Ich finde es nur paradox [...] aber mehrheitlich grüne Gentechnik ablehnen...

Wer Honig verkauft, der auch nur geringste Spuren von gentechnisch verändertem Maispollen enthält, macht sich strafbar. Das hat das Verwaltungsgericht Augsburg am 30. Mai in einem aufsehenerregenden Urteil gegen den Kaisheimer Imker Karl-Heinz Bablok festgestellt. Demnächst wird der Genmais auf der staatlichen Versuchsfläche, 1500 Meter von Babloks Bienenhaus entfernt, zu blühen beginnen. Die Konsequenz: Bablok und seine Imkerkollegen im näheren Umkreis müssen ihre Bienen wegbringen.

https://www.augsburger-allgemeine.d..._arid,1281337_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Und da wunderst du dich, dass Menschen gegen die offene Pflanzung von genetisch verändertem Mais sind? Wer kann denn hinterher noch unterscheiden welcher Honig Bio ist und welcher nicht? Das ist ein klarer Eingriff in die Umwelt und könnte diverse Menschen den Beruf kosten, diverse Branchen könnten trotz Nachfrage wegfallen.

Wundert mich gar nicht, dass auch Juristen zweifelhafte Urteile fällen bei der ganzen akzeptierten Propaganda die betrieben wird... Nen Maiskolben mit nem Fratzengesicht von den Grünen... Solche Panikmache gibt es sonst nur von NPD und Konsorten...

Aber ich finde das als Argument für ein Verbot ziemlich schwach... Hier müsste eher an kleinen Schrauben gedreht werden: Ausgleich bzw. Entschädigung für solche Imker...

Ist den Piraten die Luft in den Mittelgebirgen zu dünn?

Die wurden ja nirgends explizit aufgeführt...

gruss kelle!

Wahrscheinlich sind die Piraten wie auch bei der Europawahl noch hinter der Tierschutzpartei... Das verdient keine Aufschlüsselung... :LOL:

(Derzeit ist es ja noch so: https://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_w04_nav.prc_index?p_anw_kz=LW09 Tierschutz: 2,1 %; Piraten 1,4 %)

Fairerweise muss man sagen, dass die großen Städte noch nicht ausgezählt wurden... Achja: Angetreten sind sie soweit ich weiß nur in Sachsen)

edit: Endergebnis ist da... Tierschutzpartei ist wieder vor Piratenpartei... https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=21&news_id=1251666442396

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde das als Argument für ein Verbot ziemlich schwach... Hier müsste eher an kleinen Schrauben gedreht werden: Ausgleich bzw. Entschädigung für solche Imker...
Was wiederum ein Problem volkommen ignoriert:
Wer zum Teufel soll bestäuben?!?

Das ist ein verdammt ernstes (und teures) Problem. Bienen erbringen jedes Jahr Milliarden in € an Arbeitsleistung, und Wildbienen und andere Insekten reichen (insbesondere wenn kräftig gesprüht wird) nicht aus, Honigbienen zu ersetzen.
Das ist eins der "vergessenen" Probleme - oder eher der verdrängten.

-------
Die Piraten haben in Sachsen 1,9% erreicht und damit ihre Stimmen der Europawahl verdoppelt. In zwei Städten wurde ein Stadtratssitz erreicht: Aachen und Münster.

https://wahl.piratenpartei.de/

Ähm, kapiere nicht, was du damit sagen willst... Gentechnik soll also am Bienensterben Schuld sein? Wenn du das meinst, dann stimmt das natürlich nicht...
kroni hats gesagt: Keine Imker, keine Bestäuber, keine Ernte (nicht nur beim Genmais sondern auch allem anderen in der Gegend! Also Fremdschäden.)
Ansonsten: Roundup (also das Insekten-Nervengift, gegen das der Genmais resistent ist im Fall von Monsanto) tötet auch Bienen, anscheinend wirkt es dort sogar verstärkt (aber das fällt noch unter nichts Genaues weiß man nicht), weil sich das Gift im Honig, der ja Bienennahrung ist, befindet.
Das hat aber mit Gen oder nicht Gen wenig zu tun, das ist einfach nur so ein Murks wie bei DDT, wenn es so ist, wie es zu sein scheint.

Hab gestern mein kostenloses Piratenpartei-Shirt von 3D-Supply bekommen und wurde heute als ich es anhatte direkt angesprochen von mir völlig unbekannten Leuten.
Alter so 40 und 50 würd ich sagen.

Vielleicht ist die Piratenpartei ja doch nicht wie viele meinen nur ein "Hype" bei jungen Leuten?

Und mal ehrlich: Ich werde sie wählen, aber erwarte doch nicht ernsthaft, dass sie bei einer Regierungskoalition beteileigt sein wird.

Aber heißt das, dass man nur Parteien wählen sollte, die "groß" genug sind um zu regieren?

Es sollte auch mehrere kleine Parteien geben, die neue Ideen einbringen - sonst fährt sich alles irgendwie irgendwann fest.

Und wieso genau nochmal muss eine Partei eine offizielle Meinung zu jedem Thema haben?

Ich weiß, in Deutschland gibt es nicht viele "Themenparteien", aber das heißt doch nicht, dass es keine neuen dieser Art geben darf...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und wieso genau nochmal muss eine Partei eine offizielle Meinung zu jedem Thema haben?

