Der Läufertreff (Joggeraustauschbörse)

Ich finde bei kalten Wetter lässt es sich gut laufen, wobei ich immer noch schwitze. Könnte ruhig noch ein paar Grad kälter werden. :)

Geht mir genauso, gegen die Kälte kann man sich ja mit entsprechenden Klamotten wehren. "Freu" mich schon richtig auf den Sommer, da werd ich wohl morgens um 7 oder abends um 10 losmüssen^^
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eine Weile unterwegs seid, mit den Getränken? Ich hab mal von Gürteln gehört, in die ein paar Tetrapacks reinpassen, funktionieren die Dinger, hat die hier jemand?

Ich lauf jetzt auch endgültig mit langer Hose. Hab ja erst im Dezember angefangen und erstmal immer die bequemere 3/4-Hose mit Kniestrümpfen angezogen. Wird jetzt aber doch bischen kühl und vor Allem nervig, ständig die Strümpfe wieder hochziehen zu müssen ;)

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eine Weile unterwegs seid, mit den Getränken? Ich hab mal von Gürteln gehört, in die ein paar Tetrapacks reinpassen, funktionieren die Dinger, hat die hier jemand?

Wenn ich über 15km laufe, dann trink ich vorher und nacher was. Und länger als 30km lauf ich im Moment nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die "Gürtel" ziemlich schwer und hindernd sind beim laufen. Und so viel Wasser kann da ja auch nicht reinpassen, oder seh ich das falsch?

Ich lauf auch schon seit knapp 2-3 Wochen mit langer Hose. Ist einfach angenehmer, wenn man nicht die ersten 3-4km friert und dannach wirds erst angenehm. Jetzt ist es eben so, dass man die ersten 4-5km angenehm laufen kann und dann wirds zu warm:mrgreen:

gruß micha

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eine Weile unterwegs seid, mit den Getränken?
Vorher und danach, war bis jetzt max 2 Stunden unterwegs. Mein Problem ist, dass ich beim Laufen immer Wasser lassen muss. Bei längeren Touren kann das manchmal 2-3 mal der Fall sein. Ich Pappnase trinke aber auch immer 2-3 gr Tassen Kaffee und die wollen genau dann raus, wenn ich laufe.
Ich hab mal von Gürteln gehört, in die ein paar Tetrapacks reinpassen, funktionieren die Dinger, hat die hier jemand?
Gürtel um die Hüfte ist unvorstellbar. Ich denke mit Klett um den Oberarm oder Oberschenkel, eher Oberarm. Im Sommer wird das bestimmt eine gute Idee sein, da bekommt man sicher Durst.
Ich lauf jetzt auch endgültig mit langer Hose. Hab ja erst im Dezember angefangen und erstmal immer die bequemere 3/4-Hose mit Kniestrümpfen angezogen. Wird jetzt aber doch bischen kühl und vor Allem nervig, ständig die Strümpfe wieder hochziehen zu müssen ;)
Das hätte ich gern gesehen. :biggrin:
Ich lauf auch schon seit knapp 2-3 Wochen mit langer Hose. Ist einfach angenehmer, wenn man nicht die ersten 3-4km friert und dannach wirds erst angenehm. Jetzt ist es eben so, dass man die ersten 4-5km angenehm laufen kann und dann wirds zu warm:mrgreen:
Jo, meine Unterhose war klatschnass (VOM Schweiß :D ). Die Hose treibt zum Glück die Feuchtigkeit raus. Hab eine Strechhose genommen, sieht etwas doof aus, aber bei einer lockeren Hose würd ich mich kaputt schwitzen.

Hat jemand Tips bezl. Oberbekleidung ?

