Warste mit Lukas auch schon beim Kinderarzt? Musste ja, oder? Ich mein wegen U3?!
Diese Untersuchungen wären ja nicht Pflicht.

Hast Du für Lukas eigentlich nur einen Schlafsack oder richtig Bettwäsche?
Wir haben einen Schlafsack, die Decke strampelt er gerne weg... Und da habe ich Angst, dass er die mal über den Kopf strampelt.

Haben Eure Zwerge eigentlich eigene Zimmer?
Der kleinste hat nach dem Wohn-/Esszimmer den grössten Raum :)

Wenn nicht, wie macht Ihr dass dann, wenn der Partner aufsteht und zur Arbeit muss?
Ich stehe dann auf, gehe duschen, gehe ins Wohnzimmer, mach den Rechner an und arbeite :D Im Moment Teilzeit während meiner Vatern-Elternzeit und als Homeoffice.

Durch den Wecker wird doch der Murkel geweckt, oder? Mein Freund muss bedauerlicherweise nämlich schon um 04:15 Uhr aufstehen und weiß noch nicht so richtig, wie ich das machen soll, so dass der Kleine weiter schläft.
Unserer ist noch nicht einmal durch Krach/Lärm, Klingeln oder ähnliches wach geworden. Ich sehe da kein Risiko.

Marty

Bist aber mutig am Ende der Schwangerschaft noch einmal zu verreisen 8O. Wünsche euch aber viel Spaß dabei.
Ich hatte mit meiner Hebamme und Frauenärtzin gesprochen. Und da ich bisher eine absolut problemfreie Schwangerschaft hatte, steht dem nichts im Weg. Meine Ärtzin hat mir auch noch eine Bescheinigung für die Fluggesellschaft gegeben. Und in den AGBs der Gesellschaft steht sowieso, dass sie bis zur 36.SW mitnehmen. Und soweit bin ich ja noch nichtmal.

Hallöchen liebe Mugel (halb Mensch halb Kugel),

da bin ich wieder frisch erholt und voller Tatendrang. ;)
Hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gerutscht!

Ich hoffe Euch Melonenschmugglerinnen gehts allen gut.
Mir gehts prächtig, habe im Liegen schon einen Minikügelchen, bin nun 14. Woche und chronisch müde.

Also ich meine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig müde. Eigentlich kann ich echt den ganzen Tag schlafen. Ach ja, nicht den ganzen, essen muss ich ja auch noch. Also Schlafen, Essen, Pipi machen, eigentlich ist mein Tag im Moment so wie der vom Krümelchen später. :biggrin:

Am 17. hab ich erst wieder Termin *hibbel*
Bin schon ganz gespannt wie groß es nun ist. Mit viel Glück sieht man dann auch schon was es wird...

@Anni
Ui, Urlaub! Das freut mich für Euch wohin gehts denn?

Ja, ich hätte die Wohnung auch gerne behalten. Das mit der Wand hatten wir auch überlegt. Aber es ist definitiv unmöglich. Es ist noch eine Wendeltreppe drin oder Türen im Weg. Es ist einfach unmöglich - leider.

Aber für immer wäre es eh nicht gewesen. Nun wollen wir und eine halbwegs günstige Wohnung suchen (das ist die jetzige nämlich nicht) und dann ein paar Jahre sparen und ein Haus kaufen.

Die Nackenfaltenmessung kostet bei meinem Arzt nichts. Ist aber eher die Ausnahme. Alle die ich sonst kenne haben was dafür bezahlt. Ich wollte dann aber auch nicht weiter nachfragen warum das kostenlos ist, nachher will er dann noch was. :ugly:

Hebamme werde ich auf jeden Fall haben. In dem Krankenhaus in dem ich zu 90% entbinde ist das sozusagen "im Paket inbegriffen". ;) Nächste Woche gehen wir Kreißsäle anschauen, 3 Kliniken stehen zur Auswahl. Aber die eine in die ich wahrscheinlich gehe ist 1. die größte und hat 2. ein großes Kinderkrankenhaus angeschlossen. Außerdem gibts dort auch die meisten Möglichkeiten (Kurse, Gymnastik, Schwimmen etc.)

Wollt ihr Eure Geburt eigentlich ganz klassisch?

Oder an die die vielleicht schon Kinder haben und eine Unterwasser-Geburt o.ä. hatten: Wie war das denn?

Und was kam bei raus? Oder nur Routine und alles in bester Ordnung?

