Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fans kritisieren ja auch die hohen Ticket Preise. Die seien für "Stimmung-Fans" einfach zu teuer. Was natürlich totaler Blödsinn is, wie auch Uli gesagt hat, die Ticket Einnahmen sind einfach sehr wichtig für den Verein... Mit 5€-Karten verdient man halt nix...

Die sollen sich nicht so haben, ne Karte Bochum - Bayern hat nicht ermäßigt 13 Euro gekostet, was jammern die Bayernfans denn da? Für 7 Euro kommt man hier im Ruhrpott selten ins Stadion.

Also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man da Hoeneß in Schutz nehmen kann. Er mag ja viel für Bayern gemacht haben, aber gerade deswegen kann er sich doch net so aufführen.
Ein paar Bayern Fans haben sich beschwert, aber Hoeneß greift alle Fans an, die ja keine Stimmung mehr im Stadion machen.

Für mich ist das nur noch peinlich was er da abzieht, ganz im Einklang mit dem Vorstand, die ja jetzt schon nach einen neuen Trainer Ausschau halten.

FC Hollywood eben... :roll:

Es mag zwar stimmen das ein Hoeneß viel für den Verein getan hat. Aber es ist ein Unding auf die eigenen Fans loszugehen, denn:

- Wer kauft die Fanartikel, die paar Logengäste im Anzug oder die "5-Euro-Fans"
- Wer macht die Stimmung (insofern man bei Bayern überhaupt davon sprechen kann und war ja auch Anstoß des ganzen). Aber da dem Hoeneß die Fans ja egal sind, kann er ja mal schauen wie die paar Anzugträger Stimmung machen :)
- Wer bietet die Kulisse, ein verglaster VIP-Bereich oder ein "angeblich" immer ausverkauftes lückenhaft gefülltes Stadion. Bin gespannt ob Hoeneß vor Spielen im leeren Stadion soviele TV-Gelder bekommen würde.
- Welche Masse stellt die Mitglieder, die jährlich an den Verein überweisen, 1000 Anzugträger oder die Fans?
- ...

Ich fand die ganze Versammlung sehr lustig, was ich davon mitbekommen habe, besonders die angeblichen Rekordzahlen, wie auch das angeblich immer ausverkaufte Stadion. Naja wers glauben will :)

Ich hoffe nur das die "Fans" beim nächsten Heimspiel reagieren und einfach zu Hause bleiben.

Für mich ist das nur noch peinlich was er da abzieht, ganz im Einklang mit dem Vorstand, die ja jetzt schon nach einen neuen Trainer Ausschau halten.
Natürlich müssen sie nach einem neuen Trainer schauen, denn es ist ja nicht gesichert das Hitzfeld nächste Saison weitermacht. Man braucht Alternativen, wenn Hitzfeld absagt. Und lieber früher Ausschau halten als später die "Reste" zu bekommen.

@Pamtano,
warum so vom Neid zerfressen? 8) Kannst dir gerne hier den Jahresabschluss anschauen. Und die Arena ist zu 99% ausverkauft, das ist auch sicher. Es gibt in der Rückrunde nur noch Restbestände für die Spiele gegen Bielefeld und Bochum.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht: Was soll Hoeneß tun, wenn die Fangruppen sich nicht einigen können bzw. sie keine Stimmung verbreiten?

Und das die Logenbesucher sich nicht 90 Minuten vor die Loge stellen ist nunmal so, aber das ist in anderen Stadien ebenfalls der Fall, das aus diesem Sektor keine Stimmung zu erwarten ist.

Natürlich müssen sie nach einem neuen Trainer schauen, denn es ist ja nicht gesichert das Hitzfeld nächste Saison weitermacht. Man braucht Alternativen, wenn Hitzfeld absagt. Und lieber früher Ausschau halten als später die "Reste" zu bekommen.

@Pamtano,
warum so vom Neid zerfressen? 8) Kannst dir gerne hier den Jahresabschluss anschauen. Und die Arena ist zu 99% ausverkauft, das ist auch sicher. Es gibt in der Rückrunde nur noch Restbestände für die Spiele gegen Bielefeld und Bochum.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht: Was soll Hoeneß tun, wenn die Fangruppen sich nicht einigen können bzw. sie keine Stimmung verbreiten?

