Die Bahn hat nur zwei Vorteile: Sie ist umweltfreundlicher und billiger. Aber leider überwiegen für mich die Nachteile deutlich.

Billiger ist auch so eine Sache, wenn mit mehreren Leuten unterwegs bist ist Autofahren schon öfters mal günstiger.

Aber vielleicht bin ich zu naiv, wenn ich glaube, dass man an einen Zug einfach einen Waggon dranhängen kann oder eben mehr Züge fahren lassen kann.
Wäre möglich, wenn die Bahn nicht zu blöd ist und es vergisst, obwohl es extra reserviert wurde (Siehe mein Posting)

Wie gesagt, die DB AG hat das vor neun Jahren über eine Zugbindung beim Ticketverkauf versucht.
Sie ist kläglich am Kunden gescheitert, der so etwas nicht wollte.
Gibt es doch heute noch, beim Sparpreis hat man die Zugbindung. Und dann lässt man am Bahnsteig erst die Leute mit Zugbindung ein oder Reservierung und dann, wenn noch Platz ist, den Rest. Mehr Aufwand, aber immer noch besser, als Kunden mit der Polizei zu drohen.

Das mit den zusätzlichen Zügen wäre technisch sicherlich möglich, nur wer soll das bezahlen?
Der Kunde. Unser lokaler Busbetreiber schafft es ja auch, zu Sonderanlässen zusätzliche Busse und Schwebebahnen bereit zu stellen. Und das man solche Züge nur zu wenigen Terminen braucht, bezweifle ich.

Bei zusätzlichen Zügen käme dann aber noch das Problem der Anschlusszüge hinzu.
Um Anschlusszüge kümmert sich doch eh keiner mehr bei der Bahn. Sonst wäre mein Versuch der Fahrt zur Arbeit nicht so kläglich gescheitert. Da war der Anschluss nämlich immer weg, obwohl laut Fahrplan doch 9 Minuten Zeit gewesen wäre...

Einen Tag früher/später gefahren, und die Autobahnen und Züge sind frei.
Erzähl das mal Familien mit Kindern.

Billiger ist auch so eine Sache, wenn mit mehreren Leuten unterwegs bist ist Autofahren schon öfters mal günstiger.
Naja, aber auch nur, wenn man ultra flexible sein möchte. Mein Fahrt nach Berlin habe ich 3 Monate im vorraus gebucht und dafür im Sparpreis 158 Euro gezahlt für 2 Personen, hin und zurück. Mit dem Auto hätte ich, bei 20 Cent pro Kilometer, deutlich mehr gezahlt.

Wenn man natürlich erst kurz vor der Fahrt plant, dann ist es teurer. Aber wie oft fährt man schon so spontan mal quer durch Deutschland?

Marty

Gibt es doch heute noch, beim Sparpreis hat man die Zugbindung.

Jupp, gibt es.
Der typische Bahnvielfahrer hat aber BahnCard 50 bzw. 100, der kümmert sich nicht um Zugbindungen.

Und dann lässt man am Bahnsteig erst die Leute mit Zugbindung ein oder Reservierung und dann, wenn noch Platz ist, den Rest. Mehr Aufwand, aber immer noch besser, als Kunden mit der Polizei zu drohen.

Theorie: 1
Praxis: weiß ich noch nicht ;-)
Ein ICE hat bis zu 14 Waggons, davon 13 mit Türen, macht also 26 Eingänge.
Man bräuchte 26 Kontrolleure.
Da stellt sich dann die Frage mit der Bezahlerei.
Danach die Frage der Zeit. Da kann man die üblichen Haltezeiten von zwei Minuten nämlich vergessen.
Und zum Schluss brauchst Du wieder Polizei, um das durchzusetzen.
Ne zarte Zugbegleiterin von 1,60 Höhe und 53 Kilo hat nunmal diverse Durchsetzungsprobleme.

Der Kunde. Unser lokaler Busbetreiber schafft es ja auch, zu Sonderanlässen zusätzliche Busse und Schwebebahnen bereit zu stellen. Und das man solche Züge nur zu wenigen Terminen braucht, bezweifle ich.

Die DB hat ja auch ein Kontingent an Züge, was zusätzlich einsetzbar ist.
Nur ist dieses nicht unbegrenzt und auf Grund mangelnder Zugbindung auch schwer planbar.

