Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann erkläre doch mal deinen Standpunkt. Erkläre mal, warum du dich als Hansa Fan deinen Verein zurückstellst und lieber den Hass auf Hoffenheim schürst.
Ich will ja nicht gegen dich lästern, aber mit Kritiken musst du doch im moment mit deinem Verein mehr beschäftigen. Oder magst du Hansa im moment nicht und bist auch nur ein Erfolgsfan?
Wieso stelle ich meinen Verein zurück? o0 Weil ich hier nicht jeden Spieltag das Ergebnis poste? :mrgreen: Ich hab in dieser Hinrunde kein Heimspiel von Profis oder Amateuren verpasst, war mit den Profis in Kiel, Duisburg, Oberhausen und Augsburg, mit den Amas in Lübeck und Cottbus, Hansa Rostock ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und das ich auch jetzt in den schlechtesten Zeiten seit der Wende zu Hansa stehe, zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass ich fast jeden Tag mit Hansa-bezogenen Klamotten rumlauf...also vom Erfolg mach ich mein Fandasein ganz bestimmt nicht abhängig. Und na klar beäuge ich einige Entwicklungen bei Hansa kritisch, aber das muss mich doch nicht von Kritik an Hoffenheim abhalten 8) :biggrin:

Da bin ich der gleichen Meinung. Bzw. ich bin sogar der Meinung, das man als Fan eines Vereins geboren wird und nicht einfach sich das irgendwann aussucht.
Ja, kann ich auch so unterschreiben ;)

Und was spricht dagegen, wenn Hoffenheim und der ganze Umkreis in Stadion stürmen, auch wenn sie sich bis vor 2 Jahren dafür nicht interessiert haben?
Nichts. Sie unterstützen einfach die eigene Region, das würd ich an ihrer Stelle genauso machen.
Warum rennen sie nicht zu Waldhof Mannheim? Der Verein hat schon jahrzehntelang die Region vertreten...
Die rennen doch nur wegen dem Erfolg zu Hoffenheim und sowas finde ich einfach schwach (genauso schwach, wie Leute, die nur zu Hansa gehen, wenn sie in Liga 1 spielen z.B., bevor hier der nächste Schlaumaier kommt^^).

Klar kommen auch viele Fans aus dem Umland oder sogar von weiter weg - gerade bei den größeren Vereinen. Aber das ist bei Hoffenheim ja ebenfalls nicht der Fall.
Warts mal ab, im Gästeblock stehen bei Hoffenheim schon ne Reihe Umlandfans, das wird sich weiter entwickeln und dann ähnlich wie bei Bayern sein, dass in ganz Deutschland Leute auf Hoffenheim abfahren wegen dem Erfolg und der Spielweise und "ihren Verein" dann besuchen, wenn er in der Nähe spielt...

Mit welcher Größe würdest du denn bei Schalke rechnen? Mit knapp 25000 Einwohnern von Schalke oder mit rund 265000 Einwohnern von Gelsenkirchen?
Die Ruhrpott-Klubs würde ich mal bei so einer Rechnung außen vor lassen, weil dort zwischen Städten und Stadtteilen unmöglich eine richtige Abgrenzung möglich ist, so wie bei eher ländlichen Gebieten.

[...] Tatsache ist doch, dass Hoffenheim in recht großem Umkreis der einzige halbwegs erfolgreiche Fußballclub in der Ecke ist, und wenn man die gesamte Rhein-Neckar-Region ansieht, ist damit ist das "Fan-Potential" - wenn man mal vom Argument der räumlichen Nähe ausgeht - auch nicht so gering, egal, wie klein oder groß der Ort selbst auch sein mag.
Naja, laut der Karte auf die ich gerade geguckt habe sind Karlsruhe und Stuttgart nicht gerade weit entfernt. Und nach Norden hin ist man dann auch recht zügig in Frankfurt und Mainz. Natürlich sind das abgesehen von Stuttgart keine Vereine die konstant oben mitspielen können, aber das sind ohnehin die Ausnahmen. Was soll da jemand sagen der in Dresden wohnt?

