Achimkirchner
Well-known member
- 21 August 2014
- 110
- 27
mein Hund kommt ins Bett, auf die Couch, er liegt in meinem Arm wie ein kleines Kind. Auf der couch abends liegt er bestimmt 45 minuten. Solange wird er gestreichelt und er geniesst das auch....Ob der Hund im Bett schlafen darf habe ich ja bereits in den Beiträgen 11 und 12 geschrieben.
Wenn "Gegner" nicht ihre Hunde im Bett schlafen lassen - dann frage ich wiederum: Warum denn nicht? Wegen der Hgiene? Na klar, ich kan drei mal am Tag Staubsaugen, Tische und Stühle desinfizieren, Alle halbe Stunde die Hände und den Hund waschen, drei mal am Tag die Wäsche wechseln, mich aus Angst vor Bakterien und Viren nicht mehr das Haus verlassen, ...
Aber ich denke nicht, daß es gesund ist, sein Immun-System nicht zu trainieren. Ich kann mich da nur wiederholen: Solange ich mit Hunden gelebt habe war ich seltener Krank, als zu Zeiten, als ich keinen Hund hatte. Als Kind bin ich mit einem Schäferhund groß geworden - und war eigentlich immer gesund. Danach hatten wir Jahrzehnte keinen Hund mehr - da war ich öfter krank. Als wir dann "Dreamy" hatten wurden Krankheiten wieder seltener.
Es ist altbekannt, daß das Immun-System Krankheiten kennen muß, damit das Immunsystem die Krankheiten bekämpfen kann. Das ist doch der Grund, warum wir uns gegen Pocken, Masern, Grippe, Corona ... impfen lassen. Es ist wie immer: Zu viel Hygiene kann auf Dauer schädlich sein - genau, wie bei zu wenig Hygiene. Esist wie immer: Auf die Dosis kommt es an.
Ich bleibe bei meiner Frage aus dem Artikel #11: Warum sollte ich den Hund im Winter frieren lassen, während ich bequem im warmen Bett liege? (Dreamy war denn auch nicht die ganze Nacht im Bett - wenn ihr zu warm wurde lief sie zu ihrer Decke oder zum Häuschen nach einiger Zeit zurück, weil ihr wiederum zu warm wurde.)
... und ich wiederhole: Es wird IMMER geschrieben, wie gefährlich eine Krankheit sein KANN, die man sich bei einem Hund holen kann. Keiner der "Gegner" schreibt aber, daß man sich auch bei seinem Partner Krankheiten holen kann. Wohl keiner meidet den Kontakt zu seinem Partner. Keiner der Gegner schreibt, wie Hunde auch Leben retten. (siehe Beitrag #12).
Ich bleibe dabei, daß jeder selber entscheiden soll, ob er seinen Hund ins Bett lassen will. Aber man sollte nicht darauf anspielen, daß Leute, die Hunde ins Bett lassen angeblich nur "dumm" und "unhygienisch" sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, ihn nicht mehr ins Bett zu lassen, da er einfach zu uns gehört. Zu unserer Familie.