Hach Anni, bald verlässt du uns auch schon....

Bei mir gibts derzeit nicht viel Neues, die Kleine strampelt munter vor sich hin, ist aber jetzt im Urlaub viel ruhiger gewesen...
Jetzt muss ich ne Woche arbeiten, dann hab ich wieder Urlaub
Und dann nochmal von Dienstag bis Samstag...
Ich freu mich drauf, wenn ich da erstmal hinkomme, dass ich da nicht mehr hin muss. War in letzter Zeit echt viel und im Gegenzug hab ich jetzt in der Woche auf Langeoog echt was an meiner Doktorarbeit geschafft und die will ich bis zur Geburt ja fertig haben.
Nächsten großen Ultraschall gibt es dann Mittwoch vor Ostern...

Kauf aber erstmal nur einen - zum Testen. Und außerdem weißt Du ja nicht, wie groß Deine Brust wirklich wird, das weißt Du ja erst nach dem Milcheinschuß.
Wie? Die werden nach der Geburt (noch) größer? Ich dachte nur während der Schwangerschaft... Puuhhh..
Hat Lukas eigentlich kurz vor seiner Geburt mehr Radau gemacht, war ruhiger oder "normal"?
Hach Anni, bald verlässt du uns auch schon....
Ja, schon ein komisches Gefühl.. Hab heute auch (endlich) meine Tasche gepackt. Irgendwie doch ein großer Schritt.
Bei mir gibts derzeit nicht viel Neues, die Kleine strampelt munter vor sich hin, ist aber jetzt im Urlaub viel ruhiger gewesen...
Jetzt muss ich ne Woche arbeiten, dann hab ich wieder Urlaub
Und dann nochmal von Dienstag bis Samstag...
Ich freu mich drauf, wenn ich da erstmal hinkomme, dass ich da nicht mehr hin muss. War in letzter Zeit echt viel und im Gegenzug hab ich jetzt in der Woche auf Langeoog echt was an meiner Doktorarbeit geschafft und die will ich bis zur Geburt ja fertig haben.
Nächsten großen Ultraschall gibt es dann Mittwoch vor Ostern...
Bei mir war's genau andersherum: im Urlaub hat der Kleine so aufgedreht, dass ich dachte der kommt viel zu früh.
Viel Glück für die Doktorarbeit, aber hast ja zum Glück noch ein bisschen Zeit und bald mehr Ruhe dafür.
Machst Du auch die Feindiagnostik?

Hat Lukas eigentlich kurz vor seiner Geburt mehr Radau gemacht, war ruhiger oder "normal"?

nein, ich hab an dem tag keinen unterschied zu sonst gemerkt.

und ja, die hupen können noch um einiges größer werden! :mrgreen:

sorry für reine kleinschreibung, hab den kurzen im arm.

hier noch mal ein aktuelles bild: (donnerstag wird er 4 monate alt!!! )

Machst Du auch die Feindiagnostik?

Nein, hätte für mich keine Konsequenz...
Wobei, obwohl ich meiner Frauenärztin genau das gesagt habe, hat sie mich zur Nackentransparenzmessung doch einbestellt und einmal gemessen.
Ich glaube aber, sie wollte mir eher den zusätzlichen Ultraschall gönnen. Ist ja in der Phase wo man sonst noch nicht so viel merkt.
Mittlerweile merke ich ja am regelmäßigen Gestrample, dass es Melina gut geht. (Mach daher auch keine Bilder mehr zwischendrin in der Klinik, es ist halt nur noch halb so interessant.)

Habt ihr das denn machen lassen?

nein, ich hab an dem tag keinen unterschied zu sonst gemerkt.

und ja, die hupen können noch um einiges größer werden! :mrgreen:

sorry für reine kleinschreibung, hab den kurzen im arm.

hier noch mal ein aktuelles bild: (donnerstag wird er 4 monate alt!!! )
(Kleinschreibung ist mir gleich aufgefallen *g*)
Süßes Bild. Aber ich finde Dein Fratz hat einen wahnsinnig hohen Wiedererkennungswert (wenn man das so sagen kann). Viele Babies sehen aus wie jedes andere Baby, aber Lukas erkennt man echt unter 100.

