Den Körper durch Nahrung "heilen"

AlexWue

Well-known member
ID: 309911
L
1 Februar 2008
678
87
Hey, also ich bin 20 Jahre alt, habe eine leicht verdrehte Wirbelsäule, einen Bandscheibenvorfall und ein blockiertes Ilusakralgelenk (hoff das ist richtig geschrieben)

Ich wiege 77 kg auf 1,90m Körpergröße

Ich besuch jetzt regemäßig die Krankengymnastik, geh relativ regelmäßig schwimmen (3 mal die Woche), bin raucher und ernähre mich eig ganz gut, Gemüse, Obst, Fleisch (Fisch, Pute, Schwein) Rind ist leider nicht oft dabei. Trinken tue ich eig hauptsächlich nur Wasser, gelegentlich mal etwas Saft. Ca. 1-2 mal im Monat kommt Alkohol dazu wenn ich feiern gehe. Zudem esse ich gerne sehr scharfes Essen.

Hab euch jetzt mal einen groben Überblick über mich gegeben, jetzt kommen wir zu meiner Frage.

Wie kann ich meinen Körper stärken, aufbaun ect. um meinen "körperlichen Problemen" entgegen zu wirken.

Vil. würden ja auch Sachen wie Sauna/Wärme helfen
Vil such Mineralstoffe? (nur wo sind Minderalstoffe drin und welche sind wo drin wo ich brauch?:ugly:)

Vil könnt ihr mir ja helfen, wäre aufjedenfall lieb von euch.

Mfg Alex
 
1) Rauchen abgewöhnen.
2) ausreichend Gemüse und Obst (enthalten viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe) konsumieren
3) wenig Fettes konsumieren
4) trotzdem auch mal ein Essen bewusst genießen (wenns fett ist) - man darf sich auch für einen sinnlichen Lebensstil was gönnen (aber in Maßen)
5) Versuch bei scharfen Speisen eher Chilli zu nutzen (ist nur Wärme und kein Nervengift wie z.B. Pfeffer)
6) Sport (sofern es körperlich möglich ist) --> dazu zählt auch mal ruhig nur 1 Stunde spazieren gehen...halt alles in Richtung Ausdauer machen
 
Joa stimme meinem Vorgänger in Sachen Rauchen zu.
Wenn man mit 20 schon so kaputt ist, muss man nicht auch noch mit rauchen noch mehr schädigen.
Gleiches gilt auch für Alkohol, es sei denn man trinkt es bewusst und kontrolliert.
Denn Bier, Wein, Honigwein und Whisky können durchaus gesunde Inhaltsstoffe haben.
Wärme hilft auch, aber bei Saunagängen nicht übertreiben. Und vllt mal bei der Krankenkasse anfragen ob sie dir Massageanwendungen genehmigen zusätzlich zur Krankengymnastik.
Ab und zu (2-3 die Woche) mal ins Fitnesstudio, um die Krankengymnastik zu unterstützen, gehen, wenn du aber anfängst unbedingt mit nem trainer reden und dem deine Leiden kundtun so dass er dir ein extra Workout ausarbeiten kann. Es gibt viele Übungen die gezielt die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken. Auch die Übungen zu hause weitermachen die du in der Krankengym lernst...

In Richtung Ausdauersport würde ich Walking empfehlen, da Joggen selbst für gesunde Gelenke eine Belastung ist.
 
Mit dem Rauchen kann ich euch nur zustimmen, aber, habe es schon eingeschränkt auf ein 5-6 Zigaretten am Tag. Das aufhören muss ich aber auch noch schaffen.

Ich hab mir jetzt zusätzlich noch vorgenommen das Treppensteigen als "Sport" mit aufzunehmen, hab hier eine nette Steige mit 1000 Stufen:(

Zum Thema Alkohol.... naja ich weis das es traurig ist, aber ohne Alkohol kann ich mich in der Disco nicht so gehen lassen (auf der Tanzfläche) wie ich es mit kann. Da wir viele, rumsteher haben die einfach nur nebendran stehn und blöd glotzen oder über die, die tanzen lästern. Da fühlt man sich leider nicht so wohl (mit 1,90 sticht man leider raus in dieser kleinen Welt^^)

Gibt es noch iwelche Öle...Tees die wichtige "Stoffe" zur Stärkung des Körpers haben?
 
