krass, raus damit ^^

dafür sollt man aber nicht die bahn verantwortlich machen, weil eine hoe von konti mist gebaut hat. also ich bin auch aus einer armen familie und oft schwarzgefahren, man muss ja irgendwie zur schule. jedenfalls musste ich bei der bahn noch nix zahlen bin immer irgendwie weggekommen :D da rein da raus quasi ^^

[N] Regionalzug in Sachsen-Anhalt fast 40 Kilometer führerlos unterwegs

Folgende News wurde am 09.12.2008 um 20:14:57 Uhr veröffentlicht:
Regionalzug in Sachsen-Anhalt fast 40 Kilometer führerlos unterwegs
DPA-News

Halle (dpa) - Ein Regionalzug ist fast 40 Kilometer führerlos durch Sachsen-Anhalt gefahren. Das teilte die Deutsche Bahn in Leipzig mit und bestätigte damit einen Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung». Der Triebwagen der Burgenlandbahn hatte sich am Morgen im Bahnhof Merseburg selbst in Bewegung gesetzt - Fahrgäste oder ein Lokführer waren nicht an Bord. Erst wenige Kilometer vor Querfurt kam der Zug zum Stehen. Jetzt wird geprüft, ob ein technischer Defekt oder menschliches Versagen für den Vorfall verantwortlich ist.

Ghost Train. Aber zum Glück ist nichts passiert.

Gab es soeinen Fall nicht schonmal, wo der Zug in eine Fabrikhalle rollte?

Kelle dürfte sich freuen wie irre. Eindlich ein Zug, der ohne Lokführer fährt. Das sollte den Gewerkschaften bei den nächsten Verhandlungen ordentlich Druck machen.

Marty

mal vielleicht ne doofe Frage, wäre nicht am nächsten Roten Signal ende gewesen, wegen einer Zwangsbremsung?

Kelle dürfte sich freuen wie irre. Eindlich ein Zug, der ohne Lokführer fährt.

Helsinki hat gerade ne komplette fahrerlose U-Bahn bei uns geordert.
Ab 2013 ist es recht sinnfrei, sich in Helsinki als U-Bahn Fahrer zu bewerben...

mal vielleicht ne doofe Frage, wäre nicht am nächsten Roten Signal ende gewesen, wegen einer Zwangsbremsung?

Im Prinzip jein! ;-)
Wenn der Zug ohne Lokführer irgendwo rumstand, ist davon auszugehen, dass alles aus ist, also auch jegliche Sicherheitssysteme.

gruss kelle!

Im Prinzip jein! ;-)
Wenn der Zug ohne Lokführer irgendwo rumstand, ist davon auszugehen, dass alles aus ist, also auch jegliche Sicherheitssysteme.

Bitte was ? Der Zug kann fahren wenn alle Sicherheitssysteme aus sind ?

Selbst der Rasenmäher mit dem ich alle Jahre das Vergnügen hab bewegt sich kein Stück wenn das Sicherheitssystem nicht aktiviert ist :roll:

Dann hätte die Fahrt aber auch nicht so lange dauern dürfen, wenn alles Systeme aus waren. Ich glaube nicht, das die Strecke 40 km nur bergab ging ;)

Verjag Dich da mal nicht...Wenn so ein Zug erstmal rollt, dann lange und weit...

verwunderlich, nachdem Siemens in Nürnberg geschätzte anderthalb Jahre Verzug mit Vertragsstrafe bezahlen durfte :mrgreen:

Du unterschlägst ein halbes Jahr, schließlich sollte die ja schon zur WM fahren...

Aber jetzt wissen die Leute ja, wie die Technik funktioniert.

Bitte was ? Der Zug kann fahren wenn alle Sicherheitssysteme aus sind ?

Klar, jedes Fahrzeug kann sich bewegen trotz stehenden Motors...
Einfach am Berg stehen und Bremsen lösen...

Alleine wegen der Totmannschaltung wäre ein laufendes System nicht weiter als zwei drei Kilometer gekommen.
Weiterhin müsste man einen Zug normalerweise auch von außen stoppen können, wenn die Sicherungssysteme aktiv sind.

gruss kelle!

Ab 2013 ist es recht sinnfrei, sich in Helsinki als U-Bahn Fahrer zu bewerben...
Mist.... jetzt muss ich mich nach nem neuen Traumjob umsehen. Dabei bin ich doch bald Bachelor of U-Bahnfahren-in-Helsinki.

Weiterhin müsste man einen Zug normalerweise auch von außen stoppen können, wenn die Sicherungssysteme aktiv sind.
Stoppen geht grundsätzlich... nicht umsonst investiert Deutschland noch so viel in die Bundeswehr. :ugly:

das muss ja nen Express gewesen sein :mrgreen: kenne keinen Regionalzug der 40 km überhaupt nicht anhält, war es nur ein Testlauf für eine neue Zuggattung im Nahverkehr? :mrgreen: