Sammelthread Der Tod von Jörg Haider

Er hat sich auf Teile darauf berufen und gelobt, aber niemals auf die verbrecheschischen Teile dieser Ideoligien.

Rechtsextremismus ist Verbrechertum!

Ich werde mich aber sowieso nicht auf eine Diskussion um Jörg Haider einlassen, denn da wirst du gnadenlos verlieren. :ugly:

Ich wollte nur darauf hinaus, das täglich hundertausende von Unschuldigen ihr Leben verlieren. Und bei so einem wird Staatstrauer verhängt.(für die Statistikfans sind die Zahlen unterstrichen)

Amen!

Ich finde auch, dass man hier vernünftig differenzieren muss.

Ja, ich weiß, dass Haider einige schlimme verbale Ausrutscher hatte und nein, ich bin nicht Anhänger seiner Partei - aber das ist auch schon alles, was ich weiß.

Und es ist ja nun nicht so, dass alle Österreicher gleich Nazis sind, nur weil einige davon ihren Landeshauptmann eben als Landeshauptmann geschätzt hatten.

Die trauernden Österreicher trauern wohl mehrheitlich nicht, weil ein rechtsradikaler Mensch gestorben ist, sondern weil ein Landespolitiker, der sich sehr für sein Bundesland (Kärnten) eingesetzt hat, gestorben ist. So sehe ich das.

Jedenfalls würde ich mir nicht anmaßen, irgendwelche Politiker aus dem Ausland gleich abzustempeln, wenn ich selber nur wenig Ahnung davon habe, was dieser Mensch alles so gemacht hat (außer von dem, was ich über Medien - die ja bekannterweise alles pushen - mitbekommen habe).

Haider heißt jetzt auch nicht mehr twix. :mrgreen:

Warum sollte man eigentlich nicht schlecht sprechen bzw. anders, als wenn er noch leben würde?

Naja, wird nicht lange dauern, dann werden die ersten Gutmenschen anfangen, gegen die Trauerfeier zu demonstrieren und im Anschluss jede eventuell jährlich zum Todestag stattfindende Trauerfeier mit einer Gegendemo belegen. Und warum?

Weil Haider ein BÖSER Mensch war. Von Grund auf böse! Das Böse in persona. Gewissermaßen eine volle 10 auf der H****r-Skala* :LOL:

Niemand braucht um Haider trauern, der ihn nicht persönlich kannte. Er war nicht mal ein Landsmann von mir, also geht mir sein Tod auch weitestgehend am Interesse vorbei. Aber liebe Gutmenschen: Hohelieder muss man auch keine drauf singen, das ist räudig.

* ja, ich weiß, ist geklaut von Volker Pispers, passte aber gerade so perfekt...

Gruß,
Photon

Hmm, ich wollt eigentlich 'ne logische Erklärung. Oder anders formuliert: Was ist den der historische Ursprung dafür?

Och, ich hoffe doch, das so etwas wie Moral für dich logisch genug ist.

Es gibt vielfältige Totenkulte auf der Welt, ihnen zu eigen ist, dass man die würde der Toten achtet. Wobei ich klar stelle: ACHTEN, nicht VERKLÄREN.

Haider wird durch seinen Tod nicht zu einem besseren Menschen, nicht zu einer Lichtgestalt und schon gar nicht zum Messias. Mann kann durchaus kritisch mit ihm und seinem Wirken ins Gericht gehen, kein Problem.

Nur rechtfertigt die Tatsache, das eine Person tot ist, nicht, sich nicht mehr an die Grundsätze des menschlichen Zusammenlebens zu halten.

Und wenn er eben ein Amt äquivalent zu einem dt. Ministerpräsidenten beinhaltete, warum soll es in Österreich nicht Staatstrauer geben?

