Exakt richtig. Und deshalb darf man die PKS nicht als Grundlage nehmen für solch eine Diskussion. Weil in dieser Statistik auch alle erfasst sind, die nachher freigesprochen werden. Und ich bin mir sicher, dass Menschen mit Migrationshintergrund und Ausländer häufiger verdächtigt werden als andere. Das ist aber bei der Polizei auch ein Ergebnis aus Erfahrung und Menschenkenntnis.Verurteilen tun die Gerichte, aber bis jemand vor Gericht gestellt werden kann, ist die Ermittlungsarbeit der Polizei gefragt. Du kannst ja nicht einfach irgendjemanden aus der Menge greifen und sagen: Du Ausländer, du schuldig, du verurteilt.
Marty
Einerseits haben die Kritiker auch recht. Schließlich wirkt ja der Knastaufenthalt auch bei Erwachsenen nicht gerade Wunder. Und Maßnahmen in Erziehungsheimen greifen überhaupt auch nur, wenn sie rechtzeitig zur Anwendung kommen. Andererseits kann es nicht sein, dass jeder Minderjährige nur aufgrund seines Alters generellen Welpenschutz genießt. Ich habe auch genug Mist in dem Alter gemacht. Aber Vergewaltigungen, Drogendealerei, Erpressung, Überfälle, Raub, Messerstechereien, Totschlag oder sogar Mord gehörten nie dazu. Und sie gehörten nicht deshalb nicht dazu, weil ich Angst vor der Polizei hatte, sondern weil ich es von mir heraus niemals getan hätte.