Die perfekte Diät, der richtige Weg zur Sommerfigur

Ich würde mich auf solche Waagen ehrlichgesagt auch nicht verlassen. Hatte das mal bei meiner ausprobiert. Gewogen, halben Liter Wasser getrunken, nochmal gewogen. Keine Veränderung im Wasseranteil, aber dafür seltsamerweise im Fettanteil... deswegen verlass ich mich nicht drauf. Und ich kann mir gut vorstellen dass da bei vielen Waagen Fehler sind.

Kurz zu mir. Ich habs geschafft nach Ostern auf 66,4 runterzukommen *freu* und das allein dadurch, dass ich bei Muttern wieder wech bin. War erstmal ganz viel Obst und Gemüse kaufen und lecker Fisch und all das Gesunde zeugs, tja und jetzt gibbet wieder ne ordentliche Ernährung, das Ergebnis sah ich heute morgen auf der Waage :)

Folgendes zu den Waagen:

Ihr dürft nicht verschwitzt drauf stehen. Durch das Salz auf der Oberfläche des Körpers werden die elektrischen Impulse besser weitergeleitet als sonst..

Das heisst ihr seid nach dem Schwitzen quasi "besser" in Form, als es tatsächlich ist...
Wie das mit Körperbehaarung funktioniert, kann ich nicht genau sagen...

Also am besten immer ganz nackig, sauber und trocken draufstehen ;)

Du kennst meine Meinung ;), schränke den Zuckerkonsum ein. Also wenig Cola, Fanta und Co, dafür lieber Mineralwasser, Tee, Fruchtschorlen.

Ausdauertraining staffeln. Nicht 5x die Woche, sondern 3x die Woche und dann halt extensives Training. Laufband 6,5 km/h 2 Stunden oder so in der Art.

Das ideal ist natürlich wenn du vorher noch die Muskeln aufbaust und somit die Zuckerspeicher leerst, also erst Krafttraining, dann 60-... Min Ausdauertraining. Pro Woche sollte so 1 KG drin sein, das ist ein realistisches Ziel und der Körper kann das gut "verkraften".

ohne jetzt all zu viel gelesen zu haben: genau so hab ich mitte letzten jahres in drei monaten 15 kilo abgenommen.

Dann hab ich eigentlich nichts mehr gemacht ^^ dadurch hab ich jetzt wieder 5 kilo mehr drauf und werd in zwie wochen wieder mit diät und sport anfangen um vielleicht noch weiter runter zu kommen.
Ich persöhnlich acht dann einfach noch drauf, fast nur eiweis und balaststoffe zu mir zu nehmen, also keine kohlenhydrate und kaum fett. Dafür so sachen wie fisch/pute mit salat oder mal nen steak mit salat. Oder rührei mit speck ^^
Auserdem dann noch hauptsächlich morgens/frühen mittag essen und abends viel wasser trinken. So lässt sichs angenehm abnehmen ohne zu hungern.
Auf was man auf jeden fall achten sollte: Keinen zucker, keine nudeln, keine pommes, kein helles brot.

ohne jetzt all zu viel gelesen zu haben: genau so hab ich mitte letzten jahres in drei monaten 15 kilo abgenommen.

Dann hab ich eigentlich nichts mehr gemacht ^^ dadurch hab ich jetzt wieder 5 kilo mehr drauf und werd in zwie wochen wieder mit diät und sport anfangen um vielleicht noch weiter runter zu kommen.
Ich persöhnlich acht dann einfach noch drauf, fast nur eiweis und balaststoffe zu mir zu nehmen, also keine kohlenhydrate und kaum fett. Dafür so sachen wie fisch/pute mit salat oder mal nen steak mit salat. Oder rührei mit speck ^^
Auserdem dann noch hauptsächlich morgens/frühen mittag essen und abends viel wasser trinken. So lässt sichs angenehm abnehmen ohne zu hungern.
Auf was man auf jeden fall achten sollte: Keinen zucker, keine nudeln, keine pommes, kein helles brot.

