine Meinung, auch wenn er den ihm begegnenden Menschen nicht persönlich kennt.

Dafür würdest du jetzt normalweise von mir ein negatives Reno kassieren.

Wie kannst du jemanden der Lüge bezichtigen, den du überhaupt nicht kennst? Woher willst du wissen, wie er andere Menschen beurteilt? Und dreist wenn er es doch nicht so macht, wie er geschrieben hat, solltest du das erstmal beweisen.

Außerdem was tust du gerade hier? Du spielst dich doch auch auf, dass wir hier angeblich nur Blödsinn schreiben, uns selber widersprechen etc.
Deine Vorurteile sind auch nicht zu verachten. Und deine Abneigung gegenüber Witti ist mir auch nicht entgangen, also was versuchst du jetzt hier abzuziehen?

Ich habe auch die ganze Zeit gesagt, dass man schon seine eigenen Gedanken hat, diese aber nicht ausspricht. Ich habe auch nie behauptet, dass man sie ewig nur nach dem äußeren beurteilt, aber so lange man nichts anderes hat, weil man den Menschen persönlich nicht kennt, macht man das. Und das machst auch du, wie du eben an deinem Beispiel mit dem Punk (ich lief übrigens gelegentlich auch schon mit Iro oder Spikes rum) gezeigt hast. Klar lässt du ihn in den Laden, aber innerlich hast du deine Vorurteile (hier scheinbar das Vorurteil: der hat doch eh kein Geld um hier einzukaufen).

Wenn ich einem typischen Türsteher privat in der Stadt begegnen würde, würde ich dem auch aus dem Weg gehen.

@Erbsenzähler:
Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört? Ich habe ihn nicht der Lüge bezichtigt sondern geschrieben, dass ich vermute dass es gelogen war, was sich jetzt ja auch als richtig herausgestellt hat. Auch der perfekte Übermensch hat seine kleinen Vorurteile

Edit: Stimmt, ich mag witti nicht sonderlich, das sind aber schon längst keine Vorurteile mehr, sondern tatsächliche Eigenschaften, die meinem Bild von einem "netten, freundlichen" Menschen wiedersprechen.