Haut euch die Köpfe ein, streitet über das "Modell Hoffenheim", aber lasst doch endlich mal das Scheinargument des "Dorfclubs" aus dem Spiel, das spielt doch nun wirklich keine Rolle.
Aber genau das ist ja das Ungewöhnliche daran. Kein anderer Verein kommt aus einer so kleinen Ortschaft und wurde so nach oben gepusht.

[...] dass in ganz Deutschland Leute auf Hoffenheim abfahren wegen dem Erfolg und der Spielweise und "ihren Verein" dann besuchen, wenn er in der Nähe spielt.
Ich bin gespannt ob du Recht behältst.

Aber genau das ist ja das Ungewöhnliche daran. Kein anderer Verein kommt aus einer so kleinen Ortschaft und wurde so nach oben gepusht.

Mal sehen:

Ahlen: ca. 55.000 Einwohner

Unterhaching: ca. 23.000 Einwohner

Aue: ca. 18.000 Einwohner

Burghausen ca. 19.000 Einwohner

Bis auf Ahlen tummelt sich der Rest zwar wieder in der 3. Liga, aber so selten sind kleinere Städte in der Bundesliga auch wieder nicht. Die hier aufgeführten Vereine haben alle in der 2. Bundesliga gespielt (Haching sogar erste). Es gibt dann noch weitere, etwas unbekanntere Städte (in etwa gleiche Größe) die mindestens auch mal 3. Liga gespielt haben.

Ok die Hoffenheimer sprengen halt den Rahmen. Aber das zeigt doch, das es auch kleineren Städten möglich ist, im Profi Fussball Fuß zu fassen.
Das sowas nicht immer von langer Dauer ist, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist Hoffenheim auch erst 1 Jahr in der Bundesliga, wer weiß wo die in 2-3 Jahren wieder stehen.

Und über den Zuschauerschnitt bei Heimspielen, müssen sich die Hoffenheimer im Moment alles andere als Gedanken drüber machen....(Wobei ich ja bezweifle, dass die den Schnitt halten können und ich mich Frage, ob das Neue Stadion nicht doch ein wenig zu Groß gewählt wurde)

Und was das ganze Geld angeht: Ewig bekommen die das Geld auch nicht in den Ar*** geblasen, irgendwann muss sich der Verein auch selbst finanzieren können. Und lieber von einer einzelnen Person, als von irgendwelchen Sponsoren, die dann die Stadien umbenennen (brauch ich ja wohl nicht weiter ausführen). Die Vereine werden doch im Grunde von den Sponsoren schon prostituiert. Ich würd da lieber das Geld von einem Herrn Hopp nehmen, als den Verein Namensrechtlich auszuverkaufen.(was in Österreich und in anderen Sportarten schon längst passiert ist und sicherlich nicht mehr lange dauern wird, bis es in der Bundesliga so weit ist)

(FC Schalke wird zu Gasprom 04, Bayern München zu T-Home München usw. :ugly: )

Wenn Fans von kleinen Vereinen die ums Überleben kämpfen müssen, hier rummaulen, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei Fans von Vereinen, die im Grunde schon fast den Sponsoren gehören, kann man nur noch den Kopfschütteln.
Vielleicht mal an die eigene Nase fassen?

Ok die Hoffenheimer sprengen halt den Rahmen. Aber das zeigt doch, das es auch kleineren Städten möglich ist, im Profi Fussball Fuß zu fassen.
Mit kleineren Städten in der Bundesliga habe ich ja auch überhaupt kein Problem. Wer sportlich dazu in der Lage ist soll natürlich auch erstklassig spielen, das ist keine Frage.

Kritisch finde ich halt, wie schon gesagt, dass ein Verein mal eben so durch einen Millionär in wenigen Jahren nach oben gepusht wird.

