der Miranda IM-Thread

Jetzt richtig verstanden, dass du nur noch das Problem 2 loesen musst?

Kommst du nimmer an die Option ran oder wie?
Dann nimm den DBEditor und such die Einstellung. Irgendwo muss sie ja sein ;)

so, ich habe nun bei den einstellungen alles angsehen und habe weder dort noch bei den plugins auf eine lösung kommen können.

im anhang seht ihr meine versionsinfo mit den neuen plugins.

vor allem eines ist mir nicht ganz klar:
NewXstatusNotifyW.dll
dieses plugin vereint ja 2 andere (NewStatusNotify und XStatus Notify) und bei den icq usern kommt immer ein popup mit z.b. "username xstatus removed"
bei den msn kontakten ist nie etwas sichtbar.
somit bestätigt sich das ich irgendeinen fehler machen muss, wenn diese xstatus änderungen angezeigt werden, die anderen jedoch nicht.

hoffe das war verständlich genug beschrieben, bin für tipps, tricks und der gleichen sehr dankbar.

CPU: AMD Athlon(tm) XP 2500+ [x86 Family 6 Model 10 Stepping 0]
Installed RAM: 1536 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
Shell: Explorer.exe, Internet Explorer 7.0.5730
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German [German, Farsi, Vietnamese, Armenian, Mongolian, Welsh, Arabic, Bulgarian, Catalan, Chinese, Galician, Divehi]
Free disk space on Miranda partition: 10110 MBytes
Miranda path: C:\Programme\Miranda IM
Miranda IM version: 0.7.7 Unicode
Build time: 03:12:47 on 02 June 2008
Profile path: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Miranda
Profile size: 1,536.00 KBytes
Profile creation date: 17 Jan 2008 at 17:35:53 (UTC +2:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. 0.07.08.28, modified: 28 Aug 2007 at 15:34:51 (UTC +2:00)
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (15):
¤ advaimg.dll v.0.7.1.0 [09 Nov 2007] - Miranda Image services
¤ avs.dll v.0.7.1.0 [09 Nov 2007] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.0.7.1.0 [09 Nov 2007] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_nicer.dll v.0.8.0.0 [02 Oct 2007] - CList Nicer+ (Unicode)
¤ cln_skinedit.dll v.0.0.0.4 [11 Sep 2007] - Skin editor for clist_nicer+
¤ dbx_mmap.dll v.0.7.6.0 [09 Nov 2007] - Miranda mmap database driver
¤ ICQ.dll v.0.3.10.6 [09 Nov 2007] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
¤ import.dll v.0.7.1.0 [09 Nov 2007] - Import contacts and messages |Unicode aware|
¤ KeepStatus.dll v.0.0.2.92 [26 Jan 2008] - KeepStatus
¤ msn.dll v.0.7.1.3 [09 Nov 2007] - MSN Protocol |Unicode aware|
mtextcontrolW.dll v.0.0.2.0 [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
¤ NewXstatusNotifyW.dll v.1.3.2.0 [17 Jul 2008] - NewXstatusNotify YM (Unicode)
¤ PopUp.dll v.2.1.0.5 [15 May 2007] - Popup Plus |Unicode aware|
¤ srmm.dll v.0.7.1.0 [09 Nov 2007] - Send/Receive Messages |Unicode aware|
¤ svc_vi.dll v.1.4.3.3 [14 Apr 2008] - Version Information |Unicode aware|

@Joki:

Keine Ahnung was die Fehlerursache sein könnte, aber es ist bei Miranda-IM meist besser, wenn man mit den Plugins, genauso wie mit Miranda auf dem neuesten Stand bleibt, darum folgende Tipps:

Miranda aktualisieren:
https://downloads.sourceforge.net/miranda/miranda-im-v0.7.8-unicode.exe

"Miranda Text Control" deaktivieren (unterschützt 0.8 nicht mehr, keine Ahnung wie es mit 0.7 steht).

