Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euch macht ja das 2:1 letzte Woche arg sympatisch.
Aber: Erklär mir mal bitte ...
warum denken alle Bochumer, dass Bochum - Dortmund ein richtiges Derby ist?

Bei der Begrifflichkeit reg ich mich immer tierisch auf. Wie viel Derbys es geben soll (Dortmund - Leverkusen, Dortmund - Duisburg, ...) absoluter Schwachsinn - nur wegen dem selben Bundesland.
Dann ist Bayern - Berlin auch ein Derby. Liegen im selben Land ... ich könnt mich aufregen .... ^^

Dortmund hat nur 1 Derby! Und nur ganz wenige andere Spiele haben den Namen verdient. Bremen - Hamburg z.B.

Nicht jedes Spiel zwischen Städten aus einer Region ist ein Derby. Da gehört auch ne gewisse Geschichte dazu, eine gewisse Brisanz. Konnte heut Nacht kaum pennen, weil ich heiß bin auf heute ...
Vor nem Spiel gegen Bochum wirst du das nicht hören.

Genauso wenig ist Hoffenheim - Stuttgart/Karlsruhe/... ein Derby.

Derby hat nichts mit regionalen Gegebenheiten zu tun, sondern mit Emotionen.

Dortmund - GE
Stuttgart - Karlsruhe
Hamburg - Bremen
Frankfurt - Offenbach
Braunschweig - Hannover

Und mit Abstrichen:
Hamburg - St. Pauli
1860 - Bayern
Bayern - Nürnberg
Hertha - Cottbus
Hertha - Rostock
Gladbach - Köln

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber Bochum - Dortmund ist trotzdem ein LokalDerby.

Die hast noch vergessen:

Pauli - Rostock
K´lautern - Bayern

Und die meisten der sogenannten Derby´s sind nunmal auch innerhalb einer bestimmten Region, weshalb nicht mehr wirklich der Unterschied zwischen Derby / LokalDerby zum Vorschein kommt.

Natürlich sind dabei auch Derbys, wo es um die Region geht.
Aber ... ein Spiel ist nicht gleich ein Derby, weil es sich um Nachbarstädte handelt. "B-1 Derby" ist für mich der falsche Begriff. Derbys sind Spiele, die du nie vergisst. Ich weiß kaum noch Einzelheiten vom Hinspiel Dortmund - Bochum. Frag mich mal nachm 12.05.07, oder den 4. Spieltag der Saison 08/09. Das ist was besonderes. :\

So, muss jetzt auch los ... hab noch was vor - und dann zu nem Kumpel, Derby gucken. :( Leider hab ich ja keine Karte.

Also die Ostderby's sollte man nicht unterschätzen, klar Rostock-Cottbus ist kein wirkliches Derby, aber schaut Euch mal die letzten Spiele von Dresden- Cottbus, Sachsen Leipzig-Lok Leipzig an, Union-Hertha. Das sind nicht nur derby's sondern da geht leider auch immer viel in und um dem stadion ab. Aber wenn man nur die erste Liga betrachten ist es ok, da ist denke ich das einzige "nennenswerte" Derby Dortmund-Schalke. Wobei Hertha-Cottbus auch immer sehr "interessant" ist.:evil:

Bei Rafinha (dem ******* ^^ (ich zensier mich mal lieber)) handelt es sich um eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichter -> unantastbar.
Und diese Tatsachenentscheidung ist auch nachvollziehbar. Ich kann da keine Tätlichkeit erkennen. Der sperrt den Ball ab und nutzt dazu regelwidrig die Arme, woraufhin er seinen Gegenspieler im Gesicht trifft. Foul ja, Tätlichkeit und damit Rot nein.

Braunschweig gegen Wolfsburg wäre auf grund der geringen Distanz zueinander, wohl auch ein Derby. Auch wenn Braunschweig nie wieder in die 2. Liga kommen wird und so ein Derby höchstens mal im DFB pokal kommt, sollte man es dennoch erwähnen.

