Der Läufertreff (Joggeraustauschbörse)

Mal ne Frage, nach dem laufen gibt es ja diese ~ 60 Minuten Zeitfenster, in dem der Körper Stoffe wesentlich effektiver nutzt. Was futtert ihr da?
Ich versuche mit ziemlich leeren Magen zu laufen, trinke vorher noch 1-2 Tassen Kaffee (Soll förderlich der Fettverbrennung dienen). Bei Hungergefühl kommt eine Banane in den Magen.

Nach dem laufen trinke ich erstmal 0,5-1 Liter Apfelschorle und dann nach dem duschen kommt was eiweißreiches in Form von Müsli + fettarmer Milch. Langkettige Kohlenhydrate sind mit von der Partie und prebiotische Kulturen oder was fürn Zeug das ist. Keine Ahnung, soll gut fürn Darm sein.
Einige wollen ja muskelaufbau und schütten sich ihre drinks rein, aber was tun Leute, die abnehmen wollen?
Was eiweißreiches macht Sinn, denn wenn der Muskel wächst, was bei einem Läuferbein nicht schlimm ist, dann erhöht sich der Kalorienbedarf zum ersten und der Muskel verbrennt im Ruhezustand die Fettreserven zum zweiten. Beides ist förderlich zur optimalen Figur. 95% der Drinks kann man in die Tonne kloppen, da handelsüblicher Speisequark oft eine ähnliche Eiweißqualität hat und um Ecken günster ist, ach ja und kalorienärmer und LECKER !
Die Frage tauchte vorhin in einer Diskussion bei mir zu Hause auf, ich esse nach dem laufen eigentlich immer Obst und trinke viel, aber ich weiß keine Antwort auf die Frage, hat jemand Ahnung?
Meine Antwort haste, wobei ja vieles im Leben Geschmackssache ist. ;)

Ich versuche 5 Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen und diese klein zu halten. Ich achte darauf das genug Eiweiß reinkommt und das ich mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinke. Nach Möglichkeit mehr. Möchte aber auch sauber definierte 80 KG wiegen, was noch eine dicke Hürde ist.

Mal ne Frage, nach dem laufen gibt es ja diese ~ 60 Minuten Zeitfenster, in dem der Körper Stoffe wesentlich effektiver nutzt. Was futtert ihr da?
Meistens habe ich direkt nach dem Laufen überhaupt keinen Hunger, und da ich normalerweise abends laufe, gehe ich dann auch ins Bett, ohne vorher noch einmal etwas zu essen. Das hat zumindest bei mir 2kg ausgemacht (und mehr geht auf diese Art wahrscheinlich auch nicht mehr, da ich laut BMI sowieso schon Untergewicht hab).

Nach dem laufen trinke ich erstmal 0,5-1 Liter Apfelschorle [...]
Vorsicht! Apfelschorle ist zwar gesund und sicherlich ein guter Durstlöscher, allerdings hat 1 Liter davon etwa 250kcal!

Zum Schluss erlaube ich mir nochmal, mich selbst zu zitieren ;)
Montag darf ich wieder auf der Strecke laufen, auf der ich letztes Jahr meine aktuelle 10er-Bestzeit aufgestellt habe (43:29).
[Ziel: Unter 43:00][...]
[Fehler letztes Jahr: Erste Hälfte bergauf unter 21]
Diesmal war ich mit 21:38 auf dem Hinweg (die ersten 5km) zwar sogar noch langsamer als geplant, aber dafür hab ich auf dem Rückweg meine derzeitige 5er-Bestzeit um eine glatte Minute unterboten, so dass ich mit 40:36 ins Ziel kam! :biggrin: Hab also die 10er-BZ um gute 3 Minuten verbessert *stolzbin*

Diesmal war ich mit 21:38 auf dem Hinweg (die ersten 5km) zwar sogar noch langsamer als geplant, aber dafür hab ich auf dem Rückweg meine derzeitige 5er-Bestzeit um eine glatte Minute unterboten, so dass ich mit 40:36 ins Ziel kam! :biggrin: Hab also die 10er-BZ um gute 3 Minuten verbessert *stolzbin*

Glückwunsch und respekt. Würde mir auch wünschen, nächstes Jahr 3 min schneller zu laufen auf 10km, aber ich glaub, das ist nimmer möglich.

Ich esse vor dem Laufen nicht viel und hab dementsprechend immer richtig Hunger, wenn ich wiederkomme. Meistens koch ich dann Nudeln, das letzte Mal gab's Reispfanne... auf jeden Fall muss ich dann ordentlich was in den Magen bekommen, sonst wird mir kurze Zeit später wahnsinnig kalt.

