Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgart darf dann mal loslegen...

VfB Stuttgart soll reines Fußball-Stadion bekommen
Das Gottlieb-Daimler-Stadion soll eine reine Fußball-Arena werden.

Stuttgart (dpa) - Der deutsche Meister VfB Stuttgart bekommt nach einem Bericht der «Stuttgarter Zeitung» eine reine Fußball-Arena. Nach monatelangen Diskussionen habe sich der Bundesligist mit der Stadtverwaltung geeinigt, dass der VfB Eigentümer des Daimlerstadions werde.

Der Kaufpreis beträgt laut Zeitungsbericht 55 Millionen Euro. Dieser soll sich um 15 Millionen Euro reduzieren, falls das Land auf die Rückzahlung von Zuschüssen verzichtet. Eine entsprechende Vorlage werde derzeit von Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) erarbeitet.

Der Gemeinderat soll Anfang November einen Grundsatzbeschluss fassen und im kommenden Frühjahr endgültig entscheiden. Der VfB könnte im Juni 2009 mit dem Umbau in eine reine Fußball-Arena beginnen. Erst würde das Spielfeld um eineinhalb Meter tiefer gelegt, dann die Kurven neu errichtet. Das Projekt wird auf 65 Millionen Euro veranschlagt. Ein Sprecher des VfB erklärte auf Anfrage nur, dass Gespräche mit der Stadt laufen. Eine Stellungnahme der Stadtverwaltung war zunächst nicht zu erhalten.

Mit dem Umbau würde auch die Leichtathletik-Tradition im Daimlerstadion enden. Seit Monaten kämpfen der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und der württembergische Landesverband (WLV) um den Erhalt der Laufbahn. Diese würde bei einem Umbau in eine Fußball-Arena entfernt. Der WLV hatte deshalb die Initiative «Ja zur Bahn - die Leichtathletik muss im Daimlerstadion bleiben» ins Leben gerufen. Für Präsident Jürgen Scholz wäre ein Umbau «ein massiver Eingriff in die sportliche Vielfalt der Landeshauptstadt».

Am 22. und 23. September findet in Stuttgart die zweite Auflage des World Athletics Final statt, das Saisonfinale ist bisher auch für 2008 an gleicher Stätte geplant. So steht es in einem Vertrag der Stadt mit dem Weltverband IAAF. Allerdings gab es bereits Tendenzen, das Sportfest in eine andere Stadt zu vergeben, da die Zuschauerresonanz bisher nicht zufriedenstellend war.

Auch nach einem Umbau, so erklärte Oberbürgermeister Wolfgang Schuster kürzlich, fasse die Arena weiterhin 50 000 Zuschauer, so dass wie bei der Weltmeisterschaft 2006 internationale Fußball-Spiele stattfinden könnten. Zudem behält das 1933 erbaute Stadion seine Dachkonstruktion, die es für die Leichtathletik-WM bekommen hatte. Schuster hatte bereits im Dezember 2005 angeboten, dass der VfB das Stadion komplett übernimmt. «Die Stadt wird nicht als Bauherr auftreten und gibt auch kein Geld», hatte der Erste Bürgermeister Föll immer betont.

Quelle sind Stuttgarter Pressen, erscheint morgen Print.

Darauf gleich einmal ein Festbier, jetzt beginnt die Arbeit in der Fangruppe Stadionumbau erst recht. :biggrin:

Vielleicht sollten sie die 65 Mio lieber in Spieler investieren *g* als 15. Punktgleich mit dem 16. ... *g* was will man mit sooo einem Stadion in der zweiten Liga? *seithieb*

Ne, ich weiß, es kommen noch viele Spieltage.

Aber warum Fußball und andere Sportarten nicht nebeneinander existieren können sollen muss ich nicht verstehen, oder?

Aber warum Fußball und andere Sportarten nicht nebeneinander existieren können sollen muss ich nicht verstehen, oder?
Ich finde reine Fußballstadien gut! Das ist für die Fans einfach attraktiver. Sobald eine Laufbahn ums Spielfeld ist, sitzt man unglaublich weit weg. So ist man viel näher am Geschehen.

Wie die sich das mit dem Dach vorgestellt haben weiß ich aber nicht so richtig. In den ersten Reihen wird man dann doch nass, wenn das Dach nicht geändert wird, oder? :doh:

Ich finde reine Fußballstadien gut! Das ist für die Fans einfach attraktiver. Sobald eine Laufbahn ums Spielfeld ist, sitzt man unglaublich weit weg. So ist man viel näher am Geschehen.

Wie die sich das mit dem Dach vorgestellt haben weiß ich aber nicht so richtig. In den ersten Reihen wird man dann doch nass, wenn das Dach nicht geändert wird, oder? :doh:

Nein, sie werden nicht nass. ;)

Die Planungen sehen vor dass der Dachring weiter nach innen gezogen wird.

Für alle die schon im Neckarstadion waren:
Die Kurven werden komplett abgerissen und auf 7,50 Meter an das Spielfeld herangezogen (näher geht nicht da FIFA-Vorgabe, zur Info: Frankfurt und Schalker ist weiter weg). Diese werden dann steil als möglich (Vorgabe: 50.000 Plätze) im Modelle Gegentribüne herangezogen. Das Stadion ergibt dann nacher den Eindruck, als wäre es von Anfang an so geplant gewesen (man mag es nicht für möglich halten, ist wirklich so).

Es soll auch keine Tickets alá Knappen-Karte geben da wir das als Abzocke ansehen.

um die zeit bis morgen zu überbrücken :ugly:

was tippt ihr?

meine tipps:

Borussia Dortmund 2 - 1 Werder Bremen
Arminia Bielefeld 1 - 1 Hansa Rostock
Bayer Leverkusen 3 - 0 Bochum
Bayern Munich 2 - 2 Schalke
Eintracht Frankfurt 1 - 2 Hamburger SV
Nurnberg 0 - 0 Hannover
Stuttgart 4 - 0 Energie Cottbus
Duisburg 1 - 2 Hertha BSC
Wolfsburg 0 - 2 Karlsruhe

leverkusen will an die heimleistung gegen den KSC anknöpfen und auch mal torchancen verwerten :ugly: und bochum brauch solamgsam mal ein dämpfer

apropros dämpfer, bayern wird vor heimischer kulisse gegen motivierter schalker nur ein unentschieden rausholen können und dann das nächste auswärtsspiel haushoch verlieren:mrgreen:

Zwischenablage0205b3b.jpg

war das wirklich rot?

wenn nicht, auch nicht schlimm:biggrin:
finde es ziemlich ausgeglichen, diego hätte in der 1. halbzeit schon vom platz müssen und almeida naja, frust gehört nicht in ein foul wenn man eh so gut wie keine chance hat an den ball zu kommen
und das eine foul in die leistengegend war auch eine klare rote - gabs aber "nur" gelb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.