Um Anschlusszüge kümmert sich doch eh keiner mehr bei der Bahn.

Da werden Dir tausende Bahnkunden was anderes erzählen ;-)

Erzähl das mal Familien mit Kindern.

Mal davon abgesehen, dass Familien nicht unbedingt den Großteil der Bahnreisenden ausmachen, hab ich damit kein Problem.

Osterferien sind zwei Wochen, eine Woche vor und nach Ostern.
Wenn die sich dann Karfreitag/Ostermontag in einen Zug drängeln, ist das kein Problem der Kinder.

gruss kelle!

Und dann lässt man am Bahnsteig erst die Leute mit Zugbindung ein oder Reservierung und dann, wenn noch Platz ist, den Rest. Mehr Aufwand, aber immer noch besser, als Kunden mit der Polizei zu drohen.
Und das hälst du für realistisch? Das würde ja bedeuten, daß an jeder Tür Personal steht und die Fahrkarten kontrolliert. Dürfte die Aufenthaltsdauer und damit die Gesamtfahrzeit doch erheblich verlängern.

ich kenne jetzt nicht so wahnsinnig viele Bahnhöfe, maximal die Grösseren in Deutschland. Aber dort gibt es immer Aufgänge zu den Bahnsteigen. Und dort könnte man schon vor Eintreffen des Zuges die Karten kontrollieren. Und man weiß schliesslich vorher, welche Züge betroffen sein werden, weil man ja die Anzahl der zuggebundenen Karten kennt und auch die Anzahl der Platzreservierungen. Da kann man sich schon Stunden vorher darauf einrichten, dass bestimmte Verbindungen zu Chaos führen werden.

Das Problem wird ja nicht erst bekannt, wenn alle am Bahnsteig stehen.

Marty

Naja, aber auch nur, wenn man ultra flexible sein möchte. Mein Fahrt nach Berlin habe ich 3 Monate im vorraus gebucht und dafür im Sparpreis 158 Euro gezahlt für 2 Personen, hin und zurück. Mit dem Auto hätte ich, bei 20 Cent pro Kilometer, deutlich mehr gezahlt.

Wenn man natürlich erst kurz vor der Fahrt plant, dann ist es teurer. Aber wie oft fährt man schon so spontan mal quer durch Deutschland?

Ja das vielleicht günstig, und wie hätte es mit 4 oder 5 Personen ausgesehen?
Muß ja nciht quer durch Deutschland sein, langt ja spontan in die nächst größere Stadt. Z.B. bei uns von Bremerhaven nach Bremen knapp 60km.
mit 5 Personen bin ich da mitm Auto deutlich günstiger gegenüber dem Wochenendticket (25€), wo ich dann auch noch beachten muß mit welchem Zug ich fahre.

Aber dort gibt es immer Aufgänge zu den Bahnsteigen. Und dort könnte man schon vor Eintreffen des Zuges die Karten kontrollieren.

Du fährst zu wenig Zug mein Gutster. ;)
Bei meiner Standardverbindung fall ich an dem Bahnsteig aus dem Regionalexpress, wo wenige Minuten später der ICE hält.

In Berlin hätte ich keine Probleme damit, dieses System zu umgehen, ohne einen Euro mehr zu zahlen, oder auch nur einen Verstoß gegen irgendwelche Regeln zu begehen.

Das Problem wird ja nicht erst bekannt, wenn alle am Bahnsteig stehen.

Doch, eben genau dann.
Sowohl die Tickets mit Zugbindung als auch die Reservierungen werden nie zu 100% genutzt.
Ich habe zum Bleistift mal zwei Verbindungen reserviert, damit ich flexibel bleibe, aber halt nen Platz hab.
Somit kannst Du statistisch gesehen von der planbaren Zahl der Fahrgäste einen statistischen Prozentsatz X abziehen, der aber nicht zutreffen muss.
Dazu kommt der schwer einzuschätzende Teil der BahnCard 50 Inhaber, die zwar Tickets buchen müssen, die aber bis zu 30 Tage gültig sind.
Und dann kommen die BahnCard 100 Kunden, die nicht mal ein Ticket buchen müssen, also absolut unberechenbar sind.

Dazu kommen dann noch spontane Unwägbarkeiten a la Selbstmörder, die dann sowieso alles durcheinander bringen.