Ich brauch jetzt noch eine winddichte atmungsaktive Jacke, bin dann komplett. :)

Ich komm eigentlich mit fast jedem Wetter klar, aber am liebsten sind mir eigentlich so +18°C, so dass ich schön in kurzer Hose ("Shorttight") und ohne Ärmel ("Singlet") laufen kann. Allerdings find ich auch Temperaturen von 25°C und mehr für Wettkämpfe ganz gut, denn ich werde da nur unterdurchschnittlich langsamer (also im Vergleich zu den anderen schneller).

@Trinken: Bis 15km bei unter 15°C geht ohne Trinken, ansonsten haben wir bei uns im Wald eine schöne klare, kalte Quelle oder ich laufe Runden, so dass ich irgendwo 'ne Flasche stehen lassen kann. Kenne mehrere, die mit Gürtel laufen, aber ich find's total unbequem, da der Gürtel entweder so eng sitzt, dass mir schlecht wird, oder er so locker ist, dass die Flasche "hüpft", was ich auch als sehr störend empfinde.

@Kleidung: Mein Vater konnte sich gestern auch über ein 9,99€ Fleece von Tchibo freuen ;) Warm hält es auf jeden Fall, ob es sich auch beim Laufen bewährt kann ich frühestens Donnerstag sagen. Ich hab eine "etwas" teurere Jacke von Concurve, die ist zwar ziemlich dünn und leicht, aber dafür komplett Wind- und Wasserdicht (Atmungsaktiv sowieso) und mit dem dazugehörigen, enganliegendem Langarm-Funktionshemd (ebenfalls von Concurve) lassen sich auch -15°C aushalten (und das mit nur 2 Schichten!).
Was macht ihr eigentlich mit euren Fingern? Handschuhe oder keine Handschuhe?

Vorher und danach, war bis jetzt max 2 Stunden unterwegs. Mein Problem ist, dass ich beim Laufen immer Wasser lassen muss. Bei längeren Touren kann das manchmal 2-3 mal der Fall sein. Ich Pappnase trinke aber auch immer 2-3 gr Tassen Kaffee und die wollen genau dann raus, wenn ich laufe.
:mrgreen: Ist meinem Vater vorhin auch passiert. Meine Eltern und Oma waren spazieren und da wollten die drei Tassen Kaffee wieder raus^^

Gürtel um die Hüfte ist unvorstellbar. Ich denke mit Klett um den Oberarm oder Oberschenkel, eher Oberarm. Im Sommer wird das bestimmt eine gute Idee sein, da bekommt man sicher Durst.
Kenne mehrere, die mit Gürtel laufen, aber ich find's total unbequem, da der Gürtel entweder so eng sitzt, dass mir schlecht wird, oder er so locker ist, dass die Flasche "hüpft", was ich auch als sehr störend empfinde.
Hm, denk ich auch, mich stört ja schon die Bauchtasche auf Konzerten. Naja, bis zum Sommer findet sich da bestimmt was.

Das hätte ich gern gesehen. :biggrin:
Kann ich mir vorstellen :p Hat die meisten Fußgänger auch sehr amüsiert.

Hab zu Weihnachten Thermounterwäsche und Laufhose bekommen - Himmel, hab ich geschwitzt vorhin! Mit dem Zeug kann ich von gefütterter Jacke zu leichter Fahrradjacke wechseln und die Thermounterhose is erstmal gar nicht nötig, die Laufhose ist auch schon gefüttert. Bin also voll zufrieden damit =)

Handschuhe: Hatte heut ein paar Fingerhandschuhe an (also Fingerkuppen frei), hab ich aber schon nach 5 Minuten ausgezogen - noch vieeel zu warm im Moment.

Hm, denk ich auch, mich stört ja schon die Bauchtasche auf Konzerten. Naja, bis zum Sommer findet sich da bestimmt was.

2 Vorschläge

1. Sowas wie ´nen Bernadinerhund mitnehmen :mrgreen:
2. Bekannter von mir macht längere Radtouren und hat sich so ´nen Trinkrucksack für auf den Rücken gekauft. Fast glaube ich bis zu 2 Liter und siehrt man fast gar nicht und liegt eng am Körper an. Ist vllt. ´ne Idee, würde mich jedenfalls sehr viel weniger stören als ein Bauchgürtel oder was an den Armen oder Beinen.

