Sammelthread Der Fall "Holzklotz-Wurf"

[N] Holzklotz-Wurf: Tätersuche mit Fahndungsplakat

Folgende News wurde am 02.04.2008 um 10:53:14 Uhr veröffentlicht:
Holzklotz-Wurf: Tätersuche mit Fahndungsplakat
DPA-News

Oldenburg (dpa) - Zehn Tage nach dem tödlichen Holzklotz-Wurf von einer Autobahnbrücke bei Oldenburg sucht die Polizei nun mit einem Fahndungsplakat nach den mutmaßlichen Tätern. Die Polizei verdächtigt vier bis fünf Jugendliche, die sich zu dem Tatzeitpunkt auf der Brücke aufgehalten haben sollen. Die Heranwachsenden seien zwischen 16 und 20 Jahre alt, wie die Polizei in Oldenburg am Dienstagabend mitteilte. Einer von ihnen sei etwa einen Kopf größer als die anderen. Ein weiteres Gruppenmitglied habe einen Pferdeschwanz getragen, es handele sich dabei vermutlich um ein Mädchen. Die Plakate im Format Din A 3 werden an Tankstellen, Schulen, Geschäften und in Bussen der Linie aufgehängt, die über die Brücke führt. Zudem wird am heutigen Mittwoch in der Sendung «Aktenzeichen XY. . . ungelöst» über den Fall berichtet. Die Mordkommission «Brücke» erhofft sich davon weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Im Aufnahmestudio der ZDF-Sendung wird der Chef der Sonderkommission, Reiner Gerke, die eingehenden Hinweise bewerten und diese bei konkreten Informationen umgehend an die Ermittlerteams in Oldenburg weiterleiten. Am Ostersonntag hatten Unbekannte einen sechs Kilogramm schweren Holzklotz von einer Brücke auf die Autobahn 29 geworfen. Der verwitterte Klotz, der nach Angaben der Polizei vorher nicht zum Holzhacken verwendet wurde, durchschlug die Windschutzscheibe eines herannahenden Autos. Er traf eine zweifache Mutter und tötete sie vor den Augen ihrer Familie. Der 36 Jahre alte Ehemann, der am Steuer saß, sowie die neun und sieben Jahre alten Kinder erlitten einen schweren Schock. Die aus Telgte in Nordrhein-Westfalen stammende Familie war auf dem Rückweg aus dem Urlaub an der See.

[N] Nach Holzklotz-Attacke: Gentest an 1200 Jugendlichen?

Folgende News wurde am 03.04.2008 um 22:09:36 Uhr veröffentlicht:
Nach Holzklotz-Attacke: Gentest an 1200 Jugendlichen?
DPA-News

