Und das Finanzamt wird mit Sicherheit stutzig, wenn man von hunderten Leuten plötzlich 5 Euro geschenkt bekommt, die zufälligerweise alle auf der eigenen Webseite angemeldet sind.
Naja, ich weiß nicht ob das hier zutrifft, aber aus meiner SIMS-Zeit würde mir dazu spontan die freiwillige "Donation" mancher User einfallen. Ich hab damals wie 'ne bekloppte für das Game Möbel, Skins etc. auf meinen Rechner runtergeladen. Es gab Seiten, da bekam man alles umsonst und konnte freiwillige Spenden per PP geben. Oder z.B. man bekommt ein Grundset an Möbeln und wer eine "Donation" macht, bekommt 3 zusätzliche Möbelstücke die im Grundset nicht enthalten sind.
Das läßt sich ja auf viele Bereich übertragen und auch wenn man keine Sonderleistung anbietet, sondern vielleicht eine Leistung kostenlos, die Leute aber freiwillig was spenden können, wenn ihn die Leistung das wert ist, dann kriegt man in der Tat soundsoviele Spenden, ohne eine konkrete Gegenleistung zu erbringen, denn die ist ja an sich kostenlos.
So würde ich die Frage verstehen...

In eigener Sache: Ihr dürft mich loben. Ich habe heute ENDLICH meine Steuererklärung zum Finanzamt gebracht