Dienstag Vorstellungsgespräch

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich habe glücklicherweise ein Vorstellungsgespräch am Dienstag bei einer IT Firma bekommen als "Junior Sales Manager".

Ich weiß, der Name klingt super, was letzendlich dahinter steckt erfahre ich, wie gesagt, am Dienstag.

Nun, dies ist mein erstes Vorstellungsgespräch in dieser Form. Ich hatte zwar bereits schonmal eines für meine jetzige Ausbildung, aber dass kann man, so finde ich, nicht miteinander vergleichen.

Könnt ihr einem Tipps geben auf was man unbedingt achten muss? Ich habe nichts zu verlieren, werde mich locker geben, wenns nicht klappt ists kein Weltuntergang.

Gehaltsvorstellungen, wie verhält man sich wenn man gefragt wird was man msich so vorstellt? Ich habe mich mal informiert, das geht von 20.000 - 50.000 Euro. Mittelding war immer um die 30.000 Euro, kann ich das als Berufseinsteiger (frisch aus der Ausbildung) verlangen?

gruß & vielen Dank
Andre

Also IT-Sales-Manager ist im Grunde Vertrieb. Ich weiß nicht was die Firma vertreibt, aber ich geh mal aus Software, also wird es mehr oder weniger deine Aufgabe sein, dass CRM zu pflegen und neue Kunden zu aquirieren.

Zum Gehalt. Das kommt immer drauf an wie deine Ausbildung ist. Welche Ausbildung (berufliche Ausbildung, Studium etc.) hast du den? Ich vermute sowieso, dass das Gehalt teilweise erfolgsabhängig ist, da es im Vertrieb ist. Aber paar mehr Infos über dich wären schon ganz gut.

Also IT-Sales-Manager ist im Grunde Vertrieb. Ich weiß nicht was die Firma vertreibt, aber ich geh mal aus Software, also wird es mehr oder weniger deine Aufgabe sein, dass CRM zu pflegen und neue Kunden zu aquirieren.

Zum Gehalt. Das kommt immer drauf an wie deine Ausbildung ist. Welche Ausbildung (berufliche Ausbildung, Studium etc.) hast du den? Ich vermute sowieso, dass das Gehalt teilweise erfolgsabhängig ist, da es im Vertrieb ist. Aber paar mehr Infos über dich wären schon ganz gut.

Hallo,
nein, es wird keine Software vertrieben, möchte auch nicht so genau drauf eingehen (gründe kannst du dir denken ;) ), ist eine IT Firma die hauptsächlich Dienstleistungen im Webbereich anbietet & Portale betreibt.

Mein Werdegang ist Realschule -> Ausbildung Speditionskaufmann (sprich komplett andere Liga). Vorteile bei mir sind, dass ich sehr Internetaffin bin, mich mit Marketingmethoden auskenne und damit bisschen punkten kann.

gruß Andre

Mit dem Bereich kenne ich mich gar nicht aus, aber was die Gehaltsgeschichte angeht habe ich das so gelernt:
Rechne dir aus, was du BRAUCHST, also Miete, Essen, Versicherungen, Handy..... Soviel muss es ja allermindestens sein. Dazu kommt noch alles was man sonst noch so kaufen möchte und dann schlag noch was drauf für Rücklagen, praktisch dein "Gewinn". Wenn man dich dann fragen sollte, kannst du sagen, dass du diesen und jenen Betrag mindestens benötigst.
Darunter wird man nicht gehen können, darüber gerne... :)

Mein Werdegang ist Realschule -> Ausbildung Speditionskaufmann (sprich komplett andere Liga). Vorteile bei mir sind, dass ich sehr Internetaffin bin, mich mit Marketingmethoden auskenne und damit bisschen punkten kann.
Hört sich nach Vertrieb im Webhoster-Bereich an. Ohne genaue Tätigkeitsbeschreibung wird das nichts mit einer Schätzung. Ohne den Arbeitgeber (vor allem Grösse, Tarifgebunden etc.) zu kennen, wird es noch schwerer.

