Der Existenzgründer-Thread

Und das Finanzamt wird mit Sicherheit stutzig, wenn man von hunderten Leuten plötzlich 5 Euro geschenkt bekommt, die zufälligerweise alle auf der eigenen Webseite angemeldet sind.

Naja, ich weiß nicht ob das hier zutrifft, aber aus meiner SIMS-Zeit würde mir dazu spontan die freiwillige "Donation" mancher User einfallen. Ich hab damals wie 'ne bekloppte für das Game Möbel, Skins etc. auf meinen Rechner runtergeladen. Es gab Seiten, da bekam man alles umsonst und konnte freiwillige Spenden per PP geben. Oder z.B. man bekommt ein Grundset an Möbeln und wer eine "Donation" macht, bekommt 3 zusätzliche Möbelstücke die im Grundset nicht enthalten sind.
Das läßt sich ja auf viele Bereich übertragen und auch wenn man keine Sonderleistung anbietet, sondern vielleicht eine Leistung kostenlos, die Leute aber freiwillig was spenden können, wenn ihn die Leistung das wert ist, dann kriegt man in der Tat soundsoviele Spenden, ohne eine konkrete Gegenleistung zu erbringen, denn die ist ja an sich kostenlos.
So würde ich die Frage verstehen... :think:

In eigener Sache: Ihr dürft mich loben. Ich habe heute ENDLICH meine Steuererklärung zum Finanzamt gebracht :ugly:

Naja, ich weiß nicht ob das hier zutrifft, aber aus meiner SIMS-Zeit würde mir dazu spontan die freiwillige "Donation" mancher User einfallen.
Würde mir auch einfallen. Gibt es denn schon Urteile, wie Finanzrichter das sehen? Dieses Verfahren ist aus den USA rübergeschwappt. Ich müsste mich täuschen, wenn das mit dem deutschen Steuerrecht so vereinbar ist. Dann könnte man praktisch jede Dienstleistung auf solche "Donations" umstellen.

"Du darfst meinen Frisörladen betreten und mir vielleicht freiwillig was spenden. Bei Spenden über 50 Euro gibts ne Dauerwelle und bei Spenden über 300 Euro eine komplette Haarverlängerung!"

In eigener Sache: Ihr dürft mich loben. Ich habe heute ENDLICH meine Steuererklärung zum Finanzamt gebracht :ugly:
Ich warte damit, die wollen dieses mal ganz viel Geld von mir, befürchte ich.

Marty

Naja ich hab meine ja online verschickt und muss nun doch noch mal da hin um nen Bogen abzugeben, auf dem steht, dass ich es online verschickt hab :roll:

Naja, irgendwann komm ich da sicher mal vorbei...bis ende Mai.

Würde mir auch einfallen. Gibt es denn schon Urteile, wie Finanzrichter das sehen? Dieses Verfahren ist aus den USA rübergeschwappt. Ich müsste mich täuschen, wenn das mit dem deutschen Steuerrecht so vereinbar ist. Dann könnte man praktisch jede Dienstleistung auf solche "Donations" umstellen.

"Du darfst meinen Frisörladen betreten und mir vielleicht freiwillig was spenden. Bei Spenden über 50 Euro gibts ne Dauerwelle und bei Spenden über 300 Euro eine komplette Haarverlängerung!"
Naja... Generell, um bei diesem Friseurbeispiel zu bleiben, wäre es aber eher "Haarschnitt kostenlos, Du DARFST spenden, mußt aber nicht, wenn Du spendest gibts eine Flasche Shampoo gratis dazu".
Das wäre eher das Verhältnis zwischen "mit" und "ohne" Spende, wenn überhaupt. Denn der Großteil der Donation-Sachen ist ja generell kostenlos.

Und da würde mich auch interessieren, wie man den Finanzamt das klarmacht. 1000 User laden z.B. eine Software kostenlos von meiner Webseite runter. Freiwillig spenden 400 User ganz unterschiedliche Beträge. Ist das dann eine bezahlte Gegenleistung? Und wie begründet man, daß ein und dieselbe Leistung mal umsonst mitgenommen wird, mal mit 1,- Euro und mal mit 10,- Euro honoriert wird?

Gute Frage...

Naja ich hab meine ja online verschickt und muss nun doch noch mal da hin um nen Bogen abzugeben, auf dem steht, dass ich es online verschickt hab :roll:
Wieso hast Du es nicht mit Zertifikat gemacht, dann wäre der Zettel doch überflüssig?

Und da würde mich auch interessieren, wie man den Finanzamt das klarmacht. 1000 User laden z.B. eine Software kostenlos von meiner Webseite runter. Freiwillig spenden 400 User ganz unterschiedliche Beträge. Ist das dann eine bezahlte Gegenleistung?
Ich würde sagen: Ja. Ich vermute einfach, dass kaum jemand, der solch ein Konzept betreibt, in die Verlegenheit kam, dass dem Finanzamt erklären zu müssen. Der Grund dürfte darin liegen, dass die "gespendeten" Summen so niedrig waren, dass sich das Finanzamt nicht dafür interessiert.

