Der SLT-Thread II

Naja immernoch besser als wenn sie ankommen, "haste ma nen Euro.."

Hmm ich glaub ich geh gleich noch ne Runde Angeln wenn ich mir das hier so anschaue wie alle Hunger haben...
Ich kann ne Runde Karotten schmeissen... davon hätt ich noch genug in der Dose...

wow das sind mal ein par interessante sichtweisen... find ich gut

mir persönlich erschließt sich nicht wie ein Mensch dermaßen verzweifelt werden kann um zu solch einem entschluß zu kommen... das eizige was ich mir vorstellen kann wäre eine unheilbare, leidvolle Erkrankung, und auch diese Vorstellung fällt mir schwer.
In den 2 Jahren am neuen Bürostandort hab ich es 3x mitbekommen dass sich jemand auf die nahegelegenen Bahngleise geworfen hat. Jedesmal handelte es sich um Patienten der gegenüberliegenden Psychiatrie...
Was mich da immer wieder wundert ist dass das nie am nächsten Tag in der Zeitung steht oder im Radio bzw. RegionalTV erwähnt wird. Eine Frage die sich da regelrecht aufdrängt ist ob es sein kann dass die Bahn da nen Riegel vorschiebt um Nachahmer zu vermeiden, vorstellbar wär es ja.

hunger bekomm ich jetzt auch, ist ja nicht mehr lange bis zur pause
Freitag hab ich Urlaub :dance: jetzt muss nur noch irgendwie der Wettergott gnädig gestimmt werden

das weiss ich aus erster hand. hab ja schonmal erwähnt, dass wir die zweithöchste autobahnbrücke der welt haben (ok, vllt. nur deutschlands) und da wird nie darüber berichtet, um wirklich nachahmer zu vermeiden.

ich mein, sterben zu wollen is schon schlimm genug, das braucht man dann net noch in die zeitungen setzen... weil das is genau das, was man in der situation erreichen will... dass man einmal in aller munde is, dass man einmal wirklich wichtig war... auch wenn man nix mehr davon hat.

persönlich kenn ich die situation auch und schieb das alles auf die geistige und charakterliche schwäche in einer pubertären phase... is klar, dass man da nich so gefestigt ist, wie mitte 20 und aufwärts... in dem alter hat man meist nix erreicht und ohne anerkennung verliert man auch die lust irgendwas erreichen zu wollen...

das schlimme an unserer autobahnbrücke is, dass am einen ende ein privatgrundstück is... und dem armen typen, der da wohnt springen die regelrecht in den garten rein :-?

ach und guten morgen übrigens!

hallo zusammen,
nu bin ich richtig satt. war ich doch bei meinem orthopäden, sag dem dass die schmerzen immer schlimmer werden und sein diclo nicht hilft und seine quaddelei, da sagt der doch promt die ganze zeit waren wir auf stufe eins mit den schmerzmitteln jetzt versuchen wirs mit stufe 3. was verschreibt der mir ein medikament was unters betäubungsmittel gesetz fällt. da soll ich 2x am tag eine tablette nehmen, kein auto fahren und wenn ich damit klar komme, mit den tabletten, krieg ich ne großpackung........
sind die jetzt alle übergeschnappt? man machen die sich das alle einfach. so werden die schmerzen bekämpft (ich vielleicht süchtig nach dem zeug) aber doch nicht die ursachen.
man ich könnte platzen.
sorry, aber das mußte mal raus

mighty-mohab schrieb:
das schlimme an unserer autobahnbrücke is, dass am einen ende ein privatgrundstück is... und dem armen typen, der da wohnt springen die regelrecht in den garten rein :-?

ach und guten morgen übrigens!
*makaber* lust zu grillen? oh fleisch liegt genug rum must nur noch auflesen und auf den grill schmeissen.*makaber*

mir ist in meinen jungen jahren nie der gedanke gekommen selbstmord zu begehen oder mich zu verlezten. ich war zu sehr mit anderen dingen beschäftigt um überhaubt zeit zu haben an sowas zu denken

swissphoenix schrieb:
mir ist in meinen jungen jahren nie der gedanke gekommen selbstmord zu begehen oder mich zu verlezten. ich war zu sehr mit anderen dingen beschäftigt um überhaubt zeit zu haben an sowas zu denken

das is auch son punkt...
je mehr man sich ablenkt, desto weniger denkt man über sonen klombatsch nach...

