Der Läufertreff (Joggeraustauschbörse)

Man, ich bin schon ewig nicht mehr gelaufen.
Seit Herbst nicht mehr.
ich mags überhaupt nicht, wenns nass ist oder Schnee liegt oder so kalt ist :biggrin:

Naja, ich werd jetzt Anfang februar hoffentlich wieder dazukommen, muss wieder fit werden bis Mai.
Dann dürft wieder der Minimarathon in Regensburg sein ( https://www.regensburg-marathon.de/minimarathon.htm [rennt ja irgendwer beim Halbmarathon/Marathon mit?])
Hab letztes Jahr ohne viel Training den 6. Platz aus meiner Altersgruppe geschafft und imsgesamt den 22.
Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Knie und Fußgelenk.
Bin gelaufen, irgendwie überansprucht, dann ging erstmal 3 Wochen gar nix mehr.
Naja, als ich wieder konnte, war auch schon der Marathon da :biggrin:

Wenn ich also dieses Jahr trainiere dürfte ich um einiges besser liegen.

Hab jetzt nicht dne ganzen Thread durchgelesen, hoffe, dass die Frage nicht aschon beantwortet wurde:
Ist es besser, wenn man auf der Straße oder auf Feldwegen/Grünflächen läuft?

Weil hab schon Angst, dass ich im jungen Alter meine Gelenke ruiniere und dann später nicht mehr brauchen kann.

nd war danach schon halb erfroren
Also ich renn immer mit kurzen Sachen.
Ich kanns nicht haben, wenn ich lauf und meine Kleidung klebt an mir vor lauter Schweiß :ugly:
Nur die ersten paar meter sind hart, wenns kalt ist *brr*
Aber wenn man dann mal schön warm ist, geht es eigentlich schon :mrgreen:

Ein guter Schuh ist wichtig. Ich hab Laufschuhe die weniger dämpfen, man dafür aber weniger erschöpft. Ich laufe gerne Waldboden, nicht weil er weicher ist, mehr weil man dort windgeschützt, etwas regensicher ist und natürlich weil ich im Wald naturverbunden laufe. :yes:

Richtig lange Strecken würde ich aber auf Straße laufen, weil es weniger ermüdend ist.

Weil hab schon Angst, dass ich im jungen Alter meine Gelenke ruiniere und dann später nicht mehr brauchen kann.

Gelenkschonender sind auf jeden Fall die Waldwege, aber wie maiki schon gesagt hat bringt es auch nichts, im Wald zu laufen, wenn die Dämpfung der Schuhe durch ist. Wegen des Alters mach dir mal nicht so große Sorgen, so lange du nicht länger als 2 Stunden am Stück läufst (und natürlich auch nicht 4x pro Woche 2 Stunden ;) ) müssten deine Knochen das aushalten.
Ich hab mit 15 angefangen zu laufen (weil ich wegen Knieproblemen mit Basketball aufhören musste; war allerdings auch schon vorher immer eher der Ausdauer-Typ), bin kurz nach meinem 16. Geburtstag den ersten Halbmarathon gelaufen (in 1:59:59, also noch unter den oben genannten 2 Stunden ;) ) und kurz nach meinem 17. Geburtstag den ersten Marathon.
Etwa 4 Monate nach dem 2. Marathon (mit 17,5 Jahren) bekam ich wieder Knieprobleme, die aber nach einem Monat Pause und mit neuen Schuhen wieder weg waren. Jetzt bin ich ungefähr 18,5 und habe eigentlich keine Probleme, nur bei >15km treten gelegentlich Knieschmerzen auf, die ich aber nicht unbedingt auf die Lauferei zurückführen würde.
Ich bin mir bewusst, dass ich nicht abschätzen kann, wie es mit meinen Knochen und Gelenken in 10 Jahren aussieht, aber ich denke, solange man sich nicht allzu oft die Qual eines Marathons gönnt, sollte man ohne Schäden davonkommen.

