Den Körper durch Nahrung "heilen"

Weil du scheinbar (auch wenn man deine Nickpage sieht) dein Geld mit diesem Thema verdienst. Und ich denke, dass da die Objektivität sehr leidet.

Zumindest machen die Beiträge für mich den Eindruck. Nehme wir doch mal Vitamine als Beispiel. Dr. Rath verkauft die exorbitant teuer und weißt immer "super seriöse" Studien (vorsicht hier ist ironie) vor, damit er eine Rechtfertigung hat das Zeug zu verkaufen. Das Problem ist, dass Vitamine toll sind. Aber Leute wie er bringen sie dennoch ein wenig in verruf.

Ebenso wirken auf mich die Studien zur Nahrungsergänzung bei dir. Nahrungsergänzung kann sinnvoll und gut sein. Bedacht eingesetzt, temporär und eventuell in Begleitung des Arztes. Sie aber so zu bewerben und das teilweise auch mit fragwürdigen Argumentationen (Mal ehrlich, ich decke den Bedarf durch ausgewogenheit und nicht nur durch Eier und wir beide wissen, dass das auch gut geht mit beachtung der Kalorien) macht den Ruf doch nur kaputt. Und das finde ich schade, nur damit einige wenige sich bereichern können.

Rauche nurnoch 1 Zigarette am Tag, und die wird auch noch wegfallen ;)
Schwimmen und Krankengymnastik bewirkt wunder...
ich bin zu einem älteren Herren in die Krankengymnastik gewechselt... seit ich bei ihm bin gehts nurnoch Berg auf, die alte Schule bringts eben immernoch ;)

lg

Mal grundlegend: Wenn jemand etwas verkauft, ist er noch lange kein Abzocker. Lidl, Aldi & Co. verkaufen jeden Tag in Massen, dennoch bezeichnet sie niemand als Abzocker. Solche Bezeichnungen sind schlicht und ergreifend unsinnig. Abzocker sind Menschen, die anderen Geld aus der Tasche ziehen ohne einen entsprechenden Gegenwert zu liefern.

Zweitens bin ich nicht im Verkauf tätig und kann demnach auch nichts im Forum durchklingen lassen haben. Wäre ich das und hätte hier irgendwas verkaufen wollen, hätte ich entsprechende Andeutungen schreiben können wie "Schreib mir, ich hätte da was für dich" oder sowas - und eben dies hab ich nicht getan.

Was ich getan habe, ist, aus persönlicher Überzeugung und weil ich es an mir selbst und vielen anderen Menschen gesehen und erlebt hab, dem TE zu empfehlen, dass ers mit Nahrungsergänzung probieren soll. Welche er da holt, wo er die holt, ob er die holt oder ob er den Rat von mir in den Wind schmeißt, obliegt ihm allein.

Btw: Nahrungsergänzungsartikel gibts mittlerweile auch in fast jedem gut sortierten Supermarkt und die muss gar nicht mal teuer sein - 50 Cent für Vitamine kann sich wirklich jeder leisten (um wirklich mal eine Kaufempfehlung auszusprechen).

Und irgendwas zu mutmaßen, weil man irgendwo etwas gelesen hat, (wo man u.U. noch gar nicht mal genau weiß, worums da geht) ist vielleicht nicht die richtige Basis, um hier konstruktive Gespräche zu führen.

Und zu den Eiern hab ich mich ja hier schon geäußert.

Und ich für meine Person decke mich nicht mit der Aussage, dass ich weiß, dass es auch so gut geht, weil ich jahrelang drunter gelitten hab, wie es gesundheitlich um mich stand. Und jede Menge Fachärzte, Experten, Mediziner und Co. haben mich ständig unter der Lupe gehabt und mir letztendlich gesagt: "Leb damit, wir können dir nicht helfen." weil sie keine medizinische Ursachen für mein Leiden feststellen konnten.

Mich hat aber nie einer der Ärzte nach dem gefragt, was ich esse - und genau das hat dann die große Wendung in meinem Leben gebracht. Seitdem ich drauf achte, was ich in mich reinstopfe und wie ich mich ernähre, gibts sowas wie Müdigkeit, Schmerzen überall am Körper, Energielosigkeit etc. alles nicht mehr. Ich hab durch diese Umstellung eine völlig neue Lebensqualität gewonnen und es ist doch irgendwo logisch, dass man darüber dann begeistert berichtet und es anderen weiterempfiehlt.