Für eine Diät klingt das ja ganz nett, aber für mich absolut unrealtistisch. Denn du sagst ja selber, hast wieder 5 Kilo drauf, also noch eine Diät.

keine Kohlenhydrate, keine Nudeln, kein Zucker, keine Pommes, kein Helles Brot... klingt für eine Diät ok, aber doch nicht für den alltag. Da mache ich lieber eine langfristige Umstellung und nehme statt 1 Kilo pro Woche nur 1 Kilo pro Monat ab, aber dafür kann ich die Ernährung auch problemlos mein ganzes Leben durchziehen und es kommt auch nix wieder drauf, wenn sich nicht irgendwas radikal an meinem Lebensstil ändert.
Ein bisschen Zucker, in form eines Pudding oder einem Stück Kuchen, ist vielleicht auch mal ganz gut, einfach um glücklich zu sein. Das schafft man mit strikten Verboten einfach nicht. Wer hält das denn aus, niemals auf ner Party zu nem Salamibrötchen zu greifen oder mal lecker Spaghetti zu essen und ist dabei voll zufrieden? Ich glaub das geht für eine Diät um schnell abzunehmen, aber langfristig gesehen frustet es glaube ich eher, weil man sich 3 Monate abrackert, dann einen Teil oder sogar noch mehr als man abgenommen hat wieder drauf kriegt und wieder von vorne beginnen darf, weil dieser Lebensstil einfach nicht zu halten ist. (Ich meine damit nicht den Sport sondern die Ernährung). Und keine Kohlenhydrate? So einfach isses ja auch nicht, zeig mir mal Lebensmittel ohne Kohlenhydrate. Da muss man in gute und schlechte Kohlenhydrate unterscheiden, und auf die guten muss man nicht unbedingt verzichten.Ich zumindest esse nicht einfach nur um zu überleben, sondern auch weils schmecken und hübsch angerichtet sein soll.

Für eine Diät klingt das ja ganz nett, aber für mich absolut unrealtistisch. Denn du sagst ja selber, hast wieder 5 Kilo drauf, also noch eine Diät.
Als vergleich nochmal: DIät dauert 3 Monate = -15 Kilo
Danach NICHTs mehr gemacht für 6 Monate, fast food und süssigkeiten gefressen = +5 Kilo

Dafür mach ich dann gern mal wieder 3 Monate ne Pause dazwischen ^^
Aber das ist wohl eine rein Persöhnliche einstellung. Ich mach lieber mal ein paar monate was anders und hau dann wieder so richtig rein in das zeug was nicht gut ist, als das ich mich komplett umstell und dann dauernd jammernd auf MCDonalds und BurgerKing gugg.

5 Kilo pro Monat ist schon eine Menge... Das bedeutet, 1.500 Kilokalorien weniger zu sich zu nehmen als der tägliche Bedarf (Grundbedarf + Bewegung) ist.

Da muss man entweder sehr viel Sport machen oder sehr oder an Flüssigkeit sparen. Aber Flüssigkeit abnehmen macht ja wenig Sinn.

Marty

5 Kilo pro Monat ist schon eine Menge... Das bedeutet, 1.500 Kilokalorien weniger zu sich zu nehmen als der tägliche Bedarf (Grundbedarf + Bewegung) ist.

Da muss man entweder sehr viel Sport machen oder sehr oder an Flüssigkeit sparen. Aber Flüssigkeit abnehmen macht ja wenig Sinn.

Marty

Ist relativ einfach, du kannst sogar mehr kalorieen zu dir nehmen, als du eigentlich brauchst.
Hintergrund: Proteine können vom Körper nicht als Fett gespeichert werden sondern nur als Muskeln. D.h. wenn du einen überschuss an energie aus Proteinen beziehst, werden sie entweder ausgeschieden oder in den Muskeln abgelegt.
Ich hab inkl. sport einen verbrauch von ca. 3500-4000 Kcal gehabt und dabei am Tag ca. 2500-3000 zu mir genommen, das meiste davon am Vormittag.
Gegen Nachmittag/Abend ist dann Trainings zeit.
Wahnsinnig viel hab ich aber trotzdem nicht trainiert, meinen alten Trainingsplan kann man ja in meinen Blogs nachlesen.
Ich denke auch, das es wichtig ist, das man sich nicht übernimmt mit zuviel Training und zu wenig essen. Sonst hat man schlicht und ergreifend keine Lust mehr.