Eure Meinung?

Was macht ihr eigentlich mit euren Fingern? Handschuhe oder keine Handschuhe?

Also ich bracuh ab ner Temperatur von unter 6°C Handschuhe. Aber meistens zieh ich die dann nach 30 min aus, da es zu warm wird.

2 Vorschläge

2. Bekannter von mir macht längere Radtouren und hat sich so ´nen Trinkrucksack für auf den Rücken gekauft. Fast glaube ich bis zu 2 Liter und siehrt man fast gar nicht und liegt eng am Körper an. Ist vllt. ´ne Idee, würde mich jedenfalls sehr viel weniger stören als ein Bauchgürtel oder was an den Armen oder Beinen.
Eure Meinung?

Hmmmm...also ich hab son Rucksack fürs Rad. Aber zum Laufen würde ich den nciht empfehlen. Der liegt zwar eng an, aber der rutsch trotzdem auf dem Rücken hin und her(vor allem, wenn man 2 Liter Wasser hinten drin hat).

Am besten, wenn man länger laufen will, einfach ne Runde a 5 km laufen und dort irgendwo ne Flasche Wasser hinstellen (was aber bei den Temperaturen auch nicht mehr lange gut geht:ugly: ).

gruß micha

Beim Ironman Frankfurt hatte doch die 1. oder 2. Frau so einen Rucksack beim Laufen dabei, also scheint es zumindest im Bereich des Möglichen zu liegen :LOL: Ein Freund von mir hat auch so einen Rucksack, vielleicht leihe ich mir den im Sommer mal aus und teste das ;)

Am besten, wenn man länger laufen will, einfach ne Runde a 5 km laufen und dort irgendwo ne Flasche Wasser hinstellen (was aber bei den Temperaturen auch nicht mehr lange gut geht:ugly: ).
Im Winter brauch man (zumindest ich) doch eh nicht so viel beim Laufen...und wenn man es vorher ein bisschen erwärmt, müsste das auch noch gut gehen. Mitte April (bei >20°C) hab ich das mal getestet, da war da Wasser auch nach knapp 3 Stunden noch angenehm kühl, es ändert seine Temperatur also nicht allzu schnell.

Morgen ist hier Silvesterlauf, habt ihr auch schon einen eingeplant?

So da bin ich wieder und mit neuem persönlichen Streckenrekord zurück (von 49:xx vor 2 Jahren über 53:xx letztes Jahr hab ich mich auf 44:20 verbessert ;) ), auch wenn ich die "Konkurrenz" ziehen lassen musste. Dafür fange ich so langsam wieder an, regelmäßig 15km zu laufen, was sich auf jeden Fall gut auf meine Geschwindigkeitsausdauer auswirkt. Habt ihr irgendwelche Trainingstipps, um im Laufe des Jahres die 40min zu knacken?

So da bin ich wieder und mit neuem persönlichen Streckenrekord zurück (von 49:xx vor 2 Jahren über 53:xx letztes Jahr hab ich mich auf 44:20 verbessert ;) ), auch wenn ich die "Konkurrenz" ziehen lassen musste.

Hui, dann mal herzlichen Glückwunsch von mir!
Ich war jetzt seit letztem Donnerstag nicht mehr unterwegs und vermisse es schon arg. Dabei hab ich erst Dezember angefangen :)
Naja, schleppe seit Weihnachten eine nette Erkältung mit mir rum und will die komplett loswerden, bevor ich weitermache. Kann's kaum noch erwarten... ;)

Zu diesen Rucksäcken, das kann ich mir schlecht vorstellen. Das muss doch vor allem ziemlich nach hinten ziehen, wenn das Ding noch voll ist? Also ich würd ungern mit meinem vollbepackten Rucksack um die Häuser joggen.