Ein Fachinformatiker (3 Jahre Ausbildung) liegt im Tarif bei ungefähr 30.000, wenn er übernommen wird. Das als Anhaltspunkt. Ich kenne aber auch welche, die bei kleinen IT-Firmen arbeiten, die deutlich darunter liegen.

Wenn man dich dann fragen sollte, kannst du sagen, dass du diesen und jenen Betrag mindestens benötigst.
Darunter wird man nicht gehen können, darüber gerne... :)

Und wieviele Arbeitgeber zahlen dann wohl mehr?

Marty

Und wieviele Arbeitgeber zahlen dann wohl mehr?
Schon klar.
Allerdings denke ich, dass es auch eher selten ist, dass man Berufseinsteiger sowas fragt.
Nur um doch auf die Frage vorbereitet zu sein, finde ich es sinnvoller, sich auszurechnen, was man persönlich braucht, als irgendwelche Zahlen aus dem Internet zu nehmen, bei denen man keinen Anhalspunkt hat, WO das ist, WER das ist, WAS der genau in seinem Betrieb macht. Gut, Durchschnitt ist Durchschnitt; trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass eine individuelle Rechnung sinnvoller und im Zweifelsfall auch überzeugender ist. :)

Nur um doch auf die Frage vorbereitet zu sein, finde ich es sinnvoller, sich auszurechnen, was man persönlich braucht, als irgendwelche Zahlen aus dem Internet zu nehmen, bei denen man keinen Anhalspunkt hat, WO das ist, WER das ist, WAS der genau in seinem Betrieb macht.

also normalerweise spielt es keine Rolle was man braucht sondern man nimmt das was man bekommen kann ;)

aber die Frage kann man mit den gegeben Informationen auf keinen Fall ausreichend beantworten, weil er weiß ja noch nichtmal was er da machen wird :ugly:

wenn die Informationen so dünn sind würd ich das angeben was ich bekommen würde, wenn ich ne gute Stelle als Speditionskaufmann bekäme

also normalerweise spielt es keine Rolle was man braucht sondern man nimmt das was man bekommen kann ;)

Deswegen schrieb ich ja, er soll einen *Gewinn* aufschlagen und nicht nur nehmen, was er zum Überleben braucht.
Und wie gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei einem Berufseinsteiger die Frage tatsächlich kommen wird.
Käme die Frage aber tatsächlich und er mit völlig überzogenen (aus Sicht des Chefs) Gehaltsvorstellungen an, könnte sich das wiederum negativ auswirken.

Der Punkt ist ja, dass diese Internetwerte ungemein auseinander gehen:
Ich habe mich mal informiert, das geht von 20.000 - 50.000 Euro.
Das ist das 2,5 fache und kein sinnvoller Anhaltspunkt. Soll er jetzt eurer Meinung nach einfach 30.000€ verlangen?
Mittelding war immer um die 30.000 Euro, kann ich das als Berufseinsteiger (frisch aus der Ausbildung) verlangen?

Deswegen schrieb ich ja, er soll einen *Gewinn* aufschlagen und nicht nur nehmen, was er zum Überleben braucht.

und ich schrieb es so weil es auch beinhaltet das man eventuell weniger bekommt als man braucht weil es der eigene Marktwert nicht hergibt

Käme die Frage aber tatsächlich und er mit völlig überzogenen (aus Sicht des Chefs) Gehaltsvorstellungen an, könnte sich das wiederum negativ auswirken.
naja völlig überziehen wird er ja nicht und nen bissl überziehen darf man glaub ich :D

...
naja völlig überziehen wird er ja nicht und nen bissl überziehen darf man glaub ich :D

Also ich hab gelernt, man soll 10% mehr verlangen als man will:mrgreen: Also wenn du 30k willst, was etwa so in dein Ausbildungsrahmen angemessen ist, solltest so 32-33k fordern. Aber wie gesagt um die richtige Summe zu nennen bräuchte man noch ein paar mehr Infos über dich und die Fa.

