Derbe Probleme mit dem Betreibsystem Windows XP (vorher war es Windows Vista) - was ist da los?

villucia

Well-known member
ID: 297377
L
27 September 2007
533
19
Liebe Klamm-Mitglieder,

wir haben folgendes Problem, wissen aber nicht, wie das zustande kam.

Alles fing eher "harmlos" an. Denn immer, wenn wir die Tastatur unseres Notebooks betätigten, stürzte das System ab. Zum Glück haben wir noch ein schnurloses Keyboard, was uns die Kommunikation erleichtert, vorher hatten wir die Tastatur aus dem Ordner "Eingabehilfen" benutzt. Da wir erst dachten, dass es mit Windows Vista zutun hat, wurde die komplette Festplatte formatiert und auch die virtuelle Festplatte (glaube jedenfalls zumindest, dass es sich hierbei um eine virtuelle Festplatte handelt) ( D: ). Nachdem alles komplett gelöscht war, spielten wir Windows XP drauf, aber das Problem blieb weiterhin bestehen - auch jetzt noch.

Es erscheint, nachdem wir Windows XP drauf getan haben, immer eine Fehlermeldung, bevor das System abstürzt, die ich jetzt leider aber nicht wiedergeben kann.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir alles notieren und hier rein schreiben.

Habt ihr evtl einen Verdacht, was das sein kann?

LG Villucia

Moin,

hab ich das nun richtig verstanden ja?
Ihr habt einen Laptop, den ihr mit einer externen kabellosen Tastatur nutzt ja?
Damit funktioniert alles soweit??
Und immer wenn ihr die notebookeigene Tastatur nutzt, stürtzt der PC ab?

Die Fehlermeldung wäre wirklich klasse ;)

Schau mal unter Start -> Programme -> Verwaltung -> Weiß nicht genau wie es heißt, glaube Ereignisanzeige... Was steht da drin wenn der PC abgestürtzt ist?

Hallo Schruppinator,

ja Du hast es richtig verstanden!
Der Notebook stürzt immer dann ab, wenn die Tastatur des Notebooks verwendet wird. Was öfter passiert, da man daran gewöhnt war, diese zu verwenden. :roll:

Habe mal ein Screen von der Protokollliste des Systems gemacht und hoffe, dass Du/ihr was damit anfängen kannst/könnt.

Bist du sicher, dass die Fehler (was ja auch recht viele sind ^^) von der Tastatur kommen?
Wenn der PC abstürtzt, kann der Fehler ja so schnell net wieder kommen oder? :)

Am Besten du startest des PC, läst ihn komplett booten, verursachst den Fehler, schaust dabei auf die Uhr, bootest wieder und guckst dann zu der Zeit, was da steht!
Da müsste es auch ne Detailansicht mit weiteren Infos geben... (Doppelklick?)! Das würde mehr bringen, als diese nicht viel sagenden Fehlermeldungen :)

Für die da gezeigten Fehlermeldungen am Besten mal bei Google die Quelle und die Fehlernr. eingeben, dann wirste sicher Lösungen auch dafür finden!

Achsoooooooo. :)

Das hilft leider nicht, das hatten wir nämlich sooft probiert.

Meine Angst ist, dass er irgendwann nach vielen Abstürzen gar nicht mehr funktioniert. Man ist aufgrund der Paidmailer doch irgendwo abhängig davon...:roll:

LG Villucia

Achsoooooooo. :)

Das hilft leider nicht, das hatten wir nämlich sooft probiert.

Meine Angst ist, dass er irgendwann nach vielen Abstürzen gar nicht mehr funktioniert. Man ist aufgrund der Paidmailer doch irgendwo abhängig davon...:roll:

LG Villucia

Du hast mich miss verstanden ;-)

Ich meinte nicht, dass du einfach nur mal neu booten sollst :)

Du sollst mal bitte den Fehler extra verursachen, dann neu starten und dann in der Ereignisanzeige nach gucken was zu dieser Uhrzeit, wo du den Fehler extra verursacht hast, da steht :)
Das das ständige Abstürzten für den PC nicht gut ist, ist klar! Nur leider kann man ohne genauere Fehlermeldung nicht weiter kommen! Oder du hast das Glück das jemand den gleichen Fehler schon mal hatte und die eine Lösung sagen kann ;)

Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, welche Taste der Tastatur ihr drückt ja?

Was ist eigentlich, wenn der PC hochfährt und ihr versucht ins Bios zu gehen oder beim Booten schon eine Taste drückt, bevor Windows geladen wurde... Passiert da was?

Und wie stürtzt der PC genau ab? Friert er ein und es passiert gar nichts mehr? Fährt er einfach neu hoch??

Du hast mich miss verstanden ;-)

Ich meinte nicht, dass du einfach nur mal neu booten sollst :)

Du sollst mal bitte den Fehler extra verursachen, dann neu starten und dann in der Ereignisanzeige nach gucken was zu dieser Uhrzeit, wo du den Fehler extra verursacht hast, da steht :)
Das das ständige Abstürzten für den PC nicht gut ist, ist klar! Nur leider kann man ohne genauere Fehlermeldung nicht weiter kommen! Oder du hast das Glück das jemand den gleichen Fehler schon mal hatte und die eine Lösung sagen kann ;)

Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, welche Taste der Tastatur ihr drückt ja?

Was ist eigentlich, wenn der PC hochfährt und ihr versucht ins Bios zu gehen oder beim Booten schon eine Taste drückt, bevor Windows geladen wurde... Passiert da was?

Und wie stürtzt der PC genau ab? Friert er ein und es passiert gar nichts mehr? Fährt er einfach neu hoch??

Da müsst ich meinem Spezialisten mal bescheid geben, dass er das alles, was Du geschrieben hattest, mal durchführt und alles weitere genauer schildert.
Ich kann mich nur soweit äussern, wie ich das alles mitbekommen habe.

LG Villucia

Für mich hört sich das eher nach einem hardwaretechnischem Fehler an, denn wenn der Fehler unter Vista auftrat und auch unter einem frisch installiertem XP, kann ich mir schwer vorstellen das es an Windows liegt.

Was passiert wenn du den Laptop anmachst und dann sofort eine Taste drückst, passiert dann auch irgendein Fehler?

Also wohl entweder Bios oder Hardwaredefekt, wäre mein Tip.

Ja, das ist richtig Pamtano,

die Mitteilung, die kurz vor dem Absturz kommt, beschreibt, dass es etwas mit dem Bios zutun hat.

Ich wollte, bevor der Thread versinkt nur noch sagen, dass das Problem an unserer Festplatte lag, die widerum erneuert wurde und nun läuft wieder alles bestens!

Danke an alle Helfer! :D

LG Villucia