Ja, versuch das Rauchen einzustellen (ich weiß, ich bin Nichtraucher, ich kann mir vorstellen, dass das eine Qual ist).

Beim Sport: Grundsätzlich nicht übertreiben. Richtig machst du es, wenn du dir selbst nach dem Ende deiner Trainingseinheit sagen kannst: "Eigentlich hätte ich jetzt noch ohne Probleme weitermachen können." - wenn du hingegen sagst: "Poah, jetzt bin ich k.o. ich würde keine Stufe mehr schaffen" --> dann wars schon zuviel ;)
 
Ich hab so ein verborgenes Talent genau dann aufzuhören wenn es Gut ist, das Merk ich daran das ich nach einem guten Training einfach nur Hammer Glücksgefühle bekomm und sehr gut drauf bin^^
 
Hey,

meinst du wirklich 1000 Treppen laufen bringt Spass? Nach einer Zeit wird auch das sehr langweilig. Such dir einen Sport aus, der dir immer neue Kicks gibt und wo du stets dazu lernen kannst, das bringt dir nicht nur auf Dauer einen gesunden Körper sondern auch einen gesunden Geist.

Ich rauche täglich 2-3 Schachteln seid 8 Jahren, ich treibe regelmäßig Sport, und fühle mich topfit. Als mein Fuß gebrochen war und ich kein Sport machen konnte, war ich körperlich auch total fertig... vom rauchen !!

ergo treib sport und du kannst rauchen ohne schlechtes gewissen, treib kein sport und du wirst eines frühen todes sterben.

PS. Ich esse was ich will, dank dem Sport kann ich das auch ohne schlechtes Gewissen tun :D

Die Antwort auf deine Fragen ist auf den Punkt gebracht: Sport treiben, ...jeden Tag !!!

LG, COOCII
 
Das Treppensteigen halte ich bei nem Bandscheibenvorfall und ner verdrehten Wirbelsäule für ziemlich gefährlich. Da bist Du mit Schwimmen sicher besser beraten. Radfahren wär vielleicht ganz gut. Und wenn Du die Krankengymnastik zu Hause fortführen kannst, wird das Deinen maroden Rücken sicher auch nicht schaden. Vorausgesetzt natürlich, Du macht die Übungen exakt so, wie Du sie in der Krankengymnastik gezeigt bekommst.

Wer bitte braucht denn Alkohol, um tanzen zu können? Da überleg Dir bitte mal dringend, ob es ohne wirklich nicht geht. Sonst ist der Schritt zum Alkoholiker nämlich nicht weit.

Dein Tabak-Konsum ist so gering, daß Dich das allein sicher nicht umbringt.

Bei Fisch und Fleisch solltest Du aufpassen, daß Fisch ruhig fettreich (Hering, Markrele, Lachs, Thunfisch) sein darf, weil Fische wertvolle UNgesättigte Fettsäuren enthalten. Die sind in Hühnerfleisch aber auch drin, wenn auch nicht so viel davon.

Bei 77 kg auf 1,90 m kannst Du kein Typ Bodybuilder sein. "Halber Hering" trifft's wohl eher ;) Eine eiweißhaltige Nahrungsergänzung darf also wohl sein. Dann aber unbedingt auf die Trinkmenge achten (Wasser!), damit Deine Nieren nicht leiden. Preiswerte Nahrungsergänzung (z. B. L-Carnitinin) kriegst Du in "dm"-Märkten. Von teuren Strukturvertrieben und Internet-Händlern solltest Du die Finger lassen. Die wollen nur Dein bestes - Dein Geld.
 
1) Rauchen abgewöhnen.
.....
6) Sport (sofern es körperlich möglich ist) --> dazu zählt auch mal ruhig nur 1 Stunde spazieren gehen...halt alles in Richtung Ausdauer machen

Hier ist ja eigentlich schon so gut wie alles gesagt, bis auf das ich auf jeden Fall die Reihenfolge auf den Kopf stellen würde.