Haiders Tod ist eine Tragödie für seine Familie.
Haiders Tod ist aber auch - meiner Meinung nach - ein Glücksfall für Österreich. Ein Politiker mit zweifelhafter Gesinnung, der seine Eloquenz mißbraucht hat, um die Bevölkerung in einem unguten Sinne zu manipulieren, sollte von der Bildfläche verschwinden. Der Tod ist dabei keine Notwendigkeit, aber doch eine hinreichende Lösung.
Das Problem ist: Österreich war früher sehr groß und mächtig, heute ist es eher klein und unbedeutend. Und weil dieses wunderbare Land schon einmal geschluckt wurde - von Haiders heimlichem Vorbild - ist da eine ganz besondere Angst im Volk. Diese Angst, die eigene Identität zu verlieren führte vor dem EU Beitritt zu Gesetzen, die verboten, daß Ausländer Grund und Boden erwerben und führt nun dazu, daß ein vermeintlich starker Mann, der seinen Rechtsradikalismus zu verbrämen wußte, indem er stets betonte nicht gegen andere, aber für Österreich zu sein, einen Erfolg genießen kann, wie eben der jüngst verunfallte Haider. Man darf dabei aber nicht vergessen Gestützt wurde sein Erfolg aber auch durch das Versagen seiner Konkurrenten in SPÖ und ÖVP.
Daß seine Anhänger nun trauern, ist verständlich. Ihr Idol, der starke Mann, der wie ein Retter erschien, ist von ihnen gegangen. Die Trauer wird verfliegen, wenn ein anderer - hoffentlich gemäßigterer - Mann an seine Stelle tritt und eben nicht die Welt einstürzt.
Ich schließe ihn und seine Familie dennoch in meine Gebete ein, möge er in Frieden ruhen. Gegen ihn zu wettern ist nun, da er nicht mehr unter uns weilt müßig.

Ja, das Alkohol und Raserei tötet wusste man schon lange, nur hat es diesmal ein "prominentes" Opfer gegeben!

Zur Person Haiders sag ich mal lieber nix...

Psst. Sowas will man hier nicht hören, denn er war der perfekte, beste und beliebteste Politiker Österreichs, hier etwas anderes als positive Dinge zu schreiben ist böse ;)
Quatschi-Patschi. Wer hier noch einen Funken Anstand hat, ist ein Nazi. Also bitte: Immer schön primitiv bleiben, auf Haider schimpfen und ihn bis ins Grab hinein verlachen, verfluchen und demütigen. Nur so wird oder bleibt man ein Gutmensch :LOL:

Gute Nacht.
Photon

Zur Person Haiders sag ich mal lieber nix...
Für die Familie ein Verlust, für den Rest der Welt ehern ein Segen. Aber er hat ja mit seinem "Ziehsohn" Strache einen "würdigen" Nachfolger, der ihm in Populismus und Machtstreben in nix nachsteht. :roll:

Gibt's eigentlich in diesem Zusammenhang schon Verschwörungstheorien in Richtung "Königsmord". :ugly:

Und hat Haider eigentlich mehr als zwei Maß getrunken?

Für die Familie ein Verlust, für den Rest der Welt ehern ein Segen.

du hast die ganzen bösen naziösterreicher vergessen, die um ihn trauern. ;)

Wir wissen ja schon wieviele Familien der Rechtsextremismus zerstört hatte...

das stimmt. nie wieder faschismus. aber wieviele gehen davon auf haiders konto? :think:

Erschreckend? Ich lese hier nur 1 Beitrag, wo schlecht über Haider gesprochen wurde. Und der kam nicht von mir. ;)

ich sehe hier einige mehr. aber egal. du hast sowieso nicht verstanden worum es mir eigentlich ging, so wie viele andere hier auch nicht.

Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Hier gehts um den Tod von Jörg Haider. Nun los, huldigt ihn! :roll:

dieser kommentar bestätigt das dann auch gleich.

Naja, es gibt so ein paar Kleinigkeiten - die heißen "Anstand" und "Umgangsformen" - aber ansonsten...? :roll:

du kannst doch nicht erwarten, dass man bei einem "nazi" anständig ist, oder gar die umgangsformen beachtet. :roll:

das stimmt. nie wieder faschismus. aber wieviele gehen davon auf haiders konto? :think:

Er stützt[e] das rechte Gedankengut in Österreich, und ich denk einfach mal das in Österreich auch rechte Übergriffe gab.
Oder wäre jemand erst schuldig wenn er mit einem Baseballschläger auf einen Ausländer losgeht? :roll:
Soweit wie mir bekannt ist hat H****r auch niemanden persönlich umgebracht...

Wie könnt ihr fast alle nur so reden bzw. schreiben? 8O

Hier wird fast schon gefeiert, dass ein Mensch tot ist? Was soll das? Es mag ja sein, dass einigen die Ansichten von Haider nicht gefallen haben, ist aber noch lange kein Grund so rumzutönen hier. :roll:

Ein Mensch ist tot, Angehörige und Freunde trauern. Nur weil er Ansichten hatte, die nicht jeder teilt, heißt das noch lange nicht, dass er ein durch und durch schlechter Mensch war.

Selbst Mörder werden hier in diesem Forum von euch verteidigt, dass es nicht unsere Sache ist, diese zu verurteilen, sondern Sache eines ordentliches Gerichtes.