Gruss
Marty

Und alle Artikel die unter 150€ netto kosten, z.B. ein Drucker kann dann einfach sofort abgerechnet werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
?

also bei Bürobedarf im Wert von 150-1000 € werden diese als GWG gebucht.

Diese Geringwertigen Wirtschaftsgüter (Afa-Satz: 20%) werden dann 5 Jahre lang abschreiben.

Ich hab meine Ust-ID immer noch nicht bekommen. Dafür aber ein Schreiben von der IHK. Bin also jetzt im Handelsregister eingetragen? Hat das nun einen Zusammenhang? :)

Hast du dich als Kaufmann eintragen lassen??
Oder bist ne OHG,KG,GmbH,AG??

Denn nur dann bist du im HR eingetragen.
Wobei dann gilt:
HRA- Personen Gesellschaften
HRB - Kapitalgesellschaften

Bin also jetzt im Handelsregister eingetragen?
Nein, aber Du bist automatisches Zwangsmitglied der IHK und ab einem bestimmten Gewinn ist das Beitragspflichtig. Da sollte ein Fragebogen dabei gewesen sein, womit Du angeben kannst, dass Dein Gewinn niedriger ist und Du deshalb keinen Beitrag zahlen brauchst.

Marty

So, ich bins nochmal.
Erstmal vielen vielen dank an yerusha und MartyMcFly für die Hilfe. Ich denke ich werde einfach eine Spende so anbieten, ohne das User etwas dafür bekommen, ich denke mir, wenn jemand für den kostenlosen Dienst den die Seite bereitstellt Geld geben möchte, kann er das gerne tun :biggrin: . Da werden wohl keine rießen Summen bei rum kommen, aber es ist auch garnicht meine Absicht mir mit Spenden mein Leben zu finanzieren.

Aber vielen Dank für die Hilfe!

Wieso hast Du es nicht mit Zertifikat gemacht, dann wäre der Zettel doch überflüssig?

Öhm, davon hat mir Taxman nix gesagt 8O

Ich hab meine Ust-ID immer noch nicht bekommen. Dafür aber ein Schreiben von der IHK. Bin also jetzt im Handelsregister eingetragen? Hat das nun einen Zusammenhang? :)

Ne du bist Mitglied in der IHK und bekommst jetzt n "tolles" Magazin nach Hause.

Nein, aber Du bist automatisches Zwangsmitglied der IHK und ab einem bestimmten Gewinn ist das Beitragspflichtig. Da sollte ein Fragebogen dabei gewesen sein, womit Du angeben kannst, dass Dein Gewinn niedriger ist und Du deshalb keinen Beitrag zahlen brauchst.[..]

Ja ich habe auch ein schreiben von denen bekommen.
Wusste vorher gar nicht das man Mitglied bei der IHK sein muss, deswegen habe ich auf dem Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung auch angegeben das ich nicht bei der Industrie- und Handelskammer eingetragen bin.
Bin ich da nun eingetragen oder nur Mitglied? ;)

[..]Ne du bist Mitglied in der IHK und bekommst jetzt n "tolles" Magazin nach Hause.

Bei mir auf dem Zettel kann ich Ankreuzen ob ich das Magazin kostenlos haben möchte^^

[..]Du meinst aber sicherlich nicht einen "Handelskammereintrag", sondern einen "Handelsregistereintrag". Und den zweitgenannten hast Du nicht.[..]

Auf dem Fragebogen steht folgendes:
2.4 Kammerzugehörigkeit (Handwerks-/Industrie- und Handelskammer) [ ] Ja [ ] Nein

Habe dort bei 'Nein' ein Kreuz gemacht ;)
Muss ich denen beim Finanzamt dann noch irgendwie sagen, dass ich doch Mitglied bei der IHK bin?

Toll, hab nen Bescheid über Müllgebühren bekommen ... 42 Euro :-?

Kann man da irgendwas drehen? Hab ja keinen Müll....

Toll, hab nen Bescheid über Müllgebühren bekommen ... 42 Euro :-?

Kann man da irgendwas drehen? Hab ja keinen Müll....

Wie? Man bekommt als Gewerbetreibender noch extra ein Bescheid wegen Müllgebühren?
Ich arbeite und wohne ja in dem selben Haus - bei meinen Eltern. Müll entsorge ich über die.

Gibts da keine Möglichkeit die nicht zahlen zu müssen? Wäre bei mir nämlich genau die gleiche Situation. Für was soll ich dann Müllgebühren bezahlen.
Da müsst ich ja erstmal so viel Gewinn machen um die wieder reinzubekommen. :LOL:

sag mal weis einer was für ein Papier genau die Gewerbeanmeldung ist??

Ich habe nur die Bestätigung vom FA (2 Seiten) bekommen. Aber angeblich sei das nicht die Gewerbeanmeldung.