Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich rede vom faktischen

du hast bei stadion:
2 heimspiele deiner mannschaft

bei premiere:
2 heimspiele deiner mannschaft
2 auswärtsspiele deiner mannschaft
alle anderen spiele der buli + 2. buli

und was ist mit denen die sich nichtmal einen Stadionbesuch leisten können ? Die werden sich wohl kaum ein Abo leisten können !

Und davon gibt es reichlich ! glaub es mir !

und was ist mit denen die sich nichtmal einen Stadionbesuch leisten können ? Die werden sich wohl kaum ein Abo leisten können ! Und davon gibt es reichlich ! glaub es mir !
Die müßten dann bis 22 Uhr warten oder nächsten Tag DSF schauen. Das finde ich jetzt nicht also so schlimm, wie du es hier darstellst. :roll:

die können in ne kneipe um die ecke gehen und wenn sie die 2 euro für ne cola nicht haben, stellen sie sich halt draussen hin, oder gehen in ein wettbüro oder oder oder, dort können sie es sogar live schauen

Die müßten dann bis 22 Uhr warten oder nächsten Tag DSF schauen. Das finde ich jetzt nicht also so schlimm, wie du es hier darstellst. :roll:

das lässt sich leicht sagen wenn man ,wie Du und ich, das Problem nicht hat.

Aber genau das ist ja das Problem ! So denken Rummenige und Co auch. : Was interessiert es mich wann das Prollvolk BL schaun kann ! Hauptsache meine Interessen werden gewahrt, und ich kann mir weiter die Taschen noch voller machen.

Denkst Du nicht das die schon genug verdienen ?

oder findest Du es gerecht, wenn ein Manager wie Saftig z.B. (EX Manager) 400.000 € ( 33.000 € im Monat ! ) im Jahr für kaum Leistung bekommt ?

Und das ist noch einer der Kleinverdiener !

die können in ne kneipe um die ecke gehen und wenn sie die 2 euro für ne cola nicht haben, stellen sie sich halt draussen hin, oder gehen in ein wettbüro oder oder oder, dort können sie es sogar live schauen

Bist Du so oberarrogant oder einfach noch zu grün hinter den Ohren ( oh sorry sehe grade das Du 19 bist ! Das sagt einiges ! ) ? Oder kommen wir vielleicht aus gutem Hause und dem Jungen hat es bis jetzt an nichts gefehlt ?

Aber genau das ist ja das Problem ! So denken Rummenige und Co auch. : Was interessiert es mich wann das Prollvolk BL schaun kann !
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was das Problem ist. Was ist daran so schlimm, wenn man erst ab 22 Uhr Ausschnitte sehen kann!?

Hauptsache meine Interessen werden gewahrt, und ich kann mir weiter die Taschen noch voller machen. Denkst Du nicht das die schon genug verdienen ? oder findest Du es gerecht, wenn ein Manager wie Saftig z.B. (EX Manager) 400.000 € ( 33.000 € im Monat ! ) im Jahr für kaum Leistung bekommt ?
Bla bla blubb.

400.000 €, die bisher mit reichlich GEZ-Gebühren und Steuergeldern finanziert wurden/werden. Mit dem gescheiterten Modell der DFL wäre der Anteil des ÖR wohl gesunken und mehr vom Privatfernsehen finanziert geworden.

Stichwort Modell der DFL: Das sieht vor, daß alle 14 Tage ein Sonntagsspiel live im Free-TV übertragen wird.

na ja was Du so von manchen "Menschengruppen" hälst, sieht man ja an Deinen Bewertungen. Da spar ich mir die Luft.
Schade, hätte gern eine Erklärung dafür bekommen, was besonders für sozial Schwache so schlimm ist, wenn sie erst ab 22 Uhr Ausschnitte aus der Bundesliga sehen können. :roll:

Schade, hätte gern eine Erklärung dafür bekommen, was besonders für sozial Schwache so schlimm ist, wenn sie erst ab 22 Uhr Ausschnitte aus der Bundesliga sehen können. :roll:

also "schlimm" ist es sicher nicht. Schlimm ist es wenn jemand nicht mehr im Kühlschrank hat.