Schade, kann ich also vorher nicht einschätzen ob's nun soweit ist. Wär doch viel praktischer :). Ich seh's schon kommen; passiert dann wenn mein Freund zur Arbeit ist und so schnell keinen Ersatz findet... Na ich hoff mal das Beste.

Mittlerweile merke ich ja am regelmäßigen Gestrample, dass es Melina gut geht. (Mach daher auch keine Bilder mehr zwischendrin in der Klinik, es ist halt nur noch halb so interessant.)

Habt ihr das denn machen lassen?
Du merkst die Kleine aber schon echt früh strampeln, oder?! Im Nachhinein kann man so ein Boxen oder Treten von vor zig Wochen irgendwie gar nicht mehr wahrnehmen, da es jetzt einfach so eindeutig und teilweise heftig ist. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine ;).

Ja, wir waren bei einer Feindiagnostik. Dafür habe ich aber keine Nackenfaltenmessung gemacht. Die wird ja auch relativ früh gemacht und wurde nicht von der Krankenkasse übernommen.
Bei der Feindiagnostik haben wir uns ja auch eine DVD davon machen lassen - schöne Erinnerung. Ansonsten ist schon krass, was der Arzt mit einem Ultraschall alles feststellen kann. Also im Prinzip hat er schon alle möglichen körperlichen Fehlstellungen/Behinderungen ausschließen können. Ich bin echt froh, dass ich es gemacht habe. Außerdem gab es da die 100% Sicherheit über's Geschlecht ;).

Schade, kann ich also vorher nicht einschätzen ob's nun soweit ist. Wär doch viel praktischer :). Ich seh's schon kommen; passiert dann wenn mein Freund zur Arbeit ist und so schnell keinen Ersatz findet... Na ich hoff mal das Beste.

Ich drücke Euch auch die Daumen, dass das alles so läuft, wie Ihr Euch das wünscht.

Aber mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Es ist ja nicht so, dass ein Knopf gedrückt wird und dann das Baby in 5 Minuten da ist. Gerade als Erstgebärende geht man ja eher zu früh ins Krankenhaus. Dein Freund wird sicherlich genug Zeit haben, einen Ersatzmann zu finden und Dich in die Klinik zu begleiten!

Gibst Du eigentlich irgendjemandem hier Bescheid, wenns Butzele da ist?

Wir haben hier übrigens gerade ein süßes Knötsch-Problem:
Lukas liegt neben mir im Ställchen und hat einen Nuppi im Mund. An dem Nuppi ist ne Schnullerkette dran, mit der das Ding an seinem Pulli festgeklipst ist. So ein Teil ist ja Gold wert, ne? :ugly:
Aaaaaber:
Wenn Baby die Kette greifen kann, sie nicht mehr loslässt und dann den Kopf dreht, dann fliegt der Nuppi raus! :p
Und jedes Mal, wenn der Nuppi fliegt, knötscht Lukas los und ich darf ihm den wieder reinstecken.

a124.gif

Ich hab die Kette nun abgemacht - und nun hält der Nuppi. :mrgreen:
Dafür kann Lukas nun in Ruhe drücken und die Bude vollstinken...

g026.gif

Ich drücke Euch auch die Daumen, dass das alles so läuft, wie Ihr Euch das wünscht.

Aber mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Es ist ja nicht so, dass ein Knopf gedrückt wird und dann das Baby in 5 Minuten da ist. Gerade als Erstgebärende geht man ja eher zu früh ins Krankenhaus. Dein Freund wird sicherlich genug Zeit haben, einen Ersatzmann zu finden und Dich in die Klinik zu begleiten!

Gibst Du eigentlich irgendjemandem hier Bescheid, wenns Butzele da ist?

Wir haben hier übrigens gerade ein süßes Knötsch-Problem:
Lukas liegt neben mir im Ställchen und hat einen Nuppi im Mund. An dem Nuppi ist ne Schnullerkette dran, mit der das Ding an seinem Pulli festgeklipst ist. So ein Teil ist ja Gold wert, ne? :ugly:
Aaaaaber:
Wenn Baby die Kette greifen kann, sie nicht mehr loslässt und dann den Kopf dreht, dann fliegt der Nuppi raus! :p
Und jedes Mal, wenn der Nuppi fliegt, knötscht Lukas los und ich darf ihm den wieder reinstecken.

a124.gif

Ich hab die Kette nun abgemacht - und nun hält der Nuppi. :mrgreen:
Dafür kann Lukas nun in Ruhe drücken und die Bude vollstinken...

g026.gif
Jaja, wird schon irgendwie werden. Mach mir da auch nicht wirklich große Gedanken.