Und mein Fuß ist beim letzten Mal nicht mehr eingeschlafen. 8) Hab einfach mal den Schuh anders geschnürt. Ich hoffe, das war die Problemlösung.

Hm, da ich wieder etwas aktiver werden möchte, bräuchte ich erstmal neue Laufschuhe. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps? Sie sollten mehr oder weniger auch für unwegsameres Gelände (sprich Wald) geeignet sein. :)

Hm, da ich wieder etwas aktiver werden möchte, bräuchte ich erstmal neue Laufschuhe. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps? Sie sollten mehr oder weniger auch für unwegsameres Gelände (sprich Wald) geeignet sein. :)

Ab in den Laden, die werden im guten Geschäft etliche Fragen stellen, deine Fußform anschauen, deine Gang/Laufart testen etc. Schuhempfehlungen solltest du wirklich vor Ort einholen und nicht im Klammforum *g*

Wobei gute Schuhe haben ihren Preis. Nur mal vorweg.

Lass dir aber keine Cross-Schuhe andrehen. Die mögen vielleicht extra für den Wald geschaffen sein, aber i.d.R. tut es jedes normale Paar Laufschuhe auch, ist aber wesentlich billiger.
Ansonsten können wir dir hier herzlich wenig sagen, wie gesagt ist die richtige Beratung das A&O. Falls du ein altes Paar Laufschuhe hast, nimm die mit und zeig sie dem Verkäufer, geschultes Personal erkennt daran deine Bedürfnisse.
Wie Cybo bereits sagte, sind Laufschuhe leider nicht ganz billig, mit 120-160€ musst du rechnen. Kennst du deine Füße genau und bist deshalb nicht mehr auf Beratung angewiesen, kannst du mit viel Glück auch mal beim Discounter ein Paar für 30€ kriegen, aber es hat halt nicht jeder deren Fußform ;)

@maiki: Ich trinke in letzter Zeit eigentlich nur noch Wasser (OK, zum Frühstück Kakao), aber das ist natürlich Geschmackssache. Würde mich auch an deiner Stelle nicht zu sehr Kalorien-verrückt machen, sondern das trinken, was schmeckt und dafür vielleicht ein paar Süßigkeiten weniger (das ist meine Schwäche *g*).

@Komma (musste erstmal nachgucken, wer du bist *g*): Du bist ja immerhin schon mal unter 40 gelaufen, ich hab das noch vor mir :) Und dass ich mich nochmal um 3 Minuten steigern kann, ist dann ja doch eher unwahrscheinlich *g* Als nächstes muss jetzt erstmal wieder die 5er-Bestzeit angepasst werden (derzeit inoffiziell 19:56), und dann mal schauen...eigentlich wollte ich dieses Jahr ein bisschen Triathlon machen.

Diese Wasser mit Geschmack, wenns kein reines Mineralwasser sein soll.
Die habe ich bei ALDI auch schon gesehen. Ich werde das mal unter die Lupe nehmen.
Wobei gute Schuhe haben ihren Preis. Nur mal vorweg.
Da stimme ich voll und ganz zu. :yes:
@maiki: Ich trinke in letzter Zeit eigentlich nur noch Wasser (OK, zum Frühstück Kakao), aber das ist natürlich Geschmackssache. Würde mich auch an deiner Stelle nicht zu sehr Kalorien-verrückt machen, sondern das trinken, was schmeckt und dafür vielleicht ein paar Süßigkeiten weniger (das ist meine Schwäche *g*).
Du wirst gleich lachen, seit einer Woche trinke ich wegen meiner Kaloriengeilheit nur noch Kaffee mit Milch. Vorher mit 3-4 Löffeln Zucker. Süßkram ist nicht mein Problem, bin ich fast von ab. :D

@yoursmilie Ab ins nächste Schuhgeschäft und nimm deinen alten Laufschuh mit. Der Verkäufer kann da deine Laufart erkennen. Ein gelaufener Schuh ist schon fast besser als ein Laufband, weil er halt da gelaufen ist wo man wirklich läuft. Nix gegen Laufbänder, aber auf Boden (Welcher auch immer) läuft man anders.

Vielen Dank Euch dreien für Eure Antworten. Werde demnächst mal zum Schuhladen gehen und mich mal nen bisschen informieren. Ich wollte mich es eben nur noch hier im Forum abklären lassen. Nicht, dass es nachher Insiderinformationen bei den Laufschuhen gibt. :mrgreen:

Ich hätte aber noch eine andere Frage. Irgendwo habe ich noch Fußgewichte aus längst vergangenen Tagen zu liegen, ist es sinnvoll diese umzuschnallen? Hat jemand Erfahrung mit solchen, z.B. ob es zusätzlich etwas bringt?