Alles nur Routine und alles okay. Ich muss erst wieder im März zur Vorsorge und dann hoffen wir ja, im Sommer wieder positiv zu testen. ;)

Warste mit Lukas auch schon beim Kinderarzt? Musste ja, oder? Ich mein wegen U3?!

Ja, U3 waren wir schon.
Und leider ist das keine Pflicht, das ist ja das, wo die Politiker dran sind, dass sie das zur Pflicht machen wollen. Würde ich im Namen aller vernachlässigten Kinder nur begrüßen.

Nimmt er das zufüttern problemlos an? Ich überlege nämlich, ob ich damit recht früh anfange um nicht immer abhängig von Uhrzeiten zu sein.

Ja, bei uns klappt der Wechsel zwischen Brust und Flasche gut.

Aber - bitte stille so lange wie möglich voll!
Fang nicht die Zufütterei an, wenn es nicht notwendig ist!

Dann schau lieber, dass Du Dir eine kleine Handpumpe zulegst (Avent ist da sehr gut) und pumpe Muttermilch ab und friere sie ein. Dafür gibt es so Gefrierbeutel und dann kann man sie portionsweise auftauen und ist als Mutter immer flexibel.

Wenn Du nämlich zufütterst und Stillmahlzeiten einfach wegfallen lässt, passieren 2 Dinge:
1. Platzt Dir dann fast die Brust zu der Zeit, zu der Dein Kind normalerweise angelegt werden will.
2. Wenn man das auf Dauer macht, geht die Milch zurück. Denn Dein Körper stellt immer so viel Milch zur Verfügung wie Dein Kind sie einfordert. (außer es läuft so doof wie bei mir)

Ich empfehle Dir das Buch "Handbuch für die stillende Mutter" von der LaLecheLiga. Kannst Du über Amazon bestellen. Kauf es Dir am Besten jetzt noch und lies es im Urlaub oder so. Wenn Dein Baby da ist, hast Du dafür keine Zeit mehr. ;)

Hast Du für Lukas eigentlich nur einen Schlafsack oder richtig Bettwäsche?

Er schläft im Schlafsack. Wir haben den Alvi Mäxchen und den PicoSleep. Beide sehr gut, der Pico ist etwas wärmer als der Alvi und kostet nur die Hälfte. :mrgreen:

So sieht das im Pico aus:

Der Aufdruck ist von einem Krankenhaus, in dem meine Tante arbeitet. Dort bekommen die Mamis so einen Schlafsack geschenkt.
Man kann die aber auch per Internet bestellen.

Und die Handschuhe müssen bei uns sein. Wir haben im Schlafzimmer die empfohlenen 16 bis 18 Grad, aber Lukas hat dabei immer Eishändchen. Das ist vor allem nachts beim Stillen sehr fies. *g*
Deswegen haben wir so dünne Kratzhandschuhe, die wir ihm nachts anziehen.

Haben Eure Zwerge eigentlich eigene Zimmer?

Nein, Lukas schläft im BabyBay an meiner Bettseite. Kann ich jeder Mutti nur empfehlen - ich möchte dieses abendliche Schäkern und morgendliche angestrahlt werden nicht missen. Außerdem schlafen wir in den letzten Tagen meistens Hand in Hand ein. Lukas entdeckt nämlich grad seine Hände und findet sie toll.

Wenn nicht, wie macht Ihr dass dann, wenn der Partner aufsteht und zur Arbeit muss? Durch den Wecker wird doch der Murkel geweckt, oder?

Wie die anderen schon schrieben - wach wird der Kurze durch Lärm nicht. Aber bei uns decken sich die Aufstehzeiten meines Mannes oft mit der Zeit, zu der ich dann mit dem Kleinen wieder ins Bett krabbele, nachdem ich ihm sein Morgenfläschchen gegeben habe.
Ggf. (so wie heute) schubs ich meinen Mann dann direkt aus dem Bett, damit er inne Pötte kommt. :ugly:

Am 17. hab ich erst wieder Termin *hibbel*
Bin schon ganz gespannt wie groß es nun ist. Mit viel Glück sieht man dann auch schon was es wird...
Ui, da bin ich aber auch gespannt. In dieser Runde fehlt eigentlich mal ein Mädchen. Aber in meinem gesamten Bekanntenkreis bin ich die Einzige die einen Jungen bekommt, der Rest nur kleine Prinzessinnen.
@Anni Ui, Urlaub! Das freut mich für Euch wohin gehts denn?
Nach Lanzarote. Nur noch 6x arbeiten und dann gehts ab die Post.
Die Nackenfaltenmessung kostet bei meinem Arzt nichts. Ist aber eher die Ausnahme. Alle die ich sonst kenne haben was dafür bezahlt. Ich wollte dann aber auch nicht weiter nachfragen warum das kostenlos ist, nachher will er dann noch was. :ugly:
Hätte ich auch nicht gemacht :). Wurde die schon gemacht oder erst beim Nächsten mal? Wie läuft das ab?