Ach, das ist ja ne goldige Story von Deinem Zwerg :love:. Wie süß die doch immer sein können. So eine Kette habe ich im übrigen auch schon hier rum liegen :). Ab wann hast Du Lukas einen Nuckel gegeben? Soll man ja wohl nicht zu früh machen meinte eine Hebamme. Die kommen da dann wohl durcheinander: manchmal kommt beim Saugen was raus, manchmal nicht, manchmal gehts einfach, manchmal schwer....

Ich werd spätestens Bescheid geben, wenn ich wieder zu Hause bin und ins Netz gehe - so wie Du es auch gemacht hast ;).

Gibt auch ne Neuigkeit: war heute bei meiner Hebamme. Hat CTG gemacht und alles schick (wie immer hoher Puls), aber noch keine Wehen. War ich ja ein wenig enttäuscht, aber gut. Und dann hat sie nochmal getastet und meinte, dass das Köpfchen schon sehr tief sitzt und der Muttermund sich schon geöffnet hat :!: Ist doch schonmal ein schöner Anfang ;).

Du merkst die Kleine aber schon echt früh strampeln, oder?! Im Nachhinein kann man so ein Boxen oder Treten von vor zig Wochen irgendwie gar nicht mehr wahrnehmen, da es jetzt einfach so eindeutig und teilweise heftig ist. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine ;).

Ja, wir waren bei einer Feindiagnostik. Dafür habe ich aber keine Nackenfaltenmessung gemacht. Die wird ja auch relativ früh gemacht und wurde nicht von der Krankenkasse übernommen.
Bei der Feindiagnostik haben wir uns ja auch eine DVD davon machen lassen - schöne Erinnerung. Ansonsten ist schon krass, was der Arzt mit einem Ultraschall alles feststellen kann. Also im Prinzip hat er schon alle möglichen körperlichen Fehlstellungen/Behinderungen ausschließen können. Ich bin echt froh, dass ich es gemacht habe. Außerdem gab es da die 100% Sicherheit über's Geschlecht ;).

Naja, ich habs halt das erste Mal schon echt früh gemerkt, halt durch den Zufall als ich auf dem Bauch lag. Danach wusste ich ja wie es sich anfühlt. Und mittlerweile tritt sie schon echt feste. Hatte letzte Woche ne Wärmflasche aufm Bauch liegen, die hat immer richtig gezuckt... ;-)

Nochmal zu der Feindiagnostik. Sie hat halt den normalen großen Organultraschall gemacht. (der ist ja in der 20. SSW Routine). Dabei hat sie halt auch nach Herzfehlern etc. geguckt, aber das ist doch Standard, oder?
Ich bin mir halt manchmal nicht sicher wieviel sie macht, weil es Routine ist und wieviel, weil sie auch schon mal meine Patientin war... Ich vermisse auf jeden Fall nichts und fühle mich schon sehr gut aufgehoben bei ihr.
Würde auf jeden Fall nichts machen, wo ich zuzahlen müsste und was für mich keinen Unterschied machen würde. (Aber ich musste auch nur am Anfang einmal unterschreiben, dass ich die ganzen Extraleistungen nicht wünsche, danach hat sie nie wieder gefragt, sondern macht einfach nur.)
Wobei das mit der DVD sicher schon nett ist...
Nächsten Mittwoch muss ich wieder hin. Und dann gibts auch das erste Mal ein CTG. (Irgendwie fliegt die Zeit im Moment...)

Ab wann hast Du Lukas einen Nuckel gegeben? Soll man ja wohl nicht zu früh machen meinte eine Hebamme.

