Sammelthread Der Fall "U-Bahn-Schläger"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
Folgende News wurde am 22.12.2007 um 13:26:09 Uhr veröffentlicht:
Unbekannte schlagen Rentner in München brutal zusammen
DPA-News

München (dpa) - Zwei junge Männer haben einen Rentner in einer Münchner U-Bahn-Station brutal zusammengeschlagen. Es gebe noch keine Hinweise auf die Täter, sagte ein Polizeisprecher. Der 76-Jährige hatte die beiden unbekannten Männer am Donnerstagabend in der U-Bahn gebeten, ihre Zigaretten auszumachen. Daraufhin hatten sie ihn nach dem Aussteigen verfolgt und zu Boden getreten. Der Mann erlitt mehrere Schädelfrakturen.
 
Der News-Text klingt schon ein wenig harmlos. Die gezeigten Bilder der Videoüberwachung zeigten das ganze Ausmaß des absolut feigen Überfalls.
Auch wurde vergessen das der Rentner bespukt und als "Scheiß Deutscher" beschimpft wurde. Die Täter sprachen offenstlich mit Akzent. Da stellt sich für mich wieder die Frage, warum ermittelt hier nicht die Bundesstaatsanwaltschaft?
Mal den hypothetischen Fall das es sich hierbei nicht um ein deutschen Rentner handelt und die jugendlichen Straftäter keine Ausländer wären sondern gehirnampotierte Glatzköpfe mit Springerstiefeln.
Ich stell mir schon den Presserummel vor. Schlagzeilen über Schlagzeilen und die gesamte Bundesregierung schaltete sich sogar ein. Frau Merkel würde eventuell sogar ihren Weihnachtsurlaub unterbrechen. Und alle würden diesen Übergriff selbstverständlich bis auf das schärfste verurteilen.
Aber so ist es nur eine kleine Pressemitteilung wert. Man will ja auch nicht falsch verstanden werden.
Ich weiß nicht ob mich jemand versteht? Ich bekomme es einfach nicht in mein Hirn rein, warum bei der Motivation von solchen schweren Straftaten so große Untrerschiede gemacht werden. Für mich spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob solch ein Überfall von Deutschen, Türken, Vietnamesen, Schwarzen, Weißen, Linken, Rechten oder sonst jemanden begangen wurde. Es bleibt das dreckigste und feigeste was es übergaupt gibt.
Aber warum werden von der Öffentlichlichkeit so grosse Unterschiede gemacht?
 
Was machst du denn anderes? Du unterstellst, dass sie anders behandelt werden WEIL es sich offensichtlich um Ausländer oder Eingebürgerte handelt.
Ich gehe mal davon aus, dass für die Strafverfolgungsbehörden Straftat erstmal Straftat ist, und auch entsprechend behandelt wird.

Was du vergisst ist, dass ein Übergriff der schon sprichwörtlichen "Glatzen" auch einen politischen Hintergrund haben kann - das ist der Grund für ein Eingreifen des Staatsschutzes, nicht die Tatsache, dass das Opfer eine andere Hautfarbe hat.
 
Aber warum werden von der Öffentlichlichkeit so grosse Unterschiede gemacht?

Deutsche Doppelmoral.

Wird in Deutschland jemand wegen Kindesmissbrauchs angeklagt, wird nach der Todesstrafe geschrien.
Wird in der Türkei jemand wegen Kindesmissbrauchs angeklagt, wird seine sofortige Freilassung gefordert.

Das ist das eine...

Das andere ist die Wahrnehmung nach Außen...
Steht ein Land wie Deutschland wegen ner Fußball WM im Fokus der internationalen Presse, fällt ein schwer verletzter, im Koma liegender Schwarzafrikaner ganz anders auf, als wenn es nur den normalen Fokus gibt.

gruss kelle!
 