Und das die Logenbesucher sich nicht 90 Minuten vor die Loge stellen ist nunmal so, aber das ist in anderen Stadien ebenfalls der Fall, das aus diesem Sektor keine Stimmung zu erwarten ist.

Also ich finde es schon verwunderlich, wenn man die Rekordgewinne von diesem Jahr, wohlgemerkt ohne Champions-Leage hört und diese mit den Gewinnen vom letzten Jahr, bei all den Einkäufen etc. Aber dieses soll nicht mein Problem sein, wenn ich die Bilanzen vergleiche halte ich die Zahlen für geschönt. Dieses hat auch nichts mit Neid zu tun, warum sollte ich neidisch sein? Aber du darfst gerne glauben, was man dir an Zahlen vorlegt.

Nichts anderes ist es bei den Zuschauerzahlen und hier ist es nunmal einfach auffällig, das man diesen Rekord selbst schönt. Ich will nicht abstreiten das es andere Vereine nicht auch tun, aber für mich ist ein Stadion erst dann ausverkauft, wenn man keine großen Lücken erblicken kann. Es mag ja sein, das Leute Karten aufkaufen, aber für diese einfach kein Markt da ist.

Sicher kann er nichts dafür ob und wie Stimmung gemacht wird, allerdings gibt/gab es jawohl beim Bau/Planung des Stadions einige Fehler und diese hat er mit zu verantworten.

Auch wenn er nichts für das Problem kann, ist und bleibt sein Verhalten mehr als grenzwertig. Ich kann einfach nicht auf meine Fans losgehen und sagen, ihr seid mir scheiß egal, für mich zählen nur meine reichen Investoren mit Ihren Logen. Dann soll er halt ein Stadion nur aus Logen bauen.

Ich habe kein Problem mit dem FC Bayern, ich muss sie auch nicht mögen, aber ich finde es einfach nur beschämend für die deutsche Fußballkultur was sich eine Person rausgenommen hat und da hat nichts mit dem FC Bayern zu tun, sondern ich würde es bei jedem anderen Verein genauso sehen.

Fußball ist zwar noch der Hauptsport in Deutschland, aber leider ist der normale fußballbegeisterte nicht mehr überall gern gesehen. Mein Vorschlag wenn die Bayern den 5-Euro-Fan nicht mehr wollen, sollen sie einfach die Preise erhöhen und sie sind den Fan im Stadion los und gut ist, um es mal überspitzt darzustellen.

Immerhin hat man beim FC-Bayern wohl eingesehen das man falsch/über reagiert hat, sonst hätte es heute wohl kaum jenen offenen Brief gegeben.

Aber wie heißt es so schön "Der Ton macht die Musik" oder anders gesagt, so hat der FC Bayern eventuell doch noch eine Chance in den großen Jahresrückblicken erwähnt zu werden.

---

Manchmal bin ich froh das es noch kleine Ortsvereine gibt, fernab von all den undurchsitigen mafiaartigen Komplexen, die leider den Fußballsport bishin zur Kreisliga durchfressen haben.

...wenn ich die Bilanzen vergleiche halte ich die Zahlen für geschönt.

Nichts anderes ist es bei den Zuschauerzahlen...

...sein Verhalten mehr als grenzwertig.

...wenn die Bayern den 5-Euro-Fan nicht mehr wollen..

---

Manchmal bin ich froh das es noch kleine Ortsvereine gibt, fernab von all den undurchsitigen mafiaartigen Komplexen, die leider den Fußballsport bishin zur Kreisliga durchfressen haben.

Sowas lächerliches habe ich ja lange nicht mehr gelesen.

Sag mal, glaubst Du das selbst was Du da verfasst hast?

Die Bayern und auch andere Vereine haben es zum einen nicht nötig, zum anderen viel zu schwer solche Zahlen zu manipulieren.