Ewig bekommen die das Geld auch nicht in den Ar*** geblasen, irgendwann muss sich der Verein auch selbst finanzieren können.
Das ist richtig. Dazu braucht es aber auch zu einem gewissen Anteil die Fans. Denn was meinst du was bei größeren Vereinen durch Zuschauer und Fanartikel reinkommt? Das ist schon eine ordentliche Summe, die man auch braucht, wenn man international langfristig bestehen will.

Kritisch finde ich halt, wie schon gesagt, dass ein Verein mal eben so durch einen Millionär in wenigen Jahren nach oben gepusht wird.

Aha, was ist denn dann mit:
Wolfsburg (wird von VW gepusht), Bayer Leverkusen (Bayer halt), dann hätte ich noch den SC Paderborn(Finke Möbel) und LR Ahlen (LR Cosmetics, mittlerweile wieder RW Ahlen). Der einzige Unterschied ist, das Herr Hopp einen ziemlich kleinen Verein (und Stadt, äh Dorf) gewählt hat und in relativ kurzer Zeit den Durchmarsch geschafft hat. Wurde aber vor nen paar Jahren von Develey mit Unterhaching "glaube ich" auch gemacht.(bin mir da jetzt nicht ganz so sicher)
Da wurde / wird nicht so ein Riesen Aufstand gemacht....

mal nebenbei: Bin mir schon bewusst, das Hoffenheim (noch) nicht Aushängeschild für den deutschen Fussball sein kann, aber dieses heuchlerische Hetzen gegen Hoffenheim und Hopp ist unter aller Kanone, vor allem, weil das was Herr Hopp macht, schon seit Jahren praktiziert wird. Nur hat da keiner so groß gemeckert, weil es Firmen waren und keine Privatpersonen. Und glaub mal wenn SAP, Hoffenheim Sponsern(Sponsorn? :ugly:) würde (bzw. gesponsert hätte) und nicht Herr Hopp allein (was im Endeffekt das gleiche ist), würde da nicht so ein Trubel gemacht werden (bzw. wäre nicht so ein Trubel gemacht worden).

Und wenn es kein Neid ist, was ist es dann? (Mal abgesehen von Hass?)
Sorge um den deutschen Fussball? Wohl kaum...

Das ist richtig. Dazu braucht es aber auch zu einem gewissen Anteil die Fans. Denn was meinst du was bei größeren Vereinen durch Zuschauer und Fanartikel reinkommt? Das ist schon eine ordentliche Summe, die man auch braucht, wenn man international langfristig bestehen will.

Die Hoffenheim, wie schon gesagt, im Moment hat (Zur Not ist dann ja auch noch Hopp, sowie bei Wolfsburg VW usw.)

Ich hab in dieser Hinrunde kein Heimspiel von Profis oder Amateuren verpasst, war mit den Profis in Kiel, Duisburg, Oberhausen und Augsburg, mit den Amas in Lübeck und Cottbus

Hihi. Geht mir ähnlich.
Das letzte Heimspiel, was ich verpasst habe, war im Oktober 2006.
Da die Spiele der Amas häufig mit den Spielen der Profis kollidieren, komme ich leider nur selten dazu.
In diesem Jahr nur zum Spiel gegen Preußen Münster. Und dass auch nur, weil ich keine Karte für das Profispiel in Bielefeld hatte.
Bei den Auswärtskarten hatte ich bis jetzt erstaunlich große Schwierigkeiten - was mit Sicherheit auch den Fans liegt, die nur die näheren Spiele fahren.

Spiele, die ich gefahren bin: Bremen, Hamburg, Hoffenheim
Spiele, die ich nicht fahren konnte/wollte: Cottbus, Karlsruhe
Spiele, wo ich keine Karten bekommen habe: Leverkusen, Köln, Bielefeld

Welch glorreiche Quote.