Sollten weiterhin Fehler auftreten, dann sind möglicherweise folgende Plugins schuld:
  • KeepStatus
  • Miranda Text Control
  • NewXstatusNotify YM
  • Skin editor for clist_nicer+

*argh*, jetzt fällt mir erstmal ein, dsas ich das Problem auch neulich hatte ;)

Schau mal nach, obs nicht zufällig mehrere Einstellungsseiten gibt um dsa zu konfigurieren, das war mein Problem. Einal wäre da "Popups > Statusmeldungen" und dann "Status > Benachrichtigungen". Ich weiß nicht welches von bedeutung ist, aber ich hab einfach beide Seiten gleich konfiguriert und dann läufts.

cool, danke.
glaube ich habe dank eurer hilfe das problem gelöst.

mit der neuen version hatte ich bei den einstellungen auf einmal folgendes fenster und dort war es dann einfach anzuhaken.

sehr cool ist das bei der neuen version mit dem plugin "keepstatus" immer eine neue verbindung mit dem protokoll hergestellt wird, sofern ich reconnecte, die verbindung verliere etc.

dachte ich könnte heute schreiben das ich alle probleme, danke eurer hilfe lösen konnte, aber irgendwie kann ich seit gut einer stunde nicht mehr bei meinem msn protokoll online gehen.

es kommt immer folgende meldung:
"ihr nickname oder passwort ist nicht korrekt"
ich habe dann versucht bei meebo.com online zu gehen und das funktionierte sofort. bei den einstellungen ist sowohl email als auch psw richtig, einzig der nickname kann nicht verändert werden.
habt ihr eine ahnung woran das liegt?

danke wie immer im voraus und vor allem für die tollen hilfestellungen!
mfg!

Einfach immer wieder probieren, die Meldung krieg ich dauernd. Und 30 Sekunden später klappts mal wieder. Ich blick da nicht durch, ich glaub in dem Plugin is nen Zufallsgenerator eingebaut, der definiert ob man des schafft oder nicht

welches plugin meinst du?

bei mir bringt das nach 30 sekunden leider nichts, ich habe sogar den messenger den ganze nachmittag durchlaufen lassen und "keepstatus" hat es den ganze nachmittag alle 5 sekunden versucht, laut popupverlauf war ich kein einziges mal online.

da dürfte es sich eher um ein anderes problem handeln, oder?

aja und kann es sein das man als miranda user, trillian usern keine dateien schicken kann, umgekehrt aber schon?

aja und kann es sein das man als miranda user, trillian usern keine dateien schicken kann, umgekehrt aber schon?
Für P2P-Verbindungen musst du einen Port forwarden, dass es funktioniert.

Unter "Protokolle", "ICQ Client2Client-Verbindungen" stellst du bei "eingehende Verbindungen" einen Portbereich ein. Ich hab nur einen einzigen Port angegeben, reicht auch.
Für diesen Port musst du dafür sorgen, dass er von außen offen is.

Bezüglich Dateien schicken grad keine Ahnung, als Plugin meinte ich das MSN Plugin. Alle 5 Sekunden ist vielleicht auch ein wenig übertrieben, wenn ich das Protokoll leiten würde würde ich spätestens nach 20 Versuchen die ip sperren.

Schonmal Passwort und Benutzername neu eingetippt? Firewall geprüft (weiß net ob MSN irgendwelche Ports haben will)?

Moin, ich nutze derzeit gerade ICQ6 und habe mich nach etwas längerer Zeit eigentlich auch langsam daran gewöhnt. Jetzt habe ich aber in letzter Zeit wieder ständig Probleme damit und überlegt, ob ich umsteige. Allerdings sind mir die "neuen" Smilies (KOLOBOK) sehr wichtig und möchte die auch gerne weiter nutzen. Gibt es die bei Miranda auch bzw. kann man diese dort integrieren? Ansonsten will ich eigentlich nur ganz normal schreiben und Dateien verschicken und das geht ja sicher problemlos mit Miranda, oder?