@bubu: Ja, wir wissen es. Buchst Du mit 40 Leuten einen Bus, ist der auch günstiger als ein Zug.
Die Realität sieht leider so aus, dass die Autos im Schnitt mit 1,x Personen besetzt sind, und für den Fall gilt, dass die Bahn günstiger ist.

gruss kelle!

Ja das vielleicht günstig, und wie hätte es mit 4 oder 5 Personen ausgesehen?
Dann wäre das Auto vermutlich günstiger. Sofern man schon ein Auto besitzt, das regelmässig für solche Fahrten nutzt und auch sonst nutzen kann.

Wir sollten uns bei dieser Rechnerei bitte nicht an Einzelfahrten und Hypothesen aufhalten. Ich rechne das Auto bei mir einfach mal für alle Fahrten, die ich mache und davon sind 90% alleine (nämlich zur Arbeit). Und wenn ich die Kosten dafür zusammenrechne auf ein Jahr, dann bekomme ich dafür eine Bahncard 100. Trotzdem gilt auch das nicht für jeden, ich weiß.

Wenn Du Deine Fahrten eben in der Regel zu fünft machst, immer nur ganz kurzfristig fährst und nur 25 km Strecken am Wochenende, dann ist das Auto bei Dir eben günstiger. Na und?

Z.B. bei uns von Bremerhaven nach Bremen knapp 60km.
mit 5 Personen bin ich da mitm Auto deutlich günstiger gegenüber dem Wochenendticket (25€), wo ich dann auch noch beachten muß mit welchem Zug ich fahre.
Sind hin und zurück 120 km, kostet bei einem "normalen" Wagen bei Berücksichtigung aller Kosten mehr als 25 Euro. Aber Du hast natürlich nur einen alten Wagen, der keine Kosten mehr ausser Sprit verursacht.

Diese Diskussion ist also überflüssig.

Du fährst zu wenig Zug mein Gutster.
Für eine Beurteilung und eine Analyse bin ich denkbar ungeeignet, das ist richtig.
Bei meiner Standardverbindung fall ich an dem Bahnsteig aus dem Regionalexpress, wo wenige Minuten später der ICE hält.
Und das lässt sich nicht lösen?

Sowohl die Tickets mit Zugbindung als auch die Reservierungen werden nie zu 100% genutzt.
Das ist mir klar. Dasselbe Problem haben auch Fluggesellschaften und die haben dafür genaue Statistiken, anhand derer sie Überbuchungen machen.

Somit kannst Du statistisch gesehen von der planbaren Zahl der Fahrgäste einen statistischen Prozentsatz X abziehen, der aber nicht zutreffen muss.
Super, Du kannst das, dann sollte das für die Bahn ein leichtes sein, oder?
Dazu kommt der schwer einzuschätzende Teil der BahnCard 50 Inhaber, die zwar Tickets buchen müssen, die aber bis zu 30 Tage gültig sind.
Und dann kommen die BahnCard 100 Kunden, die nicht mal ein Ticket buchen müssen, also absolut unberechenbar sind.
Tja, dann schreibt man denen eben in die Bedingungen, dass Leute mit Zugbindung und Reservierung Vorrang haben und sie eben im Zweifel (und es ist ja wirklich nur im worst-case) draussen bleiben. Das passiert dann eben an Karfreitag und Urlaubsbeginn mal. Die können ja auch reservieren, um das auszuschliessen.

Das wäre dann zwar blöd für den Kunden, aber immer noch besser als erstmal alle reinzulassen, und dann mit der Bundespolizei Leute rauszuziehen.

Marty

Und die Klimaanlagen fallen auch wieder reihenweise aus ^^

Ich lach mich schlapp.
Man sollte mal die Quelle, nämlich Blöd lesen, und dann mal ganz kräftig mit dem Kopf schütteln.

Der Totalausfall einer Klimaanlage zwischen Hannover und Berlin war keiner.
Beim dortigen Zug wurde der Stromabnehmer beschädigt.
So, und jetzt das unvorstellbare: Hat die Klimaanlage keinen Strom, funktioniert sie nicht.
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Der Rest waren technische Defekte in einzelnen Waggons einzelner Züge.
Zweifelsfrei unschön, aber halb so wild.
Demnächst kommt noch jedes gesperrte Klo in die Bundespresse.

Die können ja auch reservieren, um das auszuschliessen.