Dienstags war Lukas auf der Welt, Samstag am späten Vormittag kamen wir heim und um 17 Uhr hatte er einen Nucki im Mund. ;)

Jede Hebamme sieht das anders. Unsere hat uns das sofort "erlaubt", die von Bekannten hat auf 5 Wochen bestanden und wieder andere sind total gegen den Nucki. ;)

Und zum Thema Saugverwirrung:
Das kann passieren. Aber nicht mit nem Nucki. Eher, wenn das Kind Milch aus Brust und Flasche bekommt. Hatte Lukas aber auch nicht. Der trinkt aus der Brust und aus 3 verschiedenen Saugern. Und Nuckis nutzen wir auch täglich. ;)

Heute vor einem Jahr ist Lukas entstanden. :oops: :mrgreen:

:biggrin:

Ich habe seit gestern so ein Ziehen im Unterbauch, fühlt sich an wie Seitenstiche nur im Bauch halt.
Hab aber schon gelesen, dass dies normal ist, weil sich ja die Bänder dehnen, aber schön fühlt sich das nicht unbedingt an.
Am 01.04. darf ich wieder zum Frauenarzt Ultraschall machen :)
Dann erkennt man ja evtl. schon, dass es ein Mensch werden soll.

Ich frage mich, wie es wird wenn es zum Ende zugeht und man dann plötzlich nicht mehr schwanger sondern Mama ist.

Ich lese ja schon eine Weile hier mit, ist echt spannend wie sich das hier entwickelt und plötzlich ist es schon Ende der Schwangerschaft.

Ich denke mir, ich hab ja Zeit um über alles nachzudenken.
Aber dann wieder das erwachen, Kind wird wahrscheinlich 8 Wochen vorher geholt (bekomm sogar darüber dann eine Bescheinigung) dann Mutterschutz und Urlaub, dann bin ich ja schon August aus dem Verkehr gezogen 8O

Werde total super unterstützt von meiner Familie, Freunde und Kollegen.
Bei einer Kollegin darf ich die ganzen Babysachen abholen, dabei bin ich doch gerade mal 9. SSW.

Naja, ich habs halt das erste Mal schon echt früh gemerkt, halt durch den Zufall als ich auf dem Bauch lag. Danach wusste ich ja wie es sich anfühlt. Und mittlerweile tritt sie schon echt feste. Hatte letzte Woche ne Wärmflasche aufm Bauch liegen, die hat immer richtig gezuckt... ;-)
Wie bei meinem Murkel - sobald ich in der Badewanne sitze geht der ab wie'n Zäpfchen :mrgreen:. Voll süß. Aber wenn du es jetzt schon heftig findest, dann bin ich gespannt, was Du in 3 Monaten sagst :p.
Nochmal zu der Feindiagnostik. Sie hat halt den normalen großen Organultraschall gemacht. (der ist ja in der 20. SSW Routine). Dabei hat sie halt auch nach Herzfehlern etc. geguckt, aber das ist doch Standard, oder?
Ich weiß nicht was zum Standard gehört. Aber bei der Feindiagnostik haben Sie sogar nach dieser Gaumenspalte geguckt, Innereien etc. Also echt viel, was man wohl nicht mit jedem 0815-Ultraschall-Gerät sieht. Ist halt auch kostenlos gewesen, nur eben bei einem anderen Arzt, da nicht jeder dieses Hightech-Ding besitzt.
Nächsten Mittwoch muss ich wieder hin. Und dann gibts auch das erste Mal ein CTG. (Irgendwie fliegt die Zeit im Moment...)
Jetzt schon CTG? Welche Woche bist Du? Bei mir haben Sie erst vor 8 Wochen oder so angefangen. Nagut, meine Hebamme hat es schon früher gemacht, aber beim Arzt regelmäßig ne halbe Stunde liegen noch nicht sooo lange. Bin gespannt, wie Deine Kleine darauf reagiert. Mein Murkel hat sich anscheinend jetzt endlich daran gewöhnt und nun ist's auch schon bald wieder vorbei.
Heute vor einem Jahr ist Lukas entstanden. :oops: :mrgreen:
Echt? Das weißt Du so genau? Ich könnte das in etwa herausfinden, aber niemals den genauen Tag.. Na dann "Glückwunsch" :biggrin:
Dienstags war Lukas auf der Welt, Samstag am späten Vormittag kamen wir heim und um 17 Uhr hatte er einen Nucki im Mund. ;)
Naja, meine Hebamme meinte sie habe immer Nuckel dabei. Sie wird mir schon sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist ;).
Und zum Thema Saugverwirrung:
Das kann passieren. Aber nicht mit nem Nucki. Eher, wenn das Kind Milch aus Brust und Flasche bekommt. Hatte Lukas aber auch nicht. Der trinkt aus der Brust und aus 3 verschiedenen Saugern. Und Nuckis nutzen wir auch täglich. ;)
Stillst Du? Ich dachte da gabs solche Probleme.. War wohl nur am Anfang :nö:. Hast Du von Anfang an gleich "zugefüttert"?
Ich habe seit gestern so ein Ziehen im Unterbauch, fühlt sich an wie Seitenstiche nur im Bauch halt.
Hab aber schon gelesen, dass dies normal ist, weil sich ja die Bänder dehnen, aber schön fühlt sich das nicht unbedingt an.
Blöd: aber versuch es zu genießen. Eigentlich ist das gar nicht so schlimm ;).
Am 01.04. darf ich wieder zum Frauenarzt Ultraschall machen :). Dann erkennt man ja evtl. schon, dass es ein Mensch werden soll.
Ich finde es gibt nur eine relativ kurze Zeit, wo man den ganzen Körper erkennen kann. Am Anfang ist es nur ein Punkt und später ist es dann einfach so groß, dass man immer nur noch ein Stück vom Ganzen sieht. Also sind die folgenden Ultraschalle am schönsten ;).
Ich frage mich, wie es wird wenn es zum Ende zugeht und man dann plötzlich nicht mehr schwanger sondern Mama ist.
Bis jetzt noch "normal", nur dass ich etwas ungeduldig bin....
Werde total super unterstützt von meiner Familie, Freunde und Kollegen.
Bei einer Kollegin darf ich die ganzen Babysachen abholen, dabei bin ich doch gerade mal 9. SSW.
Ist doch toll. Nutz das echt aus. Spart massig Geld. Habe übrigens auch schon relativ früh Klamotten etc. von einer Freundin bekommen. Wird ja nicht schlecht ;).