Du kannst deine Smilies in Miranda vollkommen selbst bearbeiten, also zeichen und Bild so legen wie du willst. Gibt entsprechende Addons dafür.

Wie jetzt, ich will nix selbst machen. Ich will einfach die ICQ-Smilies (die KOLOBOK´s, die so ähnlich aussehen, wie die hier im Forum) dann in Miranda haben. Sprich, maximal dir ein zusätzliches Addon einfügen. Geht das und wenn ja, wie? Achso, und werden die dann durch Tastenkombis als Grafiken übernommen und beim Empfänger auch als Grafik angezeigt?

Ich will nix selbst machen ist kein guter Anfang für Miranda ....

Du musst dir die Smilies eben manuell ins Programm holen oder schauen ob schon wer ne Datei mit den ICQ Viechern erstellt hat.

Nein, wenn ich bei mir o_O schreibe, sehe ich meinen Smilie, du deinen (falls du einen eingebaut hast), ansonsten siehst du den Text.

Ich seh jeden Tag die ICQ Smilies ausgeschrieben *happy* etc.. da ich sie eben absichtlich nicht in Miranda habe.

Ich seh überhaupt keinen Smilie und bin undendlich glücklich darüber..

Aber für Leute, die einfach nur ein funktioneirendes Chat-Programm haben wollten ist glaubich Miranda das falsche. Das ist mehr zum probieren, erweitern und anpassen. Und mitunter Probleme lösen...

trotzdem genial *g*

Ich seh überhaupt keinen Smilie und bin undendlich glücklich darüber..

Ich hab sie auch alle verbannt, das mit o_O war nur ein Beispiel für prachtie. Ich hab einfach nur eine übersichtliches Chatfenster ohne winkende und kotzende Smilies, wobei ich auch schon Smilies mit Ton gesehen/gehört habe,( war das Trillian oder ICQ?) Ätzend.

wobei ich auch schon Smilies mit Ton gesehen/gehört habe,( war das Trillian oder ICQ?) Ätzend.

Ich kenn das von trillian. Was mich bei ICQ auch total nervt, was man aber wohl ausstellen kann ist dieses tolle ding, dass man für bestimmte wörter smilies angezeigt kriegt, die dann das Wort ausdrücken sollen.. und die kriegt man mitunter von Anderen geschickt, so dass das immer emhr werden.. hab da bei ner Freundin die das ganz toll fidnet schon sätze gesehn, die nur aus Smilies bestanden haben, da krieg ich schon vom zusehen das würgen..

[...]hab da bei ner Freundin die das ganz toll fidnet schon sätze gesehn, die nur aus Smilies bestanden haben, da krieg ich schon vom zusehen das würgen..

Ich weiß schon warum ich keine Smilies drin habe. Emotionen kann man durchaus auf die alte Art darfstellen: *zwinker*, blinkt nicht wie verrückt, ist aber eindeutig was ich von einigen Smilies eben nicht behaupten kann.

Aber das ist wohl Geschmackssache, es gibt auch für Miranda viel sinnfreies Zeug. Wobei ich letztens auf ein RSS Plugin gestoßen bin, das finde ich sehr praktisch. Miranda auf den USB Stick und die Rss Feeds überall dabei, das ist für mich erstklassig, da ich an vielen fremden Rechern oft stundenlang arbeiten muss, aber trotzdem den Anschluss an die Feeds nicht verliere.

Aber das ist wohl Geschmackssache, es gibt auch für Miranda viel sinnfreies Zeug. Wobei ich letztens auf ein RSS Plugin gestoßen bin, das finde ich sehr praktisch. Miranda auf den USB Stick und die Rss Feeds überall dabei, das ist für mich erstklassig, da ich an vielen fremden Rechern oft stundenlang arbeiten muss, aber trotzdem den Anschluss an die Feeds nicht verliere.

Stimmt schon. Wer will kann sich sonstwas an spielereien drauf installieren. Aber das, was ich toll finde ist, das man sich auswählen kann was für nen Müll man braucht und was nicht, während es sonst ja immer schon alles dabei ist..