Fußgewichte? Ohje, fang doch ersteinmal an dein eigenes Gewicht anständig zu tragen, je mehr Gewicht du mit dir rumschleppst umso mehr geht das auf die Gelenke.

Würde ich für Anfänger absolut abraten.

Selbst später sollte man die nur begrenzt einsetzen.

Ich hätte aber noch eine andere Frage. Irgendwo habe ich noch Fußgewichte aus längst vergangenen Tagen zu liegen, ist es sinnvoll diese umzuschnallen? Hat jemand Erfahrung mit solchen, z.B. ob es zusätzlich etwas bringt?
Faustregel: Jedes Gramm, dass du mitschleppst, belastet deine Füße vielfach (ich glaube sechsfach war's), von daher ist dein Körpergewicht schon Belastung genug.
Um Kondition aufzubauen, lauf einfach langsam und lang, um schneller zu werden mach Tempoläufe, Intervalltraining, Fahrtspiele oder ähnliche Übungen, zusätzliches Material brauch man nicht unbedingt.

*denThreadmalausderVersenkunghol*

Bin gerade zurück vom "Lauf der Verrückten", d.h. eine Wanderung über 100km und 24 Stunden. Habe leider nicht die komplette Strecke geschafft, sondern musste bei Streckenkilometer 56,7 nach ungefähr 13,5 Stunden aufhören, da durch den andauernden Regen meine Füße komplett durchgeweicht und eingerissen waren. Spaß hat es trotzdem gemacht und es war auf jeden Fall ein Erlebnis, nachts um 1 im Stockdunkeln loszulaufen und den Tag erwachen zu sehen. Leider hat die Navigation nicht immer einwandfrei funktioniert und auch das Wetter hat sich wie gesagt nicht von seiner besten Seite gezeigt, aber wenn mir nicht das Abi dazwischen kommt, würde ich nächstes Jahr sehr gerne wieder mitmachen :)

Dieser "Lauf der Verrückten" klingt ja echt spaßig; schade, dass das nicht mehr in der Nähe ist.

Ich bin gestern endlich mal wieder gelaufen (nach 4 Wochen Pause wegen Schlafumstellung und deswegen ziemlicher Müdigkeit *gähn*) und hab direkt meine Strecke verlängert. :D Eigentlich wollte ich wieder so um die 5km laufen, nur hatte ich dann keine Lust, wieder mitten im Park zu wenden und einen Teil der Strecke zweimal zu laufen. Da bin ich einfach an der Stelle, wo ich sonst in den Park abbiege, weitergelaufen und hab die Waldwege außen herum genommen (Großer Garten in Dresden, falls den zufällig jemand kennt). Bin so auf ~5,8km gekommen in 43:10 Minuten und war wahnsinnig stolz auf mich. 8)

War heute seit Ewigkeiten mal wieder richtig fein laufen. Hab mich in letzter Zeit mehr auf Gewichte heben konzentriert. Musste mit wundern feststellen das meine Kondition noch vorhanden ist. Hatte etwas Muße die Strecke (ca. 8 Km) durchzuhalten, aber es hat doch ganz gut geklappt.

Und das Wetter ist heute perfekt. :D

War heute auch mal wieder laufen ... allerdings hier durch teilweise strömenden Regen.

10km hatte ich mir vorgenommen, wie viele es waren hab ich jetzt keine Ahnung - dank meiner 1a Orientierung (irgendwann hab ich gemerkt, dass der Teerweg auf der anderen Bachseite liegt und ich versink in der schlammigen Wiese :ugly:).

Hat sich aber echt gut und locker angefühlt, vorallem weil ich in letzter Zeit mehr auf Tempo gelaufen bin, das macht sich grad extrem positiv bemerkbar :)

Ich hab kaum noch Zeit wegen Praktikum :(
Bin absolut kein Abendläufer, da bleiben also nur noch die Wochenenden.

So, ich war gerade brav 10 km laufen. Das Wetter ist recht angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Allerdings habe ich während des Laufens auch gegessen :sick: - Mückenplage im Wald :(

Ich bin grad frisch geduscht, habe mein Wochenpensum bisher wunderbar erreicht, ich fühle mich fit wie nie zu vor und mein Puls sinkt bei jeder Einheit. Kurz - ich fühle mich verdammt gut :)

Bleibt die Frage, was esst ihr nach dem Training, wenn ihr das Körperfett reduzieren wollt?