Regelmässig 2-3 die Woche Sport - am besten schwimmen. Und wenn das zu langweilig ist, gehste tauchen :mrgreen:
 
Ab und zu (2-3 die Woche) mal ins Fitnesstudio, um die Krankengymnastik zu unterstützen, gehen, wenn du aber anfängst unbedingt mit nem trainer reden und dem deine Leiden kundtun so dass er dir ein extra Workout ausarbeiten kann. Es gibt viele Übungen die gezielt die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken.

Moin,

da kann ich nur zustimmen. Gezielt den Rücken und natürlich den Rest auch stärken, Muskeln aufbauen.
Am Besten nicht in eine Klitsche ala McFit gehen, sondern in ein Studio wo man sich wirklich um dich kümmert.
Bloß nicht lügen beim ersten Gespräch, mache klar warum du da bist.

Du sagst du trinkst viel Wasser? Wieviel? Wenn ich mich recht entsinne, sollte man 2-3 Liter am Tag trinken (Schaff ich auch net ^^). Da gilt nur Wasser und vllt noch Tee, alles andere ist Zusatz. An Sommertagen noch mehr...

Auch wenns wohl schon klar ist durch meine Vorposter :)
Mit dem Rauchen aufhören ;)
 
Moinsen,
das mit dem rauchen aufhören kann ich nicht mehr lesen :-? es gibt Mengen an Raucher die körperlich sehr fit sind und sportlich total aktiv.
Den Rat mit dem rauchen aufzuhören gebe ich vorwiegend Patienten mit Lungenerkrankungen und Immunschwäche.

Gewichtsreduktion und Sport stehen oft an erster Stelle.
2- 3 mal Sport in der Woche ist Super! Was jedoch die wenigsten dabei bedenken: wenn ich mich nicht vernünftig ernähre, heißt mein Körper produziert zu viel Insulin weil ich zuvor etwas mit Zucker gegessen habe (und wir essen auch Mengen an versteckten Zucker), dann stärke ich mit dem Sport mein Herz/Kreislauf, fördere jedoch nicht die Abnahme.
Gewichtsreduktion muß gut überdacht und manchmal auch überwacht werden.

Du solltest ganz explizit erst einmal deine Rückenmuskulatur stärken, das kann man gut beim Kiesertraining (www.kieser-training.de), und das wird auch von deiner Krankenkasse gefördert, frag dort nach, die geben dir alle Infos die du brauchst.


Gesunde Ernährung: Ich empfehle dir die Seite: https://www.dge.de deutsche Gesellschaft für Ernährung, dort erhältst du alle Informationen rund um die Ernährung.
Ernährungsberater werden auch von der Krankenkasse gestellt (ich glaube nur einmalig, aber zum starten reicht es), diese werden vom DGE gefördert und geschult.

Alle Infos die du benötigst kann dir deine Krankenkasse geben, mach dort einfach mal einen Termin, Du glaubst nicht was die alles im Angebot haben und ihren Kunden zur Verfügung stellen können.
Ich habe im letzten Jahr 4 Krankenkassen getestet und in diesem Jahr schon 2, echt total interessant (im Zusammenhang mit Studien/Projekten die ich gemacht habe), wir heißen ja nicht ohne Grund Gesundheits- und Krankenpfleger, statt wie früher Krankensachweser oder Pfleger. Beratung Anleitung stehen im absoluten Vordergrund um Gesundheit zu erhalten und fördern.


@Schruppinator
Tee und Kaffee zählt auch dazu ;)
 
...
Du sagst du trinkst viel Wasser? Wieviel? Wenn ich mich recht entsinne, sollte man 2-3 Liter am Tag trinken (Schaff ich auch net ^^). Da gilt nur Wasser und vllt noch Tee, alles andere ist Zusatz. An Sommertagen noch mehr...

