Das Single-Leben: vor- oder nachteilig?

lemming_de

Well-known member
ID: 15672
L
20 April 2006
2.464
280
Ich bin ja immer am schmunzeln wenn ich manche Threads hier lese, über Single und nicht Single sein..

Ich meine Single sein hat Vorzüge, man kann seinen Kühlschrank alleine leeressen , Herr über die eigene Fernbedienung , man kann seine Klamotten rumliegen lassen und ganz wichtig keiner der über irgendwelche leeren Bierflaschen schimpft :roll:

Die Nachteile sind da eher gering : mal überlegen :hö: da fällt mir nicht viel ein ..

Wie ist es bei euch lieber Single oder lieber gebunden in einer Beziehung oder gebundener Single? :angel:

Was sind die Vor und Nachteile einer Beziehung und macht Singleleben wirklcih glücklich ?

So denn .....

Ich ziehe eine Beziehung IMMER dem Singledasein vor!

Eine Beziehung definiert sich ja nicht nur darüber das einer dem anderen hinterherschimpft weil Bierflaschen rumstehen oder Wäsche auf dem Sofa liegt!

Kleine Streit- bzw. Diskussionsanlässe gibt es immer.. alles andere wäre unnormal! Aber damit kann man doch gut leben.. Wenn man natürlich ein totales Egoschwein ist das am liebsten in seinem Dreck haust und nicht Kompromissbereit ist dann sollte man single bleiben..

Fernsehen und solche Sachen sind ja nicht so wichtig das man da unbedingt auf die Herrschaft über die Fernbedienung bestehen muss.. Kurz drüber gesprochen und man findet in 90% aller Fälle etwas das beiden zusagt.

Um eine funktionierende Beziehung zu führen muss jeder Partner etwas dazu beitragen.. Und das ist meistens den eigenen Dickkopf im Zaum zu halten und kompromissbereit zu sein. Und ansonsten ist es ja auch kein Problem hin und wieder mal was getrennt zu unternehmen..

Die vorteile einer Beziehung liegen für mich (ungern alleine) klar auf der Hand!
- man hat immer jemanden zum reden, anlehnen etc..
- man kann Liebe geben und den Partner mit kleinen Überraschungen erfreuen (strahlende Frauenaugen sind toll)
- abends gemeinsam fernsehen, einschlafen etc ist auch ein absolutes Highlight für mich.. da gehts mir einfach gut und am nächsten Tag kann kommen was will, man weiß das das wichtigste was man auf der Welt hat zu Hause auf einen wartet und immer für einen da ist (und umgekehrt)

Es gibt noch tausende andere Punkte.. Man könnte noch anführen das S*x mit nem festen Partner viel schöner ist als ständige One Night Stand (da weiß ich wovon ich rede)

Überzeugte Singles werden auch anführen das man alleine besser dran ist und werden meine Einstellung kaum verstehen.
Aber das ist glaub ich von Mensch zu Mensch verschieden..
Manche mögen nicht alleine sein und blühen erst in einer Beziehung richtig auf.. anderen ist es egal ob single oder vergeben.. und wieder andere lieben das Singledasein weil sie wert auf ihre ruhe legen...

Abgesehen von all den richtigen Dingen, die Nightwalker schon gesagt hat:
Zusammen wohnen ist billiger.

wintermute schrieb:
Zusammen wohnen ist billiger.

Das stimmt natürlich!
Muss sagen das in der Zeit wo meine Ex mit mir zusammengewohnt hat die Kosten für Lebensmittel nur minimal höher waren und wir beide immer satt geworden sind.. (Strom, Wasser usw musste ich zahlen weil sie in Ausbildung war)

Also ein dickes Argument für eine Beziehung. Auch wenn Geldangelegenheiten für mich in einer Beziehung nur eine untergeordnete Rolle spielen..

Ich muss Nightwalker voll recht geben.
Eine Beziehung ist (für mich) immer schöner! Man kann alles gemeinsam erleben, z.b. kochen, essen, fernsehen, quatschen, einschlafen und sonntags faul im Bett liegen.

Ausserdem merke ich, seit meine Freundin weg ist, dass ich zunehmend fauler werde. Die Bude wird nicht mehr so häufig geputzt, das Geschirr bleibt mal zwei Tage stehen. Wenn man zu zweit ist, gibt es immer einen, der den anderen annimiert und ausserdem macht abwaschen zu zweit weitaus mehr Spaß als alleine.

Alles in Allem: Alleine sein ist beschissen!

stimmt das ist ein Argument das zusammenleben billiger ist , schon von der Miete her und man sagt ja auch wo einer satt wird kann immer einer mitessen... so habe ich das noch gar nicht gesehen....

Ein Vorteil habe ich noch gefunden der mir persönlich einfällt... man kann zusammen Urlaub machen , weil als Single alleine in den Urlaub fliegen ist das ätzenste was es gibt !!!

wintermute schrieb:
Wenn man alleine ist, fällt morgens das Aufstehen leichter.

Der Mann weiß wovon er spricht :clap:

Das Problem ist bekannt.. morgens nachdem der Wecker geschellt hat nochmal "5 min kuscheln" und mit etwas glück ist das Mittagessen näher als man wollte..

Nightwalker schrieb:
Der Mann weiß wovon er spricht :clap:

Das Problem ist bekannt.. morgens nachdem der Wecker geschellt hat nochmal "5 min kuscheln" und mit etwas glück ist das Mittagessen näher als man wollte..