Da bin ich 100% bei Dir.
Nur dann können wir die Nachricht auch neu schreiben:
"Hunderte Bahnfahrer zu blöd zum reservieren" 8)
Die DB warnt sowohl im Internet bei der Verbindungssuche als auch am Automat beim Fahrscheinkauf vor "stark ausgelasteten Zügen" mit dem Hinweis, entweder eine andere Verbindung zu wählen oder zu reservieren.
Reserviert man nicht, oder es gibt keine Reservierungen mehr, und man nimmt trotzdem den Zug, dann ist das für mich in einem Zeitalter des mündigen Bürgers ein Fall von Schuld eigene.

Eine Reservierungspflicht a la Frankreich würde sowas auch generell lösen, nur wie gesagt, der Kunde wünscht das nicht.

gruss kelle!

Die DB warnt sowohl im Internet bei der Verbindungssuche als auch am Automat beim Fahrscheinkauf vor "stark ausgelasteten Zügen" mit dem Hinweis, entweder eine andere Verbindung zu wählen oder zu reservieren.
Steht das immer da, dann würde der Hinweis ignoriert. Steht das nur da, wenn auch tatsächlich das Risiko besteht, dann würde ich zustimmen.

Gruss
Marty

Es gibt für die üblich verdächtigen Verbindungen z.B. freitags Nachmittag pauschale Reservierungsempfehlungen.

Der Hinweis mit anderen Verbindungen kommt wirklich nur, wenn die Züge quasi schon unterwegs sind, und der Füllstand wirklich absehbar ist.

gruss kelle!

Wenn Du Deine Fahrten eben in der Regel zu fünft machst, immer nur ganz kurzfristig fährst und nur 25 km Strecken am Wochenende, dann ist das Auto bei Dir eben günstiger. Na und?

Sind hin und zurück 120 km, kostet bei einem "normalen" Wagen bei Berücksichtigung aller Kosten mehr als 25 Euro. Aber Du hast natürlich nur einen alten Wagen, der keine Kosten mehr ausser Sprit verursacht.

Natürlich verursacht der Wagen auch andere Kosten (Sprit sind ca. 12-15€), aber wenn du es so willst müßte ich bei der Bahn auch weitere Kosten ansetzen. Meine Schuhe verschleißen auf dem Weg dorthin auch. Der Bus kostet dorthin etwas. Und was kostet die Zeit? Ich muß 30 Min zum Bahnhof einrechnen + Fahrt. Auf dem Rückweg ebenfalls. Dann kommt die unflexibilität hinzu.

Wie sagt man doch: Zeit ist Geld.

Wie sagt man doch: Zeit ist Geld.

Ich empfinde das so: Autofahren macht zwar evtl. mehr Spaß, aber während der Fahrzeit kann ich nichts arbeiten/lesen. In der S/U/R-BAhn kann ich in der Regel mindestens konzentriert lesen. Das geht auch im Stehen, wenn es ein Buch ist. Und sogesehen ist 1h im Zug keine "verlorene" Zeit.

Ich sagte ja: Diese Kosten zu diskutieren macht überhaupt keinen Sinn, weil jeder da wieder Argumente bringt und seien sie noch so abwegig (wie das Schuhverschleissargument). Bleiben wir einfach dabei: Für mich in meiner Situation ist die Bahn im Regelfall günstiger, für viele andere auch, für dich eben nicht. Keine Regel ohne Ausnahme.

Marty

Das größte Problem das ich bei der Bahn immer wider beobachte sind die vielen aktion tickets wie Bild.de Ticket Lidl Ticket tschibo ticket etc....

Diese tickets haben halt keine Zugbindung und besonders gerne fahren die leute damit in den Urlaub.
Die bahn hat aber schon dazu gelernt beim bild.d Ticket lag ja schon ein Reserierungsgutschein bei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie es so in einem ,,Ferienzug" Samstag ala Köln Ruhrgebiet Hamburg Westerland aussieht.
Familien Familien Familien die alle Reserviert haben dann kommen halt noch die normalen Leute die halt dann alle im gang sitzen

Meine Schuhe verschleißen auf dem Weg dorthin auch.

Du, ich verrat Dir ein Geheimnis:
Beim Betätigen der Pedale im Auto nutzen sich Sohlen auch ab.

Der Bus kostet dorthin etwas. Und was kostet die Zeit?

