Der Thread zum Thema 'Tanzen'

LoneSurvivor

Fritz-Hörer
ID: 3458
L
21 Mai 2006
82
7
Hallo Leute,

ich habe nun meine dritte Stunde in der Tanzschule hinter mir und mir macht das echt Spaß. Aber ich habe ein kleines Problem: und zwar mit dieser komischen Drehung beim Discofox.

Nun habe ich schon diverse Tanzseiten durchforstet doch nirgendwo bin ich richtig schlau geworden, zumal die den Discofox alle anders beschreiben, als wir ihn beigebracht bekommen :think:

Bisher kann ich folgendes: (LF = linker Fuß, RF = rechter Fuß)

Grundschritt: LF Schritt vor, RF Schritt vor, LF Tap, LF Schritt zurück, RF Schritt zurück, LF Tap

Dann so eine viertel Drehung nach vorne rechts: LF Schritt vor, RF Schritt 90° gedreht vor, LF Schritt 90° gedreht vor (parallel zum RF)

Und jetzt kommt diese komische Drehung/Wiege, die das letzte dreiviertel zur 360° Drehung beinhaltet, die ich nicht hinbekomme:

LF Schritt zurück aber irgendwie nur kurz, dann RF irgendwie auf dem Fußballen 270° drehen und LF hinterherschwingen um dann parallel zum rechten zu stehen und wieder in die Ausgangsrichtung zu blicken. Und dann gleich hinten dran wieder LF Schritt zurück, RF Schritt zurück, LF Tap?!

Dabei verliere ich fast das Gleichgewicht und so richtig im Takt ist das auch nicht...

Weiß da jemand, wie das funktioniert?

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
Lone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einfach nochmal den Tanzlehrer zu fragen.
Die Figuren sind ja an den Tanzschulen doch leicht unterschiedlich. Allerdings ist zu sagen, im Discofox gibt es nicht wirklich etwas falsches. Vor allem gibt es da keine Regel, die besagt, dass eine Drehung 270° haben muss. Ist beim Walzer beispielsweise etwas anders (da man dort schön brav auf 2 gedachten Linien im Kreis tanzen sollte).

Aufgrund deiner Beschreibung finde ich persönlich gesehen die Rechtsdrehung auch etwas kompliziert (es klingt aber schonmal nach geschlossener Haltung oder?). Den zweiten Teil hätte ich weggelassen, dafür den dritten Teil 2x-3x gemacht und dabei jedesmal nur so 145° oder 90° gedreht (wobei ich dort eher auf der Ferse drehe und net auf dem Ballen).

Aber versuchen wir es mal mit deiner Beschreibung.
LF Schritt zurück aber irgendwie nur kurz, dann RF irgendwie auf dem Fußballen 270° drehen und LF hinterherschwingen um dann parallel zum rechten zu stehen und wieder in die Ausgangsrichtung zu blicken.
Also wenn du mit dem Linken Fuß zurück gehst, dann stehst du auch auf dem linken. Von daher soll es wohl nur ein Wiegeschritt sein.
Also mit dem linken leicht zurück, aber das Gewicht nicht voll draufnehmen. So ähnlich wie der Wiegeschritt in der Rumba bzw. im Cha Cha Cha. Und wenn du dann wieder vorwärts wiegst, halt dabei den Orberkörper drehen und du drehst dich automatisch auf dem rechten Bein. Der linke Fuß folgt dann schon automatisch.
Und versuche nicht gleich komplett herumzukommen (ist meist ein Zeitproblem). Wenn du nur ne halbe Drehung schaffst, isses auch net schlimm. Beim drehen leicht in die Knie gehen, dann verliert man auch nicht so schnell das Gleichgewicht, weil der Körperschwerpunkt weiter unten ist.

Die Frage ist auch, was du da aktuell für Schuhe anhast, also was die für ein Profil besitzen. Mit einigen dreht sich nunmal nicht so gut.