Ich will Deine Zahlen nicht in Abrede stellen... Wenn ein Grundbedarf bei knapp 2000 Kalorien liegt, dann hättest Du jeden Tag für 1500-2000 Kalorien trainieren müssen. Welchen Sport hast Du dabei ausgeübt, ohne dass praktisch die gesamte Freizeit für Sport draufgeht?

Und was isst man, wenn man Proteine isst?

Marty

Ich will Deine Zahlen nicht in Abrede stellen... Wenn ein Grundbedarf bei knapp 2000 Kalorien liegt, dann hättest Du jeden Tag für 1500-2000 Kalorien trainieren müssen. Welchen Sport hast Du dabei ausgeübt, ohne dass praktisch die gesamte Freizeit für Sport draufgeht?

Und was isst man, wenn man Proteine isst?

Marty
Dann liegt mein Grundbedarf vielleicht nicht bei 2000 sondern bei knapp 3000? Wie bei allen menschen die nicht komplett ohne muskeln durch die gegend laufen. Für genauere infos über trainingsvorgänge verweis ich nochmal auf mein blog, grundsätzlich aber ca. 5 stunden krafttraining und 3 stunden ausdauertraining in der woche.

Eier, Pute, Fisch.

Dann liegt mein Grundbedarf vielleicht nicht bei 2000 sondern bei knapp 3000? Wie bei allen menschen die nicht komplett ohne muskeln durch die gegend laufen.
Ich denke, ich habe Muskeln satt, bin 1,92m und wiege 105 Kilo, die Rechner im Internet zeigen mir einen Grundumsatz von 2200 Kalorien. Aber gut, das mag bei Dir deutlich mehr sein, stell mal ein Photo rein. :)

Für genauere infos über trainingsvorgänge verweis ich nochmal auf mein blog, grundsätzlich aber ca. 5 stunden krafttraining und 3 stunden ausdauertraining in der woche.
Krafttraining soll so 300-500 Kalorien bringen, Ausdauersport (ich habe mal Joggen genommen, 5 min/km) ungefähr 600 Kalorien, jeweils pro Stunde. Macht in der Summe 4.500 Kalorien, pro Tag also 650. Inkl. Grundbedarf ungefähr 2.850 (meine Werte). Und dann nur 1350 Kalorien essen dürfen ist schon knapp am Verhungern, nichts für mich. :D

Aber wenn Du das nur selten machst, dann lässt sich das evtl. aushalten. Ich denke, die meisten hier haben aber deutlich weniger Muskeln als Du und deshalb deutlich weniger Grundumsatz. Die müssten dann schon richtig hungern, um 5 Kilo pro Woche zu schaffen.

Marty

Mal abgesehen von 5 Kilo die Woche, wenn ich im Winter anstatt draußen zu laufen auf den Crosstrainer gehe, kann ich da in 60 Minuten auf Level 5 locker 1000 Kalorien verballern, zumindest laut der Anzeige des Gerätes.

Da mag ich halt mal gerade einwerfen, das die Leute, welche wirklich ihr Gewicht reduzieren wollen (also wirklich Übergewichtige) sich auch gerne mal 60, 90, 120 Minuten da hinsetzen/stellen und dann sind auch mal 2000 Kalorien (laut Anzeige) keine Seltenheit.

Pute ist der Eiweißlieferant schlechthin (wenn man keinen Bock auf Eier hat ^^ ). Daher sind ja auch die Salate von McDoof und KingdesBurgers mit Putenfleisch, soweit ich weiß und daher auch von der ein oder anderen Institution empfohlen, wenn man schon in dem Laden landet ;)

Mal abgesehen von 5 Kilo die Woche, wenn ich im Winter anstatt draußen zu laufen auf den Crosstrainer gehe, kann ich da in 60 Minuten auf Level 5 locker 1000 Kalorien verballern, zumindest laut der Anzeige des Gerätes.
Was ist Level 5? Eine Einstellung, die Untrainierte (Übergewichtige sind je meiste nicht die durchtrainiertesten) mal locker eine Stunde durchhalten?

Für 2000 Kalorien muss ein 80 Kilo schwerer Mann laut https://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-joggen-laufen.html mal eben 24km joggen in 2 Stunden, also 5 min/km. Das schafft kaum ein Trainierter, wenn ich mir so die Zeiten von meinen Bekannten anschaue, die für Marathons trainieren.