Da ist es von Vorteil, wenn der Arbeitgeber erst ab dem dritten Tag einen gelben Schein sehen will.

wintermute schrieb:
aber man verpennt leichter
ich zieh eine beziehung übrigens auch dem singleleben vor, hab sonst zu viel zeit

Also ich komme prinzipjel schlecht aus dem Bett , bin der geborenen Langschläfer .... mal winterschlaf , mal Frühjahrmüdigkeit und Herbstlaunen ...

Gibt immer ne ausrede um im Bett zu bleiben :mrgreen:

wintermute schrieb:

Ich Liebe das Single Leben, kommt mich auf jedenfall billiger, und ich kann mehr zeit mit meinen Freunden verbringen, ohne dass jemand sagt: "Schatz, Du verbringst viel mehr zeit mit deinen Freunden als mit mir!"
:ugly:

mfg Raze

Klar es hat vor und nachteile, was ein großer Nachteil wäre , alleine im Bett liegen oder sich alleine Zuhause langweilen... Vorteile wäre man kann tun und lassen was man will ohne rücksicht auf verluste. :ugly:

Ich würde sagen es hat beides seine Vorteile!! In eine Beziehung ist das "gebundensein" besser! Man hat jemanden mit dem man alles teilen kann, der einem meistens ewig zuhören kann, auch intim werden kann!!! ;)
Aber jetzt als Single fühlt man sich viel freier und man merkt, dass das Leben auch als Single sehr sehr viel Spaß machen kann!!

Aber ich sehne mich trotzdem wieder nach einer Beziehung!! Jedem das seine!!

Also Nachteile an einer Beziehung sind wohl:
Manchmal muss man fuer zwei menschen aufraeumen :biggrin:
Man kann nicht unbeschwert mal einfach abhauen, sondern hat immer Sehnsucht
Der Partner, als engster Freund, einziger Mensch, dem man alles anvertraut etc. kann dich total leicht verletzen
man muss/will immer noch Zeit fuer den Partner haben --> oft stress

Vorteile: wenn man mal zu faul ist, kann man sich bekochen lassen,
gemeinsame Zeit ist viel schoener
Liebe, Zaertlichkeit, S*x -> immer vereint
Du musst keine Angst haben, am naechsten Morgen neben einer Vogelscheuche aufzuwachen

Ich glaube, ich koennte das Singleleben zwar etwas genießen, aber nur fuer eine kurze Zeit, dann wuerde ich mich wieder nach einem Freund sehnen..
Ich mein, kann man alleine wirklich gluecklich sein?
ich nicht, ich koennte meinen Freundinnen auch nie alles anvertrauen, das geht nur bei meinem Schatz, folglich haette ich niemandem zum reden und der mich troestet.
Ich haette wesentlich weniger antrieb und damit auch mehr Zeit, die ich rumsitze und nichts tu,
man bekommt keine Bestaetigung oder Hilfe, wenn man mal welche braucht, ich mein welche Freunde sagen schon in genau dem richtigen zeitpunkt, das was man hoeren mag?
gemuetliche Abende machen zu zweit natuerlich mehr Spaß und mein Schatz haelt mich vor Dummheiten und Gleichgueltigkeit fern ;o)

ALso ich glaub, mein Leben wuerde sich ohne glueckliche Beziehung nicht mehr lange halten.

Ich habe gestern gesagt bekommen das ich viel zu obszessiv nach einer festen Beziehung suche und ich doch mal die Vorteile des Singlelebens ausnutzen soll statt meiner "masochistischen" Fernbeziehung hinterherzutrauern!

Aber welche Vorteile das sind konnte mir die kluge Ratgeberin auch nicht sagen :-?

Definitiv Beziehung =)

Allerdings läuft meine im Moment soooo locker, dass ich fast schon wieder Single bin. Wir sehn uns 2-3 mal die Woche für n paar Stunden, aber das reicht dann auch schon *g*

Freiheiten sind extrem wichtig, wie ich finde.
Und da passt das ziemlich gut im Moment. Wir vermissen uns immer schön, so dass der Reiz nie ganz weggeht =)

ich ziehe auch auch das Beziehungsleben vor.
Es ist einfach wunderschön, wenn du weißt dass immer jemand für dich da ist.
Ich bin auch eigentlich mehr ein Beziehungsmensch und fühl mich mit Freundin einfach besser und ausgeglichener.

in ner beziehung kannst eigentlich genauso sachen machen wie wenn du keine hast, klar gibts ma streitigkeiten oder so wenns ma ums aufraeumen geht oder sonst was, aber das gehoert doch einfach dazu, und solang man auf einem level is, gibts da auch immer n weg die streitigkeiten zu umgehen.
klar auf den partner muss man manchmal ziemlich viel ruecksicht nehmen, aber ich tu es ja dann fuer den partner, da weiß ich dass es nur der person zugute kommt, und mir tut es genauso gut wenn ich weiß dass es meinem partner gut geht.
solang es ein geben und ein nehmen is, isses doch perfekt..

klar, als single musst du vllt auf nix und niemanden ruecksicht nehmen, aber fuer mich persoenlich is das nich so wichtig, wie jmd an meiner seite zu haben mit dem ich gerne mein leben/zeit/etc. verbringe, wie einfach nur allein zu sein.