Und daheim bissl Rechtsdrehung üben. Also auf dem rechten Bein stehen, linkes Bein leicht nach links hinten (so 30cm Abstand vom rechten) und den Oberkörper nach links drehen zum Schwung holen. Und wenn du den Oberkörper dann mit Schwung nach rechts drehst, dann drehst du dich automatisch auf dem rechten Bein. Da bekommst du erstmal das Gefühl dafür, wie sich so eine Drehung anfühlt.

anddie
 
Ja cool, das klingt doch schonmal gar nicht schlecht in Deiner Beschreibung, das werde ich morgen abend gleich mal in meinem Wohnzimmer ausprobieren. Da ist der Boden glatt und in meinen Anzugsocken sollte das gut drehen.

Ich werde das nächste Mal in der Tanzschule auch andere Schuhe tragen, denke ich. Die, die ich zuletzte anhatte, hatten doch etwas mehr Profil als die, die ich nächstes Mal anziehen werde.

Das werd ich dann üben, bis es klappt.

Wenn ich dann die Drehung draufhab, wie geht's weiter? Dann steh ich nach wie vor auf rechts und der linke Fuß setzt auf. Dann muss ich ja irgendwie zum Grundschritt zurückkommen. Starte ich dann beim Schritt zurück mit links oder mit rechts?

Gruß,
Lone

PS: Diese und nächste Woche ist leider keine Tanzschule wegen den blöden Osterferien... :-(
Aber Zeit genug, zuhause mit nem Besen oder Mob zu üben 8)
 
Wenn ich dann die Drehung draufhab, wie geht's weiter? Dann steh ich nach wie vor auf rechts und der linke Fuß setzt auf.
Normalerweise stehst du immer noch auf dem rechten Fuß (weil du da gerade gedreht hast) und der linke, der da geraden automatisch rangeschlenkert wird, der macht nur nen Tap. Und somit haste den linken frei, um ganz normal mit nem Grundschritt weiterzumachen (egal, ob vorwärts, rückwärts oder nochmal gedreht).

anddie
 
Wie nennst Du Deine Freundinnen? :LOL:

Schon mal "geyoutubt"? Ich hab da auf Anhieb einiges mit discofox gefunden...
den hier und viele mehr..


lol.... Freundinnen kann ich da leider nicht mit einbeziehen, das ganze soll mehr oder weniger eine Überraschung sein ;-)
YouTube, an die hatte ich natürlich noch gar nicht gedacht.. da schaue ich auch mal...
 
Normalerweise stehst du immer noch auf dem rechten Fuß (weil du da gerade gedreht hast) und der linke, der da geraden automatisch rangeschlenkert wird, der macht nur nen Tap. Und somit haste den linken frei, um ganz normal mit nem Grundschritt weiterzumachen (egal, ob vorwärts, rückwärts oder nochmal gedreht).

Das stimmt eigentlich, ich probiere es nachher gleich mal aus 8)
 
versuch, so gut wie möglich mit deiner tanzpartnerin zusammenzuarbeiten. nach deiner beschreibung glaub ich zu wissen, welche drehung du meinst ^^ aber ganz sicher bin ich mir da doch nich ;) wiegeschritt würd ich auch sagen. du verlagerst also nur das gewicht, hebst die beine aber NICHT. versuch, deine partnerin bei dieser drehung möglichst nah an dich ranzuholen. dann dreht sichs leichter. viel spaß beim üben jedenfalls. tanzen is was tolles :)
achja, nach der drehung gehst mit grundschritt weiter. das is eigentlich nach jeder figur so, denn man sollte im normalfall kein vorgefertigtes programm lernen, sondern die figuren so zusammensetzen, wie man grad lustig is ;)
 
Genau, irgendwas von "Wiege" hat unsere Lehrerin auch die ganze Zeit gefaselt.
Wie ist denn das bei der Drehung, die muss ich ja als führender Teil sehr schnell ausführen. Wie kommt meine Tanzpartnerin denn da überhaupt hinterher? Ich drehe mich ja dann nur auf dem Fuß, sie muss aber dann einen dreiviertel Kreis um mich herumlaufen....
 
Genau, irgendwas von "Wiege" hat unsere Lehrerin auch die ganze Zeit gefaselt.
Es wäre aber eigentlich einfacher, wenn du auf der Ferse vom rechten Fuß drehst und net auf dem Ballen.

