Meine Frau ist für den 22.06.2009 ausgerechnet :D
Marty

Na, dann aber herzlichen Glückwunsch! Ging dann ja recht schnell...
Vielleicht solltet ihr erstmal mieten statt kaufen, bis eure Kinderplanung abgeschlossen ist ;-).
Herrje, ich wünsch Deiner Frau, dass sich die Übelkeit umgehend legt, schließlich soll ja jede Schwangerschaft anders sein und euch viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Bei uns gibts wenig neues. Nur schließen wir derzeit Wetten ab, wann Melina krabbelt. (Sie geht in alle viere und wippt kräftig und heute war sie erstmalig im richtigen Vierfüßlerstand). Aber eigentlich hat sie ja noch alle Zeit der Welt... Wir ja Dienstag erstmal 6 Monate alt.

Na, dann aber herzlichen Glückwunsch! Ging dann ja recht schnell...
Danke. Recht schnell war es wirklich. Beim ersten Kind hat es ja lange gedauert, da dachten wir, wir üben schon mal, das macht ja auch Spass.
Vielleicht solltet ihr erstmal mieten statt kaufen, bis eure Kinderplanung abgeschlossen ist
Ich gehe davon aus, dass sie es dann ist. Man wird ja auch nicht jünger. Mieten/Kaufen ist weniger die Frage der Familienplanung als eher die Frage, was für das passende Objekt angeboten bzw. günstiger ist.

Ich miete / kaufe ja nicht irgendwo irgendwas, sondern immer nur was ganz spezielles, was alle unsere Anforderungen erfüllt. Und wenn man das nur kaufen kann, dann kaufen wir eben.

Marty

So, bei uns stand heute die U5 an.
Wir haben ein kleines Moppelchen (6 Monate voll gestillt und seit 2 Wochen Beikost (Kürbis + Kartoffel): 67cm + 8180g. Und das nach bereits 5 Erkältungen!!!
Naja, sie krabbelt seit letztem Donnerstag und ich hoffe, dass sich dass dann ein wenig reguliert. Und dass der nächste Wachstumsschub in die Länge und nicht in die Breite geht. (Sonst passt das Taufkleid in Gr. 74 am 08.02. nämlich nicht mehr. Wäre schade, da es ein Familienerbstück ist).
Sonst ist aber alles in Ordnung.
Und unsere Nächte werden besser. (Dank 10 Tagen Schlaftraining.) Sie schlläft jetzt wieder alleine ein. Ok stillen tu ich immernoch 3x/Nacht. Aber nur stillen ist ok. Schlimm ist's halt wenn sie ne Stunde lang nachts weint.

Wie gehts denn dem Rest von Euch?

Bei uns ist alles prima. Wir freuen uns auf den Urlaub bei meinen Eltern, den wir über Weihnachten geniessen werden.

Und Lukas läuft an der Hand! Sooo groß isser schon.

Und er redet:
Baum, Ball und Elch sind seine ersten Worte. *g*

Baum und Ball sind ja verständlich, aber wie kommt der kleine an Elch? *neugier*

Weihnachten. *g*

Wir haben das hier an unseren Fenstern:
[url=https://www.myimg.de][/URL]

Und da gehen wir dann immer dran vorbei und er zeigt drauf und ich sag, was es ist. Anfangs habe ich "Rentier" gesagt, mein Vater meinte aber, das wäre doch viel zu kompliziert und sagte "Elch". Und Lukas dann daraufhin: "ÄCH ÄCH ÄCH".
Okay, dann sinds Elche... :ugly:

Total genial auch letztens in der S-Bahn:
Er zeigt an die Decke hinter mir und sagt "BALL". Ich schaute an die Decke, da war kein Ball. Lukas war aber nicht davon abzubringen, dass da ein Ball wäre.
Was er meinte?
Da war eine Überwachungskamera - die in so einer Halbkugel aus Glas an der Decke angebracht war... :mrgreen:
Da muss man erstmal drauf kommen (als Elternteil mein ich)... *g*

Ah Fensterbilder, ja die kenne ich auch noch aus der Kindheit *g* - naja Elch ist auch einfacher als Rentier und auf "Kamera=Ball" wäre ich auch nicht so schnell gekommen. Phantasie hat der kleine ;)