Jetzt reicht's! Nächstes Jahr bestell ich mir die ADK. Dann hab ich den ganzen Stress nicht mehr.

[...] Der einzige Unterschied ist, das Herr Hopp einen ziemlich kleinen Verein (und Stadt, äh Dorf) gewählt hat und in relativ kurzer Zeit den Durchmarsch geschafft hat.
Richtig. Und deswegen wird gerade dieser Fall auch so hochsterilisiert. Vereine wie Wolfsburg oder Leverkusen finde ich auch nicht besser. Nur wurde da nicht so ein Aufstand gemacht, weil es größere Städte sind und der Durchmarsch nicht so plötzlich kam wie der von Hoffenheim.

Ich kann auch nichts dafür, dass da so extrem drüber berichtet wird.

[...] dieses heuchlerische Hetzen gegen Hoffenheim und Hopp ist unter aller Kanone, vor allem, weil das was Herr Hopp macht, schon seit Jahren praktiziert wird.
Das ist doch kein heuchlerisches Hetzen, also bitte.

Ich habe nichts gegen Herrn Hopp persönlich und ich habe auch nichts gegen Hoffenheim. Hetzen sieht komplett anders aus.

Und wenn es kein Neid ist, was ist es dann? (Mal abgesehen von Hass?)
Sorge um den deutschen Fussball? Wohl kaum.
Doch, genau die ist es. Bei mir zumindest. Das kannst du auch nicht anzweifeln im Grunde, denn meine Beweggründe musst du mir schon so abnehmen wie ich sie hier schildere.

Das ist doch kein heuchlerisches Hetzen, also bitte.

Mit dem Hetzen, hatte ich nicht dich gemeint, eher so die allgemeine Stimmung(von diversen anderen), die gegen Hoffenheim und Herrn Hopp gemacht wird.(War halt grad in Fahrt, Sorry :evil:)

Ebenso die Frage ob es Neid ist(war auch nicht direkt an dich gerichtet, auch dafür Sorry). Wenn mir jemand mit gescheiten Argumenten und Darlegungen kommt(was du durchaus getan hast), alles kein Problem.

Wenn ich mir allerdings so manche Beiträge hier ansehe...

Auf das einzige, was man dort neidisch sein könnte, ist der Erfolg.

Aber was solls? Erfolg ist auch nicht das einzig wahre. Gerade in schlechten Zeiten rückt man näher zusammen. 06/07 und und 07/08 habe ich im Stadion fast nur fußballerische Magerkost gesehen. Aber - trotzdem hat mir das Auswärtsfahren, bzw. die Heimspiele Spaß gemacht ... erstens macht man das zusammen und zweitens rückt man dann näher zusammen.

Was meinste, wie froh ich bin, dass Dortmund nicht so erfolgreich ist, wie Bayern? Als ob die Bayern so ein starkes "Wir-Gefühl" haben wie andere Vereine, das wage ich mal glatt zu bezweifeln. Was meinst du, wie eng man in Dortmund nach Niebaum/Meier und im Abstiegskampf zusammen gerückt ist. Und dass man das alles abgewendet hat und dass man dann den wichtigen (!) Derbysieg geholt hat, ist dann noch geiler.

Wenn du jede Woche gewinnst, dann wirst du doch gleichgültig.
Dann ist es dir nach einer Zeit egal, ob man jetzt in der letzten Minute den Ausgleich/Siegtreffer schießt - in Dortmund ist so ein Last-Minute-Treffer dann Extase pur.

Wenn du jede Woche gewinnst, dann wirst du doch gleichgültig.
Dann ist es dir nach einer Zeit egal, ob man jetzt in der letzten Minute den Ausgleich/Siegtreffer schießt - in Dortmund ist so ein Last-Minute-Treffer dann Extase pur.

