Der Existenzgründer-Thread

Ich hab hingemailt und nur gesagt bekommen, dass ich da nix machen kann außer Gewerbe abmelden... :(

Hat jemand schon mal versucht Werbeblättchen in die Briefkästen zu verteilen?

Ich habe jetzt einmal beim Finanzamt nachgefragt, ob die mir eine Bestätigung schicken können, dass ich Umsatzsteuerberechtigt bin, und habe als Antwort erhalten, dass soetwas nicht mehr ausgestellt wird, da ich selbst nachweisen muss, dass ich Umsatzsteuerberechtigt bin.
Wie mache ich das nun? Bei den meisten Werbenetzwerken reicht es wenn ich eine Erklärung mit meiner Steuernummer unterschreibe, dass ich Umsatzsteuerberechtigt bin. Zwei möchten, aber eine andere Bestätigung dafür. Jetzt weiß ich nur nicht was ich da machen kann.

Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Dürfte ich mit meiner Webseite eigendlich einen Steuerfreien Betrag im Monat "verdienen"? Oder ist jeder Verdienst steuerpflichtig? Ich habe nämlich mal gehört, dass ein bestimmter Betrag im Monat so verdient werden kann, sodass es keinen Gewerbeschein benötigt. Gibt es so etwas?

Dankeschön
SunDay

[..]Dürfte ich mit meiner Webseite eigendlich einen Steuerfreien Betrag im Monat "verdienen"? Oder ist jeder Verdienst steuerpflichtig? Ich habe nämlich mal gehört, dass ein bestimmter Betrag im Monat so verdient werden kann, sodass es keinen Gewerbeschein benötigt. Gibt es so etwas?[..]

Nein, einen Freibetrag gibt es nicht ;)
Das wird häufig wohl gesagt, aber es gibt keinen.
Sobald du eine Gewinnabsicht hast (welche du ja anscheinend hast), brauchst du einen Gewerbeschein.

Nein, einen Freibetrag gibt es nicht ;)
Das wird häufig wohl gesagt, aber es gibt keinen.
Sobald du eine Gewinnabsicht hast (welche du ja anscheinend hast), brauchst du einen Gewerbeschein.

Wohl erwähnen muss man hier aber, dass selbstverständlich nicht jeder Gewinn dann auch besteuert wird. Jede Person hat ja nen Steuerfreibetrag + Pauschbetrag, das macht zusammen irgendwas >8000€ im Jahr, welche nicht besteuert werden müssen. Das gitl aber für Einnahmen aus allen Steuerklassen, also auch Einkommenssteuer!

Bitte was?

Also dein Satz hört sich an wie: "Draußen ist nacht weil drinnen ist es warm":ugly:

Alle Gewinne werden besteuert, aber durch den Grundfreibetrag ist ein gewisser Teil nicht mit Steuern belastet.

Grundfreibetrag in Höhe von jährlich 7.664 Euro (Stand: 2008)
Pauschbetrag kannst du so nicht hinzurechnen, weil diese abgezogen werden und das Einkommen, Gesamtbetrag etc. verringern. Nicht jeder kann Pauschbeträge ansetzen.

Den letzten Satz versteh ich nun gar nicht, der ist voll daneben. Meinst du vielleicht die "Einkünfte aus allen Einkunftsarten unterliegen der Einkommansteuer"? Ne Steuerklasse gibt es nur im zusammenhang mit nicht selbständige Arbeit.

Sorry das ich nochmal frage, aber gibt es nun einen sogenannten "Freibetrag" oder gibt es so etwas nicht?
Wenn ja: Wie hoch ist der? ;)

Und wenn jemand auf einer Webseite z.B. einem Paidmailer oder ähnlichem Geld verdient, aber der Betrag nicht überschritten wird, was soll denn dann ins Impressum geschrieben werden? Ein Verweis dadrauf?

Ich finde es übrigens klasse, dass man hier so ziemlich alles erfragen kann. :dance:

Dankeschön.

Wenn du aus selbstständiger Arbeit auch nur einen Euro einnimmst, brauchst du nen Gewerbeschein - selbst wenn unterm Strich ein Minus rauskommt.

Solange du aber nicht mehr als ~7500€/Jahr "gewinnst", brauchste keine Steuer zu zahlen.
Dazu sein aber gesagt, dass zu den ~7500€ auch sonstige Einkünfte, wie zB. Lohn/Gehalt aus nichtselbstständiger Arbeit zählen.

Bin zwar auf Klamm mittlerweile fast gänzlich inaktiv, aber dieser Thread findet dann doch mein Interesse. :D

Der erste Anlauf zur kleingewerblichen Selbstständigkeit (schon ein Weilchen her) war zwar gescheitert, aber so ganz aus den Augen verloren habe ich das Thema noch nicht.