Hebamme werde ich auf jeden Fall haben. In dem Krankenhaus in dem ich zu 90% entbinde ist das sozusagen "im Paket inbegriffen". ;) Nächste Woche gehen wir Kreißsäle anschauen, 3 Kliniken stehen zur Auswahl. Aber die eine in die ich wahrscheinlich gehe ist 1. die größte und hat 2. ein großes Kinderkrankenhaus angeschlossen. Außerdem gibts dort auch die meisten Möglichkeiten (Kurse, Gymnastik, Schwimmen etc.)
Hebamme kann ich wirklich empfehlen. Einfach schon dewegen, weil Du vorher eine Bindung zu ihr aufbauen kannst. Ich meine das sind eine der schwierigsten Stunden in Deinem Leben, die will man ja nicht mit "irgendwem" verbringen.
Mein Vorbereitungskurs geht ja auch Dienstag los. Wird Zeit, dass ich da langsam mal ein paar Details bekomme. Bisher hab ich noch keine Post/Anruf dazu bekommen :think:..
Wollt ihr Eure Geburt eigentlich ganz klassisch?
Im Moment sage ich: ja. Aber ich denke mal wenn man in der Situation ist, ändert man evtl. alle paar Minuten seine Meinung. Von daher abwarten und Tee trinken.
Dann schau lieber, dass Du Dir eine kleine Handpumpe zulegst (Avent ist da sehr gut) und pumpe Muttermilch ab und friere sie ein. Dafür gibt es so Gefrierbeutel und dann kann man sie portionsweise auftauen und ist als Mutter immer flexibel.
Irgendwie kann ich mir das mit so einer Pumpe noch nicht so richtig vorstellen. Ist doch sicher unangenehm etc. Hm, aber sicher ist auch das nur eine reine Gewöhungssache und man kann erst mitsprechen, wenn man in der Situation ist.
Ist ja auch nicht so, dass ich gar nicht stillen wollte. Nur wäre es einfach "praktischer". Aber Deine Begründungen klingen plausibel, sodass ich die ganze Geschichte wohl doch nochmal überdenken sollte - geht doch nichts über Erfahrungswerte ;).
Und die Handschuhe müssen bei uns sein. Wir haben im Schlafzimmer die empfohlenen 16 bis 18 Grad, aber Lukas hat dabei immer Eishändchen. Das ist vor allem nachts beim Stillen sehr fies. *g*
Deswegen haben wir so dünne Kratzhandschuhe, die wir ihm nachts anziehen.
Bei uns im Schlafzimmer ist auch immer recht kalt. Deswegen hatte ich auch überlegt ob ein Schlafsack nicht zu kalt ist. Aber schonmal danke für einen Tipp für den Schlafsack.
Nein, Lukas schläft im BabyBay an meiner Bettseite. Kann ich jeder Mutti nur empfehlen - ich möchte dieses abendliche Schäkern und morgendliche angestrahlt werden nicht missen. Außerdem schlafen wir in den letzten Tagen meistens Hand in Hand ein. Lukas entdeckt nämlich grad seine Hände und findet sie toll.
Ach wie süüüüß. BabyBay, ist das DAS Ding, was man so als Mini-Bett an ein großes ranstellt? Das hab ich mal im Laden gesehen. Fand ich ja voll abgefahren :). Aber leider hab ich dafür gar keinen Platz.

Irgendwie kann ich mir das mit so einer Pumpe noch nicht so richtig vorstellen. Ist doch sicher unangenehm etc.

Unangenehm ist das nicht. Man hat keine Schmerzen oder so - man fühlt sich nur wie eine Milchkuh an der Melkmaschine. :ugly:

Bei uns im Schlafzimmer ist auch immer recht kalt. Deswegen hatte ich auch überlegt ob ein Schlafsack nicht zu kalt ist.