@bijoto: es lebe das deutsche gesundheitswesen... mein doc schreibt auch immer nur antibiotika auf... vllt. weil die scheisse einfach am günstigsten is... keine ahnung..ich geh seit 2 jahren nichmehr hin, nur noch wenns wirklich net anders geht (insgesamt jetz 2 mal. einmal fuß gestaucht und beim andern wars der kack heuschnupfen)

@bijoto
warum gleich 3? gibts net erst ma stufe 2 nach 1?
Oder versuch mal nen anderen Arzt, viele Ärzte ermüden an ihren Patienten und geben denen einfach nur was das sie ruhig sind.
So wirklich gefällt mir das auch nicht.. wie lange sollste die denn nehmen? weil 2 mal täglich so pillen die wirklich nen rumpel tun is ja auch net grad gut.

@mighty
nimmst du denn die Antibiotika überhaupt jedesmal? ich hab einmal welche bekommen und das war wie se mir die Weisheitszähne gezogen haben zum vorbeugen das sich nix entzündet weil das so tief is.
Ein paar Tage genommen da hab ich alle möglichen Nebenwirkungen gehabt und war froh wie des vorbei war, das war schlimmer als die Zahnschmerzen.
Aber das mit der Brücke wird schon stimmen wenn das laufend in den Nachrichten wäre gäbe es noch mehr und auch ne menge deppen die zum glotzen dahin fahren.

so war grad essen.. zwar keinen Filoso-fisch aber ich hab mich von Kollegen breit schlagen lassen und bereue es schon wieder... Gesundes Gemüse wäre besser gewesen.. eben wegen Abnehmen... :-? sch&%$& da...

Nur ganz kurz von mir, hab nicht viel Zeit.

Zum Thema feige, hier in der Umgebung hat sich vor 1-2 Jahren ein Mann erhängt da er seinen Job verloren hat. Seine Familie mit Frau und 2 Kindern hat er zurück gelassen, ist es nicht vielmehr feige sich dort aus der Verantwortung zu stehlen anstatt gemeinsam mit der Familie die sicherlich schwierige Zeit die angestanden hätte zu überstehen?!
In so einem Fall stimme ich dir da zu 99% zu. (Das eine fehlende Prozent soll dabei hauptsächlich noch ein bißchen Spielraum lassen, denn sonst kann man in fast jeder Situation irgendeinen derartigen Grund finden, und dann ist es schwer zu zeigen, weshalb er in dieser Situation mehr zählt, als in einer anderen.)

weil das is genau das, was man in der situation erreichen will... dass man einmal in aller munde is, dass man einmal wirklich wichtig war... auch wenn man nix mehr davon hat.
Da würde ich nur sehr eingeschränkt zustimmen. In vielen Fällen mag es stimmen, in vielen aber auch nicht.
Allerdings merke ich schon an den Beispielen (Familienvater, Aufmerksamkeitssuizid etc.), dass ich beim Thema Suizid auch einfach an andere Fälle, andere Arten von Menschen, andere Situationen denke als viele hier es offenbar tun. In den Beispielen, um die es hier geht, ist meine Meinung vermutlich wirklich nicht so anders als die vieler anderer auch.

Übrigens auch danke für den Tipp mit dem Wecker, hat sich als sehr hilfreich erwiesen ;)

milz und leber sind angerissen, innere blutungen, immernoch im koma.. man weiß nicht ob sie es überhaupt schafft, hat um 16:13 noch ne sms verschickt, dann gesprungen..
lehrer sind merkwürdig, gehen total verschieden ran, die eine nur so: ach kommt eh nich mehr wieder wir streichen sie
und der andere: geht spazieren und kriegt euern kopf klar.

climax3000 schrieb:
@bijoto
warum gleich 3? gibts net erst ma stufe 2 nach 1?
Oder versuch mal nen anderen Arzt, viele Ärzte ermüden an ihren Patienten und geben denen einfach nur was das sie ruhig sind.
So wirklich gefällt mir das auch nicht.. wie lange sollste die denn nehmen? weil 2 mal täglich so pillen die wirklich nen rumpel tun is ja auch net grad gut.

