Tagesschau hat im vergleich zu vor 5 Jahren aber auch deutlich nachgelassen.... im Fernsehen ist das nicht mehr schaubar (Tagesthemen gerade noch so - aber selbst da sind die hälfte der Themen einfach dermaßen trivial und an sich ohne Nachrichtenwert, das es schon Zeitverschwendung ist)...

Das online-portal habe ich bisher kaum genutzt.. aufgefallen ist es mir aber bisher immer nur durch relative langsamkeit bei "eilmeldungen", die andere größere Nachrichten-Websites schon zT einige Stunden vorher gebracht haben..

LG

Anscheinend wurde ein neues Kapitel im Buch der Pleiten, Pech und Pannen aufgeschlagen.

Ich wunderte mich seit einiger Zeit, warum in einem Rangierbahnhof in der Nähe von Berlin mehrere, wie sich herausstellte, neue Regionalzüge rumstehen.

Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass die DB ca. 300 Züge für den Regionalverkehr bei Bombardier bestellt hat.

Seit 2009 sollten diese in die Paxiserprobung gehen, um im Dezember 2010 den Fahrplanbetrieb aufzunehmen.

Der Hersteller hat aber immer noch massive Probleme, eine Zulassung für diese Züge zu bekommen, so dass der Bahn aktuell 60 Züge fehlen und die Kunden in alten klapprigen Silberlingen oder ähnlichem fahren müssen.

Da nimmt die Bahn schon mal nen dreistelligen Millionenbetrag in die Hand, und kriegt inzwischen gar nix mehr.

Ziemlich traurig.

gruss kelle!

Chaos an Ostern: Bahn wollte IC wegen Überfüllung von der Polizei räumen lassen

Folgende News wurde am 22.04.2011 um 12:26:00 Uhr veröffentlicht:
Chaos an Ostern: Bahn wollte IC wegen Überfüllung von der Polizei räumen lassen
Shortnews

Der IC 2310 auf der Fahrt von Frankfurt nach Westerland sei wegen zu vieler Bahnreisenden überfüllt gewesen. Die Bahn drohte damit, die Reisenden mit Hilfe der Polizei aus dem Zug zu werfen. Das Unternehmen weigerte sich in Münster wegen Überfüllung des Zuges weiterzufahren und bat Freiwillige, auf ihre Weiterreise zu verzichten. Erst bot die Bahn 25-Euro-Gutscheine und drohte später mit dem Einschreiten von Polizeibeamten. Nachdem einige Passagiere den Zug verlassen hatten, setze der IC seine Fahrt fort.

Cool .. erst überbuchen und dann den Leuten mit der Polizei drohen.

Erklär mir mal, wie man einen Zug überbuchen will, wenn die meisten Leute ohne Zugbindung buchen?

Abgesehen davon, als vor ca. 10 Jahren ein Tarifsystem eingeführt wurde, was genau solche Situationen vermeiden sollte, wurde die DB AG angefeindet, da der Kunde dann ja nicht flexibel ist.

gruss kelle!

Ich ging davon aus, dass man sich da einen Platz buchen müsste .. wenn dem nicht so ist, ok, dann habe ich nichts gesagt.
Bin das letzte Mal mit der Bahn gefahren .. hmm .. dürfte locker 15-18 Jahre her sein

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Wäre was passiert wäre das Geschrei noch größer. Also egal, was die Bahn macht, es ist verkehrt ;)

stimmt schon was mirabelle sagt, aber dann mit polizei zu drohen kommt beim kunden auch nicht sonderlich gut an.
zum glück nutz ich die bahn äußerst selten. schade um die, die vllt schon häufiger stress und probleme mit der bahn hatten

klar kommt es nicht gut an, aber wenn sich alle geweigert hätten, hätte man eben wirklich die Polizei holen müssen.

Dann frage ich mich, wieso dies beim Kirchentag, wenn man sein Quartier nicht direkt im Zentrum liegen hat, nie passiert ist - die Leute sind teilweise auf die Gepäckhalter geklettert, um noch mehr Platz zu schaffen...

Grüße!

EDIT: Übreigens fällt auf, dass die Leute, die den IC nutzen (also auch mehr Geld besitzen als Kirchentagsbesucher :ugly:) der Bahn wichtiger sind als wir, die sich in RE´s quetschen... "Die Bahn will ja nur das Beste" - nicht für ihre Kunden, sondern von ihren Kunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal, wie man einen Zug überbuchen will, wenn die meisten Leute ohne Zugbindung buchen?

Selbst dann bekommen die es hin es zu vermasseln. Bei unserer Kursfahrt hatten die vegessen den Wagon für uns anzuhängen, der für uns reserviert war!!! Wir durften mit unseren Koffern dann aufm gang stehen, war zwar nur auf dem ersten Streckenabschnitt, aber dennoch sch...

Die bahn hätte ja für ausgleich sorgen können und sich drum kümmern können, das Ersatz kommt...

Man könnte ja auch einfach bei der Bahn mal registrieren, dass das jedes Jahr passiert und entweder für Entlastungszüge sorgen oder eben den Zugang regulieren.

Überall, wo Überfüllung droht, wird der Zugang dichtgemacht und nur selektiv eingelassen. Nur die Bahn bekommt das eben nicht hin. Was will man da auch erwarten.

Ich weiß schon, warum ich die Bahn nicht nutze. Für den Weg zur Arbeit deutlich zu unpünktlich und bei der Fahrt in den Urlaub deutlich zu voll.

