Deutschland rundet auf - macht ihr mit?

Seit wann haben hier eigentlich alle eine Meisterprüfung? 8O

Wenn die sagen 10 Cent ist der Höchstbetrag, dann wird das wohl der Höchstbetrag sein. :ugly:
 
Seit wann haben hier eigentlich alle eine Meisterprüfung? 8O

Sollte sich doch aus gewissen Äußerlichkeiten ergeben, Meister
starwars025.gif


Nee, Tonne wurde heute geleert :roll:

Bei einem Einkaufswert von 9,51 € kannst du maximal auf 9,60 € aufrunden lassen.
Ich hab den Post so verstanden, dass auch volle 10er gerundet werden. Und das wären max 49 cent, Meister
 
Ich hab den Post so verstanden, dass auch volle 10er gerundet werden. Und das wären max 49 cent, Meister

Ich verstehe deine Logik nach wie vor nicht. Whatever. Die meisten dürften mittlerweile begriffen haben, dass maximal 10 Cent gespendet werden können.

Edit: Vermutlich war mein Beispiel für dich ungünstig gewählt, aber ich denke, mit den nachfolgenden war es deutlich genug. (Eher noch denke ich, dass du von vornherein verstanden hast, aber einfach ein wenig kritisieren möchtest.)
Soll dein "Meister" in jedem Kommentar zu meinen Worten Respekt zollen? Es vermittelt Gegenteiliges. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle wäre das Maximum (bei 9,51 €) aber 49 cent, Meister... 8)

Sollte sich doch aus gewissen Äußerlichkeiten ergeben, Meister
starwars025.gif

Ich hab den Post so verstanden, dass auch volle 10er gerundet werden. Und das wären max 49 cent, Meister
is ja toll, wenn du Star Wars magst, aber dieses Verhalten is mehr als nur nervig :roll:
siehe:
Soll dein "Meister" in jedem Kommentar zu meinen Worten Respekt zollen? Es vermittelt Gegenteiliges. ;)
 
Simple Rundungsregeln, aber lassen wir's gut sein... :roll:

Von 49 Cent war zu keiner Zeit die Rede. "Deine" Rundungsregeln mögen noch so toll (und mathematisch richtig) sein, nur haben sie mit der Aktion einfach nichts zu tun.

Wie bei Aschenputtel, Meister... :sing:

Schade, dass ich dich kürzlich erst grün renommiert habe.
Edit: Uh der "SpamStop-Bot" im Thread, hat ihn jemand wegen unseres StarWars-Roboters gerufen? :)
 
Hab davon durch meine Mutter erfahren, die bei einem der Geschäfte arbeitet. Was ich aber doof finde: Die Mitarbeiter dürfen die Kunden nicht fragen ob sie aufrunden möchten, und auch nicht darauf hinweisen.

Wenn sie das noch dürften, dann würden vielleicht noch mehr mitmachen. Aber ich vermute mal, dass sie das nicht machen dürfen, damit der Betrieb nicht mit so Fragen wie "Was ist denn aufrufenden", "Wofür ist das" usw. aufgehalten wird.

Aber coole Aktion :D
 
Schade, dass ich dich kürzlich erst grün renommiert habe.

Da hat er sogar doppelt Glück, weil ich mich doch sehr wundern muß, daß ein Mod das Spammen anfängt, anstatt selbiges zu unterbinden.

Nachfragen an der Kasse würden erstens den Kunden auf den Keks gehen, zweitens den Kassierern noch mehr und drittens einen moralischen Druck erzeugen, der nun gerade nicht gewünscht ist, glaube ich.

Aber bei Kaufland wird über den Hausfunk über die Aktion informiert. Das ist doch auch etwas.

Ich möchte ich nicht glauben wollen, daß die Tafel systematisch/bewußt als "Müllentsorgung" mißbraucht wird. Und außerdem kann man wohl nicht von Unregelmäßigkeiten in einer Außenstelle der Tafel auf die gesamte Organisation schließen. Ganz sicher nicht.