Grenzwertiges Verhalten haben lediglich die Fans gezeigt.

Zu welchem Dorfverein gehst Du denn bitte? Selbst in der Landesliga ist es nicht so einfach 5 Euro Karten zu bekommen, aber dann soll es die in der Allianz-Arena geben, in einem Entertainmenttempel?

Und wer nur bereit ist 5 € zu bezahlen, der sollte sich nicht über 5 € Fussball wundern.

Sowas lächerliches habe ich ja lange nicht mehr gelesen.

Sag mal, glaubst Du das selbst was Du da verfasst hast?

Die Bayern und auch andere Vereine haben es zum einen nicht nötig, zum anderen viel zu schwer solche Zahlen zu manipulieren.

Grenzwertiges Verhalten haben lediglich die Fans gezeigt.

Zu welchem Dorfverein gehst Du denn bitte? Selbst in der Landesliga ist es nicht so einfach 5 Euro Karten zu bekommen, aber dann soll es die in der Allianz-Arena geben, in einem Entertainmenttempel?

Und wer nur bereit ist 5 € zu bezahlen, der sollte sich nicht über 5 € Fussball wundern.

Zahlen zu manipulieren ist nicht wirklich schwer und überall in der Wirtschaft gängige Praxis und etwas anderes ist der Profifussball nicht. Aber ich möchte auf diesem Punkt nicht weiter rumreiten, du kannst mir ja gerne eine PN schicken und erklärren, woher diese Gewinnsteigerung zum Vorjahr kommt

Ich vestehe nicht warum du einen Vergleich ziehst zwischen Landesliga und 5 Euro, ergibt für mich keinen Sinn und bezog sich meinerseits rein darauf, das man dort eventuell noch komerzfreien Sport findet. Auch ist es relativ egal ob ein Ticket nun 5 Euro oder von mir aus 100 Euro kostet, es kann einfach nicht angehen wie man über alle seine Fans herfällt und diese beleidigt, obwohl sich nur eine kleine Gruppe geäußert hat. Rein darum geht es, es geht nicht darum wieviel Euros die Fans einbringen, sondern darum wie man mit Ihnen umgeht.

Fußball ist nunmal Kommerz, ob es schön findet oder nicht und wenn ein Unternehmen so mit seinen Kunden umspringt, dann muss man ernsthaft den Manager in Frage stellen.

Ein Fußballverein mag zwar nicht finanziell von seinen Fans leben/abhängig sein, aber ohne seine Fans ist ein Fußballverein in meinen Augen nicht überlebensfähig.

Ich hätte mir als Reaktion auf den Vorwurf des/der Fans gewünscht das Hoeneß, sachlich, ruhig, fäkalwortfrei geantwortet hätte und Stellung dazu bezogen hätte das die Fans die Stimmung selbst machen. Auch hätte er anregen können, das die Fans Vorschläge zur Verbesserung einreichen können. Stattdessen hat er die Fans beleidigt und ihnen zu verstehen gegeben das sie unerwünscht sind. Aber auch das lässt sich recht einfach umgehen, Mitgliederbeitrag auf 50000 Euro im Jahr erhöhen und der nervige Fan ist nicht mehr bei der Versammlung anwesend.

Achso, ich soll Dir jetzt die Geschäftspraktiken des FC BAyern München erklären?

Frag mal bitte bei Karl Hopfner an, der ist die kompetentere Person in diesem Fall. :D

Für mich hat ein Verein ganz wohl eine Verantwortung und auch eine Abhängikeit gegenüber den Fans. Doch lediglich im sportlichen Bereich.
Aber dass Hoeneß jetzt auch noch für die Stimmung der Fans verantwortlich sein soll ist doch banal. Demnächst soll er den Rasen eines jeden Fans mähen, damit er glücklich ist?

Ein wenig Selbstverantwortung gehört zum Fanleben auch hinzu. Und das er ausfallend wurde, gehört vielleicht nicht zum guten Ton, aber glaub' mir, für manche dieser wirklich einfach gestrickten Fans im Saal, war diese Form der Konservation sicher die Gewohntere, und auch die Verständlichere. :)

Das man es anders machen kann, will ich Dir ja nicht absprechen, aber wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder raus.

