Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe grade nen kunden aus dänemark.
was muss ich da bei der rechnungsstellung beachten?
mfg
simn
[..]Dürfte ich mit meiner Webseite eigendlich einen Steuerfreien Betrag im Monat "verdienen"? Oder ist jeder Verdienst steuerpflichtig? Ich habe nämlich mal gehört, dass ein bestimmter Betrag im Monat so verdient werden kann, sodass es keinen Gewerbeschein benötigt. Gibt es so etwas?[..]
Nein, einen Freibetrag gibt es nicht
Das wird häufig wohl gesagt, aber es gibt keinen.
Sobald du eine Gewinnabsicht hast (welche du ja anscheinend hast), brauchst du einen Gewerbeschein.

Pauschbetrag kannst du so nicht hinzurechnen, weil diese abgezogen werden und das Einkommen, Gesamtbetrag etc. verringern. Nicht jeder kann Pauschbeträge ansetzen.Grundfreibetrag in Höhe von jährlich 7.664 Euro (Stand: 200![]()

ich habe grade nen kunden aus dänemark.
was muss ich da bei der rechnungsstellung beachten?
mfg
simn
Alle Gewinne werden besteuert, aber durch den Grundfreibetrag ist ein gewisser Teil nicht mit Steuern belastet.
Pauschbetrag kannst du so nicht hinzurechnen, weil diese abgezogen werden und das Einkommen, Gesamtbetrag etc. verringern. Nicht jeder kann Pauschbeträge ansetzen.
Den letzten Satz versteh ich nun gar nicht, der ist voll daneben. Meinst du vielleicht die "Einkünfte aus allen Einkunftsarten unterliegen der Einkommansteuer"? Ne Steuerklasse gibt es nur im zusammenhang mit nicht selbständige Arbeit.
Ich habe mir überlegt jetzt wahrscheinlich doch noch eine UstID zu beantragen. Jetzt wollte ich nur vorher nochmal fragen, ob da irgendwelche Pflichten auf mich zukommen, wie z.B. irgendeine zusätzliche jährliche Erklärung für diese Nummer, oder irgendwelche Kosten.
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass da nichts wäre, und habe jetzt im Internet auch nichts gefunden, wollte nur vorher nochmal sichergehen.
ich muss quartalsweise ne vorsteleranmeldung machen (viele müssen das monatlich machen)
[..]Ein Einzelunternehmen wäre wahrscheinlich das richtige doch hier hafte ich mit meinem Geschäfts- und Privatvermögen.[..]
Also ich habe auch ein Einzelunternehmen und zusätzlich noch eine Versicherung.
Diese haftet zwar nicht für grobe Fahrlässigkeit, aber trotzdem ist es so schon sicherer für mich![]()
[..]was verkaufst du oder welche Dienstleistung bietest du an?
was kostet so eine Versicherung ungefähr?[..]