Was aber stimmt, das ist, daß man als Angestellter keine Zeit hat, eine Vorsortierung vorzunehmen, die das, was nun wirklich nicht mehr genießbar ist, der sofortigen Entsorgung zuführt.
 
Die wenigsten Helfer werden bei der Tafel bzw. ihren Unterverbänden angestellt sein.
Auch der Bielefelder Tisch ist ganz groß darin zu selektieren: Ich hatte auf meinem Acker insgesamt 4 Zucchinipflanzen die alle getragen haben, allerdings ist eine schon "viel", so dass ich angefragt habe ob ich denen das spenden kann. Antwort: "Ne, essen unsere Leute nicht. Spenden sie lieber etwas Sinnvolles."
8O
Bei einer Sammelaktion im Marktkauf dann extra eine Liste: "Bitte keine Vollkornprodukte, wenn Nudeln dann nur Farfalle oder Fussili für Salate..."
Bei dem Anspruchsdenken fällt es mir schwer aus Gutmütigkeit etwas zu spenden. Natürlich bekommt man für eine Vollkornbiosorte Nudeln vier oder fünf Packungen Hartweizenzeug mit Ei, aber man sollte doch bedenken das es immer noch freiwillige Zuwendungen sind.
 
Wenn die Erfahrung bei der Tafel aber lautet, dass die Sachen niemand abnimmt, hat doch niemand etwas von Deiner freiwilligen Zuwendung (außer Dir, weil Du nun ein ruhiges Gewissen haben darfst).
 
Aber eigentlich spendet man ja nur dann wenn man das Gefühl hat das Unterstützung an der Stelle dringend notwendig ist. Das Gefühl kommt aber nicht auf wenn man noch so sehr auswählen kann.

Und viele die zur Tafel gehen könnten sicher auch zum Aldi und selbst einkaufen, habe da ein paar Threads im Internet gelesen da hat man schon das Gefühl das es einfach nur als Schnäppchenshop* missbraucht wird und für die Leute keine echte Notwendigkeit besteht.

*O-Ton "Du wirst staunen was du dort für wenig Geld bekommen kannst."
 
Es ist albern, den Leuten vorschreiben zu wollen, was sie essen sollen. :roll:

Ebenso ist es albern zu glauben, dass bestimmte soziale Einrichtungen überflüssig seien, nur weil ein gewisser Prozentsatz an Idioten der Meinung ist, das Ganze über Gebühr ausnutzen zu müssen.
 
Gehen wir mal davon aus, der Prozentsatz sei erheblich. Was folgt denn dann für Dich daraus?
 
Ist doch auch (beinahe) die einzige Stelle an der mich die Sache überhaupt etwas angeht. So richtig viel haben die Leute wohl auch alle nicht die zur Tafel gehen und solange für die Leute genug bleibt die es wirklich brauchen soll mir ein bisschen Schwund recht sein.
 
Die Tafel ist gezwungen, alles anzunehmen, was der Supermarkt ihnen gibt. Also auch schon verdorbene Lebensmittel. Das bedeutet, dass die Supermärkte die Tafel als Entsorgungsunternehmen missbrauchen. Wenn ich mich recht entsinne, entsorgt die Berliner Tafel 1/3 der gespendeten Lebensmittel, waren glaube ich 2 Tonnen im Monat.
Kam auf 3sat oder ARTE.

Man sollte von einem Bericht nicht auf das "Gesamte" schließen. Unsere Qualitätssicherung verbietet die Weitergabe verdorbener Lebensmittel an die Tafel. Weiterhin selektieren wir empfindliche Lebensmittel (Eier und Fisch) aus.

Gerade weil dieses Kriterium sichergestellt werden muss, scheuen sich so einige Märkte gegen die Weitergabe an die Tafel und schmeißen lieber weg.

Für die Entsorgung der Lebensmittelabfälle (nicht mehr genießbar!) kümmert sich ein seperates Unternehmen, bei uns ist es "Re Food".