Achja, in der Freizeit laufe ich viel lieber auf Wald- und Feldwegen als auf Straßen, hauptsächlich weil ich eben nicht so gern durch die Stadt laufe, aber bei Wettkämpfen sind mir Strecken durch die Stadt lieber ;)

Also ich renn immer mit kurzen Sachen.
Ich kanns nicht haben, wenn ich lauf und meine Kleidung klebt an mir vor lauter Schweiß :ugly:
Nur die ersten paar meter sind hart, wenns kalt ist *brr*
Aber wenn man dann mal schön warm ist, geht es eigentlich schon :mrgreen:
Hmm, solange es nicht mehr als 15° sind, schwitze ich eigentlich überhaupt nicht. Dafür kann ich mich nur zu gut daran erinnern, wie ich mal bei etwa -5° trotz langer Hose, Jacke und einem Tempo, das ich normal nur im Wettkampf laufe, zu Hause ankam und meinen Körper eigentlich schon gar nicht mehr gespürt habe.
Dafür komme ich aber auch super mit Hitze klar, selbst bei 30° werde ich auf 10km nur knapp 1,5min langsamer (43:30 bei gutem Wetter->45:00 bei 30°), während andere, die normal gleich schnell oder schneller sind, bis zu 5 min langsamer werden (41:00->46:00 z.B. ein anderer von meinem Lauftreff auf gleicher Strecke).

Dann werd ich mir mal richtige Laufschuhe zulegen :)
Bei welchem Marathon bist du da mitgelaufen?

Bei einem Marathon werd ich so schnell nicht mitlaufen, muss schauen, dass ich den Minimarathon erstmal gut schaffe.
Meine letzjährige zeit war 16,xx Minuten auf 4,2 km :LOL:
Da müsst ich mindestens noch 3 Minuten rausholen können :)

Dann werd ich mir mal richtige Laufschuhe zulegen :)
[...]

Mit der Zeit (16,xx) und wenig Training (geh ich mal davon aus, wenn du keine richtigen Laufschuhe hast), solltest du aber mal in den Verein gehen ;)

Mit der Zeit (16,xx) und wenig Training (geh ich mal davon aus, wenn du keine richtigen Laufschuhe hast), solltest du aber mal in den Verein gehen ;)

ist das ne gute zeit oder ne Schlechte?

Ich würd schon in nen verein gehen, aber in meiner Gegend gibts keinen und ich fände es ganz interessant, wenn ich dieses Jahr den Läufern aus den Vereinen den Schneid ablaufen würd und den 1., 2. oder 3. Platz hole :D
Und das dann, obwohl ich in keinem Verein bin :mrgreen:

ist das ne gute zeit oder ne Schlechte?

Ich würd schon in nen verein gehen, aber in meiner Gegend gibts keinen und ich fände es ganz interessant, wenn ich dieses Jahr den Läufern aus den Vereinen den Schneid ablaufen würd und den 1., 2. oder 3. Platz hole :D
Und das dann, obwohl ich in keinem Verein bin :mrgreen:

*hehe*, ja das wär auch super :D
Die Zeit ist doch gut - ich weiß zwar nicht wie viel du traniert hast, aber ich z.B. bin von Mai - Oktober 2-3 mal die Woche gelaufen, lag dann also immer zwischen 12 und 20km und liege auf meiner Hausstrecke (war allerdings meine erste Saison) mit 5,4km bei 27:56 (Waldwege/hügelig).

Wenn du auf 4,2km bei ca. 16 minuten liegst, liegst auf 10km vielleicht bei ca 41+ minuten. Und wenn ich da die Laufergebnisse aus meiner Region zur Rate ziehe, wärst du da schon ziemlich weit vorne.

Wo bist du deinen Rekord denn gelaufen? Auf der Bahn oder im Wald/Teerweg? Auf jeden Fall kommt es mir schon sehr schnell vor, beim Coopertest solltest du da schon bei 3100m+ liegen - und dafür müssen viele Leute sehr lange trainieren, wenn sie es überhaupt schaffen.

edit: Wie viel bist du denn gelaufen? Oder machst du sonst noch laufintensiven Sport (das merkt pusht tw. auch ganz schön)?