Bei mir ist es momentan am schlimmsten mit dem "menschlichen Bedürfnis" - ich könnt alle paar Minuten zum Klo rennen. Manche haben das Problem ja schon viel früher, diese Leute beneide ich echt nicht. Aber trotzdem immer schön weitertrinken und dem Spatz hinterher wieder genug Platz im Bauch verschaffen :biggrin:.

Wie bei meinem Murkel - sobald ich in der Badewanne sitze geht der ab wie'n Zäpfchen :mrgreen:. Voll süß. Aber wenn du es jetzt schon heftig findest, dann bin ich gespannt, was Du in 3 Monaten sagst :p.

Ich weiß nicht was zum Standard gehört. Aber bei der Feindiagnostik haben Sie sogar nach dieser Gaumenspalte geguckt, Innereien etc. Also echt viel, was man wohl nicht mit jedem 0815-Ultraschall-Gerät sieht. Ist halt auch kostenlos gewesen, nur eben bei einem anderen Arzt, da nicht jeder dieses Hightech-Ding besitzt.

Jetzt schon CTG? Welche Woche bist Du? Bei mir haben Sie erst vor 8 Wochen oder so angefangen. Nagut, meine Hebamme hat es schon früher gemacht, aber beim Arzt regelmäßig ne halbe Stunde liegen noch nicht sooo lange. Bin gespannt, wie Deine Kleine darauf reagiert. Mein Murkel hat sich anscheinend jetzt endlich daran gewöhnt und nun ist's auch schon bald wieder vorbei.

Echt? Das weißt Du so genau? Ich könnte das in etwa herausfinden, aber niemals den genauen Tag.. Na dann "Glückwunsch" :biggrin:

Also, in drei Monaten hab ich sie hoffentlich auf dem Arm ;-). Bin jetzt 28.SSW, d.h. CTG macht sie das erste Mal in der 29. Die Zeit verfliegt momentan einfach nur...