Habt Ihr schon ein Babyphone?
Wenn nicht, dann empfehle ich Euch das Philips SCD 499/00 - DECT Babyphone, das hat eine Temperaturanzeige mit dabei und warnt Dich notfalls, falls es zu warm oder zu kalt fürs Baby sein sollte.

BabyBay, ist das DAS Ding, was man so als Mini-Bett an ein großes ranstellt?

Ja, das ist es. Wollte ich früher NIE haben. Deswegen hat Lukas anfangs auch im Stubenwagen geschlafen. Aber nach nicht mal 2 Wochen habe ich meinen Mann dann beningelt, dass er doch ein Babybay kaufen soll.

Bevor der Kleine auf der Welt war, war es für mich normal, dass er nicht bei uns am Bett schlafen sollte - wo kämen wir denn da hin? Wir sind doch schliesslich noch ein Paar und nicht nur Eltern...

Seit er da ist (und jetzt mit dem Babybay erst recht), frage ich mich, wie irgendwer auch nur auf die Idee kommen kann, dass ich ohne mein Baby an der Seite schlafen soll! 8O
Ein Paar ist man ja trotzdem noch, das geht ja alles noch. :ugly:

Wenn der Kurze dann mal älter ist, wird er auch in sein Zimmer umziehen, klar. Aber doch nich jetz, wo er noch soooooo klein ist... :(

Edit:
Nachtrag... wir haben heute Post bekommen - unseren Tragesack.
Bei Interesse: Klick!
Lukas findet ihn toll.
Nicht, wenn er grad Hunger hat, dann findet er den Sack doof (aber dann ist sogar Mama doof, wenn sie nicht schnell genug den Reißverschluss vom Oberteil geöffnet kriegt :ugly:) - aber im satten, zufriedenen Zustand scheint der Sack ein echt dolles Ding zu sein.
Klar, er hat darin die beste Aussicht und ist überall mit dabei. Würd ich auch cool finden... *g*

Unangenehm ist das nicht. Man hat keine Schmerzen oder so - man fühlt sich nur wie eine Milchkuh an der Melkmaschine. :ugly:
Genau das Gleiche habe ich gestern auch zu meinem Freund gesagt. Hast Du das schon ausprobiert??
Habt Ihr schon ein Babyphone?
Ganz ehrlich hab ich mir wie gesagt bisher keine Gedanken darüber gemacht, OB oder OB nicht. Unsere Wohnung ist (momentan) zudem ziemlich klein. Ich denke dass ich alles hören werde was im Nebenzimmer passiert. Aber ich würde es nicht ausschließen, dass ich mir evtl. doch nochmal eins anschaffe. Zumindest habe ich jetzt schonmal einen positiven Erfahrungswert ;).
Seit er da ist (und jetzt mit dem Babybay erst recht), frage ich mich, wie irgendwer auch nur auf die Idee kommen kann, dass ich ohne mein Baby an der Seite schlafen soll! 8O
Och wie süüüüüüüüüß :love:....
Nachtrag... wir haben heute Post bekommen - unseren Tragesack.
Der sieht ja drollig aus. Hab ich noch nie gesehen. Aber wir haben auch schon so ein Tragedingen. So eine Art BabyBjörn (oder wie das heißt) nur halt keine bestimmte Marke. Find ich bei großen Menschenmengen einfach angenehmer, als mich da immer mit nem Kinderwagen durchzuquetschen.

Heute kam meine Stützstrumpfhose für den Flug. Ich hoffe die reicht aus. Hab eine mit mittlerer Stützkraft. Im Sanitätshaus hat die gute Dame dafür 120EUR aufgerufen, wo ich die doch nur 2x tragen muss 8O!! Aber ich dachte mir, nehm ich lieber diese - besser als keine ;).

Hast Du das schon ausprobiert??

Ja, ich habe versucht, mit der Pumpe die Milchproduktion anzukurbeln. Ich hab Lukas alle 4 Stunden gestillt und immer genau zwischen zwei Stillmahlzeiten dann gepumpt.
Hat aber auch nix gebracht.

Und mit dem Babyphone - wir dachten auch erst, wir brauchen keins. Aber wir sind froh, dass wir eins genommen haben, so hören wir auch, wenn er leise meckert und können viel schneller eingreifen.