Jemand der von WoW begeistert ist, tut dies doch auch und läd andere dazu ein, dieses Spiel zu testen (wo meines Wissens nach sogar auch Geld fließt) - das sind ja auch keine Abzocker, oder? ;)

Also, ums nochmal klar zu stellen: Ich möchte hier NICHTS verkaufen und es tut mir leid, wenn meine Postings irgendwo diesen Eindruck vermittelt haben.

Hab mir jetzt mal zusammengesucht, was ich noch loswerden wollte...
Ein weiteres Problem ist der ganze Industriezucker, der überall drin ist. Nimmt man z.B. ein einfaches Apfelschorle, sind in 100 ml Getränk bereits 5.8 Gramm Zucker, also hätte man mit einem Glas bereits 16% des täglichen Bedarfs abgedeckt. Dieser Zucker wird vom Organismus wieder zu schnell abgebaut (weil Einfachzucker), das lässt den Blutzuckerspiegel zu schnell steigen, es wird Insulin rausgehaun, um den Zucker wieder aussm Blut zu holen und weil ständig zu viel davon in der Nahrung ist, wird der Überschuss in Fett umgewandelt. Folge => dicke Kinder und selbst bei schlanken Menschen manchmal alarmierende Körperfettwerte, die genauso gesundheitliche Risiken hervorrufen wie stark Übergewichtige.

Industriezucker ist Rübenzucker. Rübenzucker ist Saccharose und das ist leider kein Einfachzucker, sondern ein Disaccharid...

Außerdem: Schlanke Menschen haben sicherlich niemals alarmierende Körperfettwerte! Bei Männern spricht man normalerweise bis 25% Körperfettanteil von Normalwerten...

Das sagt z.B. aus, dass in einem konkreten Fall eine Frau ihr Leben lang schlechte Diabeteswerte hatte und sie nach der Nahrungsumstellung dann wieder zum regelmäßigen Messungstermin erschienen ist und mit dem Ergebnis nach Hause kam, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben fast normale Werte hat (von gesunden Menschen).

Diabeteswerte? Was ist das denn, ein Diabeteswert?

Meiner Meinung nach ist das einzige, was hier wirklich zu 100% stimmt, die Tatsache, dass manche Menschen sich nicht korrekt ernähren. Trotzdem ist es ohne irgendwelche Zusatzstoffe möglich, sich vollkommen ausreichend zu ernähren! Wer Mittags ein Stück Fleisch, morgens einen Joghurt und ein Käsebrötchen und Abends ein bisschen Fisch isst, hat seinen Proteinbedarf schon fast gedeckt...

Nachtrag:

Mich hat aber nie einer der Ärzte nach dem gefragt, was ich esse - und genau das hat dann die große Wendung in meinem Leben gebracht. Seitdem ich drauf achte, was ich in mich reinstopfe und wie ich mich ernähre, gibts sowas wie Müdigkeit, Schmerzen überall am Körper, Energielosigkeit etc. alles nicht mehr. Ich hab durch diese Umstellung eine völlig neue Lebensqualität gewonnen und es ist doch irgendwo logisch, dass man darüber dann begeistert berichtet und es anderen weiterempfiehlt.

Dann warst du nur bei merkwürdigen Ärzten... Normalerweise sollte jeder Mediziner Leute mit deinen Beschwerden darauf ansprechen, dass Abnehmen und Ernährungsumstellung helfen könnten. (Bezogen auf das erste Bild in einem deiner Posts).

Btw: Ich finds klasse, dass du so abegnommen hast. Aber das hast du sicher auch nicht über Nahrungsergänzungsmittel oder? ;)

Außerdem: Schlanke Menschen haben sicherlich niemals alarmierende Körperfettwerte!
[...]
Dann warst du nur bei merkwürdigen Ärzten... Normalerweise sollte jeder Mediziner Leute mit deinen Beschwerden darauf ansprechen, dass Abnehmen und Ernährungsumstellung helfen könnten. (Bezogen auf das erste Bild in einem deiner Posts).

Btw: Ich finds klasse, dass du so abegnommen hast. Aber das hast du sicher auch nicht über Nahrungsergänzungsmittel oder? ;)

Bei ersterem kann ich dir nicht zustimmen. Körperfett ist nicht nur nach außen sichtbar (Problemzonen), sondern kann auch im Inneren zwischen den Organen sitzen und genau dieses Fett ist das eigentlich entscheidende, warum man einen gesunden Körperfettwert haben sollte. Und genau das ist ein Fehldenken, dass schlanke Menschen automatisch auch niedrige Körperfettwerte haben, weil das innere Fett nach außen nicht sichtbar ist.

Die Ärzte haben mir empfohlen, Sport zu treiben, was aber in dem Zustand von mir völlig unmöglich war. Ich kam damals ohne fremde Hilfe nicht mal die Treppen hoch.

Ausprobiert hatte ich vorher vieles. War aber alles ein Schuss in den Ofen. Und Nahrungsergänzungsmittel waren das letzte, was ich ausprobiert hab, bevor ich mir die Kugel geben wollte. Wenn man ausschließlich im Bett liegt, bleiben da einem ja auch nicht mehr viele Möglichkeiten ;)

Ich hab übrigens hinterher auch mehrfach den Umkehrtest gemacht und wieder angefangen, mich ohne Nahrungsergänzung nach dem alten Schema zu ernähren und nach 3-5 Tagen kamen die ersten Beschwerden wieder raus.

Seitdem esse ich täglich Nahrungsergänzung und fühl mich blendend damit und werde bis an mein Lebensende auch nie wieder damit aufhören, es sei denn, dass Obst und Gemüse und anderes Essen eines Tages die gleichen körperlichen Gefühle bei mir auslöst wie es Nahrungsergänzung zusätzlich zur ausgewogenen Kost jetzt bei mir tut.

Bei ersterem kann ich dir nicht zustimmen. Körperfett ist nicht nur nach außen sichtbar (Problemzonen), sondern kann auch im Inneren zwischen den Organen sitzen und genau dieses Fett ist das eigentlich entscheidende, warum man einen gesunden Körperfettwert haben sollte. Und genau das ist ein Fehldenken, dass schlanke Menschen automatisch auch niedrige Körperfettwerte haben, weil das innere Fett nach außen nicht sichtbar ist.

Ich hab übrigens hinterher auch mehrfach den Umkehrtest gemacht und wieder angefangen, mich ohne Nahrungsergänzung nach dem alten Schema zu ernähren und nach 3-5 Tagen kamen die ersten Beschwerden wieder raus.

Zu dem ersten: Das Fett zwischen den Organen ist Baufett, das hat mit Speicherfett gar nichts zu tun. Einen Mensch, der die Fettkapsel um seine Nieren verliert hat danach auch was schönes: Man muss seine Niere am Bauchfell annähen, dass sie nicht auf Höhe der Hüfte hängt... ;)

Das mit dem Umkehrtest ist deine Erfahrung. Empfundene Folgen solcher Versuche könnten aber auch rein psychischer Natur sein. Trotz allem: Wenns für dich funktioniert, find ich das super. Alles in allem seh ich das Thema aber etwas skeptisch...

Edit: Bei einem gesunden Mann spricht man bis 25% Fettanteil von "normal" :)

Naja und da gehts doch schon los. @Blubbel133
Ich bin schlank.....doch tatsächlich (1,68 cm- 56 bis 62 kg schwankend), ernähre mich ausgewogen (kaum Schweinefleisch oder Eier...viele Salate und rohe Gemüse, dafür weniger Obst ich mag Gemüse lieber und ist ja auch gesünder), trinke ausreichend, bewege mich nicht wer weiß wie aktiv und doch täglich mindestens 8 km per Fahrrad und einige Meterchen zu Fuß.
Ich nehme keine Nahrungsmittelergänzung, denn den überflüssigen nicht verbrauchten Kram schleudert der Körper eh ungenutzt wieder aus oder richtet vielleicht noch Schäden an (siehe Vitamin E), heißt kostet nur Kohle, und mein Körperfett steht über dem Mittel und zu hohes Cholesterin habe ich auch.....wovon bitte?

Nach kurzem Googlen habe ich mal festgestellt, dass einige das Problem mit dem Cholesterin haben. Und unabhängig voneinander schreiben die wohl, dass deren Ärzte sagen, dass es bei manchen einfach so ist. Einige, bei denen der Wert viel viel zu hoch ist nehmen dagegen wohl sogar Medikamente. Hast du mal deinen Arzt diesbezüglich gefragt?

Mein Cholesterin liegt im Normbereich, aber sagt das denn irgendwas aus? Ich meine bei dicken und bei schlanken kann der Wert normal sein.

Hohe Cholesterinwerte können viele Ursachen haben, müssen aber nicht zwangsläufig mit der Ernährung zu tun haben... Das hast du ja selbst schon gemerkt... Manche Leute bekommen von viel Eiweiß einen hohen Cholesterinwert, andere wiederrum nicht. Man kann da nicht pauschalisieren was die Ursache ist.

Leber, Schilddrüse, Niere, Galle, Diabetes,... Auch dort kann ein erhöhter Cholesterinspiegel begründet sein. Manche Menschen haben aber auch ganz einfach einige erhöhte Blutwerte...

Manchmal kann man dann (wie vll bei dir) einfach nicht erklären wieso...

Mein Cholesterin liegt im Normbereich, aber sagt das denn irgendwas aus? Ich meine bei dicken und bei schlanken kann der Wert normal sein.

Exakt... Cholesterin ist immer so eine Sache ;) Schwer das einzuschätzen.

Außerdem gibt es ja auch das gemeinhin als "gut" bezeichnet Cholesterin, das HDL und das "böse" Cholesterin, das LDL...

Nach kurzem Googlen habe ich mal festgestellt, dass einige das Problem mit dem Cholesterin haben. Und unabhängig voneinander schreiben die wohl, dass deren Ärzte sagen, dass es bei manchen einfach so ist. Einige, bei denen der Wert viel viel zu hoch ist nehmen dagegen wohl sogar Medikamente. Hast du mal deinen Arzt diesbezüglich gefragt?

Medis bekomme ich nicht, sooo hoch ist er nicht, aber ich achte halt bei meiner Ernährung darauf.

Hohe Cholesterinwerte können viele Ursachen haben, müssen aber nicht zwangsläufig mit der Ernährung zu tun haben... Das hast du ja selbst schon gemerkt... Manche Leute bekommen von viel Eiweiß einen hohen Cholesterinwert, andere wiederrum nicht. Man kann da nicht pauschalisieren was die Ursache ist.

Leber, Schilddrüse, Niere, Galle, Diabetes,... Auch dort kann ein erhöhter Cholesterinspiegel begründet sein. Manche Menschen haben aber auch ganz einfach einige erhöhte Blutwerte...

Manchmal kann man dann (wie vll bei dir) einfach nicht erklären wieso...

Im Grunde bis auf den einen erhöhten Wert (böses Cholesterin) und einer Migräne kerngesund!
Blutwerte top, keine sonstige Erkrankungen oder Macken.

Na also ;) Dann würde ich mir keine Sorgen darum machen. Dein Arzt hätte dich sicher darauf hingewiesen, wenn irgendetwas zu beobachten wäre :)

Hmm... ich hab noch nie davon gehört, dass man zu viel Körperfett haben soll, wenn man schlank ist :) Aber man lernt nie aus ;)

Naja und da gehts doch schon los. @Blubbel133
Ich bin schlank.....doch tatsächlich (1,68 cm- 56 bis 62 kg schwankend), ernähre mich ausgewogen (kaum Schweinefleisch oder Eier...viele Salate und rohe Gemüse, dafür weniger Obst ich mag Gemüse lieber und ist ja auch gesünder), ......

und mein Körperfett steht über dem Mittel und zu hohes Cholesterin habe ich auch.....wovon bitte?
Lässt sich so natürlich Shwer sagen. Welche Art von Fetten bzw. Ölen verwendest Du denn hauptsächlich?