Oldenburg (dpa) - Nach der tödlichen Holzklotzattacke bei Oldenburg schließt die niedersächsische Polizei bei verlässlichen DNA-Spuren einen Massen-Gentest nicht aus. Sollten solche Spuren am Holzklotz, mit dem am Ostersonntag eine zweifache Mutter vor den Augen ihrer Familie getötet worden war, gefunden werden und ein Abgleich mit Datenbanken erfolglos bleiben, sei dies ein denkbares Mittel auf der Suche nach den Tätern. Dies sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Nach einem Zeitungsbericht könnten von einem möglichen Massen-Gentest etwa 1200 Jugendliche betroffen sein. Sollte die Polizei zu diesem Mittel greifen, müssten nach Informationen der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» (Freitag) im Umkreis des Tatorts alle 16- bis 20-Jährigen zur Speichelprobe. Das Blatt beruft sich auf Polizeikreise. Spezialisten des Landeskriminalamtes untersuchen derzeit den sechs Kilogramm schweren Klotz auf Faser-, Blut- und Hautpartikel. Indes gingen nach zwei Fernsehsendungen am Mittwochabend mit Zeugenaufrufen bis zum Donnerstagnachmittag mehr als 200 Hinweise ein. Insgesamt liegen den Fahndern nun 350 Spuren vor. Bei der tödlichen Attacke am Ostersonntag war bei Oldenburg der schwere Holzklotz von einer Brücke geworfen worden, hatte die Windschutzscheibe eines Autos durchschlagen und dabei eine zweifache Mutter vor den Augen ihrer Familie getötet. Die Fahnder konzentrieren sich bei ihrer Suche mit Phantombildern auf eine vier- bis fünfköpfige Gruppe junger Leute im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren. Nach den TV-Berichten gab es auch Hinweise auf konkrete Personen. Die Angaben der Anrufer seien nach Prioritäten unterteilt worden und würden nun von der 27-köpfigen Sonderkommission «Brücke» bearbeitet. Ergebnisse der Holzklotz-Untersuchung sind indes nicht so schnell zu erwarten. «Das geht Millimeter für Millimeter», sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes. Auch Fingerabdrücke würden gesucht, die Chancen seien jedoch gering. Am wahrscheinlichsten sei es, dass Faserspuren gefunden würden. Bei dem Klotz handele es sich um gesägtes Pappelholz, das wahrscheinlich für ein Kaminfeuer bestimmt gewesen sei. Die Rinde habe sich durch Verwitterung bereits abgelöst. Das am Dienstag erstmals veröffentlichte Phantombild zeigt eine Gruppe Jugendlicher - darunter vermutlich ein Mädchen mit Pferdeschwanz -, die zum Tatzeitpunkt von Zeugen auf der Brücke über der Autobahn 29 in Oldenburg gesehen wurde. Von dieser Brücke war am Ostersonntag der Holzklotz geworfen worden. Das Phantombild war am Mittwoch in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY. . . ungelöst» und im Regionalprogramm von SAT. 1 gezeigt worden. Zudem wurde die Skizze in Oldenburg verteilt.

Richtig so,
ich bin in dieser Gegend zuhause, und wer zu solchen Taten in der Lage ist, soll dafür auch die Verantwortung tragen.
Selber habe ich schon sehr viele Km auf Autobahnen im In- und Ausland gefahren,
2 mal ist mir auch von einer Brücke was auf´s Fahrzeug geflogen, zum Glück nicht solche Brocken, nur der wahnsinnige Schreck in dem Moment, gönne ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemanden.

Randyandy01

Ach, birnchen!
Es ergibt sich doch ganz klar aus meinen Worten und vor allem dem Zusammenhang (= der entsprechenden Tat), dass ich hier nur zwischen fahrlässigen und vorsätzlichen Taten unterschied und es mir nur darum ging auch Täter, die im Rausch o.ä. handeln, zu bestrafen.
Logisch also, dass jener (mein) Satz nicht Notwehr umfasst!
WENN DU schon meinst, man müsste das genauer definieren, DANN hättest Du mir auch gleich vorwerfen können, eine Strafe für JEDE TAT zu fordern - inkl. Heldentaten u.ä.! ;) Denn von der Tötung eines Menschen schrieb ich ja konkret auch gar nichts!

[N] Holzklotz-Wurf: Tatverdächtiger ermittelt

Folgende News wurde am 21.05.2008 um 15:53:13 Uhr veröffentlicht:
Holzklotz-Wurf: Tatverdächtiger ermittelt
DPA-News

Oldenburg (dpa) - Mehr als acht Wochen nach der tödlichen Holzklotz-Attacke auf einer Autobahn bei Oldenburg haben die Fahnder einen Tatverdächtigen ermittelt. Dies teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Nach Informationen der «Nordwest-Zeitung» nahmen die Fahnder einen 30 Jahre alten Mann aus Rastede fest. Der Mann gelte als drogenabhängig. Bei der Attacke hatte ein sechs Kilogramm schweres Holzstück die Windschutzscheibe eines Autos durchschlagen und dabei eine zweifache Mutter (33) vor den Augen ihrer Familie getötet.

so ein verdammter P*nner. stellt sich noch vor die kamera und läßt sich interviewen und spielt den verständnisvollen, von wegen "die arme familie mit kleinen kindern" und "die jugendlichen denken nicht nach, was sie da tun" und so ... :ugly: ich hoffe auf die höchststrafe!