ich werd jetzt mal abwarten. am 30.5 kieg ich ein cintigramm gemacht für die schulter und am 31.5 hab ich dann einen termin in einem anderen kkh dann werd ich sehen und hören was die sagen.
der hat mir die pillen heute früh einfach so verschrieben ohne auf die schulter zu sehen, nach meinem blutdruck zu sehen oder mich zu fragen was ich an medikamenten nehme. da siehste schon dass der nur sein programm abreißt und verdienen will. aber gott sei dank hab ich ja meine 5 sinne noch beisammen;)

bijoto schrieb:
ich werd jetzt mal abwarten. am 30.5 kieg ich ein cintigramm gemacht für die schulter und am 31.5 hab ich dann einen termin in einem anderen kkh dann werd ich sehen und hören was die sagen.
der hat mir die pillen heute früh einfach so verschrieben ohne auf die schulter zu sehen, nach meinem blutdruck zu sehen oder mich zu fragen was ich an medikamenten nehme. da siehste schon dass der nur sein programm abreißt und verdienen will. aber gott sei dank hab ich ja meine 5 sinne noch beisammen;)
Da kriege ich ja die Haßkappe bei sowas. Da beschweren sich die Ärzte über schlechte Bezahlung - aber wenn sie schlechte Leistung bringen schert sich keiner drum - den müsste man glatt anzeigen vor der Ärztekammer. :sick: :evil:

Ich bin froh, daß du da so denkst und nicht einfach das Zeug schluckst! :kiss:

So langsam wird es spannend! Ob Mausi schon im Krankenhaus ist? 8)

Womit wir wieder beim Thema sind, ich finde einige Meinungen und Verallgemeinerungen hier auch sehr engstirnig..
Ich fang einfach mal an (wird lang, holt euch erst einen Kaffee):

Der Selbstmord der meisten Menschen ist nicht gerade egoistischer als das Leben anderer! Es gibt genug, die sich durchschnorren, anderen Menschen schaden etc. nur durch ihr Leben. Warum sollten dann andere, die das nicht wollen sich ihr Leben nicht nehmen duerfen, wenn sie gerade nicht auf diese Art egoistisch sein wollen?
Und wenn man dem Leben durch den Selbstmord entgehen moechte, ist das wirklich feiger als wenn man einer Schlaegerei entgehen moechte und deswegen nicht in einen bestimmten club geht? Es liegt in der Natur des Menschen unangenehmen Dingen auszuweichen und was einem nicht wichtig ist, laesst man eben sein. Warum sollte also jemand, dem sein Leben nicht wichtig ist das nicht auch sein lassen?
Klar, man tut anderen Menschen weh, aber Leute, die richtig kaputt sind, denen das Leben nicht mehr als ein Furz bedeutet, die tun auch wenn sie Leben anderen Menschen weh. Schmerzt es euch nicht, wenn ihr an eure besten Freunde nicht rankommt? Wenn sie euch nichts erzaehlen und sich nicht helfen lassen, obwohl ihr teilweise sehen koennt wie sie leiden?
ich weiss ja nicht, nur weil man mit dem Tod heutzutage nicht so gut umgehen kann, gleich Selbstmoerder verurteilen, weil sie Bekannte in den Abgrund stuerzen. Natuerlich ist es heftig fuer Angehoerige etc, aber ich denke da liegt der Fehler auch bei der heutigen Gesellschaft, die Tod als Tabuthema ansieht und sich deswegen auch nicht richtig darauf vorbereitet.

Talion schrieb:
Vor einigen Tagen ist an einer Schule, die von mir aus vielleicht 500m entfernt ist, ein Zehntklässler mitten im Unterricht aus dem 3. Stock gesprungen, und nach ein paar Stunden dann auch gestorben.
(Allerdings war mein erster Gedanke dazu hauptsächlich, warum das denn mitten im Unterricht sein muss. Das mag zwar jetzt sehr kühl und gefühlslos wirken, aber ich finde es im allgemeinen sehr schwer, über Gründe für einen Freitod urteilen zu wollen, so dass ich diese Möglichkeit auch keineswegs grundsätzlich ablehne. Mein Urteil in diesem Fall geht nur soweit, dass ich es für höchst unfair halte, dabei Menschen - zudem so junge Menschen - einzubeziehen. Und unklug ist es obendrein noch, nur den 3. Stock zu wählen.)