[N] U-Bahn-Raucher treten Münchner Rentner zusammen

Folgende News wurde am 22.12.2007 um 16:04:38 Uhr veröffentlicht:
U-Bahn-Raucher treten Münchner Rentner zusammen
DPA-News

München (dpa) - Zwei junge Raucher haben einen Rentner in einer Münchner U-Bahn-Station brutal zusammengeschlagen. Der 76-Jährige hatte die beiden unbekannten Männer in der U-Bahn gebeten, ihre Zigaretten auszumachen. Daraufhin hatten sie ihn nach dem Aussteigen verfolgt und zu Boden getreten. «Wir haben noch keine Hinweise», sagte Polizeisprecher Markus Dengler. «Wir gehen aber davon aus, dass Zeugen die Tat beobachtet haben. »Der Rentner erlitt mehrere Schädelfrakturen mit Einblutungen ins Gehirn. «Der Mann ist offenbar auf dem Weg der Besserung, er ist bei Bewusstsein», sagte Dengler. Mögliche Spätfolgen seien noch nicht absehbar. Die Mordkommission ermittelt wegen versuchten Totschlags. Für Hinweise zur Aufklärung der Tat wurde eine Belohnung von 5000*Euro ausgesetzt. Die Polizei veröffentlichte zudem ein Video, das von einer Überwachungskamera in dem U-Bahn-Zwischengeschoss aufgezeichnet wurde. Darauf ist zu sehen, wie einer der beiden etwa 25 Jahre alten Täter von hinten das Opfer mit der Faust niederschlägt. Danach schlugen und traten die beiden vermutlich aus Osteuropa stammenden Männer auf den hilflosen Mann ein. Schließlich nahm laut Polizei einer der beiden Anlauf und trat so kräftig gegen den Kopf des Mannes, dass er anschließend selbst humpelte. Der Rentner blieb am Boden liegen, die Schläger flüchteten mit dem Rucksack des Opfers. Ein kurz darauf vorbeikommender Passant verständigte die Polizei. Begonnen hatte die Auseinandersetzung in der U-Bahn. Die beiden dunkel gekleideten Männer saßen in einem Waggon und rauchten. Der Rentner sprach sie deshalb an und bat sie, die Zigaretten auszumachen. Daraufhin beschimpften und bespuckten ihn die beiden. Der 76-Jährige stand auf und begab sich im Waggon weiter nach vorne. Von den rund 15 bis 20 weiteren Fahrgästen habe niemand gewagt, sich einzumischen, berichtete die Polizei. «Der Mann hat Courage gezeigt und auf ein Fehlverhalten hingewiesen; die Täter haben in nicht nachvollziehbarer Weise auf die Ermahnung reagiert», sagte Dengler. «Wir sind dringendst auf Zeugenaussagen angewiesen, um diese außerordentlich brutale Tat aufzuklären. »
 
Das sagt RTL, aber wo haben die ihre Quellen her?
Wenn die Polizei keine Zeugen hat, woher wissen es dann RTL? Hier sieht man wieder, wie viele Leute alles schlucken, was die privaten Sender von sich geben...

2. DPA-Meldung schrieb:
Begonnen hatte die Auseinandersetzung in der U-Bahn. Die beiden dunkel gekleideten Männer saßen in einem Waggon und rauchten. Der Rentner sprach sie deshalb an und bat sie, die Zigaretten auszumachen. Daraufhin beschimpften und bespuckten ihn die beiden. Der 76-Jährige stand auf und begab sich im Waggon weiter nach vorne. Von den rund 15 bis 20 weiteren Fahrgästen habe niemand gewagt, sich einzumischen, berichtete die Polizei.

DAFÜR gibt es wohl Zeugen - Wobei die ganze Sache wohl glimpflicher Ausgegangen wäre, wenn nur einer oder 2 der Fahrgäste dem Rentner beigestanden hätten...
 
Das sagt RTL, aber wo haben die ihre Quellen her?
Wenn die Polizei keine Zeugen hat, woher wissen es dann RTL? Hier sieht man wieder, wie viele Leute alles schlucken, was die privaten Sender von sich geben...

1. Ist natürlich der einfachste Weg. Erst einmal alles anzweifeln und nur das zulassen was in mein Wewltbild passt.

2. Der gute Mann ist bei Bewusstsein.

rumbos
 
* Man sollte wirklich nie leichtfertig Meldungen ohne weitere Infos Alles glauben - besonders natürlich bei reißerischen Quellen wie BILD, Boulevard-TV etc., aber auch nicht anderen.
Doch Du, Timo, hast da einen Denkfehler drin: Es gab ja quasi 2 Taten:
Und für die erste, das Rauchen, Beschimpfen und -spucken war es natürlich viell leichter Zeugen zu finden, weil es im Wagen passierte, so dass mehr da waren, es übersichtlicher war und die Zeugen sich auch leichter gegenseitig ermuntert haben werden, auszusagen.
Nur für die zweite, die Haupttat, suchten sie noch Zeugen - was übrigens AUCH nicht bedeutet, dass sie noch GAR keine hatten.