Ich nenn dir mal ein Beispiel warum. War bis vor Kurzem Werkstudent bei einer IT-Firma die ERP-Software eines großen deutschen SW-Herstellers vertickt, customizied und Beratungen darüber anbietet. Da gabs einen Fachinformatiker (glaube Systemintegration) der aus Mangel an Leuten nach der Ausbildung als IT-Business-Analyst übernommen wurde. Hatte Abi und dann drei Jahre Ausbildung gemacht und bekommt um die 31k. Sein Kollege, der ebenfalls IT-Business-Analyst dort ist, hatte auch Abi, aber mit Wirtschaftsinformatik-Studium (eigentlich Berufseinsteiger, war nur 6-7 Monate im Betrieb und nur ein Jahr älter) bekommt gut 42k + Dienstwagen und Mitzuschlag (da er von außerhalb kommt). In der Tätigkeit selbst gabs keine Unterschiede.

Ich nenn dir mal ein Beispiel warum. War bis vor Kurzem Werkstudent bei einer IT-Firma die ERP-Software eines großen deutschen SW-Herstellers vertickt, customizied und Beratungen darüber anbietet. Da gabs einen Fachinformatiker (glaube Systemintegration) der aus Mangel an Leuten nach der Ausbildung als IT-Business-Analyst übernommen wurde. Hatte Abi und dann drei Jahre Ausbildung gemacht und bekommt um die 31k. Sein Kollege, der ebenfalls IT-Business-Analyst dort ist, hatte auch Abi, aber mit Wirtschaftsinformatik-Studium (eigentlich Berufseinsteiger, war nur 6-7 Monate im Betrieb und nur ein Jahr älter) bekommt gut 42k + Dienstwagen und Mitzuschlag (da er von außerhalb kommt). In der Tätigkeit selbst gabs keine Unterschiede.
?
Das heißt für mich, dass man studieren soll, nicht dass man mehr Geld verlangen soll...?!? Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Aber gut, er meinte die Stelle sei ihm eh nicht so wichtig, dann kann ers ja einfach mal mit 50000 probieren..... :mrgreen:

Nein, nein. Ich will damit nur sagen, dass es vom Gehalt bei gleicher Tätigkeit anders aussehen kann, durch unterschiedliche Ausbildung. Hab das nur als Beispiel genannt, da man das nur einschätzen kann wenn man mehr Infos über ihn und die Fa hat ;)

?
Das heißt für mich, dass man studieren soll, nicht dass man mehr Geld verlangen soll...?!? Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Aber gut, er meinte die Stelle sei ihm eh nicht so wichtig, dann kann ers ja einfach mal mit 50000 probieren..... :mrgreen:

Wenn du gefragt wirst, was du dir vorstellst zu verdienen dann gib immer eine Gehaltsspanne an, also z.B 20.000 - 30.000 € im Jahr.
Da merkt man direkt wo man beim Arbeitgeber ist und läßt schonmal einen Verhandlungsrahmen zu.

Ausserdem: Vlt. auf ein wenig mehr verzichten können, dafür aber einen Firmenwagen bekommen?
Bringt für dich insoweit Vorteile dass du dich nicht um KFZ-Steuer etc. kümmern musst und für deinen Arbeitgeber ist dies meist auch steuerlich besser als eine reine Gehaltszahlung..

Und wie gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei einem Berufseinsteiger die Frage tatsächlich kommen wird.
Ich stelle die Frage jedem Bewerber. Wer nicht abschätzen kann, was er wert ist, der ist vielleicht später im Job auch nicht zu Entscheidungen fähig.

Überzieht er völlig (z.B. hier 100.000 Euro), dann ist er raus, verlangt er viel zu wenig, dann ist er auch raus, weil er sich vermutlich als leistungsmässig unterdurchschnittlich einstuft.