Ich behaupte jetzt mal, dass dieser Zehntklaessler eine beschissen Phase durchgemacht hat und sich mehr oder weniger spontan dazu entschieden hat. Meistens kotzt in dem Alter in der Schule einfach alles an und man hat die Lust, den Lehrern zu zeigen, dass es so einfach nicht geht.
Ich hatte das in der 8. Klasse und hab mir auch manchmal ueberlegt, dass es am einfachsten fuer mich und am eindruckvollsten fuer die Lehrer ist, wenn ich aus dem Fensterhuepf.
Natuerlich, fuer mich war es nur eine kranke Ueberlegung, ein lustiges Gedankenspiel, das mir irgendwie befriedigung verschafft hat, aber wer nicht so ganz beisammen ist im Kopf, der findet die Idee dann eben gut und verwirklicht sie. Da ich es fuer etwas eher spontanes halte, denke ich auch, dass er sich ueber die Hoehe und die Klassenkameraden einfach wirklich keine Gedanken gemacht hat.

@Mighty
Gerade bei dem Maedel wuerde ich nicht sagen, dass es Feigheit war!
Wenn sie sich seit ueber zwei Jahren Gedanken darueber macht, sich schon einmal zu dem Schritt enschlossen hat und es dann erneut versucht...Warum feige? Irgendwas muss bei ihr doch komplett schief gelaufen sein! Vielleicht war sie richtig krank, vielleicht wurde sie aber auch einfach nur von Innen heraus komplett zerstoert. Aber feige? Ich denke man ist einmal feige, aber man kann keine 2 Jahre oder laenger durchgehend feige sein, oder? Irgendwann wuerde man es merken, dass es nur vorruebergehend ist und wirklich an einem selbst liegt.
Und gerade wenn sie sich so fuehlt, als haetten ihr die Aerzte dazwischengepfuscht, finde ich, hoert sich das nach sehnlichem Wunsch an. und nicht nach irgendeiner bloeden Idee, weils halt einfach ist: fuer sie war es ja anscheinend echt nicht einfach so weit zu kommen, wie sie jetzt ist.

Ihr meint alle, dass die Eltern, Verwandten und Freunde alle so arm sind. In den meisten Faellen sind sie das, klar, deswegen hatte ich bis jetzt alle Vorhaben, die in die Richtung gehen mit Abschiedsbriefen begonnen, die haben mir als Grund es nicht zu tun gereicht. Aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass vielleicht genau die Leute, die ihr bemitleidet daran schuld sind?
Freundinnen, die ihr den Freund ausgespannt haben, sie nicht akzeptieren oder vor anderen fertig machen?
Eltern, die sie nicht als das erkennen was sie ist, fertig machen und ueber sie bestimmen wollen, ihr durch Kommentare und Aufgaben die Kraft rauben, etc?
Ich denke, dass bei vielen Selbstmoerdern gerade die Freunde und Eltern auch mit ein Grund sein koennen, warum man letztendlich springt. Manchmal sucht man eben bei denen Halt und wenn man nichtmal den bekommt, warum sollte man wegen denen, die einem nichtmal helfen dann noch am Leben bleiben?

Mighty-mohab schrieb:
Sind alles negativ behaftete Begriffe..:Egoismus, Feigheit... Schwer zu sagen, aber von meiner Warte aus, finde ich, dass ein junger Mensch, der noch dazu immer gut in der Schule war und sich nie wirklich beklagt hat (zumindest von unserem Standpunkt des Wissens), kein Recht hat sich das Leben einfach zu nehmen...
Sollte nicht gerade so ein Mensch das Recht haben sich sein Leben zu nehmen?
Sollten nicht gerade Menschen, die sich nie beklagen, die alle Erwartungen erfuellen und ihr Leben damit zu bringen den anderen keine Probleme zu machen, sie nicht zu belasten etc. das Recht haben zusammenzubrechen?
ich verstehe echt nicht, warum ein Jugendlicher, der (wahrscheinlich fuer die eltern) gut in der Schule war und sich nie beklagt hat um die Mitmenschen nicht zu belasten und runterzuziehen kein Recht dazu haben soll!
Die Pienzen, die nicht versuchen etwas zu aendern und allen nur mit ihrem Selbstmitleid in den Ohren liegen, bei denen wuerde ich dir zustimmen, aber so jemand?
Die Haltung hoer ich momentan immer oefter: Wer nichts sagt und sich nicht beschwert, hat auch kein Recht ploetzlich aufhoeren zu wollen..
So ein schwachsinn!