* Eigentlich wollte ich aber etwas ganz Anderes schreiben:
Wie schlimm die schlechte Erziehung, vor allem aber der Egoismus und dazu auch noch die (mündliche) Aggressivität und gar echte Gewaltbereitschaft heutzutage ist (und bei wie VIELEN), erlebt man ja leider immer wieder.
Selbst erlebte ich etwas sehr Ähnliches. Ich bat 2 Jugendliche auf dem U-Bahnsteig ganz nett, nicht zu rauchen. Da pöbelten sie mich an, drohten mit Schlägen und schubsten mich. Und selbst als sportlicher junger Mann traut man sich dann schon nicht mehr weiter zu machen, sondern bekommt Angst.
Sogar dass, falls überhaupt möglich - was es ja in meinem und wohl auch diesem Fall mangels direkt Dabeistehnder nicht wahr - den Allermeisten die Zivilcourage fehlt, einzuschreiten, einem Opfer zu helfen, kann man verstehen, wenn man solche Szenen selber miterlebt hat!
Dennoch sollte JEDER etwas tun!
ZuMINDEST auf sich aufmerksam machen, um dem/n Täter/n zu zeigen, dass er/sie nicht anonym ist/sind, sondern beobachtet werden; am besten SOFORT andere ansprechen, um ZUSAMMEN mündlich oder auch tatkräftig einzugreifen!
 
DAFÜR gibt es wohl Zeugen - Wobei die ganze Sache wohl glimpflicher Ausgegangen wäre, wenn nur einer oder 2 der Fahrgäste dem Rentner beigestanden hätten...
Naja, das ist doch typisch deutsch. Bloß wegschauen, ich könnte mir ja einen Fingernagel abbrechen.

Auf der anderen Seite die Übereifrigkeit, wenn ein offensichtlich nicht-deutschstämmiger von einem vermutlich rechtsradikalen auch nur angesprochen wird. Armes Deutschland. Sehr armes Deutschland. Schade, dass ich nie im richtigen Augenblick am richtigen Ort bin. Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung auch nur zu gut: Wenn man in der Scheiße steckt, kümmert sich kein Schwanz darum. Alle entdecken auf einmal in der genau anderen Richtung etwas ganz furchtbar wichtiges, wo sie dann auch die ganze Zeit hinstarren müssen. Bloß keinen Fingernagel abbrechen...

Gruß,
Photon
 
[N] Brutale U-Bahn-Raucher treten Münchner Rentner zusammen

Folgende News wurde am 22.12.2007 um 16:32:16 Uhr veröffentlicht:
Brutale U-Bahn-Raucher treten Münchner Rentner zusammen
DPA-News

München (dpa) - Zwei junge Raucher haben einen Rentner in einer Münchner U-Bahn-Station brutal zusammengeschlagen. Der 76-Jährige hatte die beiden unbekannten Männer in der U-Bahn gebeten, ihre Zigaretten auszumachen. Daraufhin hatten sie ihn nach dem Aussteigen verfolgt und zu Boden getreten. «Wir haben noch keine Hinweise», sagte Polizeisprecher Markus Dengler. «Wir gehen aber davon aus, dass Zeugen die Tat beobachtet haben. »Der Rentner erlitt mehrere Schädelfrakturen mit Einblutungen ins Gehirn. «Der Mann ist offenbar auf dem Weg der Besserung, er ist bei Bewusstsein», sagte Dengler. Mögliche Spätfolgen seien noch nicht absehbar. Die Mordkommission ermittelt wegen versuchten Totschlags. Für Hinweise zur Aufklärung der Tat wurde eine Belohnung von 5000*Euro ausgesetzt. Die Polizei veröffentlichte zudem ein Video, das von einer Überwachungskamera in dem U-Bahn-Zwischengeschoss aufgezeichnet wurde. Darauf ist zu sehen, wie einer der beiden etwa 25 Jahre alten Täter von hinten das Opfer mit der Faust niederschlägt. Danach schlugen und traten die beiden vermutlich aus Osteuropa stammenden Männer auf den hilflosen Mann ein. Schließlich nahm laut Polizei einer der beiden Anlauf und trat so kräftig gegen den Kopf des Mannes, dass er anschließend selbst humpelte. Der Rentner blieb am Boden liegen, die Schläger flüchteten mit dem Rucksack des Opfers. Ein kurz darauf vorbeikommender Passant verständigte die Polizei. Begonnen hatte die Auseinandersetzung in der U-Bahn. Die beiden dunkel gekleideten Männer saßen in einem Waggon und rauchten. Der Rentner sprach sie deshalb an und bat sie, die Zigaretten auszumachen. Daraufhin beschimpften und bespuckten ihn die beiden. Der 76-Jährige stand auf und begab sich im Waggon weiter nach vorne. Von den rund 15 bis 20 weiteren Fahrgästen habe niemand gewagt, sich einzumischen, berichtete die Polizei. «Der Mann hat Courage gezeigt und auf ein Fehlverhalten hingewiesen; die Täter haben in nicht nachvollziehbarer Weise auf die Ermahnung reagiert», sagte Dengler. «Wir sind dringendst auf Zeugenaussagen angewiesen, um diese außerordentlich brutale Tat aufzuklären. »
 