Was mir damals während der Vorbereitungen mächtig auf den Keks ging, das war, daß das Beschäftigen mit Formalien mehr Zeit gefressen hat als die inhaltliche Arbeit. Bspw. das Verfassen hieb- und stichfester AGB kann in einem so mit geldgierigen Anwälten überzogenen Land wie Deutschland zur Lebensaufgabe werden.^^ Aber man will ja auch nicht eine Abmahnung riskieren, die grundsätzlich im ordenlichen dreistelligen Bereich liegt und das ganze Projekt gefährdet.

Aber davon lasse ich mich nicht abhalten, falls ich eine zündende Idee haben sollte. Mein Baby (siehe Sig) liegt mir trotz längerer Inaktivität zwar sehr am Herzen, eignet sich der Struktur nach aber nicht zur "Existenzgründung" (nur Content mit eingeblendeter Werbung, keine Verkäufe).

Wünsche allen, die genug Initiative und Optimismus aufbringen, sich auf eigene Beine stellen zu wollen, maximale Erfolge und ein schönes Pfingswochenende. :D

Hallo,

Alle Gewinne werden besteuert, aber durch den Grundfreibetrag ist ein gewisser Teil nicht mit Steuern belastet.

Diese Formulierung finde ich ebenso verwirrend. Denn wenn ich 5000€ Gewinn mache und sonst keine Einnahmen habe, werden diese 5000€ nicht besteuert. Erst alles über dem Freibetrag wird besteuert.

Pauschbetrag kannst du so nicht hinzurechnen, weil diese abgezogen werden und das Einkommen, Gesamtbetrag etc. verringern. Nicht jeder kann Pauschbeträge ansetzen.

Stimmt, der Pauschbetrag gilt nur auf die Einkommenssteuer. Das war mein Fehler.

Den letzten Satz versteh ich nun gar nicht, der ist voll daneben. Meinst du vielleicht die "Einkünfte aus allen Einkunftsarten unterliegen der Einkommansteuer"? Ne Steuerklasse gibt es nur im zusammenhang mit nicht selbständige Arbeit.

Was ich sagen wollte war: Man addiert die Einkünfte aus allen 7 Einkommensarten und wenn man dann über den Freibetrag kommt, muss man Steuern zahlen. Ich wollte darauf hinweisen, dass 15K aus nichtselbständiger Arbeit und 2K aus dem Gewerbebetrieb anders besteuert werden als 5K aus nichtselbständiger Arbeit und 2K aus dem Gewerbebetrieb.

Entschuldigung wenn mein Posting nicht ganz klar war.

PlaciD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt jetzt wahrscheinlich doch noch eine UstID zu beantragen. Jetzt wollte ich nur vorher nochmal fragen, ob da irgendwelche Pflichten auf mich zukommen, wie z.B. irgendeine zusätzliche jährliche Erklärung für diese Nummer, oder irgendwelche Kosten.
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass da nichts wäre, und habe jetzt im Internet auch nichts gefunden, wollte nur vorher nochmal sichergehen.

Ich habe mir überlegt jetzt wahrscheinlich doch noch eine UstID zu beantragen. Jetzt wollte ich nur vorher nochmal fragen, ob da irgendwelche Pflichten auf mich zukommen, wie z.B. irgendeine zusätzliche jährliche Erklärung für diese Nummer, oder irgendwelche Kosten.
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass da nichts wäre, und habe jetzt im Internet auch nichts gefunden, wollte nur vorher nochmal sichergehen.

ich muss quartalsweise ne vorsteleranmeldung machen (viele müssen das monatlich machen)

ich muss quartalsweise ne vorsteleranmeldung machen (viele müssen das monatlich machen)

Aber das ist ja sowieso. Das müsste ja die normale Umsatzsteuervoranmeldung sein, die man am Anfang monatlich machen muss, und dann je nach Einnahmen, bzw. wie viel Umsatzsteuer man weitergeben muss.
Habe mir jetzt aber eine Nummer beantragt.

Hallo

ich möchte mich im Marketingbereich Selbständig machen.

Ich bin allein und brauche kein Startkapital da bereits alles zum Arbeiten vorhanden ist.

Ein Einzelunternehmen wäre wahrscheinlich das richtige doch hier hafte ich mit meinem Geschäfts- und Privatvermögen.

und ich habe keine 25K für eine GmbH

was soll ich tun?

MFG
TL

[..]Ein Einzelunternehmen wäre wahrscheinlich das richtige doch hier hafte ich mit meinem Geschäfts- und Privatvermögen.[..]

Also ich habe auch ein Einzelunternehmen und zusätzlich noch eine Versicherung.
Diese haftet zwar nicht für grobe Fahrlässigkeit, aber trotzdem ist es so schon sicherer für mich ;)

Also ich habe auch ein Einzelunternehmen und zusätzlich noch eine Versicherung.
Diese haftet zwar nicht für grobe Fahrlässigkeit, aber trotzdem ist es so schon sicherer für mich ;)

Hallo

was verkaufst du oder welche Dienstleistung bietest du an?

was kostet so eine Versicherung ungefähr?

MFG
TL