Wenn wir hier ein Phrasenschwein hätten, wäre ich wohl einige Lose los.

(Wäre doch mal 'ne Überlegung wert, auf freiwilliger Basis ein solches einzurichten, die Einnahmen könnte man direkt an den DSF Doppelpass und seine Spendenaktion zu schicken. Natürlich in harter Währung, wäre ja auch Werbung für Klamm.)

Fankoordination: Raimond Aumann, Andreas Brück

Die wären, wenn überhaupt verantwortlich.

Fußball ist nunmal Kommerz, ob es schön findet oder nicht und wenn ein Unternehmen so mit seinen Kunden umspringt, dann muss man ernsthaft den Manager in Frage stellen.
Als Kunden würde ich die Fans nicht gerade bezeichnen. Das ist eher ein beiderseitiges Geben und Nehmen. Die Fans kaufen Fanartikel und Eintrittskarten, dafür unterstützen sie den Verein bei den Spielen und sind ein wichtiger Rückhalt. Die Spieler werden dadurch doch erst richtig motiviert. Wäre ja schlimm, wenn sie vor leeren Rängen auflaufen müssten.

Das Problem bei den Bayern ist ganz einfach, dass es dort weniger "einfache Fans" gibt wie bei anderen Vereinen, beispielsweise dem BVB. Dort sind bei jedem Spiel 25.000 eingefleischte Fans auf der Südtribüne und machen Stimmung. Solche Massen gibt es bei den Bayern einfach nicht. Da kommen eben mehr Familien und Logengäste, die zwar gut zahlen, aber nicht für die Stimmung verantwortlich sind.

Deswegen ist es schwierig genug gewesen, im Stadion die richtige Mischung zu finden. Auf der einen Seite braucht man Plätze für die Stimmungsmacher, aber man will ja auch irgendwie den vielen Leuten einen Platz bieten, die einfach nur das Spiel sehen wollen, ohne auf den Rängen rumzuspringen.

Ich hätte mir als Reaktion auf den Vorwurf des/der Fans gewünscht das Hoeneß, sachlich, ruhig, fäkalwortfrei geantwortet hätte und Stellung dazu bezogen hätte das die Fans die Stimmung selbst machen.
Er hat sicherlich teilweise etwas übertrieben, aber vom Kern her hat er Recht. Manchmal können etwas deutlichere Worte nicht schaden.

Hoeneß hat ganz entscheidend an der neuen Arena mitgewirkt und ist sicherlich auch stolz darauf - zu Recht. Das ist ein super Stadion! Und dann kommen noch welche und beschweren sich, obwohl sie an der Stimmung selber was ändern könnten.

Also ich finde es schon verwunderlich, wenn man die Rekordgewinne von diesem Jahr, wohlgemerkt ohne Champions-Leage hört und diese mit den Gewinnen vom letzten Jahr...
Wir reden hier vom Geschäftsjahr 2006/2007 und darauf beziehen sich auch alle Zahlen. Und in dieser Saison ist der FCB bis ins Viertelfinale der CL eingezogen...

Auch hätte er anregen können, das die Fans Vorschläge zur Verbesserung einreichen können.
Es gab erst vor kurzem ein Gespräch zwischen dem FCB und ClubNr. 12 ( Schickeria München um Probleme zu klären. Hoeneß regte sich auch darüber auf, das ein Mitglied des ClubNr. 12 nun auf der JHV seine "populistische Scheiße" verbreitete obwohl man vorher intern bereits miteinander gesprochen hatte.

Und selbstverständlich, war seine Rede zu "hart" bzw. er hätte sie ruhiger vortragen können. Aber er hängt nunmal mit vollem Herzen am FCB und da sind, wie er später auch selber sagte, die Emotionen mit ihm durchgegangen.

ach, das ich ein leidenschaftlicher baden-württembergischer fussball fan bin und so :ugly:

also eig. nicht sowas, wie da steht, deswegen dachte ich da erst recht nicht dran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.