Oh Gott, das Video is echt schlimm. Auch wenn ich es nicht möchte, mir kommt da echt die Wut hoch und das nicht nur wegen den Tätern. Was ist das nur für eine Gesellschaft, die zusieht wie ein alter hilfloser Mann verprügelt wird? Einfach nur ohne Worte
 
Wei o wei, was kommt als nächstes? Ein 90 Jahre alter Mann im Rollstuhl? Wo sind denn die Grenzen und der Respekt geblieben, man weiß es nicht, echt traurig!
 
Doch Du, Timo, hast da einen Denkfehler drin: Es gab ja quasi 2 Taten:
Und für die erste, das Rauchen, Beschimpfen und -spucken war es natürlich viell leichter Zeugen zu finden, weil es im Wagen passierte, so dass mehr da waren, es übersichtlicher war und die Zeugen sich auch leichter gegenseitig ermuntert haben werden, auszusagen.
Nur für die zweite, die Haupttat, suchten sie noch Zeugen - was übrigens AUCH nicht bedeutet, dass sie noch GAR keine hatten.

Du hast schon Recht, aber: Wenn wir zeugen hätten, wo bleibt dann das Phantombild? ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob die tatsächlich Menschen gefunden haben, die zugegeben haben, in der Bahn bei der Beschimpfung weggeschaut zu haben. Und so lange ich da keine Infos habe, zweifle ich Behauptungen der Medien an, denn ein Phantombild wäre einfach zu erstellen.
 
Jetzt hat die Polizei die zwei mutmaßlichen Täter gefasst (okay.. schon am Donnerstagabend)! (Ein 17-jähriger Grieche und ein 20-jähriger Türke.)

:arrow: https://www.antenne.de/antenne/dynamic/news/on/n_b_more.php?f=1984033900.xml

Na hoffentlich werden die auch ordentlich bestraft. Hab von dem Vorfall bis grade eben nix gewusst und bin geschockt. Wie kann man denn einen 76- jährigen Rentner überhaupt schlagen? Und dann noch in den hilflosen Körper am Boden eintreten. Hoffentlich bleiben keine Langzeitschäden. AAAAAAArgh schrecklich was es für Leute gibt :-?
 
bestraft?........

die bekommen bestenfalls "erlebnispädagogischen urlaub!

und @bierkelle

zu deinen dummen vergleiche---,marco

kann man ihm es beweisen? ich glaub neun,wenn er es war: ab in den knast

die schläger konnte man jedoch auf dem video erkennen!

denkst du eigentlich mal bevor du schreibst?
 