Bei welchem Marathon bist du da mitgelaufen?
Erst in Frankfurt (Okt. 05) und dann in Würzburg (Mai 06), wobei ich sagen muss, dass ich Würzburg eigentlich schöner fand, aber der Zieleinlauf in Frankfurt ist natürlich einmalig :)
Bei einem Marathon werd ich so schnell nicht mitlaufen, muss schauen, dass ich den Minimarathon erstmal gut schaffe.
Da nimmst du dir aber viel vor :)
Laut Ergebnisliste hast du 16:22 gebraucht, gibt flotte 3:54/km, mit 13:26 wären es stolze 3:12/km! Hört sich nicht viel Unterschied an, aber meine 5km-Bestzeit liegt bei einem Schnitt von 3:59/km (also ungefähr so schnell wie du), meine 1000m (!) Bestzeit bei ungefähr 3:20, und danach war ich wirklich platt *g* Also, wenn du es unter 16 schaffst ist das schon ne große Leistung, wenn du die Zeit von letztem Jahr hälst, immer noch sehr gut!

Wenn du auf 4,2km bei ca. 16 minuten liegst, liegst auf 10km vielleicht bei ca 41+ minuten. Und wenn ich da die Laufergebnisse aus meiner Region zur Rate ziehe, wärst du da schon ziemlich weit vorne.
Diese Prognose dagegen möchte ich nicht unterschreiben, das hängt ganz vom Typ ab. Ich z.B. kann zwar 5km in ähnlichem Tempo laufen (Bestzeit 19:57), über 10 bin ich aber ne ganze Ecke langsamer (Bestzeit 43:27). Kenne aber viele, auf die deine Hochrechnung zutrifft :)

Wo bist du deinen Rekord denn gelaufen? Auf der Bahn oder im Wald/Teerweg?
Also das war teils ne teerstraße und größtenteils ein Wiesenweg.

edit: Wie viel bist du denn gelaufen? Oder machst du sonst noch laufintensiven Sport (das merkt pusht tw. auch ganz schön)?

Ich bin vorher eigentlich nicht viel gelaufen.
Ca. 4 Wochen vorher bin ich 8km gelaufen, da hatte ich dann Probleme mit meinen Fußgelenken.
Dann konnt ich bis zum Marathon nicht mehr viel Laufen, bzw. wollt nicht, weil ich Angst hatte, dass sich die probleme verstärken.
Bin dann sicherheitshalber nur noch ab und zu 2 Kilometer gelaufen :ugly:

Huiii, seit knapp einen halben Jahr lauf ich jetzt wieder regelmäßig. Heute hab ich die Runde, wo ich vor nen halben Jahr 1 1/2 Stunde (Laufen/Gehen/Laufen/Gehen :biggrin: ), in etwas unter einer Stunde geschafft. :dance:

P.S.: Wenn das Wetter bei euch auch so gut ist wie hier in der Spitze von NRW, Grenze zu Niedersachen, dann zieht euch die Läufers an und dreht ne Runde. Das Wetter ist herrlich, nicht zu kalt und der Himmel ist wolkenfrei. :D

Habt ihr alle so schönes Wetter hier?
bei uns isses ziemlich beschissen :(

Nein. Der Schnee ist geschmolzen, grauer Himmel und auf den Feldern war nur 5cm Schnee-Matsch. Sprich alles unterhalb der Knie wird nass :ugly:

@all: Wie verhalten sich eure Zeiten bei so Wetter? Irgendwie sind meine etwas komisch und gut 3 minuten langsamer als die im Sommer (vielleicht etwas schlechter in Schuss, aber 3 minuten auf 30 ist schon mehr als das)...

Gestern wollte ich 10km laufen, allerdings war da überall noch Schneematsch und hab dann halt nach 5km abgebrochen. Dafür geh ich nacher nochmal 10km laufen.

Meine Zeiten sind auf 10km nicht wirklich langsamer (max 1-2min). Aber im Sommer fühle ich mich trotzdem besser beim Laufen.