Brauchst du mir nicht sagen. Ich bin Lautern-Fan (Nein, nicht Hoffenheim :mrgreen: ), musste in letzter Zeit öfters / länger leiden.
Diese Saison zum Glück noch nicht allzuoft. (noch eine Saison wie die letzte, hätte mein Herz nicht mitgemacht)

Hoffen wir mal, dass die Bayern wieder ihren "Lieblingsverein" wiederbekommen (Neuerdings bedient man sich ja bei Hoffenheim :ugly: )

@thelematiker
Also du läßt ja schon einige sehr widersprüchliche oder einfach nur kenntnislose Aussagen hier los.

Fangen wir mal an:
Find es halt interressant, wie ein "Dorfverein" die Bundesliga aufmischt.
Eben nicht, bevor Hopp sein großes "Engagement" in der TSG gefunden hatte, krebste Hoffenheim in der 3.Liga rum. Kein auf, kein ab.

nd das Hoffenheim nicht mit nem Fanaufkommen wie Dortmund aufwarten kann (und wird) ist auch klar
Davon hat nie jemand gesprochen, aber Hoffenheim hat eines der geringstes Auswärtsfansaufkommen fast im gesamten Profi-Fussball Deutschlands. Ich erinnere mal an die 50-75 Mann in Cottbus...

Aber das zeigt doch, das es auch kleineren Städten möglich ist, im Profi Fussball Fuß zu fassen.
Eben nicht, da dieses "Fuß...fassen" erst ermöglicht wurde als überdurchschnittlich und ich denke das kann man schon sagen bei Transferausgaben von über 20 Mio. in der 2.Bundesliga, Daten bei Transfermarkt.de und die sind eher konservative ausgelegt.

Und über den Zuschauerschnitt bei Heimspielen, müssen sich die Hoffenheimer im Moment alles andere als Gedanken drüber machen....(Wobei ich ja bezweifle, dass die den Schnitt halten können und ich mich Frage, ob das Neue Stadion nicht doch ein wenig zu Groß gewählt wurde)
Und hier gleich anschließend die Frage, wie soll sich dieser Verein ohne Hopp finanzieren? Unmöglich wie ich finde. Aber ok, man kann natürlich auch hoffen das Hopp weiter soviel Geld wie in den letzten 3 Saisons mit mehr als 100 Mio Euro (Stadion+Transferausgaben, die Ausgaben im Juniorenbereich und Umfeld mal nicht mitgenommen) in den Verein "spritzt".

Wenn Fans von kleinen Vereinen die ums Überleben kämpfen müssen, hier rummaulen, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei Fans von Vereinen, die im Grunde schon fast den Sponsoren gehören, kann man nur noch den Kopfschütteln.
Vielleicht mal an die eigene Nase fassen?
Kleiner jedoch feiner Unterschied, diese Preise von den Sponsoren werden vom Markt geregelt. Und sind einmal nach Unterzeichnung nicht täglich veränderbar. Bei einem Investor (Mäze ist einfach falsch) wie Hopp ist dies anders da gibt es nicht viele Verträge ausser wohl der Stadionvertrag. Somit kann er immer wieder nach Gutdünken Geld Hoffenheim zustecken, wie z.B. in der Winterpause der 2. Bundesliga letzte Saison. Also nochmal einmal bissel Geld gepumpt wurde um den "Klassenerhalt" natürlich nur zu schaffen...Man muss schon sehr naiv sein um diese Aussagen auch nur mehr als 0% glauben zu schenken, wie auch zu Beginn dieser Saison häufig vom Stapel gelassen wurden.

vor allem, weil das was Herr Hopp macht, schon seit Jahren praktiziert wird.
Na dann suche mal heraus wieviel Hopp vor den 3 Jahren in den Verein gesteckt hat. Da wirste Bauklötzer staunen.

Davon hat nie jemand gesprochen, aber Hoffenheim hat eines der geringstes Auswärtsfansaufkommen fast im gesamten Profi-Fussball Deutschlands. Ich erinnere mal an die 50-75 Mann in Cottbus...