Und die Dame kommt schon meistens um einen herum. Wenn du mit dem linken Fuß nach hinten gehst (Wiege), den schonmal leicht mit nach links nehmen, so dass du da schon etwas drehst. Die Dame geht ja dabei mit dem rechten zwischen deine Beine. Dabei nimmst die automatisch schon bissl mit in die Anfangdsdrehung. Und herumlaufen muss sie auch net, sondern nur nen Schritt nach links zur Seite (und damit um dich herum) machen. Und dann merkst du schon, ob du sie 270° mitnehmen kannst oder es doch eher bei 120° bleibt.
Die 270° verwirren mich schon für nen Anfängerkurs. Ich glaube, daran solltest du es wirklich net festmachen. Und schau dir sonst mal https://www.youtube.com/watch?v=17AXk2nYzRk an. Da ist so ab der 15. Sekunde auch ne Linksdrehung in geschlossener Position. Und er dreht auch net so weit.

[edit] übrigens später tanzt man kaum noch in geschlossener Haltung. Bin der Meinung, das ist was für alte Leute. Die offene gestaltet sich angenehmer, vor allem weil fast alle Figuren mit ner offenen Haltung losgehen.

anddie
 
discofox is eigentlich auch kein tanz, bei dem du so geschlossen tanzen musst. das is ein lockerer tanz. aber das kriegst du mit der zeit schon raus! seh ich auch so, tanzt sich so viel besser, weil du dich nich verkrampfst, sondern einfach so tanzt, wie es dir in den sinn kommt ;)

das mit der drehung is eigentlich kein problem für die frau. wie gesagt, wenn du sie schön nah ranziehst, geht das schon. und wie gesagt: du bewegst dich ja eigentlich nich von der stelle, sondern wechselst nur die position auf dem punkt, auf dem du grad stehst. da kommt sie schon rum! gib ihr ein klein wenig schwung mit und stütze sie gleichzeitig etwas, damit sie nich "übers ziel hinausschießt". aber das merkst du eigentlich. theoretisch klingt das immer viel schwieriger, als es is ;)
 
Ich hab bei der guten mal nachgefragt, ob sie nicht Lust und Zeit hat, auf die nächste Übungsparty zu gehen (findet außerhalb der Unterrichtsstunden statt). Da kann man mal "in Ruhe" üben und hat nicht nur Zeit, bis von der Lehrerin die nächste Figur/der nächste Tanz erklärt wird. Bin gespannt, wie das mit dem Discofoxkram klappt... :D

Apropos: ich weiß zwar eine Seite, wo zu allen möglichen Liedern die möglichen Tänze (und umgekehrt) aufgelistet sind, aber woran merkt man eigentlich
'vor Ort', was für ein Tanz zur laufenden Musik passt? Gibt's da einen Trick?
 
aber woran merkt man eigentlich
'vor Ort', was für ein Tanz zur laufenden Musik passt? Gibt's da einen Trick?
Normalerweise sollte man das hören. ;). Ansonsten einfach gucken, was die anderen Paare so tanzen, da erkennt man dann schon, was es ist.
Das hören kommt halt auch erst mit der Zeit.

Aber auf Übungsparties sagt der DJ meist schon, was das für ein Tanz ist. Diese Parties sind ja auch extra mit für die Anfänger gemacht und die hören net unbedingt den Tanz da raus. Ok, nen Walzer von nem Tango sollte jeder unterscheiden können. *g*

anddie
 
viele lieder wirst du ja aus den tanzstunden kennen. aber mit der zeit hörst du das schon raus. und wenn du dir mal nich ganz sicher bist, versuchst du, im geist die schritte mit der musik zu tanzen. wenn das funktioniert, sollte es mit dem tanzen auch klappen ;)
 
Ich hoffe, du hälst uns dann auf dem laufenden. Wir sind ja alle neugierig.

anddie
 
Na klar werde ich das! Da die Osterferien in Bayern Samstag enden, wird doch hoffentlich Samstag oder Sonntag abend wieder Tanzparty stattfinden. Meine Partnerin hat schon zugesagt, falls da eine ist 8)
 
Haben bei euch die Tanzschulen in den Ferien geschlossen? Scheint wohl ein "Franken-Problem" zu sein ;)

Alternativ halt mal gucken, ob in anderen Tanzschulen ne Tanzparty ist. Hier in München kann man fast täglich irgendwohin gehen.

anddie