Ich bin, als ich 130 Kilo hatte, fast täglich auf ein Ergometer gegangen und habe dort in 1 Stunde ungefähr 800-900 Kalorien geschafft (laut Anzeige). Danach war ich aber auch völlig fertig. Damit habe ich pro Monat knapp 1,5 Kilo geschafft, am Anfang ein bisschen mehr, nach 18 Monaten etwas weniger.

Marty

Ihr wisst aber schon, dass ihr nicht nach den Angaben auf den Anzeigen der Geräte gehen könnt?

Ich laufe alle 2 Tage bei durchschnittlich 5km/h (also ehr schnelles Gehen) etwa 4 bis 5 Kilometer und mache viel Krafttraining, damit die Lappen später nicht hängen. Das Ausdauertraining sollte man aber nicht am Stück machen. Wenn man nicht auf einen Marathon hinaus trainiert, dann eine halbe Stunde laufen und dann erstmal was anderes machen.

Naja, und da der Körper nicht gleich runterfährt nach dem Sport verbrennt er ettliche Stunden danach immernoch.

Laut den Laufbändern verbrenne ich jeden zweiten Abend gerade mal um die 400kcal - essen tu ich aber täglich zwischen 1000 und 1500kcal. Ich nehm aber trotzdem im Schnitt pro Woche 700 Gramm ab - mal mehr, mal weniger.

Ja, das stimmt. Aber bei mir persönlich ist das nicht viel, da ich keinen Job hab und der Sport meine einzige wirkliche Bewegung momentan is.
Und bei ein bischen Haushalt am Tag kommt auch nicht viel rum.

Grundsätzlich wollte ich damit sagen, dass ihr euch nicht abstrampeln müsst, nur um die 800 kcal von einem anständigen Essen wegzubekommen. Und wenn einem der Kopf fast platzt und rot wie eine Tomate ist, dann is das eh nich gut für die Gesundheit.

Ich wollte mal fragen, wie eure Daten vom 1.3. waren und wie es jetzt aussieht und wielange ihr noch durchhalten wollt? So richtiges Bikiniwetter is ja eh noch nich :)
Leider les ich ja nur ab und an was vom Threadersteller Maik.

ich halte generell nicht viel von diäten, ein bekannter von mir hat aber vor kurzem die montignac diät gemacht und dadurch 15kg in wenigen wochen abgenommen. vor allem durfte er fast alles essen.....auch schokolade (mit einem kakaogehalt ab 75%).

ich hab jetz sone Wunderwaage..
aber die Werte sind deprimierend ^^

30,1 F
50,7 H
34,7 M

allerdings bin ich stinkig und verschwitzt... ^^ mal sehn, was rauskommt, nachdem ich geduscht hab :ugly:

Ich wollte mal fragen, wie eure Daten vom 1.3. waren und wie es jetzt aussieht und wielange ihr noch durchhalten wollt? So richtiges Bikiniwetter is ja eh noch nich :)

Also ich muss sagen, dass ich nur 400g (66,9 -> 66,5) im letzten Monat abgenommen hab. Was aber sehr stark zum einen auf Ostern und zum anderen darauf zurückzuführen ist, dass ich bei muttern gegessen habe und auch nicht selber eingekauft hab. Jetzt wo ich wieder meinen eigenen Haushalt habe purzelt wieder alles. Hatte am 27.3. wo ich wieder von Muttern wegzog 67,4 und bin seit dem mal locker wieder auf meine 66,5 gekommen.
Weitermachen tu ich solange bis ich mich wieder wohlfühle. Hoffe natürlich, dass das nicht allzulange ist. Aber ich hab schon die ersten Komplimente erhalten, dass ich ja schlanker aussehe :) (Im Januar hab ich noch 70 gewogen). Von daher kennt meine Motivation kein Ende, und vor allem hab ich rausgefunden wie lecker man eigentlich kochen kann und trotzdem nicht zunimmt. Meine Mitbewohnerin beneidet mich schon richtig *gg*
Ab nächste Woche gehts dann eh erst wieder richtig los bei mir, wenn meine Sportkurse anfangen. Dieses Semester BBP, Badminton und Gesellschaftstanz. Dazu noch jede Woche eine Stunde schwimmen, und dann geht das bestimmt alles wieder genauso schnell wie am Anfang.