Total genial auch letztens in der S-Bahn:
Er zeigt an die Decke hinter mir und sagt "BALL". Ich schaute an die Decke, da war kein Ball. Lukas war aber nicht davon abzubringen, dass da ein Ball wäre.
Was er meinte?
Da war eine Überwachungskamera - die in so einer Halbkugel aus Glas an der Decke angebracht war... :mrgreen:
Da muss man erstmal drauf kommen (als Elternteil mein ich)... *g*

Das ist ne total tolle Zeit, wenn sie die ersten Wörter lernen und sich selbst langsam ihre Umwelt erschließen. Mein Prüfungsthema im Staatsexamen war der Erstspracherwerb und da gab es genau solche Beispiele, wie das mit dem Ball und der Kamera ;) Find ich immer wieder toll, wenn man mitkriegt, wie Kinder sich wirklich langsam der Sprache und somit ihrer Umwelt annähern und sie verstehen lernen. Freu mich schon, wenn ich irgendwann mal Kinder habe und das dann da ganz genau beobachten kann... ;)

Ambro, bei uns war in der Krabbelgruppe mal eine Frau zu Besuch, die wollte uns davon überzeugen, dass wir unbedingt zu einem Kurs müssen, in dem die Kleinen die Baby-Zeichensprache erlernen.

Die meinte dann als Beispiel, dass es ja so toll wäre, wenn die Kinder sich uns dann mitteilen könnten - mit Zeichen, weil das einfacher wäre. Als Beispiel brachte sie an, dass eine Mutter mal von ihrem Kind auf ein "Krokodil" aufmerksam gemacht wurde, aber da war kein Krokodil in der Nähe, weil die beiden sich in einem Einkaufszentrum befanden.
Das Kind hatte bei Lacoste die Auslage gemeint... ;)

Wenn Du sowas studiert hast - was hälst Du denn von diesen Zeichensprache-Kursen? Ich als Mutter find es Humbug, denn Lukas teilt sich mir ja eh schon mit. Und ICH verstehe mein Kind. ;)

Wenn Du sowas studiert hast - was hälst Du denn von diesen Zeichensprache-Kursen? Ich als Mutter find es Humbug, denn Lukas teilt sich mir ja eh schon mit. Und ICH verstehe mein Kind. ;)

Ich hab Deutsch auf Lehramt studiert, da fällt der Spracherwerb auch mit rein. Von diesen Baby-Zeichensprachen hab ich bisher auch nur gelesen und kenn keine fundierten wissenschaftlichen Arbeiten darüber... ich kann nur sagen, dass ich persönlich nicht allzuviel davon halte. Kinder können schon im Mutterleib und kurz nach der Geburt die Laute ihrer Muttersprache von anderen Sprachen unterscheiden... sie erkennen Mimik und Gestik und teilen sich auch dadurch mit. Ich bezweifle, dass sie eine extra Baby-Sprachgestik dafür benötigen. Viel sinnvoller ist es, sich viel mit seinem Kind zu beschäftigen, viel mit ihm zu reden und es so zu fördern. Da hat ein Kind viel mehr davon, als wenn es ein Zeichen für das Lacoste-Krokodil oder die Streifen von Adidas oder Hilfiger kennt ;) Dadurch nimmt man ja nur die Aufmerksamkeit des Kindes auf die Sprache weg und ersetzt diese durch ein unsinniges Zeichensystem, das dem Kind nicht wirklich etwas für seine Entwicklung bringt.

Dadurch nimmt man ja nur die Aufmerksamkeit des Kindes auf die Sprache weg und ersetzt diese durch ein unsinniges Zeichensystem, das dem Kind nicht wirklich etwas für seine Entwicklung bringt.

Genau so sehe ich das ja auch. Die Frau liess das aber nicht gelten, sie meinte, das würde mit dem Sprechen lernen einher gehen.

Ich hab mich dann schlau gemacht, in wie weit diese Baby-Zeichensprache mit der Zeichensprache für Stumme übereinstimmt - sie ist angelehnt, aber seeeeeehr vereinfacht, vernachlässigt die Grammatik und in gewissen Sachen gibts einfach andere Zeichen.