Geb denen doch mal nen paar Jahre Zeit und wenn es dann immernoch so ist dann kannste gerne weiter meckern. ;)
Obwohl ich es nicht verwunderlich fände wenn dann immernoch nur 50 Leute nach Cottbus fahren weil wer will da schon freiwillig hin :LOL:

Eben nicht, bevor Hopp sein großes "Engagement" in der TSG gefunden hatte, krebste Hoffenheim in der 3.Liga rum. Kein auf, kein ab.

Da muss ich den 1. Tabellenplatz wohl falsch interpretieren....

Könnte an der Entfernung liegen, oder an der Neuheit. Was weiß ich. Solang das Heimstadion Ausverkauft ist, gibt es Geld für Hoffenheim....

Eben nicht, da dieses "Fuß...fassen" erst ermöglicht wurde als überdurchschnittlich und ich denke das kann man schon sagen bei Transferausgaben von über 20 Mio. in der 2.Bundesliga, Daten bei Transfermarkt.de und die sind eher konservative ausgelegt.

Wolfsburg bekommt regelmäßig Geld, was denkst wer die 2 Italiener bezahlt hat? Bei Leverkusen läuft es ähnlich. Da wird nur nicht so riesen Tam Tam drum gemacht....
Ahlen war ne Zeitlang quasi ne Werkself von LR Cosmetics
Paderborn bekommt nen recht guten Zuschuss von Finke......

Und hier gleich anschließend die Frage, wie soll sich dieser Verein ohne Hopp finanzieren? Unmöglich wie ich finde. Aber ok, man kann natürlich auch hoffen das Hopp weiter soviel Geld wie in den letzten 3 Saisons mit mehr als 100 Mio Euro (Stadion+Transferausgaben, die Ausgaben im Juniorenbereich und Umfeld mal nicht mitgenommen) in den Verein "spritzt".

Das gleiche wie davor: Wie würde sich Wolfsburg oder Leverkusen finanzieren?
Hast doch gesehen was mit dem KFC passiert ist, nachdem die sich von Bayer getrennt haben...

Kleiner jedoch feiner Unterschied, diese Preise von den Sponsoren werden vom Markt geregelt. Und sind einmal nach Unterzeichnung nicht täglich veränderbar. Bei einem Investor (Mäze ist einfach falsch) wie Hopp ist dies anders da gibt es nicht viele Verträge ausser wohl der Stadionvertrag. Somit kann er immer wieder nach Gutdünken Geld Hoffenheim zustecken, wie z.B. in der Winterpause der 2. Bundesliga letzte Saison. Also nochmal einmal bissel Geld gepumpt wurde um den "Klassenerhalt" natürlich nur zu schaffen...Man muss schon sehr naiv sein um diese Aussagen auch nur mehr als 0% glauben zu schenken, wie auch zu Beginn dieser Saison häufig vom Stapel gelassen wurden.

Ich hab nie behauptet, dass er kein Geld in den Verein pumpt. Nur das andere Vereine auch genügend Geld bekommen....

Na dann suche mal heraus wieviel Hopp vor den 3 Jahren in den Verein gesteckt hat. Da wirste Bauklötzer staunen.

Es sollte nicht heißen, das Herr Hopp das seit Jahren betreibt, sondern das andere Firmen das mit anderen Vereinen betreiben....

So könntest du zum Beispiel den über meinem hier geflissentlich ignorieren. Wenn nicht, dann hast du eine sehr lange Diskussion vor dir. Sagt zumindest meine Glaskugel und die ist gerade erst erholt aus dem Urlaub wieder da. :mrgreen:

Hättest du das nicht nen bischen früher schreiben können? :mrgreen:
Hab um 20.00 angefangen zu antworten....

Da muss ich den 1. Tabellenplatz wohl falsch interpretieren....
Warum falsch interpretieren? Natürlich haben sie eine gute erste Hinserie gespielt, dem widerspricht ja auch niemand. Es geht nur um die Art und Weise wie das zustande kam/kommt und wie Hoffenheim dies "vermarktet".

