Sammelthread Die Hinrichtung von Saddam Hussein

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
Folgende News wurde am 29.12.2006 um 11:01:00 Uhr veröffentlicht:
Irak: Saddam Hussein wird angeblich kommendes Wochenende hingerichtet (Update)
SternShortnews

Das Todesurteil gegen den irakischen Ex-Diktator Saddam Hussein (ssn berichtete) soll nach Berichten mehrerer US-Fernsehsender offenbar schon am kommenden Wochenende vollstreckt werden. Saddam Husseins Rechtsanwalt teilte am Freitag mit, dass man ihn gebeten habe, dafür zu sorgen, dass die persönliche Sachen von Hussein und von seinem Bruder Barzan Al-Tikriti abgeholt werden, oder eine Adresse anzugeben, wo die Sachen hin sollen. Der Anwalt teilte weiter mit, dass man ihm keine Auskunft darüber ...

Höhöhö... :p

Schon mal davon gehört, dass man ihn anhand von Gentests identifizieren konnte? Immerhin hat man ja vorher seine Söhne "erwischt".

Wird schon der Richtige sein, auch wenn ich nicht dafür bin ihn aufzuhängen. Dadurch entsteht nur ein Märytrerkult, und den kann man im Irak wohl am wenigsten brauchen...

Höhöhö... :p

Schon mal davon gehört, dass man ihn anhand von Gentests identifizieren konnte? Immerhin hat man ja vorher seine Söhne "erwischt".

Wird schon der Richtige sein, auch wenn ich nicht dafür bin ihn aufzuhängen. Dadurch entsteht nur ein Märytrerkult, und den kann man im Irak wohl am wenigsten brauchen...

denke nicht das er als Märtyrer sterben wird. Denn Märtyrer werden erschossen und nicht gehängt und Saddam wollte erschossen werden was zum Glück nicht geschehen wird.

Hab ich mal irgendwo gelesen, ob das stimmt weiss ich nicht.

mfg
marcom

Und Du glaubst dann prompt solche Ergebnisse? Die Amis sagen es... also muss es wahr sein? Nach em Motto? ;)

Sagen wir mal so: ich glaube DPA, Reuters, AP und anderen Quellen mehr als den SSN... :shifty:

Aber hier hilft die Logik. Welchen Sinn hätte es, sowohl für die USA als auch für die irakische Regierung, einen Doppelgänger aufzuknüpfen, wenn nach 4 Wochen der Echte hinter irgend einem Busch (oder in einem Land, das nicht ausliefert) hervorgehüpft kommt und allen eine Lange Nase dreht?

Nothing!!!

Sagen wir mal so: ich glaube DPA, Reuters, AP und anderen Quellen mehr als den SSN... :shifty:

Aber hier hilft die Logik. Welchen Sinn hätte es, sowohl für die USA als auch für die irakische Regierung, einen Doppelgänger aufzuknüpfen, wenn nach 4 Wochen der Echte hinter irgend einem Busch (oder in einem Land, das nicht ausliefert) hervorgehüpft kommt und allen eine Lange Nase dreht?

Nothing!!!

Wer sagt denn, dass der echte Saddam überhaupt noch lebt?

denke nicht das er als Märtyrer sterben wird. Denn Märtyrer werden erschossen und nicht gehängt und Saddam wollte erschossen werden was zum Glück nicht geschehen wird.

Hab ich mal irgendwo gelesen, ob das stimmt weiss ich nicht.

mfg
marcom

schwule werden gehängt, als zeichen öffentlicher Demütigung.
Deshalb wollte Saddam ja durchsetzen, dass er erschossen wird und nicht gehängt.
Für seine Anhänger wirds im endeffekt aber egal sein, wie er stirbt...

Wer sagt denn, dass der echte Saddam überhaupt noch lebt?