Das ist das 2,5 fache und kein sinnvoller Anhaltspunkt. Soll er jetzt eurer Meinung nach einfach 30.000€ verlangen?
Wenn er meint, er ist das wert, ja sicher. Und 30.000 Euro ist nicht so wahnsinnig viel, wenn das schon Einstiegsgehalt in den unteren Stufen der Tarifverträge ist für solch eine Tätigkeit.

Ich würde 36.000 Euro angeben, das sind 3.000 pro Monat. Wenn das tatsächlich viel zu viel ist, dann suchen die keinen Mitarbeiter, sondern einen Sklaven. Wenn die ein Limit haben von 30.000, dann würden die das sagen.

Wenn du gefragt wirst, was du dir vorstellst zu verdienen dann gib immer eine Gehaltsspanne an, also z.B 20.000 - 30.000 € im Jahr.
50% Differenz?

Marty

Ich kann dir nur raten, dass du dich sehr über den Beruf informierst die werden dir sicherlich frage stellen, was du denkst, was du in diesem Beruf zu tun hast.

Ich war mal bei Telekomvrostellungsgespräch und ich wusste nicht was ich sagen sollte es sie mich fragten, wo ich den meine aufgabenbereiche sehe.

Außerdem solltest du unbedingt mehr Infos über den Betreibe erfahren.

Wie lange er schon exisitert, womit er sich identifiziert, welche Partn er der Betrieb hat, wie viele Mitarbeiter, welche Ziele der Betrieb verfolgt etc.

WEiterhin kann ich dir ans Herz legen, ganz viel Kaffee bzw. Coffeeiin einzunehmen, du musst hellwach sein. Etwas Doping schadet nicht.

Stelle dich selbst so ein, dass du denkst es geht um Leben und Tod, wenn du diese Ausbildung nicht bekommst, dann wirst du sterben, sprich mach dir richtig Druck. Mit der Einstellung: "Ich gehe da locker hin und lasse alles auf mich zu kommen"..., denke ich wirst du nicht besonders viel Erfolg haben.

Ich denke die Leute die da sitzen müssen davon überzeugt sein, dass du wirklich diese Ausbildung willst und nichts anderes auf dieser Welt.

Und zum Thema Geld kann ich dir nur sagen, sag am besten Geld interessiert dich kein Meter, du willst nur arbeiten.... wenn die Zusage hast kannst du immer noch dem Geld fragen und gegebenfalls die Ausbildung ablehnen...

Weißt du was ich meine?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß :)

Ich hoffe, du liest dir den Beitrag nicht genau durch, denn offensichtlich hatte der Ersteller noch kein einziges Bewerbungsgespräch. :roll:

Überleg dir genau was du wert bist, wieviel Geld du haben willst. Versuch da locker ranzugehen, mehr als den Job nicht kriegen kannst du nicht. Verstell dir nicht. Wenn du eine Antwort nicht weiß, dann sag das auch. Informier dich bissl über die Firma, aber oft erzählen sie dir am Anfang auch sehr viel.

Sich locker zu geben ist imho falsch. "Wenn ich die Ausbildung nicht bekomme ist das kein Weltuntergang"
...

... wenn ich das höre, wird mir etwas übel, es sollte schon nen "WEltuntergang" sein, man sollte sich ganz viel Druck machen, ist bei mir jedenfalls so, wenn es kein Druck gibt, dann streng ich mich auch nciht an, wenn ich mich nicht anstrenge bringe ich nicht 100% Leistung, bringe ich nicht 100% Leistung, ist die Chanche das jemand anderes besser als ich ist höher und ich verliere.

Ist doch logisch oder nicht?

Wen mein ich wohl? :roll:
Lies dir deinen Mist doch selbst nochmal durch und du kommst auf die Antwort.

Erläutere mir das bitte etwas genauer :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: