News DENIC: .de Domains nun auch ein- oder zweistellig

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.489
209
Folgende News wurde am 16.10.2009 um 14:46:00 Uhr veröffentlicht:
DENIC: .de Domains nun auch ein- oder zweistellig
IT-News

Millionen Deutsche waren in diesem Jahr auf der Suche nach einem neuen Auto - die staatliche Umweltprämie heizte die Nachfrage an. Die höchste Zahl an Neuzulassungen konnte dabei Volkswagen verbuchen. Wer sich allerdings vorher im Internet über die Angebote aus Wolfsburg informieren wollte, wunderte sich womöglich darüber, dass die Domain www. vw. de nicht existierte. Grund: Zwar versucht sich VW seit 2002 das Kürzel zu sichern. Jedoch verweigerte die deutsche Registrierungsstelle für Domains in Frankfurt am Main, DENIC eG, bisher den Eintrag der zweistelligen Kurz-URL. Mindestens drei Stellen waren seit 1997 für eine deutsche Webadresse notwendig. Nach langem Rechtsstreit und einem Beschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) ist nun Änderung in Sicht. Startschuss 23. Oktober, 9 Uhr Ab dem 23. Oktober, 9 Uhr, wird es offiziell möglich sein, ein- und zweistellige sowie reine Zifferndomains unter der Top-Level-Domain (TLD) . de zu registrieren. Auch Domains, die einem KFZ-Kennzeichen oder einer anderen TLD - etwa at oder uk - entsprechen, sind zukünftig freigegeben. Erlaubte Zeichen für Domains sind die Ziffern 0 bis 9, der Bindestrich, die lateinischen Buchstaben a bis z sowie weitere Buchstaben aus der aktuell gültigen Anlage zu den Domainrichtlinien. Eine Domain darf aber niemals mit einem Bindestrich beginnen oder enden. Auch Bindestriche an dritter und vierter Stelle sind nicht zulässig. Die Maximallänge liegt pro Domain bei 63 Zeichen. Die Registrierung erfolgt nach der Reihefolge der Anträge - Schnelligkeit zählt also. Für die Einführungsphase wird es laut DENIC ein spezielles System geben, welches eine zügige Bearbeitung garantieren soll. Antragstellung und Abwicklung übernehmen die meisten Webhoster oder auch manche Internetanbieter. Interessenten sollten sich dort im Vorfeld erkundigen. Eine Klage von VW auf Registrierung von vw. de ebnet den Weg für kurze Domains in Deutschland. Screenshot/Montage: onlinekosten. deHintergrund der Entscheidung ist eine Klage VWs gegen die DENIC aus dem Jahr 2004 beim Landgericht Frankfurt auf Zulassung der Kurz-Domain www. vw. de. Diese wurde zwar abgewiesen, Volkswagen ging allerdings beim Oberlandesgericht Frankfurt in Berufung. Langer Streit um kurze DomainsVier Jahre später wurde dem Anliegen des Autokonzerns durch eine Verurteilung der Registrierungsstelle zwar stattgegeben, jedoch wendete sich die DENIC mit einer Nichtzulassungsbeschwerde an den BGH. Diese wurde Ende September 2009 endgültig abgelehnt. Der Weg war damit frei für VW - und plötzlich ebenso für alle anderen Interessenten. Denn die DENIC versucht nun offenbar, ihre Niederlage mit einer allgemeinen Freigabe in einen Sieg zu verwandeln - und wirft alte Bedenken über Bord. Sorgfältige Abwägung der RisikenSo wurde beim Thema Kurz-Domains bisher auf bestimmte Risiken, mögliche Fehlerszenarien sowie die Betriebssicherheit verwiesen. In der Zwischenzeit gab es nach Angaben der Frankfurter Domainwächter aber eine Vielzahl von Kontakten zu anderen internationalen Registrierungsstellen, deren Vergabepraxis bereits auf zweistellige Namen ausgerichtet ist. Zudem habe es eigene Tests und intensive Prüfungen gegeben. Ob es trotz allem zu Problemen kommen wird, bleibt abzuwarten. So ist etwa eine Vereinfachung von Phishing-Attacken vorstellbar. Auch inwiefern bestimmte Kürzel das Interesse gewisser politischer Strömungen wecken werden und welche Reaktionen dies nach sich zieht, ist noch völlig offen.

Und wer von euch steht am Freitag noch in den Startlöchern um sich ein paar Domains zu sichern? :mrgreen:

ich werd am Freitag von der Schule daheim bleiben, die Chance lass ich mir ned entgehen^^

Edit:
Will zum einen ein paar einstellige/zweistellige und auch eine ganz bestimmte Zahlendomain :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht so einfach sein!
Ich glaube kaum das man als Private Person so ganz einfach und schnell an die dinger rankommt..
Klar ist es möglich aber sehr schwer

Ich hau meine Aufträge listenweise bei zig Domainprovidern rein :ugly:
Wenn ich nur eine einstellige krieg, bin ich zufrieden und der Aufwand hat sich gelohnt^^

Ich hau meine Aufträge listenweise bei zig Domainprovidern rein :ugly:
Wenn ich nur eine einstellige krieg, bin ich zufrieden und der Aufwand hat sich gelohnt^^

lol..
Jo so habe ich es auch gemacht!
und habe noch ein Denic Mitglied mit welchem ich ganz gut stehe und versuche es noch über ihn..

Das Problem auch noch dabei ist:
Denic.de läst aller 1 Minute nur 4 Anträge Pro Denic Mitglied zu

ein paar Infos dazu:
https://blog.df.eu/2009/10/15/denic-erlaubt-neue-domains/

Für die lesefaulen:
Die Einführung Seitens der DENIC wird übrigens wie folgt ablaufen:

Während der Erstregistrierung steht jedem DENIC-Mitglied eine IP-Adresse zur Verfügung, die vorab autorisiert werden muss. Alle Aufträge sind über diese Adresse an ein separates Mail Registry Interface einzureichen. Jeder Auftrag kann jeweils nur die Einrichtung einer Domain betreffen. Die eingehenden Aufträge verarbeiten wir nur über diese E-Mail-Registrierungs-Schnittstelle. Für jeden Zugang sind pro Minute nur vier E-Mails zulässig. Alle eingehenden E-Mails müssen mit einem gültigen PGP-Kommunikations-Key aus der DENIC-Produktionsumgebung signiert werden.

Über das reguläre, produktive MRI/RRI können im Einführungszeitraum keine Domains unter Berücksichtigung der neuen Richtlinien registriert werden.

du wirst keinen finden... von den 247 gelisteten Denic registraren sind überall die vorreservierungen voll...

ich kenne mehrere die alle ab telefoniert haben (aber auch schon gestern )

einstelligen und 2 stelllgen zahlen und bustaben (sonderzeichen und äüö ausgeschlossen) wird sicherlich so einfach niemand bekommen, da die provider selber versuchen diese zu bekommen - und die die sie bekommen gehen an besondere kunden

...

Ich verstehe nicht, dass zumindest die ein- und zweistelligen Domains nicht versteigert werden, sofern diese nicht eh an Markeninhaber wie VW oder D1 gehen. Mit einem höheren Ertrag für die DeNIC ist doch letztlich allen Domaininhabern geholfen, wenn die DeNIC Mehreinnahmen hat und damit anderweitig Kostensteigerungen besser auffangen kann. So profitieren wieder nur einige wenige Glücksritter davon - und eben die, die eh dicht an der Quelle sitzen ...

Tjo, von wegen wer zuerst kommt... Wer das meiste geld hat...
Also kann man das wohl wirklich vergessen...

So wird das wohl sein das man als endkunde keine chance haben wird an so eine domain ran zukommen. Und wenn doch dann mit viel geld oder nochmehr glück.

„Da es sich um eine beschränkte Anzahl potenzieller neuer Domains handelt, und weil sich „First come – first served‘ als Verfahren bei der Domainregistrierung bewährt hat, entschieden wir uns bewusst wieder dafür“, begründet Sabine Dolderer die Vorgehensweise bei der Einführung. Im Interesse der Internet Community sollen die Registrierungsaufträge schnell, sicher und vor allem unter Wahrung größtmöglicher Chancengleichheit und Transparenz umgesetzt werden. Die Einführungsphase der neuen Domains beginnt am 23. Oktober 2009 9:00 (MESZ). Der Übergang in den normalen Regelbetrieb erfolgt voraussichtlich ab 26. Oktober 2009.

Das was Seedo macht passt ja voll zu dem was Denic schreibt...

Eventuell sollte man sich bei der DENIC beschweren und wirklich eine Versteigerung vorschlagen.
Dann kommt zwar der kleine Mann auch nicht zum Zug aber die großen müssen gehörig blechen. Wenigstens was.

Habe schon denen ne Mail geschickt, was die zu Sedoos aktuion sagen, weil das ja wohl nciht Chancengleichheit bedeutet. Und gefragt wo man bestellen soll nach deren Meinung...

Ich hätte interresse an 2-3 Domains, aber auch um die wirklich zu nutzen und nciht um die zu verkaufen...

Ich hab interesse an einer 4 stelligen zahlendomain und an einer 2 stelligen Buchstabendomain.
Erstere just4fun und zweitere zum nutzen.

@Biehler, wäre etwas teuer für Lukas.

Ach .de DOmains kosten doch nichts mehr..
Er kann ja einen extra Button machen wo sich jeder seine Anmelden kann er bekommt ne Provi und macht werbung auf diesen Domains wenn der User eine bestimmte besucherzahl nicht vorweisen kann wird diese wieder gesperrt und gelöscht *g*

Domain Tasting...