Könnte an der Entfernung liegen, oder an der Neuheit. Was weiß ich. Solang das Heimstadion Ausverkauft ist, gibt es Geld für Hoffenheim....
Stimmt in der 2.Liga musste man ja auch nicht nach Aue oder Jena, oder gar weit in den Norden...

Wolfsburg bekommt regelmäßig Geld, was denkst wer die 2 Italiener bezahlt hat? Bei Leverkusen läuft es ähnlich. Da wird nur nicht so riesen Tam Tam drum gemacht....
Ahlen war ne Zeitlang quasi ne Werkself von LR Cosmetics
Paderborn bekommt nen recht guten Zuschuss von Finke......
Ho nun mal nicht zwei Sachen hier vermischen, Sponsorengelder die einmal jährlich gezahlt werden und mit dem der verein "haushalten" muss ist nicht dasselbe was in Hoffenheim abging/abgeht. Und dies hat Herr Hopp schon häufigst selbst erklärt, siehe 2.Liga-Saison letztes Jahr. Als er nochmal bissel Geld freimachte...

Ich hab nie behauptet, dass er kein Geld in den Verein pumpt. Nur das andere Vereine auch genügend Geld bekommen....
Entsprechend ihrer Leistung und Lukrativität.

Es sollte nicht heißen, das Herr Hopp das seit Jahren betreibt, sondern das andere Firmen das mit anderen Vereinen betreiben....
Aber genau das macht Herr Hopp, er "finanziert"/"unterstützt" den Verein seit Jahren nur eben seit 2.5-3.5 Saisons intensiv, was man auch anhand des Stadionausbaus und Transfergelder schön sehen kann. Wenn man denn gewillt ist dies sehen zu wollen.

Hättest du das nicht nen bischen früher schreiben können? :mrgreen:
Hab um 20.00 angefangen zu antworten....
Tja nicht jeder ist für eine Diskussion bestimmt, manche haben es eben nicht so mit Fakten, sondern eher mit festgemauerten eigenen Meinungen, die sie nicht mal aufgrund neuer Sachlage erweitern (nicht ändern oder abrupt wechseln!)

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das macht Herr Hopp, er "finanziert"/"unterstützt" den Verein seid Jahren nur eben seid 2.5-3.5 Saisons intensiv, was man auch anhand des Stadionausbaus und Transfergelder schön sehen kann. Wenn man denn gewillt ist dies sehen zu wollen.

Was ist daran jetzt so schlimm?

Tja nicht jeder ist für eine Diskussion bestimmt, manche haben es eben nicht so mit Fakten, sondern eher mit festgemauerten eigenen Meinungen, die sie nicht mal aufgrund neuer Sachlage erweitern (nicht ändern oder abrupt wechseln!)

Welche Neue Sachlage? Die Fakten dürften jedem mittlerweile recht bekannt sein, da du die ja schon min. 1 mal erwähnt hast.

Wo hab ich denn meine Meinung geändert oder abrupt gewechselt? (Vielleicht wars ungewollt oder es wurd falsch verstanden(oder hab ich es falsch verstanden? Man kann nie wissen...))

Aber allein schon die Tatsache, mit welcher Energie du immer wieder versuchst Hoffenheim zu diskreditieren, zeigt eigentlich schon, wer hier am mauern ist.

Mir ging es eigentlich darum zu zeigen, dass es auch andere Vereine gibt, die im Grunde jemanden haben der sie finanziert und die wahrscheinlich in der Versenkung auch wieder verschwinden würden, sollten die Gelder mal ausbleiben. Ich will das um Gottes willen nicht befürworten, das noch mehr Leute auf die Idee kommen, nen Verein zu vermarkten. Nur ist Hoffenheim nicht der erste Verein und wird auch garantiert nicht der letzte sein.