Wir sind der Meinung, dass wir eingreifen sollten, bevor das Baby weint. Klar, so springt man an manchen Tagen andauernd zum Baby, aber Lukas hat noch nie grundlos gemeckert - es war immer irgendwas los. Windel voll, Hunger, Bauchweh. Und wenn wir ihm das Leben so erleichtern können, indem wir auf die kleinsten Zeichen reagieren, dann gehts uns dabei auch besser.
Unsere Verwandtschaft erklärt uns zwar für bekloppt, aber wir springen gerne, wenn der Kleine es will. Und wir denken, wir haben damit ein entspannteres Leben als andere, die meinen, kleine Babys sollen schon mal schreien.

Guten Morgen zusammen, ;)

mein Termin vom 17. wurde verschoben auf heute Abend *freu
Bin ja schon soooo gespannt.

Eventuell sieht man ja schon was es wird. Das witzige ist, dass sich ja jeder der so mitbekommt, dass man schwanger ist, sich dazu animiert fühlt einen Tipp abzugeben was es wird. Also bei uns haben inzwischen etwa 50 Leute getippt und es haben ALLE getippt, dass es ein Mädchen wird. Seltsam oder?

Ui, jetzt liegst du grad in der Sonne, ich wünsche aus der Ferne gute Erholung und gnaz schöne Tage. ;)

Die Nackenfaltenmessung wird heute gemacht. Wie das genau abläuft weiß ich auch noch nicht werde dann aber demnächst drüber berichten.

Also ich will auf jeden Fall eine ganze Weile stillen.
An dieser Stelle mal danke Schnecke für die vielen Tipps. Hab alles abgespeichert. Ich les dann doch lieber Erfahrungen von Leuten als irgendwelche doofen Ratgeber. Oder noch schlimmer hör mir Tipps von Leuten an die gar keine Kinder haben! 8O Da frag ich mich echt woher die denken sie wären "befugt" dazu. Hab neulich auch eine gefragt die war direkt beleidigt. Naja :-?

Hab mir das Babybay mal angeschaut, das ist ja echt toll, so eins werden wir uns auf jeden Fall auch zulegen.

Am Samstag war ich nun erstmal Hosen kaufen. hab nun schon eine richtige Kugel 8O und nur noch eine Hose hat gepasst. Nun hab ich erstmal wieder 4. War super war im H&M dort gabe welche im WSV für 9 Euro. Perfekt. ;)

So, das wars erstmal, nach meinem Termin gibts dann einen neuen Bericht!

Bis bald ;)

Hallo ihr Sektenmitglieder;)
Wie ich ja schon schon geschrieben hab, bin ich ein eher stiller Mitleser, aber vielleicht könnt ihr auch ein paar Tipps von einer "alten" Mutter annehmen. Wir wollten uns damals auch ein Babyphone zulegen, zur gleichen Zeit machte aber unser Telefon die Mücke. Auf der Suche nach einem neuen geeigneten stellten wir fest, es gibt auch welche mit Mobilteil, die auch als Babyphone eingesetzt werden können. Wir haben uns dann damals dafür entschieden.
Wegen dem Wecker hören, ich bin der Meinung es hat auch viel mit der Gewohnheit zu tun. Meine Tochter hat z.B. nur Mittagsschlaf gemacht wenn Papa die Bohrmaschine angeschmissen hat ( waren damals noch beim bauen) und keine 5 min später hat sie dann geschlafen. Abends haben wir immer die Tür zum Wohnzimmer offengelassen, so das sie unsere Stimmen oder den Fernseher gehört hat. Später haben unsere Freunde immer gesagt, ihre Kinder würden immer herauskommen wenn Besuch da wär, das haben unsere nie gemacht, sie waren es eben so gewöhnt und als ein Jahr später ihr Brüderchen mit ins Zimmer einzog hat sie immer durchgeschlafen, auch wenn er schrie. Meine Freundin dagegen, da musste es immer totenstill sein wenn Sohnemann schlief, das hat er anschließend noch sehr lange so gefordert dann, gesellige Beisammensein mit Freunden und Verwandten waren dort nie möglich.

Nur mal so als Hinweis;)

Wünsche allen werdenden und schon Müttern alles Gute und viel Glück mit ihren Knuddelbärchis:D

LG setto

Die Nackenfaltenmessung wird heute gemacht. Wie das genau abläuft weiß ich auch noch nicht werde dann aber demnächst drüber berichten.