Wäre das die gleiche Zeichensprache wie für Stumme gewesen, wäre ich da sofort mit Lukas hin - denn ich finde, das hätte ihm dann später ja vielleicht noch mal was gebracht - welcher hörende/sprechende Mensch kann das schon?

Aber so gesehen finde ich es Quatsch und gerade diese "Ball"-Geschichte zeigt mir, dass er auf dem besten Wege ist, sich uns ordentlich mitzuteilen.
Es kristallisieren sich mehr und mehr Laute raus, die er lernt - und sei es nur die "3", die er andeutungsweise auch ausspricht (wenn man zu uns will, muss man im Lift die "3" drücken) - er macht mich ja nach und ich versteh ihn auch. *g*

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich bin in der 20. SSW und fühle mich pudelwohl.
In der nächsten Woche werde ich heiraten :LOL:.

Mein Freund hat mir den Antrag erst vor 2 Wochen gemacht und nun ist nächste Woche der Termin.

Ich freue mich.

Das geht ja fix. :biggrin:
Glückwunsch :)

Es wird auch nur was kleines schnuckeliges, da braucht man ja nicht viel Zeit vorher.

2010 wird dann ganz ganz groß und kirchlich geheiratet mit unseren Wonneproppen (hoffe ich).

Dann kann ich auch richtig mitfeiern.

Unser Baby wog letzte Woche 280 g. Größe weiß ich leider nicht.
Nächste Woche ist dann die 2. große Untersuchung (vielleicht erfahre ich sogar das Geschlecht endlich mal)

Es wird auch nur was kleines schnuckeliges, da braucht man ja nicht viel Zeit vorher.

2010 wird dann ganz ganz groß und kirchlich geheiratet mit unseren Wonneproppen (hoffe ich).

Dann kann ich auch richtig mitfeiern.

Unser Baby wog letzte Woche 280 g. Größe weiß ich leider nicht.
Nächste Woche ist dann die 2. große Untersuchung (vielleicht erfahre ich sogar das Geschlecht endlich mal)

Herzlichen Glückwunsch. Zur Hochzeit und dass es euch gut geht. Ich hoffe du meldest dich, wenn du genaueres weisst.
Melina macht riesen Schritte derzeit (wortwörtlich), sie versucht sich am laufen. Und vernachlässigt darüber Sprache und Feinmotorik. Aber sie zieht sich mit ihren 7 Monaten jetzt überall hoch und schiebt ständig irgendwelche Kisten vor sich her. Gestern hat sie dann auch schon den ersten freien Schritt vom Sofa zum Wohnzimmertisch gewagt (hat auch geklappt ;-) ) Du wirst sehen, die Zeit fliegt, wenn sie erst einmal da sind. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Schnecke "letzens" geschrieben hat, dass sie immer von einem "Schlapp, schlapp mit gelegentlichem Schlurf" begleitet wird. Jetzt hört sich das bei mir schon ähnlich an. Melina guckt mich wirklich des öfteren so an, als wolle sie sagen "ich bin dann mal weg" und macht sich auf den Weg irgendwohin. Verdächtig wirds immer, wenn man gar nichts mehr hört. Gestern hat sie auch erst ihrem Laufstall durch die Gegend geschoben, und dann mein Dideridoo, dann hört man plötzlich nichts mehr und als ich geguckt habe, hat sie ganz heimlich angefangen ne Schublade mit Kabeln (Stromkabel, Ladegeräte etc.) auszuräumen, so nach dem Motto, wenn Mama mich hört sagt sie wieder nein. Leider war für sie der Spass dann recht schnell vorbei, weil ich eben nichts gehört habe :mrgreen:, muss sie also noch perfektionieren...

Jetzt aber erstmal viel Freude bei eurer Hochzeit!!!

Heute ist der große Untewrsuchungstermin.
Das Baby ist wahnsinnig aktiv in meinen Bauch, aber es ist ein schönes Gefühl.

Am 08.01. findet unsere Hochzeit im kleinen Kreis statt. Leider ist das gar nicht so einfach schöne Sachen zur Hochzeit für einen Kugelbauch zu finden.