[N] Tödlicher Holzklotz-Wurf ist aufgeklärt

Folgende News wurde am 21.05.2008 um 20:26:11 Uhr veröffentlicht:
Tödlicher Holzklotz-Wurf ist aufgeklärt
DPA-News

Oldenburg (dpa) - Ermittlungserfolg nach tödlicher Holzklotz- Attacke: Gut zwei Monate nach der Tat hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 30-Jährige habe die Tat gestanden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Als Motiv für die Tat habe er «allgemeinen Frust» angegeben. Der Mann hatte sich zuvor als Zeuge gemeldet und später in Widersprüche verwickelt. Nach Aussagen der Ermittler ist er «hartdrogenabhängig» und wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannt.

Mag sein das es sich für uns nun als scheinheilig anhört das er sich da so hinstellt und sich als unschuldig ausgibt. Aber wer sagt denn das er nicht wirklich so denkt? Stell dir mal vor er hat wirklich im Affekt gehandelt und nicht überlegt was passieren kann, natürlich ist das keine Entschuldigung. Aber vielleicht tut es ihm im nachhinein ja wirklich leid aber das können wir nicht beurteilen :-?.

Gruß
cdp

Inzwischen haben die den Typen ja geschnappt. Besonders dreist: er gab sich vorher schon mal als Zeuge aus... Und als Tatmotiv wird im Moment "allgemeinen Frust" gesprochen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Mag sein das es sich für uns nun als scheinheilig anhört das er sich da so hinstellt und sich als unschuldig ausgibt. Aber wer sagt denn das er nicht wirklich so denkt? Stell dir mal vor er hat wirklich im Affekt gehandelt und nicht überlegt was passieren kann, natürlich ist das keine Entschuldigung. Aber vielleicht tut es ihm im nachhinein ja wirklich leid aber das können wir nicht beurteilen :-?.

Gruß
cdp

ich könnte mir sogar vorstellen, dass er so denkt. er sich sozusagen in der opferrolle sieht, weil ihm immer alle so übel mitspielen. er hat sich das bestimmt anders vorgestellt als er vor 16 jahren hier her kam. ist halt auch nicht so einfach hier. das kann schon ganz schön frusten. keine arbeit, drogenabhängig, dieb und zu guter letzt mörder... daran ist nur die böse gesellschaft schuld. also warum nicht einfach mal nen holzklotz von der brücke schmeißen. im nachhinein ist tut es ihm dann natürlich leid. aber warum eigentlich? war die gute frau, die er auf dem gewissen hat nicht auch teil der gesellschaft, und somit auch schuld an seinem schiksal? :think:

Folgende News wurde am 04.11.2008 um 17:15:00 Uhr veröffentlicht:
Holzklotz-Verfahren: Paukenschlag am ersten Tag
Shortnews

Am ersten Prozesstag im sogenannten Holzklotz-Verfahren vor dem Landgericht in Oldenburg hat zunächst die Frage im Raum gestanden, ob dem Angeklagten ein Dolmetscher gestellt werden muss. Der Angeklagte ist zwar deutscher Staatsbürger, geboren wurde er aber in Kasachstan, seine Muttersprache ist russisch und seine Deutschkenntnisse sind beschränkt. Das Gericht war nicht bereit, die Anklage ins Russische übersetzten zu lassen oder dem Angeklagten einen Dolmetscher zu stellen, so dass die Verteidiger gleich am ersten Tag einen Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden der Strafkammer gestellt haben.