P.S.: Wenn das Wetter bei euch auch so gut ist wie hier in der Spitze von NRW, Grenze zu Niedersachen, dann zieht euch die Läufers an und dreht ne Runde. Das Wetter ist herrlich, nicht zu kalt und der Himmel ist wolkenfrei. :D
Habt ihr alle so schönes Wetter hier?
bei uns isses ziemlich beschissen :(
Nein. Der Schnee ist geschmolzen, grauer Himmel und auf den Feldern war nur 5cm Schnee-Matsch. Sprich alles unterhalb der Knie wird nass :ugly:
Hier (Gießen, Mittelhessen) hat es Freitagmittag geschneit, aber Samstagmorgen war schon wieder alles weg. Im Moment haben wir +7°C und kein Regen, der Boden ist nur leicht feucht. Gleich gehts dann los zum Lauftreff, das heißt 15km lockeres Tempo (~1:25), davon ungefähr 2/3 auf guten Waldwegen :)

@all: Wie verhalten sich eure Zeiten bei so Wetter? Irgendwie sind meine etwas komisch und gut 3 minuten langsamer als die im Sommer (vielleicht etwas schlechter in Schuss, aber 3 minuten auf 30 ist schon mehr als das)...
Normalerweise bin ich in langer Hose und mit Jacke im Wettkampf ein wenig langsamer (k.A., vielleicht 1-2min), aber beim 10km-Silvesterlauf habe ich dieses letztes Jahr ne super Zeit hingelegt, nur 1min über meiner Bestzeit und das bei einer ziemlich bergigen Strecke.
Aber im Winter sind hier nicht so viele Volksläufe wie im Rest des Jahres, deshalb hab ich kaum Vergleichswerte.

Wie oft nehmt ihr so im Schnitt an Volksläufen teil? Ich war letztes Jahr bei *such*....naja so ungefähr 25 Stück *g*

Muss jetzt los, also viel Spaß noch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich vorhin aufraffen können.
35 Minuten für 5,5 Kilometer :ugly:
Das ist mal derbst frustrierend :(

Schnee, Matsch, Wind, Kälte, ich hasse den Winter :ugly:
Hitze, trockene Winde, Daueraschwitzen, ich hasse den Sommer :ugly:
Wind, Kälte, Regen, ich hasse den Herbst. :ugly:

Aber der Frühling ist ganz in Ordnung :mrgreen:

Hab mich vorhin aufraffen können.
35 Minuten für 5,5 Kilometer :ugly:
Das ist mal derbst frustrierend :(

*grml* Das liegt in etwa um meine Lockerlauf-Bestzeit (75%/Sommer) herum. Jetzt weißt du, wie sich meinereins immer fühlt :ugly:

Hab ich das richtig verstanden, dass du vor dem 4,2km-Lauf nur einmal 8km gelaufen bist? *Steffny´s alte Zeiten raussuch* :mrgreen:

Furchtbar das Wetter ... Aber immerhin soll es wohl wieder kälter werden :)

[...]
Furchtbar das Wetter ... Aber immerhin soll es wohl wieder kälter werden :)

Würde ich begrüßen, dann ist der Waldweg bei mir gefroren und nicht nur voller Matsch, da kann man wesentlich angenehmer laufen. Aber man kann ja nicht alles haben.
Btw. 35 min für 5,5 km, ähm warm oder aus dem kaltstart heraus?

meinst mich?
Wenn ja: kaltstart.
Also weg vom PC, rein in die Klamotten und raus aus dem Haus.
Oder wie meinst das?

Ja du bist gemeint ;), es gibt Läufer die drehen erst ne kleine Runde, damit der Körper warm wird und gehen dann auf die Laufstrecke, das bedeutet die können schon voll powern und sind demnach eigentlich schneller unterwegs.

Kaltstart also, weg vom PC, direkt ab Haustür ab auf die Laufstrecke ;)
Warmstart, keine Schimmer, z.b. erst 3 Runden um den Sportplatz, einlaufen, aufwärmen und dann loslegen.