Aber es ist sicher nicht gerecht ! und vertieft die Kluft zwischen "Arm" und "Reich" noch mehr.

Ich sage Dir nochmal mein Argument :

Warum soll der normale Fußballfan noch tiefer in die Tasche greifen, nur weil die Geldsäcke sich noch reicher machen wollen als Sie überhaupt schon sind.

Das mehr Leistung gebracht wird, können wir wohl auch getrost ins Reich der Fabeln verschieben.

Vor 30 oder 40 Jahren wurde sicherlich attraktiverer und vor allem ehrlicher Fußball gespielt.

Was ist mit Kindern? Sollen die bis 23 Uhr aufbleiben um Fußball zu gucken?

Fußball ist ein beliebter Sport. Durch die Medienpräsenz spielen viele Kinder im Verein, weil es ihnen gefällt. Wenn sie aber nicht in den Genuss kommen, fangen sie auch nicht an.

Sprich, wenn Fußball erst nach 22 Uhr im Fernsehen läuft, dann gibt es weniger Anmeldungen in Vereinen und dadurch müssen die kleinen (also die wirklich kleinen) Vereine durch schwere Zeiten gehen. Außerdem wird der Fußball so manch kleinem Talent dadurch verwehrt.

Anmeldungsschübe (also mehr Anmeldungen) würde es dann nur nach Europameisterschaften und Weltmeisterschaften geben ...
Das ist genauso wie mit dem Handball. Nachdem der Handball durch die Weltmeisterschaft so stark in den Medien vertreten war, sind die Anmeldungen im Jugendbereich erst einmal stark angestiegen.

@perlini:

Die kann ich Dir gerne liefern:

Wie hättest Du es als 8-12jähriger, der gerade seine neue Liebe Fußball entdeckt hat, denn gefunden, wenn die es Dir von heute auf morgen unmöglich machen, die Samstagsbundesliagespiele in Zusammenfassung auch tatsächlich am Samstag zu sehen?

Und wie sieht es mit den ganzen "ärmeren" Fans aus, die eben weder das Geld für Premiere noch für nen Stadionbesuch haben? Meinst Du, man kann die Massen wirklich für die Bundesliga begeistern, wenn die frühestens 5 Stunden nach Abpfiff die Zusammenfassung sehen können?

Weiter: An den Erfolg der ran-Sendung damals, als die kurzfristig auf nach 20 Uhr gelegt wurde, kann sich bestimmt der eine oder andere noch erinnern. Die Leute haben die Zusammenfassung dann (wohl auch aus Protest) einfach nicht mehr geschaut.

Wenn es jetzt wieder so käme, wage ich zu bezweifeln, dass es auch nur einem der Clubs gut täte, wenn die Sportschau-Seher plötzlich einfach wegbleiben. Von den Begeisterungssprüngen der Sponsoren, weil nur noch Premiere-Zuschauer und Stadionbesucher dieses Sponsoring wahrnehmen, ganz zu schweigen.

Viel einfacherer und sinnvoller wäre es doch, den Bundesligasamstag einfach ein wenig in die "Länge zu ziehen" und für die Spiele unterschiedliche Anstosszeiten anzusetzen. Dann könnte man die früheren Spiele auch früher "zusammenfassen" und eines oder zwei der späteren Spiele dann vielleicht erst ab 22 Uhr.

Wobei ich ehrlichgesagt nach wie vor als alter Fußballromantiker sehnsüchtig an die Zeiten zurückdenk, als man Samstag 17:20 Uhr schon die genau Spieltagstabelle kannte. Das das aber leider nicht mehr drin ist, weiß ich natürlich auch. ;)

kinder, die da schon ins bett müssen, werden um 20 uhr auch schon relativ müde sein, v.a. samstags, da war man den ganzen tag draussen

für die kleinen macht es auf keinen fall einen unterschied, ob sie es samstagsabends, wenn sie müde sind, oder sonntags morgens/mittags sehen

Weil gerade die Ärmeren ihren Hintern um 03:30 h aus dem Bett karren müssen damit sie pünktlich um 05:00 h im 40 km entfernten Ort für einen menschenunwürdigen Lohn arbeiten gehen können, nur um am monatsende vielleicht 50 € mehr in der Tasche zu haben als dies ein ALG II Empfänger hat.