Als BahnCard 50 Kunde darf man in deutschen Großstädten für den Weg zum/vom Bahnhof die Öffis ohne Mehrkosten mit nutzen.

Weißt Du bubu, wenn Du die Bahn nicht magst, ist das Dein Ding.
Aber versuche doch nicht, mit Schwachsinnsargumenten zu belegen, dass das Auto so viel günstiger ist als die Bahn, was einfach nicht stimmt.

Eine renommierte Autozeitschrift hat mal die Kosten für einen Golf auf den Kilometer runtergebrochen:
35 bis 42 Cent je Kilometer.
Mit BahnCard habe ich Preise von 8,75 bis 14 Cent pro Kilometer.
Ohne BahnCard wären das 17,50 bis 28 Cent.

Wenn Du mir was gegenteiliges beweisen kannst, okay, aber bitte nicht mit Schuhsohlen.

gruss kelle!

@smailies
Das geht auch im Auto, halt nur nicht wenn du der Fahrer bist, obwohl es manche gibt die selbst dann was machen (Gibt ja auch welche die schneiden sich während dessen die Fußnägel (Verrückt))

@Marty
Das doch was ich aufzeigen will, man kann nicht sagen Bahn ist billiger, denn hier mußt du zig Faktoren berücksichtigen. Für dich ist es billiger, wo bei du auch wieder sagst im Regelfall.

@Bierkelle
Die Sohle nutzt sich aber nicht so doll ab, wenn man ein Tempomat hat ;)

Lohnt sich die Bahnkard wenn man selten fährt? Ich denke nicht, was kostet die? Oder gibts die kostenlos?
Nicht das ich die Bahn nicht mag, sondern ich finde die Bahn nicht günstig. Das normale Preis-Leistungsverhältnis ist für mich einfach deutlich schlechter als gegenüber Auto oder Bus (wobei ich Bus auch normal zu teuer finde). Und ich finde es ein unding wenn die Bahn dann auch noch sich weigert Geld zurückzuerstatten obwohl man eine versprochene Leistung nicht erhalten hat.

Lohnt sich die Bahnkard wenn man selten fährt?

Es ist keine Frage der Häufigkeit, sondern der Strecken, die man fährt.
Fünfmal Braunschweig - Berlin und zurück pro Jahr, schon übersteigen die Einsparungen des Kaufpreis.

Ich denke nicht, was kostet die?

Bei mir, je nach Fahrten, so 1 bis 2 Cent den Kilometer.

Oder gibts die kostenlos?

Sicherlich nicht.
Aber es gibt eine BahnCard, wo man keine Fahrkarte mehr kaufen braucht.
Damit kommen VW Mitarbeiter, die in Berlin wohnen und täglich nach Wolfsburg pendeln, auf einen Kilometerpreis von 4 Cent, also fast kostenlos. ;)

Nicht das ich die Bahn nicht mag, sondern ich finde die Bahn nicht günstig. Das normale Preis-Leistungsverhältnis ist für mich einfach deutlich schlechter als gegenüber Auto oder Bus (wobei ich Bus auch normal zu teuer finde).

Wenn ich den Standardpreis nehme, liegen für mich Auto, Bus und Bahn in etwa gleichauf.
Würde man eine Matrix mit den Verkehrsmitteln und den Anforderungen a la Reisezeit, Kosten, Sicherheit, Umweltbelastung, Flexibilität ..., käme sicherlich auch ein Unentschieden raus.

Und ich finde es ein unding wenn die Bahn dann auch noch sich weigert Geld zurückzuerstatten obwohl man eine versprochene Leistung nicht erhalten hat.

Das hat der Gesetzgeber zum Glück geregelt, was zur Folge hat, dass man ein ca. sieben-seitiges Pamphlet ausfüllen muss.

gruss kelle!

Nicht das ich die Bahn nicht mag, sondern ich finde die Bahn nicht günstig. Das normale Preis-Leistungsverhältnis ist für mich einfach deutlich schlechter als gegenüber Auto oder Bus (wobei ich Bus auch normal zu teuer finde). Und ich finde es ein unding wenn die Bahn dann auch noch sich weigert Geld zurückzuerstatten obwohl man eine versprochene Leistung nicht erhalten hat.

Meinst du https://www.deinbus.de/ ?die sind finde ich sehr günstig