Ich denke, wer in seinem Leben einfach nicht mehr weiterkommt, sollte sich das Leben nehmen duerfen. Wenn das Leben ein Geschenk war, dann ist es auch Eigentum. Und ueber Eigentum darf man doch walten wie man moechte oder?

Natuerlich finde ich es schade, wenn Menschen sich umbringen, denen ein kleiner Anstupser gereicht haette um wieder ein schoenes Leben leben zu koennen, aber mein Gott, es ist ihre Entscheidung und ich komme da nichtmal in einen Konflikt mit meinem Glauben, denn wir Christen muessen uns den Himmel nicht verdienen, weil Jesus fuer uns am Kreuz gestorben ist. Gute Taten sollen aus Dankbarkeit begangen werden, aber wir brauchen keinen Ausgleich, also wird Jesus auch fuer mich gestorben sein, damit ich sterben kann, wenn ich es moechte.

SO und jetzt noch anderes: Ich bekomme morgen wahrscheinlich meine Mathe und Deutsch ZK zurueck und hab heute ne Bioarbeit geschrieben, keine Ahnung, waren Sachen, die entweder nicht fuer die Arbeit angekuendigt wurden, nur kurz im Unterricht besprochen oder noch gar nicht behandelt wurden. Aber anscheinend eine Arbeit nach Oberstufenprinzip, mit nachdenken etc. Ich hab ein ziemlich gutes Gefuehl.

@Bijoto bezueglich Qualle:
Sie ist doch selbst schuld! Wenn sie nachts um 12 noch im Forum rumgeistert, anstatt zu lernen, obwohl es noetig ist, hab ich echt kein Mitleid mehr. Und wenn sie staendig nicht schlaeft etc, ist es kein Wunder, dass sie koerperliche Beschwerden hat.
Und wenn es jetzt heißt, sie kann nicht einschlafen: wenn man zwei Stunden zum Einschlafen braucht, sollte man die mit einrechnen und dann eben anstatt zwei Stunden am PC sitzen zwei stunden frueher ins Bett, irgendwann kann man einschlafen und dann hat man auch nicht so viel zu pienzen.
Aber wenn man bis um zwoelf am PC sitzen kann ohne zu lernen, muss man halt auch mit Kopfschmerzen und Bauchkraempfen leben, mich nervt das Gepienze langsam.
Mal kann mans machen, aber ned dauernd, zumindest nicht, wenn man die Folgen nicht in Kauf nehmen mag.

Ich war gestern auch bis zwoelf wach, hab aber ab 10 Uhr vllt ne viertel Stunde am PC und die restliche Zeit ueber meinen Hausaufgaben und meinem Bioheft (dass ich schon Sonntagnacht mit meiner Aufmerksamkeit beglueckt habe) verbracht.

so und jetzt nutze ich noch zwei Stunden, die ich nicht im Jazzchor bin fuer Hausaufgaben, Zimmer aufraeumen, Duschen und das Herstellen meine sPfingstzeltlagerkostuems :eek:)

Schoenen Tag

BloodyMary schrieb:
Da kriege ich ja die Haßkappe bei sowas. Da beschweren sich die Ärzte über schlechte Bezahlung - aber wenn sie schlechte Leistung bringen schert sich keiner drum - den müsste man glatt anzeigen vor der Ärztekammer. :sick: :evil:

Ich bin froh, daß du da so denkst und nicht einfach das Zeug schluckst! :kiss:

So langsam wird es spannend! Ob Mausi schon im Krankenhaus ist? 8)

ich kann dir sagen dass die versuchung ganz schön groß ist wenn ich ehrlich bin :oops: aber ich hab auch angst dass da was passiert wo ich keine kontrolle drüber hab. der beipackzettel liest sich wie ein schlechter roman und mein apotheker hat fast ein anfall bekommen wie der das gesehen hat. (der kennt mich schon lange)
na ja die woche krieg ich auch noch rum;)

tja von mausi hab ich heute auch noch nichts gelesen. vielleicht will der zwerg ja nicht warten bis vatertag;)