Also nach ner Gaumenspalte hat sie noch nicht geguckt. Wann wurde das denn bei dir gemacht? Also beim Gerät hab ich keine Zweifel, dass das geht, sie hat sich zu Weihnachten nen neues gekauft. (Seitdem ist ihrs wieder besser als unsers in der Klinik ;-) )

Tag kann ich dir aber auch genau sagen: war der 04.09. (Uhrzeit nicht, also entweder morgens im Hotel oder gegen 17:00Uhr am Strand in so ner kuscheligen Bucht...:oops:
Passt aber genau zum Temperaturanstieg und Entbindungstermin. (Also ich tippe eher auf morgens...):oops:

@ Anni: Wann hast du denn nochmal Termin?

Anni, ich stille und füttere zu, schon von Anfang an. Ich hatte keinen Milcheinschuss. :(

Und HEUTE, wo Lukas morgen 4 Monate alt wird, erfahre ich, dass es da ein Medikament gibt! :wall: :cry:
Wenn ich das gewusst hätte! Menno!
Ich bin echt am Überlegen, mit meinem Arzt zu reden... aber jetzt noch, wo schon fast das erste Gläschen fällig ist, auf Vollstillen umstellen? Obs das bringt... ich weiß es nicht...

Also, in drei Monaten hab ich sie hoffentlich auf dem Arm ;-). Bin jetzt 28.SSW, d.h. CTG macht sie das erste Mal in der 29. Die Zeit verfliegt momentan einfach nur...
Nur noch 3 Monate? Stimmt, geht echt schnell. Hätteste mich jetzt gefragt hätt ich gesagt dass Dein Termin deutlich später ist :).
Also nach ner Gaumenspalte hat sie noch nicht geguckt. Wann wurde das denn bei dir gemacht?
Ich glaub diese Untersuchung war so um die 22.Woche. Ich weiß noch genau wann es war: 20.11. Kann man sich ja nun selbst ausrechnen :).
@ Anni: Wann hast du denn nochmal Termin?
In 15 Tagen.
Anni, ich stille und füttere zu, schon von Anfang an. Ich hatte keinen Milcheinschuss. :(

Und HEUTE, wo Lukas morgen 4 Monate alt wird, erfahre ich, dass es da ein Medikament gibt! :wall: :cry:
Wenn ich das gewusst hätte! Menno!
Ich bin echt am Überlegen, mit meinem Arzt zu reden... aber jetzt noch, wo schon fast das erste Gläschen fällig ist, auf Vollstillen umstellen? Obs das bringt... ich weiß es nicht...
Mit dem Milcheinschuss erinnere ich mich. Naja, aber ich denke, dass es jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll ist bzw. überhaupt funktioniert auf Vollstillen umzustellen. Beim nächsten Kind weißte es besser ;).

Anni? Noch da? Oder schon in der Klinik? Man hat ja ne Woche nichts mehr von dir gehört? Und du bist jetzt 1 Woche vor Termin, oder?

War heute mal wieder bei der FÄ. Melina geht es soweit gut. Wiegt jetzt 1227g und entspricht damit der 29+0 (bin eigentlich 28+1) und hat nen echten Dickschädel (danke an den Papa). Der biparietale Kopfdurchmesser (BPD) entspricht 29+5!!!!
CTG zeigt außer Herztönen und Kindsbewegungen auch noch nichts. Ist also auch in Ordnung.
Nur nen Foto gibt es nicht, da sie sich mit dem Kopf ins hintere Becken eingegraben hat... (Liegt also schon richtig rum und guckt nach hinten). Da war weder mit 2D noch mit 3D was zu machen...

Anni? Noch da? Oder schon in der Klinik? Man hat ja ne Woche nichts mehr von dir gehört? Und du bist jetzt 1 Woche vor Termin, oder?
Genau, eine Woche. Mir wurde heute aber "vorausgesagt" dass es heute Nacht passieren soll. Na ich bin ja mal gespannt :biggrin:.

Wow, und du sitzt noch ganz ruhig vorm Computer???
Merkst du denn schon was? (Also aus dem üblichen Treten und so?)
Ich werd auf jeden Fall ganz doll an dich denken...

Und wenn du wieder da bist, schreib ganz schnell wie es war...
Falls es losgeht dir alles Gute!

Also diese Nacht hat es nicht sollen sein. Eigentlich bin ich ganz ruhig und warte nur das es eeendlich losgeht. Gestern Abend war schon heftiger als sonst. Bauch wurde öfters hart und tat ein wenig weh. Ich hoffe einfach mal, dass es ein gutes Zeichen ist.