Aber wie heißt es so schön:

KLING GLÖCKCHEN KLINGELINGELING KLING GLÖCKCHEN KLING. JEDER SOLL ES WISSEN BRAUNSCHWEIG IST BE******en! BRAUNSCHWEIG KOMMT NIE WIEDER IN DIE 2. LIGA.

Was meint Ihr denn zu Bayern gegen Köln ?? Wäre ja echt nen Knüller wenn der Poldi die Bayern abschießt:D

das wäre der Oberknaller
fussball11.gif

Poldolski wird Bayern morgen abschießen, ganz sicher... Mein Gott, soviel Ahnungslosigkeit sieht man sehr selten. :roll:

Ich geb demjenigen 10€, welcher den Kommentator fesselt und knebelt. Der Kerl labert vllt. einen scheiß da tun einem echt die Ohren weh :-?

Zur ersten Halbzeit:

Ansich ein schönes Spiel in dem sich beide noch sehr zurückhalten, aber das erste Tor war eher unglücklich für den BVB. Denke aber das die Dortmunder das dingen noch drehen oder Remis spielen werden.

Wobei ich mir einen Sieg der Dortmunder wünschen würde :mrgreen:

Zur ersten Halbzeit:

Ansich ein schönes Spiel in dem sich beide noch sehr zurückhalten, aber das erste Tor war eher unglücklich für den BVB. Denke aber das die Dortmunder das dingen noch drehen oder Remis spielen werden.
Überlegene Schalker führen nach einem klasse Tor verdient gegen besonders in der Offensive harmlose Dortmunder. Von der TSimmung her ist es noch kein richtiges Derby.

War auch ein Leistungsgerechtes Unentschieden. Ein Derby, bei dem Schalke meiner Meinung nach die 1 Halbzeit gehörte und Dortmund durchaus einige Vorteile in der 2 Halbzeit hatte.
Auch wenn beide Mannschaften die Chance hatten das Spiel zu gewinnen. Beispiel Kuranyi oder Zidan

Also auch wenn es nach dem Spiel leicht zu sagen ist, habe ich mit einem Unentschieden gerechnet. Hätte mein Kumpel mal drauf gehört Oo (Dortmund-Fan). Selbst wenn, hätte ich eher auf Schalke gesetzt, was ja auch nicht ganz verkehrt gewesen wäre, wenn ich hier so die Kommentare lesen (Bin unparteiisch).

Whatever:

Morgen bzw heute besteht meine 3er Kombi aus Werder, Hertha und Stuttgart. Werder macht jetzt mit Diego alles klar und siegt klarer als erwartet. Stuttgart besiegt die Wolfburger mit einem knappen 2:1 in letzter Sekunde, auch wenn ich eher ein Unentschieden für möglich halte, wette aber auf Hertha. Stuttgart macht zwar etwas unerwartet, aber schon als Favourite einen klaren Sieg klar, auch wenn eher durch Hoffenheims schlechtes Spiel als durch Stuttgarts gutem Spiel.

Mfg SC

Die Drecksblauen haben einen Fake-Banner "Gelbe Wand - Südtribüne Dortmund" präsentiert ...
und sie werden es bereuen.

Das war so ein schlechter Fake.

Das "Dortmund" war auf deren Bannern zusammen, an der Südtribüne getrennt (Do rtmund). Und dann so einige Kleinigkeiten ....

Wie gesagt - sie werden es bereuen ... auch wenn die "Gegenaktion" früher geplant war. :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, hätte ich eher auf Schalke gesetzt, was ja auch nicht ganz verkehrt gewesen wäre, wenn ich hier so die Kommentare lesen (Bin unparteiisch).
Naja, vor dem Spiel wäre es schon ein gewisses Risiko gewesen auf Schalke zu setzen. Schließlich stecken die Königsblauen durchaus in der Krise, wenn man sich mal die Diskussionen um die Führungsetage anschaut. Bin gespannt wie es da weitergeht.

Dortmund wartet zwar immer noch auf den ersten Sieg in 2009, aber, wie schon häufiger gesagt, im Vergleich zur letzten Saison ist das rein von der Spielanlage her schon eine deutliche Steigerung. Über kurz oder lang werden schon noch ein paar Siege rausspringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.