Das ist eigentlich nur ein großer, sehr intensiver Ultraschall. Es werden einem dann ein Haufen Zahlen um die Ohren gehauen, die einem dann aber auch nicht wirklich weiterhelfen.
Was zählt ist, dass die Nackenfalte in einem bestimmten Toleranzbereich liegen sollte - wenn sie das tut, kann man erstmal beruhigt sein. Das ist zwar keine Garantie für alle Eventualitäten, aber wenn diese Nackenfalte okay ist, ist das Gröbste überstanden.
Wir haben dann auch keine weiteren Untersuchungen machen lassen, wollten wir nicht - dann hätten wir uns nur kirre gemacht.

Wir haben dabei dann ein vorsichtiges Outing bekommen. Der Doc meinte, zu 75% erkennt er einen Jungen - was ja dann auch stimmte.

Wir haben am Samstag unseren ersten Urlaub zu dritt gebucht! :p
Im Juni gehts nach Mallorca, dort in den Norden nach Alcudia (bzw. zwischen Alcudia und Can Picafort). Wir kennen das Hotel schon, war uns sehr wichtig, damit wir da keine Überraschungen erleben. Zu zweit kann man sowas verschmerzen, wenn das Essen kacke ist oder sonst was nicht stimmt, aber mit Baby wollten wir dann doch sicher gehen...

Ansonsten steckt Lukas wohl grad in einem Wachstumsschub. Wir notieren ja, wie viel er trinkt und die Menge steigert sich grad enorm. Er kommt auch viel öfter als nur alle 4 Stunden, momentan bin ich happy, wenn er mir 3 Stunden "gönnt". *g*
Wobei man da ja vom Beginn der Mahlzeit an misst - also er kam um 7, hat bis kurz nach 8 gedauert und dann kam er um 10 schon wieder... *g*
Sowas ist immer ein wenig anstrengend, vor allem, weil das so plötzlich kommt mit den Schüben. Genau so plötzlich sind sie dann ja zu Glück auch wieder vorbei. *puh*

So, wollte mich auch mal wieder melden.
Wobei es nicht wirklich viel Neues gibt.
Mein Opa liegt kurz vorm Sterben (hat Speiseröhrenkrebs und es geht ihm zunehmends schlechter, kann kaum noch schlucken).
Baby tritt mittlerweile echt feste.
Und ich weiss immernoch nicht was es wird. (Nächster Termin ist ja am 24.1. bin dann 21. Woche. Eigentlich müsste man dann ja was sehen können. Nackentransparenz ist ja schon 6 Wochen her, der letzte Ultraschall 2 Wochen. (Wobei ich Mittwoch noch mal selber nen paar Fotos für meinen Opa machen will, vielleicht seh ich ja auch selber was....)
Also insgesamt wenig Neues....

Wir haben am Samstag unseren ersten Urlaub zu dritt gebucht! :p
Im Juni gehts nach Mallorca, dort in den Norden nach Alcudia (bzw. zwischen Alcudia und Can Picafort). Wir kennen das Hotel schon, war uns sehr wichtig, damit wir da keine Überraschungen erleben. Zu zweit kann man sowas verschmerzen, wenn das Essen kacke ist oder sonst was nicht stimmt, aber mit Baby wollten wir dann doch sicher gehen...

Dann viel Spaß im Urlaub. Ich war über Weihnachten auch etwas weiter weg mit meinem Kleinen. Er hat nur die ersten 2-3 Tage etwas rumgemosert, weil andere Gegend,andere Wohnung, andere Menschen... Ansonsten ging es ihm ganz gut, bis dass auf Weihnachten pünktlich ein Zahn durchkam. Die ersten Fieberschübe sind dabei nicht so schön und man glaubt gar nicht, was für ein Organ die Kleinen entwickeln können, wenn sie Schmerzen bekommen. Da er noch so klein ist, kann er nicht mal die kleinen Kügelchen nehmen ( ich glaube die hießen Gluboli), die helfen sollen. Er würde sie so wie er sie in den Mund nimmt runterschlucken. Wir mußten auf Dentinox umsteigen, was zwar auch sehr geholfen hat, aber das meiste hat er mit seiner Zunge weggeschnuckelt und das Zahnfleisch bekam nicht so viel ab. Dann hilft nur durch die Wohnung tragen, beruhigen und viel zu trinken anbieten.