@Wolfy grundsetzlich hast du recht. wenn jemand nicht mehr will hat er das recht sich um zu bringen.
aber wieso muß man sich dann vor aller augen aus dem fenster werfen, vom turm springen oder auf die gleise legen? findest du es denn gut wenn zugführer zu selischen krüppeln bzw rentnern werden weil sie den anblick nie mehr aus dem kopf kriegen? dass kids deppresiv werden weil sie immer den freund vor auen haben wie er aus dem fenster springt, wenn kinder schlagartig zu autisten werden weil sie den vater am strick haben hängen sehen? ich denke dann sollten sie sich in den zug setzen weit weg fahren und sich im meer ertränken.................. oder abletten nehmen und nicht mehr aufwachen. sorry aber ich habe bei den selbstmord kanditaten immer das bedürfnis ihnen noch danach kräftig in den hintern zu treten. mich macht so etwas aggresiv.
und bitte meiner meinung nach gibt es immer jemand mit dem man redn kann und wenns nur die telefonseelsorge ist

Zuletzt bearbeitet:
Wolfy schrieb:
Aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass vielleicht genau die Leute, die ihr bemitleidet daran schuld sind?
Freundinnen, die ihr den Freund ausgespannt haben, sie nicht akzeptieren oder vor anderen fertig machen?
Eltern, die sie nicht als das erkennen was sie ist, fertig machen und ueber sie bestimmen wollen, ihr durch Kommentare und Aufgaben die Kraft rauben, etc?
Ich denke, dass bei vielen Selbstmoerdern gerade die Freunde und Eltern auch mit ein Grund sein koennen, warum man letztendlich springt. Manchmal sucht man eben bei denen Halt und wenn man nichtmal den bekommt, warum sollte man wegen denen, die einem nichtmal helfen dann noch am Leben bleiben?

dann müssten wir uns doch alle umbringen. Jeder hat mal n Problem mit diesem und jenem. That's life :ugly:
So traurig es sein mag...

Zum Rest möcht ich nich Stellung nehmen, ich finde einige Ansätze ganz richtig, andere dagegen entsprechen nicht meiner Meinung, aber ändern werd ich damit nichts können, also spar ichs mir darauf einzugehen.
(das heisst aber nich, dass ich nich drüber nachdenk ;) )

dazu noch n kleiner Auszug
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Ein Selbstmordversuch solle oft ausdrücken, was sich mit Worten nicht mehr sagen ließe. In Deutschland starben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2002 rund 11 000 Menschen durch Suizid. Das seien mehr Todesfälle als durch Aids, Verkehrunfälle und Tötungsdelikte zusammen, ergänzte Witte.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]
https://www.muekon.de/Psycho-News/Suizid/suizid.html#sehr

und noch was bezüglich der Familien
[/SIZE][/FONT]
Wenn die Selbsttötung eines Erwachsenen schon die Umwelt erschreckt und irritiert, so lösen Suizide von Kindern und Jugendlichen, die gerade erst ihr Leben beginnen, es noch gar nicht recht kennen, in der Bewältigung nicht erprobt sind, äußerste Betroffenheit, große Nachdenklichkeit und bei den Angehörigen oder näheren Bezugspersonen auch tiefe Schuldgefühle aus (vgl. Orbach 1990).

und nochmal was...

In depressiven Episoden ohne Therapie könnten Jugendliche und selbst Kinder ihre niedergedrückte Stimmung als aussichtslos erleben, weil ihnen die Erfahrung fehlt, daß die Depression auch wieder zurückgeht, so Nissen. Daraus resultierten unter Umständen impulsive, nicht ausreichend reflektierte Entscheidungen, die radikal sein können. Zumal Kinder sich oft noch nicht vorstellen könnten, daß der Tod endgültig ist. Erst zwischen dem zwölften und 14. Lebensjahr reife mit der Fähigkeit zur Selbstreflexion auch die Einsicht, daß der Tod unwiderruflich ist.
https://www.aerztezeitung.de/docs/2002/11/20/1m1001.asp