Da ja die Kommentare (wie leider immer) nicht hier im Forum erscheinen, sondern mit der News ruckzuck im Nirvana verschwinden - was UNBEDINGT ENDLICH GEÄNDERT werden sollte!!! -, hier mal zusammengefasst, samt meiner Meinung:

1.
Alles nur eine Verzögerungstaktik, zum K.. das diese Rechtsverdreher mit so einem mist durchkommen, wiederwärtiges Volk ...
In diesem Fall finde ich das auch schlimm! Allerdings sollte man nicht den ganzen Berufsstand über einen Kamm scheren!
..
4.
klar macht er nur seine Arbeit. aBer sollte es nicht vor Gericht darum gehen die frage nach Schuld und Unschuld zu klären? Meist wird da doch nur um Formalien gestritten.
Genau!
5.
..die Idee, dass der Mann vielleicht einen Übersetzung bräuchte kam denen doch nicht erst heute .... sowas kann man im voraus einreichen, wenn man das wirklich braucht.
Exakt!
6.
Seltsam ist es schon, ausgerechnet jetzt einen Dolmetscher für den Angeklagten zu fordern. Unmittelbar nach der Tat, als man ihn zu den Vorgängen interviewte, sprach er in einem stark akzentuierten, aber verständlichen Deutsch. Davon abgesehen. sollte es selbstverständlich sein, dass jedem Angeklagten/Beschuldigten ein Anwalt zusteht, der seinen Job gut macht. Und ich denke, jeder, sollte er jemals vor Gericht stehen, will einen Anwalt, den man anderen gerne einmal verweigern würde.
Absolutes Unding, so etwas! NaTÜRlich müsste so etwas LANGE vorher beantragt werden! Und dürfte dementsprechend nun auf keinen Fall mehr zugelassen werden! Und naTÜRlich ist das eine Sauerei vom Verteidiger, die (so spät) nicht zur Aufklärung beitragen, sondern nur stören soll. Solche Kritik hat aber 1. nichts damit zu tun, dem Mistkerl einen Anwalt verweigern zu wollen, und 2. Man sollte nicht so tun, als ob es jedem mal passieren könnte, so eine unmenschliche Straftat zu begehen! Oder, anders ausgedrückt, es WIRD ABER nicht "jeder..mal.." wegen einer Straftat (geschweige denn einer solch schlimmen) "vor Gericht stehen"!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der gehört einfach nur weggesperrt oder wieder nach Kasachstan zurückgeschickt. Ich gehe in Oldenburg zur Schule und auf dem Weg dahin fahr ich durch 5 solcher Brücken hindurch und ich kenne auch die Brücke wo das passiert ist und man bekommt nach so einem Vorfall wirklich Angst wenn man da oben jemanden stehen sieht.
Ausserdem ist das für die Angehörigen der Frau und besonders für die 2 kleinen Kinder unheimlich schwer, besonders wenn man jetzt von verminderter schuld und so einem blaa blaa spricht..
aber das ist nur meine persönlich Meinung

Schon traurig, wie viele hier von der Abschaffung der Rechtsstaatlichkeit träumen...

1. Jeder hat das Recht auf einen fairen Prozess.

2. Jeder hat das Recht sich zu verteidigen odetr einen Anwalt hinzuzuziehen.

3. Im Zuge der Verteidigung dürfen alle Aspekte, die zu Gunsten des Angeklagten sind, herangezogen werden. Auch kurzfristig!

4. Das Gericht hat unvoreingenommen zu urteilen.

5. Werden Formalitäten nicht eingehalten, kann man nicht sicher stellen, das ein Prozess nach geltenden regeln abläuft.

@mjg: es hat seinen Sinn, das die Kommentare hier nicht mit einfließen - die Diskussion findet hier statt und dreht sich über die NEWS, nicht um die Kommentare.

Weder ist die Kommentarfunktion ein "Forum Light" noch das Forum eine "Kommentarfunktion heavy"!

Ich finde der gehört einfach nur weggesperrt oder wieder nach Kasachstan zurückgeschickt.