Ansonsten steckt Lukas wohl grad in einem Wachstumsschub. Wir notieren ja, wie viel er trinkt und die Menge steigert sich grad enorm. Er kommt auch viel öfter als nur alle 4 Stunden, momentan bin ich happy, wenn er mir 3 Stunden "gönnt". *g*
Wobei man da ja vom Beginn der Mahlzeit an misst - also er kam um 7, hat bis kurz nach 8 gedauert und dann kam er um 10 schon wieder... *g*
Sowas ist immer ein wenig anstrengend, vor allem, weil das so plötzlich kommt mit den Schüben. Genau so plötzlich sind sie dann ja zu Glück auch wieder vorbei. *puh*

Diese Wachstumsschübe sind schon ein Riesenphänomen... Von jetzt auf sofort trinken sie fast die doppelte Menge teilweise 8). Wieviel trinkt denn Lucas so zurzeit? Maurice bekommt ja jetzt auch sein Gläschen Brei mittag und damit ist die Menge etwas gesunken... Aufschreiben werde ich es 1 Jahr lang und danach mit in sein Album legen, wo schon die ersten Dinge drin liegen.

Habt ihr eigentlich auch gleich Füßchen und Handabdrücke gemacht? Ich ja, und es ist erstaunlich wie klein alles einmal war... Wenn ich seine Anfangsstrampler sehe, denke ich manchmal, wie schnell wächst du eigentlich.. Dabei ist dies noch nicht mal 5 Monate her...

Heute morgen bin ich ziemlich erschrocken, als ich an sein Bettchen kam. Er sieht mich an, macht den kleinen Mund auf und sagt : "...allo." Also babbelt und lallt so drollig. Ich weiß, dass dies nicht bewußt war, aber ich hör das immer wieder heraus.... Jaja die Eltern hören immer das, was sie wollen *lach*. Ansonsten liegt er wieder in seinem Bettchen, kuriert die 2. Erkältung aus und morgen früh gehts zur 3. Impfung und ich erfahre dann die Resultate vom Augenarzt.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hier mal wieder alles nach und nach abarbeiten. Das Wichtigste, was ich eigentlich fragen wollte, was ich die letzten Male immer vergessen habe:

@Schnecke: Hab ich das letztens richtig verstanden, dass Ihr schon diesen Sommer an einem Geschwisterchen arbeiten wollt ;)???

So, hab ich das schonmal "erledigt" :).

@Hypnotic
Und? Und? Und? Weißte was es wird? Wie war's?

@Ckocks
Das ist ja traurig. Das Gleiche habe ich vor ein paar Jahren auch mit meinem Opa durchgemacht. Ist immer beschi*** für alle Beteiligten, aber für den Betreffenden meist das Beste :(. Dir und Deiner Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit..
Aber dass es Dir und Deinem Knirps sonst gut geht ist schön zu hören. Und das mit den Tritten wird noch doller kann ich Dir sagen ;).

Ansonsten sollte ja heute eigentlich mein Kurs beginnen. Gestern habe ich allerdings eine Absage bekommen, weil angeblich zu wenig Teilnehmer waren. Und das nur, weil mich die Hebamme mich nicht erreicht hat, weil die im Krankenhaus eine falsche Telefonnummer von mir aufgeschrieben haben. Hab ich mich geärgert!!! Und jetzt konnte ich mir von jetzt auf gleich was neues suchen, weil ich ja auch nicht mehr sooo unendlich viel Zeit habe. Naja, der neue Kurs beginnt jetzt Ende Januar und ist nur zur Hälft mit dem Partner. Na immerhin. Bin trotzdem schon gespannt.

@Schnecke: Hab ich das letztens richtig verstanden, dass Ihr schon diesen Sommer an einem Geschwisterchen arbeiten wollt ;)???

Ja, wollen wir.

Aber wir müssen da erstmal abwarten. Ich weiß nicht, ob Ihr es heute mitbekommen habt - Nokia will ein Werk in Bochum schliessen.
Mein Mann arbeitet zwar nicht in diesem Werk, ist aber von der Schliessung indirekt auch betroffen und wir müssen nun erstmal schauen, ob und was sich beruflich bei ihm nun ändert. Schlimmstenfalls verliert auch er seinen Job und dann wäre es natürlich Wahnsinn, schon ein zweites Kind zu planen. :(

Ja, wollen wir.