Was ist daran jetzt so schlimm?
Ich wollte nur aufzeigen dass nicht viele wirklich viel über Hoffenheim wissen.
Des weiteren wollte ich aufzeigen dass diese "Überraschungsaufstiegsmannschaft" keine wirkliche ist, denn mit Transferausgaben von allein über 30 Mio. wird selbst ein Herr Hopp mind. Top10 in der bundesliga erwarten ansonsten wird es wohl Rangnick genauso ergehen wie seinem Vorgänger in der 3.Liga der fast den Aufstieg "vermasselte".
Mir geht es im Vordergrund um die Vermarktung Hoffenheims durch sich selbst wie auch durch die Medien. Da wird ein kleines Dorf auf den Olymp gehoben welches eigentlich mind. (meines Erachtens) Top5 belegen müsste. Egal ob nun Aufsteiger oder nicht.

Welche Neue Sachlage? Die Fakten dürften jedem mittlerweile recht bekannt sein, da du die ja schon min. 1 mal erwähnt hast.
Wie man sieht ist die Vergesslichkeit oder bewußte Leugnung jedoch stärker an der Tagesordnung als man denkt.

Wo hab ich denn meine Meinung geändert oder abrupt gewechselt? (Vielleicht wars ungewollt oder es wurd falsch verstanden(oder hab ich es falsch verstanden? Man kann nie wissen...))
Lies noch einmal ich habe es gerade anders herum gemeint. Durch eine diskussion mit neu hinzukommenen Fakten birgt es manchmal den Zufall dass man seine Meinung etwas erweitert etc. Dass bei manchen hier aber nicht der Fall, die dann persönlich werden sobald die Faktenlage etwas ausdünnt (s.o.)

Aber allein schon die Tatsache, mit welcher Energie du immer wieder versuchst Hoffenheim zu diskreditieren, zeigt eigentlich schon, wer hier am mauern ist.
Ich werde doch wohl meine Meinung dazuschreiben und wenn wie oben etwas sehr "zweifelhaftes" hier steht, meine Meinung oder auch Fakten (mit Quellen) beisteuern um der Halbwahrheit etwas entgegenzusteuern.

Mir ging es eigentlich darum zu zeigen, dass es auch andere Vereine gibt, die im Grunde jemanden haben der sie finanziert und die wahrscheinlich in der Versenkung auch wieder verschwinden würden, sollten die Gelder mal ausbleiben. Ich will das um Gottes willen nicht befürworten, das noch mehr Leute auf die Idee kommen, nen Verein zu vermarkten. Nur ist Hoffenheim nicht der erste Verein und wird auch garantiert nicht der letzte sein.
Dass haben sie alle, nur die wenigstens können einfach zu ihren Sponsoren gehen und nach mehr fragen und danach überwältigend hinausposaunen: "Welch Überraschung"...

Ich wette um n Kasten Bier, dass Chelsea in den nächsten 3 Jahren international von der Bildfläche verschwunden ist.

Abramowitsch hatte vor der Finanzkrise 16,7 Milliarden $ und jetzt nur noch 2,3 Milliarden. Und Chelsea hat schon fast ne Milliarde Schulden.

Und da preist noch einer den englischen Fußball an.

Ich wette um n Kasten Bier, dass Chelsea in den nächsten 3 Jahren international von der Bildfläche verschwunden ist.
Hoffen wir es mal nicht. Das wäre ein Traditionsverein weniger.
Ho nun mal nicht zwei Sachen hier vermischen, Sponsorengelder die einmal jährlich gezahlt werden und mit dem der verein "haushalten" muss ist nicht dasselbe was in Hoffenheim abging/abgeht. Und dies hat Herr Hopp schon häufigst selbst erklärt, siehe 2.Liga-Saison letztes Jahr. Als er nochmal bissel Geld freimachte...
Quelle? Oder anders gefragt: Als was landeten die 420.000 Euro in der Bilanz?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.