Edit: Jetzt war ich direkt nochmal in der Küche und hab geguckt, was zwei volle Milchpackungen so wiegen *bg* Muss sagen, wär wohl echt nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesen Rucksäcken, das kann ich mir schlecht vorstellen. Das muss doch vor allem ziemlich nach hinten ziehen, wenn das Ding noch voll ist? Also ich würd ungern mit meinem vollbepackten Rucksack um die Häuser joggen.

Edit: Jetzt war ich direkt nochmal in der Küche und hab geguckt, was zwei volle Milchpackungen so wiegen *bg* Muss sagen, wär wohl echt nix für mich.

Naja, man schleppt ja nicht gleich 2 Liter mit sich rum :mrgreen:
Auf diversen Seiten ist zu lesen, optimal wären ca. 0,2l alle 20min, wodurch man mit 2 Litern über 3 Stunden laufen könnte.
Bei Hitze trinke ich zwar auch mal mehr, aber da muss man ja nicht unbedingt auch noch lange Läufe machen ;)

Jetzt mach ich schon wieder Zwangspause :( Hab das Sprunggelenk überlastet, war heute beim Arzt. Ergebnis: diese Woche kein Joggen und ne hübsche Fußbandage.
Was meint ihr, spricht irgendetwas gegen Schwimmen als Ersatztraining?

Vorhin 20 km gelaufen und ich sage Euch, es ist bitterkalt. Wir haben derzeit hier minus 3° Grad, uah und ich Depp laufe in kurzen Sachen los, da ich dachte ist ja nicht so kalt. Da musste ich erstmal warm duschen, man man man.

Es wird kalt in Deutschland.

Was meint ihr, spricht irgendetwas gegen Schwimmen als Ersatztraining?
Oh, da würde ich den Arzt fragen. Gute Besserung kann ich dir aber wünschen. ;)
Es wird kalt in Deutschland.
Hui, das hab ich gestern gemerkt. Durfte auch einen Hindernislauf machen, die Ems hat sehr hohen Wasserstand. Meine Route ist zum Teil überflutet, musste teilweise durch Wälder, Wiesen und über Zäune. Ich muss jetzt umdisponieren. Hab gestern auch das Ausmaß von Kyrill gesehen. Ganz schön viele Bäume umgekippt.

Puh, heute war es noch kälter. Ich hatte mir vorsichtshalber ein Unterhemd, ein T-Shirt und einen Pullover angezogen. Nach ca. 10 Minuten ging es, aber meine Beine waren trotz langbeiniger Laufhose richtig rot nachem Laufen.

Zum Glück ist die Ems nicht mehr überflutet, ich kann wieder fein an der Ems joggen.Der Vorteil an der Kälte, man schwitzt weniger. :biggrin:

Oh, da würde ich den Arzt fragen. Gute Besserung kann ich dir aber wünschen. ;)
Danke :) Bis jetzt merk ich noch keine Besserung, war auch lieber nicht im Schwimmbad. Menno...

Hier siehts auch verdammt eisig aus, schneit schon seit letzer Nacht ohne Pause. Mal sehen, ob ich nächste Woche eine ordentliche Strecke auftreiben kann ^^

Hier hats erst heute angefangen zu schneien. Gestern bin ich 19km gelaufen, größtenteils durch den Wald, wo ich abseits der Hauptwege auch über einige Bäume klettern musste. Aber gut, aus diesem Grund ist es ja offiziell auch noch verboten, in den Wald zu gehen ;)

@Cybo: Verrückt? :ugly: Bin im Dezember mal bei ca. PLUS 5° in kurzen Sachen gelaufen und war danach schon halb erfroren. Seitdem hatten wir zweimal knapp 15°, da bin ich wieder in kurz gelaufen, aber sonst ziehe ich lieber lange Sachen an :)