Aber wir müssen da erstmal abwarten. Ich weiß nicht, ob Ihr es heute mitbekommen habt - Nokia will ein Werk in Bochum schliessen.
Mein Mann arbeitet zwar nicht in diesem Werk, ist aber von der Schliessung indirekt auch betroffen und wir müssen nun erstmal schauen, ob und was sich beruflich bei ihm nun ändert. Schlimmstenfalls verliert auch er seinen Job und dann wäre es natürlich Wahnsinn, schon ein zweites Kind zu planen. :(
Reines Interesse: Wieso wollt Ihr "so schnell" ein zweites? Das soll kein Unverständnis oder abwertend gemeint sein, einfach nur Interesse :).

Ui, das klingt ja wirklich nicht toll. Aber das geht ja eigentlich nicht so einfach (sollte man meinen). Da hoffe ich mal, dass Dein Mann "verschont" bleibt und sich alles zum Guten wendet. Wäre wirklich schei**, besonders jetzt mit nem Baby. Ich drück Euch die Daumen.

Wir wollen aus mehreren Gründen so schnell ein zweites:

1) Sie sollen miteinander aufwachsen und dabei etwas "miteinander anfangen" können. Meine Geschwister sind in solch nahem Abstand zueinander und deren Band zwischeneinander kann niemand durchtrennen. Ich stehe da außen vor.
2) Ich werde im Sommer 32 - ich will nicht allzu spät noch mal Mutter werden.

Hi,

möchte mich dann heute auch endlich mal wieder zu Wort melden...

Ich kugel fleissig vor mich hin und Krümelinchen ist laut Doc wohl 2 Wochen weiter. Ausserdem passt mir mittlerweile nur noch eine Jacke :think:

US-Bild gabs schon ewig nicht mehr, deswegen heute:

Bauchbild von heute bei 35+5 (Bauchumfang 98cm)

Beim CTG, letzte Woche Donnerstag, wurden Wehen festgestellt, Zervix bei 3,0cm. Das heisst doppelte Ration Magnesium und schonen. Schonen? Ich mach eh schon nix, ausser nen bissl Hausarbeit.

Ausserdem hab ich so ne Art Muskelkater (Symphysenschmerzen?). Besonders nach dem aufstehen von der Couch/Bett/Stuhl macht das richtig aua. Sodbrennen plagt mich auch ziemlich oft, aber alles halb so wild. Ansonsten geht es mir Bestens.

Uii, und wir haben es tatsächlich endlich geschafft, nen Kinderwagen und nen Babysafe zu kaufen :p
Und mein Schatz is dabei, so ein Babybeistellbettchen zu bauen und ne Deckenleuchte - hehe, Zimmermann eben.
Das Babyzimmer is noch die reinste Baustelle, Abstellraum und Wäschetrockenraum.
Aber noch is ja ein bissl Zeit...

LG und bis bald
Simone

Wir wollen aus mehreren Gründen so schnell ein zweites:

1) Sie sollen miteinander aufwachsen und dabei etwas "miteinander anfangen" können. Meine Geschwister sind in solch nahem Abstand zueinander und deren Band zwischeneinander kann niemand durchtrennen. Ich stehe da außen vor.
2) Ich werde im Sommer 32 - ich will nicht allzu spät noch mal Mutter werden.
1) Ah verstehe, Erfahrungswerte :). Wie alt sind Deine Geschwister?
2) Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Würde ich auch nicht wollen, deswegen hab ich so früh "begonnen".

Ich plane (im Moment) dass ich ein paar Jahre dazwischen haben möchte. Meine Schwester und ich haben knapp 3 Jahre zwischen uns - früher normaler täglicher Streit, mittlerweile ein Herz und eine Seele.
US-Bild gabs schon ewig nicht mehr, deswegen heute:

Bauchbild von heute bei 35+5 (Bauchumfang 98cm)

Beim CTG, letzte Woche Donnerstag, wurden Wehen festgestellt, Zervix bei 3,0cm. Das heisst doppelte Ration Magnesium und schonen. Schonen? Ich mach eh schon nix, ausser nen bissl Hausarbeit.

Uii, und wir haben es tatsächlich endlich geschafft, nen Kinderwagen und nen Babysafe zu kaufen :p
Bei mir gibt's auch keine US-Bilder mehr. Schön zu hören, dass es normal ist :). Aber Dein Bäuchlein ist auch relativ klein, für das fortgeschrittene "Stadium", oder? Aber soo schööön der Bauch :yes:.
Wann hast Du Termin?

Was ist denn ein Babysafe :think: ?