Das mit dem "Denkst Du mal.." ist ja wieder so was von aggressiv und unnötig...!
Und außerdem hat die Kelle ja mit dem Vergleich nun eindeutig Recht!
Auch wenn
- es sicher nicht nur "DEUTSCHE Doppelmoral" ist, sondern in anderen Ländern genau so passiert, und
- die Fälle nicht gleich sind. Die Belastung durch eine unmittelbare Zeugin, in diesem Fall sogar die (vermeintliche) Geschädigte, ist schließlich auch ein großes Indiz, genau wie die zwar objektiven, dafür aber viel undeutlicheren Bilder der Kameras.
Entscheidend für den Vergleich ist doch, dass es nun mal (vermeintliche) Verbrechen von Ausländern an einem Deutschen bzw. einem Deutschen an einer Ausländerin waren, und dass, während die ausländischen Verbrecher (sicher zu Recht) "beschimpft" werden, der Deutsche (nur VIELLEICHT zu Recht) wie ein Sieger gefeiert wurde, als er vorläufig frei kam.
Also dass halb Uelzen da riesig gefeiert hat, fand ich ja auch unglaublich.
Die allermeisten davon wissen doch von jenem M. ähnlich wenig wie von jedem anderen Menschen auf der Welt, feierten ihn also nur, weil er ne ähnliche PLZ in der Adresse hat!?
 
Was mich schonwieder zum denken anregt, ist die deutsche Art, mit diesen Leuten umzugehen. Ich darf mal kurz einige Passagen zitieren, die mich wahrlich wütend machen:
News schrieb:
[...]
«Wenn es rechtlich möglich ist, werden wir den türkischen Straftäter ausweisen. Bei dem anderen haben wir keine Handhabe, weil er EU-Bürger ist», sagte Herrmann der «Bild»-Zeitung.
[...]
Wegen der beispiellosen Brutalität - so trat der 17-Jährige heftig gegen den Kopf des 76-jährigen Rentners - droht ihnen möglicherweise eine Anklage wegen versuchten Mordes, sagte Staatsanwalt Florian Weinzierl.
[...]
Immer wieder haben ihn die beiden dann geschlagen und getreten. Schließlich nahm der 17-Jährige mehrere Meter Anlauf und trat so kräftig gegen den Kopf des Mannes, dass er sich selbst verletzte.
[...]
Kurz bevor sie den Rentner überfielen, hatten sie einem flüchtigen Bekannten das Handy gestohlen [...], rief Bekannte an und versetzte ihm einen Tritt. Dabei habe er zu seinem Gesprächspartner gesagt: «Jetzt wirst Du gerade Zeuge, wie ich einen Deutschen umbringe!»
[...]
Wenige Stunden später wurde auch der 17-Jährige bei seinen Eltern gefasst. In der anschließenden Vernehmung bei der Polizei zeigte er keine Spur von Reue, vielmehr sagte er nach Angaben von Wilfling sinngemäß: «Was labert mich der (Rentner) an, der muss doch gesehen haben, dass wir besoffen sind. Da sind doch alle aggressiv.»
Möglicherweise? Möglicherweise? Was außer versuchtem Mord aus rassistischen Motiven sollte es sonst gewesen sein? Vielleicht ein liebevolles Stupsen zum Abend? Lächerlich.

Und wie lange wird in der Regel geprüft, ob ein Nicht-EU-Bürger ausgewiesen werden kann? 2 Jahre? 5 Jahre? Und wenn ich richtig vermute, wird die Göre mit 17 noch nach Jugendstrafrecht verurteilt. Sprich also 1 Jahr Jugendknast und 100 Sozialstunden.

Also ich warte mal ab, was die beiden als Strafe erhalten. Wenn ich richtig liege, dann wird sich wohl einmal mehr bewahrheiten, dass Deutschland langsam zum Paradies für Straftäter verkommt. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn sich früher oder später wieder das Faustrecht durchsetzt.

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob sich Menschen in der U-Bahn eingemischt hätten, wenn 2 Neonazis 1 alten Türken so behandelt hätten. Ich weiß, es ist ein rein hypothetischer Fall. Ich finde es nur erstaunlich, dass die Medien nicht das Wort "Nazi" gebraucht haben. Schließlich hat der Rentner die beiden betrunkenen und zugedröhnten Ausländer angepöbelt. Wahrscheinlich war er nur zu alt. Wäre jemand in meinem Alter und meiner Frisur auf die beiden zugegangen, hätte sich auch wehren können und hätte beide vielleicht auch auf dem Bahnsteig zu einem handlichen Paket verpackt, wären die Schlagzeilen vielleicht auch anders ausgefallen. Aber wie gesagt, rein hypothetisch...

Gruß,
Photon