Der Windows 10-Thread

Norby51

Ausgetreten
21 April 2006
4.735
625
Hallo zusammen,
ich lade mir gerade W10 preview herunter um es in der Vbox zu installieren.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich habe es bislang nur jemandem ausgeredet.

Damit erspare ich mir "Kannste mal eben schauen kommen" 8)
 
*merk zum Mitlesen*

(Erfahrungsberichte von Leuten mit Windows 8 und erste Screenshots von Windows 10 waren der Grund, warum ich nach Dekaden von Windows-Nutzung nun auch auf den restlichen Rechnern auf Linux gewechselt bin :evil:)
 
Ich hab die W10TP auf einem relativ alten Notebook zum testen installiert und bin kurz gesagt begeistert! Microsoft scheint seinem Rhythmus treu zu bleiben, immer im Wechsel ein gutes (Win XP, Win7, Win10) und ein grottiges (Vista, Win8) Os zu veröffentlichen.
Win 10 ist wieder viel näher an Win 7, deutlich besser/intuitiver mit Maus und Tastatur zu bedienen ohne dabei die Möglichkeit der Touchbedienung zu verlieren, sieht schick aus und das Startmenü hätte eigentlich schon immer so sein sollen. Die Kacheln spielen sich nicht mehr in den Vordergrund, der vom Anwender ohne Umwege gewohnte Desktop ist wieder als solcher zu nutzen und die Integration von Cortana als Suchdienst ist nach ersten Tests auch gelungen.
Die TP strauchelt noch an mancher Stelle mit der Lokalisierung (Teils Deutsch/Englisch im Mix) und einige Funktionen sind noch nicht vollständig integriert, aber dafür ist's ja ne TP.
Von der Performance bin ich überwältigt (läuft auf einem alten Core2Duo @1,6GHz mit 2 GB RAM absolut flüssig und bootet schnell), ich freue mich, dass die Taskleiste und Fenster ihre Transparenz zurück bekommen haben und freue mich schon auf die finale Version!
 
Win 10

Ich habe die Preview im Livesystem laufen lassen (ich weiß, man soll es nicht!!!).
Es ist sehr gut zu händeln, wenn an sich mit Win 8 angefreundet hat. die Kacheln sind zwar störrisch und Cortina antwortet nicht, aber ein Bekannter hat es sich nach meinem Erzählen auf seinen muckenden Rechner installiert und seit dem hat er keinen Bluescreen und keine Fehler mehr.

Nach vier Wochen habe ich Win 10 wieder runtergeworfen, da mir das mit dem "kostenlos" und so nicht gefallen hat. Jetzt bleibe ich mal bei Win 8.1, es läuft sehr flüssig und hängt nicht ständig in den fehlschlagenden Updates der Preview rum.

Es hat Spaß gemacht, es auszuprobieren und wenn es fertig ist, ist es ein BS mit guten Vorteilen.
 
@joey und @raita:
Danke für eure Rückmeldungen, ich habe es in ein Vbox installiert und schaue mal wie es mir gefällt..
 
Was sind die ohne jetzt groß zu suchen?

Die Gasterweiterungen benötigt man um die Leistung der virtuellen Maschine zu verbessern. Dinge wie direkter Hardwarezugriff etc. werden ermöglicht.
Wenn die VB gestartet ist einfach auf Geräte->Medium mit Gasterwieterungen einlegen. Vor der Installation aber einen Snapshot machen (ich hatte es vergessen :-?).
 
Die Gasterweiterungen benötigt man um die Leistung der virtuellen Maschine zu verbessern. Dinge wie direkter Hardwarezugriff etc. werden ermöglicht.
Wenn die VB gestartet ist einfach auf Geräte->Medium mit Gasterwieterungen einlegen. Vor der Installation aber einen Snapshot machen (ich hatte es vergessen :-?).
OK, betrifft die VM, nicht Win10

Ich benutze Oracle VM, da sind die Einstellungen anders denke ich.
 
Die Gasterweiterungen sind ja ein Stück Software, die im (virtualisierten) Windows 10 laufen.
Die Gasterweiterung sollte also Windows 10 kompatibel sein. Wenn das Windows 10 nicht korrekt mit dieser schon sehr speziellen Software zurecht kommt, gibts Probleme; logisch.
 
nur mal kurz als VM auf meinem Mac aber ich bleib dann doch lieber bei meinem gewohnten ;)

die Einstellungsmöglichkeiten waren verwirrend wie immer
 
Ist das ein Witz, Sakasmus, den ich nicht verstanden habe?

Ich trenne mal Deine Antwort in 2 Teile, lässt sich besser abarbeiten:

Jetzt wo Du es sagst, ja, etwas Sarkasmus schon, aber es bezog sich auf das verwirrend, so auf den ersten Blick unübersichtlicher als bei 8.1
Damit man sein Windows besser einrichten kann eventuell?

Jetzt mus ich mal fragen "Ist das ein Witz, Sarkasmus, den ich nicht verstanden habe?
wie kann man etwas wie "Windows" "besser" einrichten?
Der normale User ist damit voll überfordert, und ich als Systembetreuer habe dann immer die dussligen Fragen zu beantworten warum jetzt auf einmal alles anders aussieht / nicht geht etc. weil jemand eine der Einstellungen "aus Versehen" betätigt hat.
Wenn ich meinen Freunden die Adminrechte nehme und sie nix, aber auch garnix installieren können bin ich untendurch. Lass ich sie als Admin = alles verstellt (selber!)
Nee, Win7 bis zum bitteren Ende, und ich lasse selbst noch alte Programme im "Windows Virtutal XP-Mode" laufen weil es keinen adäquaten Ersatz unter W7 oder 8 gibt. Das werde ich mir erst mal ersparen und nicht mit fliegenden Fahnen zu W10 überlaufen..
 
Windows 8 ist doch wie die 7 nur schneller. Die Kacheln muss man doch nicht nutzen und kann diese beim Start überspringen. Startmenü

Das "Startmenü" und der Default-Desktop sind nur 2 von unzähligen Eskapaden,m welche sich M$ aufgrund der Käufer erlauben kann.
Ferner sind im Win 8.x noch immer die gleichen Bugs vorhanden, wie damals unter Win 98, aber noch heute sind "Program Files" und "Programme" für mich zwei unterschiedliche Ordner,- wieso Windows beim Öffnen eines (scheinbar abgespeckten) Dateilisters diese Ordner nach wie vor verwechselt oder als einen Ordner ansieht, ist mir schleierhaft, genau so wie das Abspeichern dessen Ansicht.
Das man es in 20 Jahren (trotzt angeblicher (mehrfacher) Neuentwicklung des gesamten Kernel und Umgebung) noch immer nicht geschafft hat, eine simple Lösung einzubauen, womit man diesen in der Größe verändern kann, ist mir genauso unverständlich, wie das fehlende abspeichern von Fenstergrößen. All diese Punkte werden von Linux schon seit Jahren genutzt und funktionieren ohne Fehler, aber Linux ist nach M$-Ansichten ja nur ein "Virus", obwohl inzwischen einige Funktionen von dort übernommen wurden.
Wieso unterstützt M$ plötzlich kein Auto-Wheel mehr? Statt dessen muss man in den Teilbereich des aktiven Fenster rein klicken, damit Windoof das noch halbwegs auf die Reihe kriegt.

Ich könnte noch Seitenweise schreiben, was an M$ der letzte Müll ist, ich mache es aber kurz: M$ überzeugt mich nicht mal ansatzweise, egal wie bunt es wird.