Als wir nach Berlin wollten, haben wir es gerade so in den Zug geschafft im Gedränge. Dann haben wir fast 40 Minuten gebraucht, um unsere reservierten Plätze zu finden, die natürlich besetzt waren. Die Leute wollten nicht aufstehen, der Zugbegleiter war nicht auffindbar und ich hatte gerade keine Lust auf eine Schlägerei. Also sassen wir knapp 3 Stunden auf dem Gang vor der Toilette... Beim nächsten Mal fahren wir wieder Auto -> teurer aber deutlich angenehmer.

Marty

Mein Erlebnis:

Ostersonntag RB 48 von Wuppertal HBf nach Köln

wir sitzen alle im Zug und wollen gerade losfahren (2 Minuten vor Abfahrtzeit)

Durchsage im Zug:
Dieser Zug fällt aufgrund von Personalmangel aus...

HÄ?

Den vorbeigehenden Lokfüherer gefragt warum er aus fällt?

Er hat kein Bock mehr er fährt schon seit 3 Uhr morgens(Es war 3 Uhr Mittags)
Und er macht jetzt feierabend..

Krass 12 Stunden und mehr lassen die ihr Lokführer fahren

Du findest also Staus im Berufsverkehr und in der Urlaubszeit angenehmer. Hat halt jeder seine Vorlieben.
Ganz ehrlich: Ja, finde ich.

Ich sitze deutliche lieber 2 Stunden auf der A1 im Stau als das ich 2 Stunden stehend in überfüllten Regionalexpresszügen und Regionalbahnen (lustigerweise die von Koeln-Tom genannte RB48) stehend unterwegs bin.

Im Auto mache ich mir ein Hörbuch an, lehne mich zurück und rolle vor mich hin. Im Zug stehe ich und muss ständig aufpassen, weil wieder jemand rein/raus will, mich anrempelt oder mein Notebook in Gefahr ist.

Und die Zugverbindung würde selbst im Idealfall 1:45 dauern von Haustür zum Arbeitsplatz. Da muss schon viel Stau sein, damit ich so lange mit dem Auto brauche.

Und die Leute, die da aus dem ICE aussteigen mussten, muss vermutlich auch niemand mehr fragen, ob sie das nochmal mitmachen.

Die Bahn hat nur zwei Vorteile: Sie ist umweltfreundlicher und billiger. Aber leider überwiegen für mich die Nachteile deutlich.

Marty

Die hat noch mehr Vorteile: Sie kann bequemer und manchmal gar schneller und günstiger sein. Ist alles eine Frage der Strecke, die man fahren muss.
Blöd ist halt, das diese Vorteile immer nur dann auftreten, wenn die Masse die Bahn nicht nutzt. Es ist nicht nur strecken- sondern auch Tageszeitabhängig, wie beim Auto auch.

Nur sind bei der Bahn die Probleme hausgemacht.

Und eigentlich dachte ich, die Bahn könnte das besser machen. Auf einer Autobahn mal eben eine Spur daneben zu bauen, die nur im Berufsverkehr da ist, geht halt nicht. Aber vielleicht bin ich zu naiv, wenn ich glaube, dass man an einen Zug einfach einen Waggon dranhängen kann oder eben mehr Züge fahren lassen kann.

Marty

Überall, wo Überfüllung droht, wird der Zugang dichtgemacht und nur selektiv eingelassen. Nur die Bahn bekommt das eben nicht hin. Was will man da auch erwarten.

Wie gesagt, die DB AG hat das vor neun Jahren über eine Zugbindung beim Ticketverkauf versucht.
Sie ist kläglich am Kunden gescheitert, der so etwas nicht wollte.

Aber vielleicht bin ich zu naiv, wenn ich glaube, dass man an einen Zug einfach einen Waggon dranhängen kann oder eben mehr Züge fahren lassen kann.

Das mit dem Waggon hat sich auf Fernstrecken seit Donnerstag mittelfristig aus technischen Gründen erledigt.
An einen ICE/Velaro kann man keinen Waggon anhängen.

Das mit den zusätzlichen Zügen wäre technisch sicherlich möglich, nur wer soll das bezahlen?
Ich kenne aus einem Bericht über einen privaten DB Konkurrenten die Aussage, dass ein Fernzug zu 60% ausgelastet sein muss, damit er rentabel unterwegs ist.
Wie will man das mit Zügen schaffen, die für Spitzenzeiten a la Weihnachten/Ostern/lange Wochenenden bereit stehen?

Bei zusätzlichen Zügen käme dann aber noch das Problem der Anschlusszüge hinzu.
Fährt er vor dem normalen Zug, sind die Reisenden noch in den Zubringerzügen, fährt er nach dem normalen Zug, sind die Anschlusszüge weg.

Was mich generell wundert, wobei, ehrlich gesagt auch wieder nicht, ist die Blödheit derer, die mit Macht dann unterwegs sein müssen, wenn der ADAC vor Staus auf Autobahnen warnt, und die DB den Reisenden empfiehlt, andere Züge zu nutzen bzw. frühzeitig zu reservieren.
Einen Tag früher/später gefahren, und die Autobahnen und Züge sind frei.

Wenn wir in die Alpen fahren, geht es halt freitags los, bis nach Augsburg, und am anderen Morgen entspannt bis nach Südtirol.
Kein Stress, kein Stau, und der Urlaub fängt wirklich hier an der Garage an, beim losfahren.

gruss kelle!