Oh, Du kennst also alle Beweise und Fakten?
Respekt sage ich da bloß.

Wenn es wirklich wahr ist, und das nachweisbar, dass der Verdächtige so lange auf Zwangsentzug gesetzt wurde, bis er ein Geständnis unterschrieb, geht das Ding im Falle einer Verurteilung eh hoch bis vor den BGH.

gruss kelle!

Schon traurig, wie viele hier von der Abschaffung der Rechtsstaatlichkeit träumen..
Ach ja? Wie "VIELE" sind das denn? Es gab ja überhaupt nur 2 Meinungen vor Deiner!
Und in MEINER ist von dem, was Du da schreibst, nicht die Rede!
(Ich kann nur nicht glauben - oder, falls doch wahr, verstehen -, dass solche Formalia wie die Notwendigkeit eines Dolmetschers nicht VORher beantragt werden müssen! Allein schon, um unnötige Zeit- (und damit u.a. auch Steuermittel-) Verschwendung zu verhindern!)
Bleibt nur einer - der, mit Begründung, etwas überreagiert hat. Und das nennst Du "viele"?!

1. Jeder hat das Recht auf einen fairen Prozess.
2. Jeder hat das Recht sich zu verteidigen odetr einen Anwalt hinzuzuziehen.
Und wer hat das bestritten?

3. Im Zuge der Verteidigung dürfen alle Aspekte, die zu Gunsten des Angeklagten sind, herangezogen werden. Auch kurzfristig!
Ersteres: klar! Letzteres allerdings darf nicht sein und ist lt. meinem (wenn auch verblassten) Rechtswissen nicht so. Bekannte Fakten und Umstände müss(t)en sofort auf den Tisch gelegt werden - für die Wahrheitsfindung.

4. Das Gericht hat unvoreingenommen zu urteilen.
Definiere "unvoreingenommen", und widerlege es für diesen Fall!

5. Werden Formalitäten nicht eingehalten, kann man nicht sicher stellen, das ein Prozess nach geltenden regeln abläuft.
Eben - und eine Formalität sollte es sein, solche Dinge VORher zu regeln.

@mjg: es hat seinen Sinn, das die Kommentare hier nicht mit einfließen - die Diskussion findet hier statt und dreht sich über die NEWS, nicht um die Kommentare.
Bitte? WELCHEN Sinn denn?
Das Forum ist just das - eine Sammlung von Kommentaren (nur mit dem Unterschied, dass es übersichtlicher ist). Und was Du gemacht hast und ich hier gerade mache, ist doch genau das, was Du verneinst! Selbstverständlich wird hier diskutiert = es wird nicht nur direkt die News, sondern auch die Kommentare dazu kommentiert. Das ist doch der Sinn eines Forums. Was bitte soll denn die Kommentar-Funktion für einen anderen Sinn haben? (Außer einer kleinen Zeitersparnis.)

Oh, Du kennst also alle Beweise und Fakten?
Respekt sage ich da bloß.

Wenn es wirklich wahr ist, und das nachweisbar, dass der Verdächtige so lange auf Zwangsentzug gesetzt wurde, bis er ein Geständnis unterschrieb, geht das Ding im Falle einer Verurteilung eh hoch bis vor den BGH.

gruss kelle!

Nein, das habe ich auch nie behauptet aber ich kenne die Fakten,dass seine DNA am KLotz war und wie soll die da sonst hingekomm sein? Von allein höchstwahrscheinlich nicht. Außerdem hat er den Klotz scheinbar noch extra zum tatort hingeschleppt.. und man schleppt ja eigentlich nicht einfach son riesen ding mit sich herum.. egal ob man auf entzug ist . Und stell du dir dochmal die Situation der Familie vor.. Es ist mehr als hart die Mutter zu verlieren. aber das kennst du wahrscheinlich nicht... davon mal abgesehen das man es keinem wünschen will...