Info für alle Piratenpartei-Aktive und Symphatisanten:

Unterlasst es bitte in Zukunft, unmotiviert und zusammenhanglos irgendwelche Partei-Meldungen wie Mitgliederzahlen oder ähnliches hier zu verlinken.

Um für eure Partei zu werben habt ihr eure Signaturen!

Jetzt muss man sich schon die Diskussionsrichtung vorgeben lassen...

Bitte nenn uns doch die Punkte, über die wir hier sprechen dürfen :roll:

geht ja nur darum, keine werbe-, sondern diskussionsposts zu erstellen.

Wo findest du in dem Post Werbung?
"Uhh, wir haben viele Mitglieder, werde auch du eins!" !? Nur weil man hier betont, dass die magische 10.000 Mitgliedergrenze geknackt wurde?
Ich sehe da eher einen Post drin, der zu einer Diskussion anregen könnte.. Z.B.: "Wird die Mitgliederzahl weiterhin so stark ansteigen?", "Könnte es Änderungen innerhalb der Partei geben, dadurch dass diese nun schon so groß ist?", "Hält die Organisation das mit so vielen Mitgliedern aus, oder muss auch da nach gebessert werden?", ... usw. usf.

Hätte kroni das ganze mit einer These verknüpft, würde ich dir recht geben.
So alleinstehend klingt es aber doch nach hochhalten der Piratenwelle.

Aber die Klammunity der Zensur beschuldigen ist nicht piratig ;)

Die bevorstehende Landtagswahl NRW und die damit verbundenen Stellungnahmen zu anderen Kernthemen, werden noch genug Diskussionsstoff liefern, wenn ich mir die vorläufige Ideensammlung so angucke.

Partei ist imho monothematisch und daher für viele schwer wählbar.
Die Berichterstattung ist höchstens monothematisch, nicht jedoch die Partei und ihr Programm.
Wenn man sich die Mühe macht und sich über die Partei informiert, oder zumindest die letzten drei, vier Seiten hier liest, müsste man sich da nicht dauernd wiederholen ;)

Das ist jetzt ein Witz von dir, oder? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=uZ-8mIE6PGs

Ab der Stelle 4:44, mehr muss man ja nicht wissen...

Dass der gute Herr da im Video (Florian Bischof) nicht sonderlich Medienkompetent ist, hat er schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. :mrgreen:
Aber nein, das ist kein Witz von mir. Ich möchte mich aber nur ungern wiederholen und darkkurt möchte nicht, dass ich mich selbstquote ;)

Die bevorstehende Landtagswahl NRW und die damit verbundenen Stellungnahmen zu anderen Kernthemen, werden noch genug Diskussionsstoff liefern, wenn ich mir die vorläufige Ideensammlung so angucke.

Das sind jetzt alles Ideen von irgendwelchen Leuten, oder?
Weil folgendes hätte ich jetzt nicht von Piraten erwartet:
Absolut harte Linie gegen Drogen, damit einhergehend die personelle und strukturelle Aufstockung von Ordnungsämtern und Polizei.
Absolutes Konsum- und Besitzverbot von s.g. weichen Drogen. Abschaffung der "geringen Menge"

Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese These einer ernsthaften Diskussion standhält.
Bin zwar auch gegen das Zeug, aber diese Form der Kriminalisierung würde wohl die Verhältnismäßigkeiten sprengen.

Abwarten, das sind ja nur Vorschläge, die werden intern nochmal abgestimmt. Die Wahl hat den Piraten erstmal Geld gebracht und nun kann man sich mit einem umfangreichen Wahlprogramm auseinandersetzen.

Zuerst wird es aber noch einmal lauter werden, wenn das Urteil gegen Tauss ansteht, danach gehts dann mit dem Programm weiter.

Klar würd über eine menge Vorschläge debattiert , genau wie bei allen anderen Parteien auch , nur bei den Piraten passiert das nicht in irgendwelchen Räumen hinter verschlossenen Türen sondern offen in Foren und auf Wiki-Seiten und Maillinglisten . so das jeder (der einen PC mit Internet zur Verfügung hat) nicht nur von Anfang an zusehen kann wie ein Programm entsteht sondern auch mitmachen kann (egal ob Pirat oder nicht)
So kann man sicherstellen das das Programm von vielen Blickwinkeln betrachtet wird um eine hohe Akzeptanz zu erreichen.

Ich finde das es ne gute Idee ist auch wenn es dadurch immer mal zu nicht so vernünftigen Vorschlägen kommen kann, von denen die Öffentlichkeit natürlich auch sofort erfährt.Aber man kann und sollte dann natürlich die Diskussion weiterverfolgen oder auch seine Meinung dazu mitteilen. Und man wird merken das unsinnige Vorschläge schnell vom tisch sind.
Im Moment werden gerade Arbeitsgruppen gebildet und wer sich informieren möchte kann auf der Webseite der Piraten alle nötigen Links finden.
ich find das gut und ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie lange dieser basisdemokratische Vorgang laufen soll. nur in der Startphase, oder durchgängig? Ich kann mir vorstellen, das so was auf die Dauer zu träge wird. Erst recht, wenn sich ein starker Parteivorstand etabliert.

Ich frage mich nur, wie lange dieser basisdemokratische Vorgang laufen soll. nur in der Startphase, oder durchgängig? Ich kann mir vorstellen, das so was auf die Dauer zu träge wird.
Warum sollte es? Andere Parteien fordern sogar Volksabstimmungen mit 40-50 Mio. Menschen. Da sollte eine Abstimmung im Internet unter 10.000 doch leicht zu machen sein.

Marty

Ich frage mich nur, wie lange dieser basisdemokratische Vorgang laufen soll. nur in der Startphase, oder durchgängig? Ich kann mir vorstellen, das so was auf die Dauer zu träge wird.
Ähm, diesen basischdemokratischen Vorgang gibt es in jeder anderer Partei. Das, was kroni abwertend mit "in irgendwelchen Räumen hinter verschlossenen Türen" schreibt, bedeutet doch nichts anderes als das die etablierten Parteien kaum oder garnicht das Internet dafür nutzen. Die nutzen eben nur andere Wege / Formen zur Diskussion. Das ändert aber nichts daran, daß auch die Basis die Programme mitgestaltet.

Ähm, diesen basischdemokratischen Vorgang gibt es in jeder anderer Partei. Das, was kroni abwertend mit "in irgendwelchen Räumen hinter verschlossenen Türen" schreibt, bedeutet doch nichts anderes als das die etablierten Parteien kaum oder garnicht das Internet dafür nutzen. Die nutzen eben nur andere Wege / Formen zur Diskussion. Das ändert aber nichts daran, daß auch die Basis die Programme mitgestaltet.

Nur ist es bei den Piraten nicht nur "die Basis", sondern jeder Interessierte...

Warum sollte es? Andere Parteien fordern sogar Volksabstimmungen mit 40-50 Mio. Menschen. Da sollte eine Abstimmung im Internet unter 10.000 doch leicht zu machen sein.

Natürlich. Momentan ist das ganze aber relativ statisch, da es sich um eine Programmfindung handelt. Die frage ist, wie es bei konkreten Entscheidungen läuft. Ich gehe stark davon aus, das die Partei irgendwann mal in Parlamente will...