An sich sollte man schon viel Wasser trinken, wenn man denn auch viel Sport treibt, Gesetz den Fall man tut es nicht, dann verursacht viel Wasser trinken, nur das nicht zunimmt und keine Masse zulegt, also genau das was er eigentlich nicht will. Mein Arzt meinte mal zu mir. 1 Liter am Tag zu trinken bei 190 sei völlig i.O. ... man sollte auch nicht nur Wasser trinken, sondern Saft oder Tee mit Inhaltsstoffen die den Körper stärken.

LG, COOCII
 
...... Mein Arzt meinte mal zu mir. 1 Liter am Tag zu trinken bei 190 sei völlig i.O. ... man sollte auch nicht nur Wasser trinken, sondern Saft oder Tee mit Inhaltsstoffen die den Körper stärken.

LG, COOCII

Sorry, wenn das dein Arzt sagt, dann ist er meiner Meinung nach nicht kompetent! Vielleicht hast du es auch nur nicht richtig verstanden?
Eine Beschränkung auf 1- 1,5 Liter gibt es nur bei bestimmten Nieren und Herzerkrankungen, ansonsten ist 1 Liter zu wenig, viel zu wenig.
 
Es gibt keine Regel fürs Wassertrinken.

Es kommt immer auf die Bedienungen der Umgebung an.

Die Aussage das man 3 Liter trinken muss .. stimmt nicht.

Wurde auch schon bewiesen. Es hängt von vielen Faktoren ab.
 
Wie gsagt ich bin topfit. Bin sogar Leistungssportler ;D ... und mein Arzt ist denke ich auch kompetent. Er sagte zu mir ganz klar, viele meinen man müsste ganz ganz viel trinken, denn Tag über, dass führt eigentlich nur dazu, das man mehr schwitzt und öfter auf Klo muss. 1 Liter am Tag ist völlig in Ordnung sagte er zu mir. Etwas mehr ist sicherlich auch nicht verkehrt, muss aber nicht, erst recht nicht, wenn man zunehmen will. Klar kann man auch 5 Liter am Tag trinken, aber hey leben wir in Afrika? Trocknen unsere Körper so schnell aus, bei den niedrigen Temps die wir hier haben? Eher weniger neä :p
 
Es gibt keine Regel fürs Wassertrinken.

Es kommt immer auf die Bedienungen der Umgebung an.

Die Aussage das man 3 Liter trinken muss .. stimmt nicht.

Wurde auch schon bewiesen. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Link bitte.
Und von 3 Litern war nicht die Rede, das trinken manche Leistungssportler und macht sicher auch Sinn für sie.



Also für euch 2 noch mal etwas ausführlicher.
Wer wenig trinkt der kann Probleme mit der Entschlackung haben, mit der Verdauung, mit der Schleimlösung bei Husten und und und....https://www.forum-trinkwasser.de/artikel.php?id=18&rubrik=6
hier mal eine kleine Studie.
Wer sich dafür wirklich interessiert wird viele Studien finden die belegen wie viel Menge gut ist.
1 Liter ist definitiv zu wenig, und ein Arzt der sagt das es genügt, handelt absolut nicht richtig.
 
1 Liter am Tag zu trinken ist bestimmt nicht zu wenig. Gab auch schon Tage da habe ich weitaus weniger getrunken und ich lebe noch und bin nie krank? ...also kann das ja gar nicht stimmen...merke grade hat kein sinn darüber zu diskutieren...scheinbar ist jeder mensch total verschieden und wer wirklich wissen will, wie viel trinken am tag für ihn ok sind, sollte zum arzt gehen und das genau prüfen lassen...imho... jeder körper ist anders konzipuiert.
 
@DragonLilly

Ich denke eine Zeitung bzw. Zeitschrift kann man nicht verlinken.

Es gibt auch Dinge die man nicht im WWW liest.

Nunja das hilft mir dann leider auch nicht :-?
Aussagen in der Form muß man irgendwie belegen, wenn man das nicht kann zählt die Aussage gleich 0.
Bei meiner Arbeit muß ich wissenschaftlich fundiertes Wissen vorweisen, also wäre eine Angabe der Zeitschrift schon mal eine Hilfe. Jedoch nicht ausreichend, da muß man was vorlegen.

Du kannst dir somit sicher denken wie deine Aussage nun bei mir steht.