Zuletzt bearbeitet:
mighty-mohab schrieb:
dann müssten wir uns doch alle umbringen. Jeder hat mal n Problem mit diesem und jenem. That's life :ugly:
Zwischen dem Recht, sein Leben zu beenden, und dem tatsächlichen (und andauernden, also nicht nur in einer schlechten Phase anhaltenden) Wunsch, das umzusetzen, liegen aber Welten. Nur weil jeder irgendwann einmal an einen Punkt kommt, an dem der Tod am angenehmsten erscheint, muss das ja nicht jeder gleich tun. Aber Probleme sind unterschiedlich groß, werden unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet, und auch der gesamte Hintergrund, wie eben unter anderem auch der Glaube, spielt dabei eine Rolle. Es gibt (zum Glück für das Funktionieren der Welt) viele Menschen, die viel zu sehr an ihrem Leben hängen, um es wirklich beenden zu wollen. Aber es gibt auch die anderen. Und zu dem Thema hat Wolfy ja dann schon einiges gesagt, dem ich auch zu großen Teilen beipflichten würde.

Ich behaupte jetzt mal, dass dieser Zehntklaessler eine beschissen Phase durchgemacht hat und sich mehr oder weniger spontan dazu entschieden hat.
Ich kannte ihn nicht, aber der Zeitung und den Gesprächen mit ein par Leuten, die ihn kannten, konnte man zumindest entnehmen, dass es nicht ganz spontan war. Er hatte auf seinem PC Abschiedsbriefe, die sich auch ganz konkret auf diesen Tag und diese Todesart bezogen. Was natürlich nicht heißt, dass er nicht trotzdem eigentlich gar nicht vorhatte, das wirklich umzusetzen. Ich vermute in diesem Fall auch eher, dass der Suizid nicht "gerechtfertigt" war, aber ich kenne die Hintergründe nicht und erlaube mir daher kein wirkliches Urteil.

bijoto schrieb:
@Wolfy grundsetzlich hast du recht. wenn jemand nicht mehr will hat er das recht sich um zu bringen.
aber wieso muß man sich dann vor aller augen aus dem fenster werfen, vom turm springen oder auf die gleise legen? findest du es denn gut wenn zugführer zu selischen krüppeln bzw rentnern werden weil sie den anblick nie mehr aus dem kopf kriegen? dass kids deppresiv werden weil sie immer den freund vor auen haben wie er aus dem fenster springt, wenn kinder schlagartig zu autisten werden weil sie den vater am strick haben hängen sehen? ich denke dann sollten sie sich in den zug setzen weit weg fahren und sich im meer ertränken.................. oder abletten nehmen und nicht mehr aufwachen. sorry aber ich habe bei den selbstmord kanditaten immer das bedürfnis ihnen noch danach kräftig in den hintern zu treten. mich macht so etwas aggresiv.
und bitte meiner meinung nach gibt es immer jemand mit dem man redn kann und wenns nur die telefonseelsorge ist

zu erstens: nein, natuerlich finde ich es nicht gut, aber wenn derjenige weit wegfaehrt, kann es zum einen dazu kommen, dass es sehr lange dauert, bis die Nachricht zu den angehoerigen durchdringt, was bei denen sicherlich mindestens genausoviel Schaden anrichtet und zum anderen belastet er, wenn er scih zb irgendwo weit weg im Meer ertraenkt die Menschen, die es dort mitbekommen. Meiner Meinung nach genauso schlimm.
Tabletten, Pulsschlagadern aufschneiden etc. ist oft nicht so sicher und schlagen meistens fehl oder werden entdeckt. natuerlich finde ich es beschissen, wenn man sich vor den Zug schmeißt oder von ner Schule runterspringt etc. Aber ich denke egal wie mans macht, man schockt immer einige Menschen damit (wenn du in ein Bad kommst und da ein Mensch mit aufgeschnittenen Armen in der Badewanne liegt, ist es fuer dich und die Leute, die den Mensch versorgen muessen auch furchtbar, also bringt Suizid in dem Fall immer nachteile eigentlich.