Achja, die 400.000 eingesparten Euro fließen aller Wahrscheinlichkeit nach direkt in die Tasche von Gottschalk, Schmidt und Co. und finanziert vom Staat ist da nichts, das holen die alles mit Werbung rein, die es eigentlich garnicht geben dürfte, Wettberwerbsverzerrung ist das, und da der Staat profitiert tut er auch nichts dagegen.

Ich gehe nur noch seltenst ins Stadion, allein die Geldmacherei bei 'ner Bratwurst, oder gar der ach so schicken Systemgastronomie verderben mir gründlich den Appettit. :sick:

kinder, die da schon ins bett müssen, werden um 20 uhr auch schon relativ müde sein, v.a. samstags, da war man den ganzen tag draussen
Das ist dann aber doch sehr abstrakt. :LOL:

Aber es ist sicherlich Fakt, dass die Leute die Zusammenfassung der Bundesliga vom Samstag möglichst zeitnah sehen wollen. Am besten noch, bevor das richtige Samstagabendprogramm losgeht. Das kann entweder aus einem Film auf einem anderen Kanal, oder aus irgendeiner Feier bestehen.

Zudem könnte sich der entsprechende Sender schon am Vorabend eine exzellente Quote sichern und hätte nicht jeden Samstag die ganze Primetime, oder die Zeit kurz danach, in Beschlag genommen.

Bestimmte Argumente würde ich dagegen vernachlässigen. Die Stadionbesucher machen beispielsweise im Vergleich zur gesamten Reichweite der Sportschau einen sehr kleinen Prozentsatz aus und sind sicherlich nicht ausschlaggebend. Und auch an die sozial schlechter gestellten Menschen wird sicherlich nicht explizit gedacht, wenn die Sendezeit der Sportschau festgelegt wird.

Aber es ist sicher nicht gerecht ! und vertieft die Kluft zwischen "Arm" und "Reich" noch mehr.
Um es nicht noch mal mit "Bla blub blub" zu beantworten: Mit Verlaub, in diesem Zusammenhang (vor 20 Uhr oder erst um 22 Uhr) von der immer tiefer werdenden Kluft zu reden halte ich für Schwachsinn.

Warum soll der normale Fußballfan noch tiefer in die Tasche greifen, nur weil die Geldsäcke sich noch reicher machen wollen als Sie überhaupt schon sind.
Muß er doch nicht. :roll:

Der Punkt ist doch, daß es hier um Profifussball geht. Es geht nicht generell um Fußball. Zwanziger hatte bei der EM die Spieler als "Unterhaltungskünstler" bezeichnet. Das trifft es sehr gut. Der Fußball auf dieser Ebene ist schlichtweg Show und Unterhaltungsprogramm mit Stars, die von den "Fans" angehimmelt werden. Und diese Show kostet nun mal Geld. Ist für mich ähnlich wie bei Musikstars.

Und wenn ich "ehrlichen" fußball sehen will, dann gehe ich zu Spielen in den unteren Ligen (häufig Regionalliga, jetzt 3. Liga).