[...]
Die Piratenpartei hat doch vor sich eine Meinung zu verschiedenen Themen zu bilden... Da sie aber jetzt noch nicht feststeht wählt man doch die Katze im Sack... Man weiß nicht, was die Piratenpartei die nächsten vier Jahre vorhat... Das ist noch eine Stufe extremer wie bei den Linken (die kein Grundsatzprogramm haben)...

Die Grünen waren doch damals nicht anders? Oder hatten die schneller auch zu den ganzen anderen Bereichen Aussagen?

Eben darum geht es.

Und natürlich kann man nicht wissen, wie sich die Parteien entwickeln - da benötigt es schon ein gewisses vertrauen in die zukünfigen Entscheidungen der Piratenpartei - aber selbiges braucht man auch bei anderen, wäre ja nicht so, als ob alle anderen Parteien eisern auf Ihren Programmen bestehen - z.B. wenn es um Koalitionsvereinbarungen geht.

Ich sehe die Sache andersrum: Ich traue der Piratenpartei genug Wählerstimmen zu, um aufsehen zu erregen und Input zu geben.

Andererseits: Selbst wenn in Zukunft (die nächsten 4 Jahre) Themengebiete aufkommen, bei der die Parteimeinung entgegen meiner ist, glaube ich nicht dass die Piraten genug "Macht" haben, sie alleine durchzusetzen.
Falls Sie sie doch durchsetzen, gibt es gleichlautende Meinungen auch bei anderen Parteien, was bedeutet, dass diese Parteien (hoffentlich) die Meinungen Ihrer Wähler vertritt.

Parlamentarische Demokratie halt.

Das Verzwickte an der ganzen Sache ist ja, dass jede Stimme für die Piratenpartei letztendlich Schwarz-Gelb hilft, da die Piratenpartei beim besten Willen nicht die 5% schaffen wird und somit Schwarz-Gelb eine kleinere Mehrheit genügt.

...und die CDU ist wohl von allen Parteien am weitesten von den Positionen der Piraten entfernt.

Das Verzwickte an der ganzen Sache ist ja, dass jede Stimme für die Piratenpartei letztendlich Schwarz-Gelb hilft, da die Piratenpartei beim besten Willen nicht die 5% schaffen wird und somit Schwarz-Gelb eine kleinere Mehrheit genügt.

...und die CDU ist wohl von allen Parteien am weitesten von den Positionen der Piraten entfernt.

So eng seh ich das nicht, sämtliche verschlechterrungen sind in den letzten ~10 jahren gewesen, da war Rot immer am Hebel mit drann ^^

Das Argument sollte dich wirklich nicht hindern, Piraten zu wählen

Die Grünen waren doch damals nicht anders? Oder hatten die schneller auch zu den ganzen anderen Bereichen Aussagen?

Die Grünen waren damals vielleicht nicht anders.

Vielleicht deshalb, weil ich damals noch im Kindergarten war, und daher die Situation nicht wirklich beurteilen kann...

ABER

Ich sehe den Einluss der Politik, bezogen auf das Bundesgebiet, immer mehr schwinden.

Zum einen sehe ich, dass eine deutsche Regierung auf dem Weg zum ausgeglichenen Haushalt war.
Da die Amis aber nicht mit Geld umgehen können, ist der ausgeglichene Haushalt in weite Ferne gerückt.

Zum anderen sehe ich die Situation unseres Landes.
Selbst wenn die Piraten in den Bundestag einziehen würden, sie müssten sich mit Problemen beschäftigen, die so nicht im Programm stehen, und selbst wenn sie darin stehen würden, steht dann die Frage der Finanzierbarkeit...

Und weder für das eine noch das andere gibt es Antworten...

gruss kelle!

Dafür ist die FDP neben den Grünen die Partei, die den Piraten am nächsten steht (zumindest was das Thema Bürgerrechte betrifft). :mrgreen:

Dafür ist die FDP die in einer Koalition am ehesten ihre Ideale über Bord wirft. Das ist mit ein Grund dafür das ich mein Parteibuch der FDP kürzlich zurückgegeben habe.

(zumindest was das Thema Bürgerrechte betrifft). :mrgreen:

Wirklich ????

Wer wie die FDP den Militärputsch in Honduras moralisch unterstützt, steht moralisch auf dem gleichen Niveau, wie diejenigen, die 1968 den Einmarsch der Russen in der CSSR unterstützt haben. Und heute gibt es immerhin keine "Kalten Krieg"-Zwänge mehr, die den Einmarsch in die CSSR oder die Invasion auf Grenada bedingt haben ....

Also wenn ich dem Westerwelle zur Zeit so zuhöre ist die FDP eher ganz nah an der HSP dran - "wir sind konservativ, links und liberal", mehr Geld für alle und so weiter :mrgreen:

Wirklich ????

Wer wie die FDP den Militärputsch in Honduras moralisch unterstützt, steht moralisch auf dem gleichen Niveau, wie diejenigen, die 1968 den Einmarsch der Russen in der CSSR unterstützt haben. Und heute gibt es immerhin keine "Kalten Krieg"-Zwänge mehr, die den Einmarsch in die CSSR oder die Invasion auf Grenada bedingt haben ....
Zum einen ist die Naumannstiftung nicht die FDP, zum anderen bezog ich mich zum Thema Bürgerrechte auf die Wahlprogamme.

offtopic: Naja, eigentlich hat die Entwicklung in Hondurras doch etwas mit Kalten Krieg zu tun. Schließlich hat Chavez seine Hände im Spiel. Das macht das Verifizieren von Informationen nicht gerade einfach.