Mit dem Reden:
Ich weiss nicht, wer zu oft an falsche Gespraechspartner kam, oder es einfach nicht fertig bringt zu reden (ging mir auch mal n Jahr so), der kann weder mit Freunden noch mit Telefonseelsorge klar kommen. Ich weiss nicht warum, aber es ist viel zu oft einfach verdammt schwer zu reden. Ich habe das selbst erfahren, und ich konnte in dem Moment mich auch einfach nicht dazu bewegen. Ich musste es selbst verarbeiten um es mitteilen zu koennen und wer das verarbeiten nicht alleine hinbekommt aber ohne auch nicht reden kann, schaffts halt einfach nicht.

mighty-mohab schrieb:
*renomeefunktionfehlt*

Ich habe nicht gesagt, dass jede der enttaeuscht wird sich umbringen muss. Aber es gibt Menschen, die Scheiße durchmachen, am Ende sind und Hilfe suchen und sich an andere wenden und dann anstatt Hilfe nur noch mehr Enttaeuschungen bekommen.
Wenn du zu deinen Eltern gehst und sagst, dass du nicht mehr voran kommst, am ende bist und die meinen "na kein Wunder bei deinen Noten, du bemuehst dich ja nichtmal", obwohls dir gar ned um Schule geht

Oder du mit einer guten Freundin ueber eine große Enttaeuschung von deiner Flamme sprechen moechtest, die dich am Boden zerstoert hat und die dich nicht ausreden laesst, sondern staendig ablenkt, weil sie einfach keine Lust hat es sich anzuhoeren, dann macht dich das so extrem fertig und wenn du eh schon am Ende bist, kann es dir einfach sehr leicht den Rest geben!

@Talion
:kiss:

gut, dann hab ich flasch geraten, ein echtes Urteil moecht ich darueber auch nicht zum besten geben.

Wolfy schrieb:
[...]

Ich habe nicht gesagt, dass jede der enttaeuscht wird sich umbringen muss. Aber es gibt Menschen, die Scheiße durchmachen, am Ende sind und Hilfe suchen und sich an andere wenden und dann anstatt Hilfe nur noch mehr Enttaeuschungen bekommen.
Wenn du zu deinen Eltern gehst und sagst, dass du nicht mehr voran kommst, am ende bist und die meinen "na kein Wunder bei deinen Noten, du bemuehst dich ja nichtmal", obwohls dir gar ned um Schule geht

Oder du mit einer guten Freundin ueber eine große Enttaeuschung von deiner Flamme sprechen moechtest, die dich am Boden zerstoert hat und die dich nicht ausreden laesst, sondern staendig ablenkt, weil sie einfach keine Lust hat es sich anzuhoeren, dann macht dich das so extrem fertig und wenn du eh schon am Ende bist, kann es dir einfach sehr leicht den Rest geben!

:clap:
Sehr interessante schlussfolgerung, es stellt das Gesellschaftliche Problem dar das Menschen verlernt haben zuzuhören und MITEINANDER anstatt ZU EINANDER zu reden.
Die Menschen verlernen mehr und mehr die Kunst zuzuhören und einfach dazusein, es hilft schlieslich wenn einfach jemand da ist, was auch zunehmend schwieriger wird.

mighty-mohab schrieb:
Im Grunde vollkommen recht. Doch oft ist es ja so das einfach viel zusammen kommt. Ennttäuschte liebe, Familiäre Probleme, Mobbing...
Ich kann mir vorstellen das dies mehr und mehr an jemanden Fressen kann.

bijoto schrieb:
aber wieso muß man sich dann vor aller augen aus dem fenster werfen, vom turm springen oder auf die gleise legen? findest du es denn gut wenn zugführer zu selischen krüppeln bzw rentnern werden weil sie den anblick nie mehr aus dem kopf kriegen? dass kids deppresiv werden weil sie immer den freund vor auen haben wie er aus dem fenster springt, wenn kinder schlagartig zu autisten werden weil sie den vater am strick haben hängen sehen? ich denke dann sollten sie sich in den zug setzen weit weg fahren und sich im meer ertränken..............

Das is es ja, mir tut da der Zugführer auch verdammt leid der hat doch wirklich böse einen weg. Oder eben die Menschen vom Rettungsdienst, sicherlich gehört das bei denen dann zum Job, aber irgendwas bleibt immer irgendwie hängen und man macht sich gedanken drum. Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben das es Ärzte oder sonstige Retter gibt die so abgebrüht sind das der Anblick von jemanden der vor einen Zug gesprungen ist oder von einem Turm nix mehr ausmacht.