Wie hättest Du es als 8-12jähriger, der gerade seine neue Liebe Fußball entdeckt hat, denn gefunden, wenn die es Dir von heute auf morgen unmöglich machen, die Samstagsbundesliagespiele in Zusammenfassung auch tatsächlich am Samstag zu sehen?
"Und die Kinder? Denkt doch mal jemand an die Kinder!" (H. Lovejoy, The Simpsons)
Bin ich etwas zwiespältig. Du und Heroistic habt natürlich Recht, daß so etwas Werbung für den Fußball verloren geht. Aber ich schätze den Effekt beim Fußball nicht so stark ein. Fußball ist nun mal sehr stark in der Gesellschaft verankert. Da kicken schon Kleinkinder mit den Fuß gegen den Ball und später wird im "Hinterhof" gebolzt - alles auch ohne die Sportschau. Und wenn ich mir so manche Göre auf dem Platz anschaue, mit "stylischer" Frisur, schwalbend und mit dem Schiri diskutierend, dann wieß ich nicht, ob ich es sogar gut finde, daß sie nicht so oft ihre Vorbilder sehen.
Und wie sieht es mit den ganzen "ärmeren" Fans aus, die eben weder das Geld für Premiere noch für nen Stadionbesuch haben? Meinst Du, man kann die Massen wirklich für die Bundesliga begeistern, wenn die frühestens 5 Stunden nach Abpfiff die Zusammenfassung sehen können?
Also jetzt nicht wieder in den falschen Hals bekommen: Die sind aber keine Zielgruppe. "Für die Bundesliga begeistern" bedeutet doch nichts anderes als das die Leute dazu gebracht werden, ihr Geld in das Produkt Bundesliga zu stecken. Da dürfte nichts zu holen zu sein. Also wozu dann das Interesse wecken? Und das sie deswegen anfangen selbst Fußball zu spielen... *hüstel
Wenn es jetzt wieder so käme, wage ich zu bezweifeln, dass es auch nur einem der Clubs gut täte, wenn die Sportschau-Seher plötzlich einfach wegbleiben. Von den Begeisterungssprüngen der Sponsoren, weil nur noch Premiere-Zuschauer und Stadionbesucher dieses Sponsoring wahrnehmen, ganz zu schweigen.
Ich wüßte nicht, wie das Wegbleiben den Vereinen schaden würde. Mit den Sponsoren hast du aber Recht. Die Bundesliga ist bei der Banden-, Trikot- und sonstige Werbung in den Stadien führend. Das dürfte zu Verlusten führen. Das die der neue TV-Vertrag kompensieren würde, bezweifle ich.
Viel einfacherer und sinnvoller wäre es doch, den Bundesligasamstag einfach ein wenig in die "Länge zu ziehen" und für die Spiele unterschiedliche Anstosszeiten anzusetzen. Dann könnte man die früheren Spiele auch früher "zusammenfassen" und eines oder zwei der späteren Spiele dann vielleicht erst ab 22 Uhr.
Dann halte ich dagegen, daß untere Spielklassen darunter leiden. Und vor allem aktive Fußballer, die am Wochenende selbst kicken und dann die Spiele verpassen.
Wobei ich ehrlichgesagt nach wie vor als alter Fußballromantiker sehnsüchtig an die Zeiten zurückdenk, als man Samstag 17:20 Uhr schon die genau Spieltagstabelle kannte. Das das aber leider nicht mehr drin ist, weiß ich natürlich auch. ;)
Pah! Richtige Fußballromantiker verschlossen sich allen Informationskanälen und erfuhren erst bei der Sportschau "live" wie die Spiele ausgegangen sind und wie die aktuelle Tabelle aussieht. ;)
Weil gerade die Ärmeren ihren Hintern um 03:30 h aus dem Bett karren müssen damit sie pünktlich um 05:00 h im 40 km entfernten Ort für einen menschenunwürdigen Lohn arbeiten gehen können, nur um am monatsende vielleicht 50 € mehr in der Tasche zu haben als dies ein ALG II Empfänger hat.
Besonders am Sonntag. :roll:
Ja, ich weiß, auch so etwas gibt es, aber es gibt auch Menschen, die Samstag zwischen 18 und 20 Uhr (z.B. VerkäuferInnen) arbeiten müssen, denen verwehrt man auch die Sportschau.

Sprich - wir halten fest:

Höhere TV - Einnahmen = Niedrigere Sponsoreneinnahmen ...

Deutschland hat die höchsten Sponsoreneinnahmen, England die höchsten TV-Einnahmen ...

warum also jetzt die ganze Diskussion?

Sprich - wir halten fest:

Höhere TV - Einnahmen = Niedrigere Sponsoreneinnahmen ...

Deutschland hat die höchsten Sponsoreneinnahmen, England die höchsten TV-Einnahmen ...

warum also jetzt die ganze Diskussion?
Ganz einfach:

(engl. Einnahmen durch TV-Gelder + Sponsoren) > (deutsche Einnahmen durch TV-Gelder + Sponsoren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.