Wer sagt denn das Gegenteil? :biggrin: Ein Toter Saddan hilft der Regierung /den USA ebenso wie ein Verurteilter - siehe al-Sadr.

schwule werden gehängt
Woher hast du DAS denn?

zeichen öffentlicher Demütigung.
Das ist dann wieder richtig.Hängen gilt im allgemeinen als ehrloses Todesurteil und wird als Vollstreckungsmethode für Verbrecher angesehen. Erschießen gilt als Ehrenhaft bzw. als Soldatentod.

Woher hast du DAS denn?

Wenn ich mich noch recht erinnere, ist das im Neuen Tag (unserer lokalen Tageszeitung) gestanden.

kann sein, dass ich mich mit der Quelle irre, gelesen hab ich es aber auf jeden Fall irgendwo :ugly:
Obs stimmt, das ist dann wohl die andere Frage :think:

https://www.etuxx.com/diskussionen/foo171.php3
ist irgendwo erwähnt, dass 2001 die Todesstrafe auf u.a. Homosexualität erweitert wurde.

Das war das erstbeste Ergebniss einer Google Suchanfrage, also muss es nicht representativ sein.

Auf N24 ist zur Zeit im Newsticker zu sehen, dass bereits direkte Vorbereitungen getroffen wurden, es wurden Zeugen der Hinrichtung ausgewählt. Darunter sind Angehörige der Opfer (Schiiten), Abgeordnete, der Richter und ein islamischer Geistlicher. Es stehe bereits fest, dass die Hinrichtung heute oder morgen durchgeführt werde ...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ... soviele Zeugen einer Hinrichtung?

Jo ... gerade zu sehen auf N24.
Nu isser weg vom Fenster. Lange genug hat es ja gedauert.

[...]

Nothing!!!

Ihm würde es helfen, wenn sie seinen Doppelgänger aufhängen. Er würde sich nun brav irgendwo weiterhin verstecken und bestimmt nicht auftauchen und sagen "hey Amis, ich lebe doch noch". Vielleicht würden weitere Doppelgänger auftauchen, mehr aber auch nicht.

Was hätte er also gewonnen: Sein Leben.

Praktischerweise wurde er hingerichtet ehe seine noch grösseren Verbrechen vor Gericht verhandelt wurden. Jene, wo er Waffen und Giftgas benutzte, die westliche Staaten ihm geliefert hatten. Dort hätten auch bekannte Namen fallen können ...

Muss also wirklich ein Zufall sein.

Die News um Saddams Hinrichtung heute Nacht um 4.30 Uhr geschrieben und da hieß es noch, man habe Husseins Halbbruder zur gleichen Zeit hingerichtet. Inzwischen hat man diese Meldung aber zurückgezogen:

Entgegen anders lautenden Berichten wurden sein Halbbruder und ein ebenfalls wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilten Ex-Richters noch nicht hingerichtet, teilten irakische Fernsehsender unter Berufung auf das Außenministerium in Bagdad mit. Der arabische Sender al-Arabija hatte zuvor ihre Hinrichtung vermeldet.

Wie der US-Sender CNN unter Berufung auf den Sicherheitsberater der irakischen Regierung, Muwaffak al-Rubai, berichtete, wurde die Hinrichtung von Barsan al-Tikriti und dem früheren Richter Awad al-Bandar jedoch auf einen anderen Tag verschoben. Dieser Tag solle "allein mit der Hinrichtung Saddams in historischer Erinnerung bleiben", wurde al-Rubai, der bei Exekution zugegen gewesen sein soll, zitiert.
Quelle

Ihm würde es helfen, wenn sie seinen Doppelgänger aufhängen. Er würde sich nun brav irgendwo weiterhin verstecken und bestimmt nicht auftauchen und sagen "hey Amis, ich lebe doch noch". Vielleicht würden weitere Doppelgänger auftauchen, mehr aber auch nicht.

Was hätte er also gewonnen: Sein Leben.

Schon richtig, aber genau deshalb wird man von offizieller Seite wohl auf Nummer Sicher gegangen sein...