Closed

Ich geh jetzt nur mal auf Rechtschreibung und Grammatik ein.

Max Mustermann---->> Berlin, 2007-03-19
Musterstr. 22 oder Musterstrasse

xxxxx Berlin

Firmen Name
Musterstr. 44

xxxxx Berlin

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ihren Angestellten, XXXXXXX XXXXXXXXXXXX, habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann bewerben. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum XXXXX. Diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im August 2007 mit der Gesellenprüfung beenden.

Ich habe schon immer sehr gerne am Computer gearbeitet. In dem Beruf IT-System-Kaufmann sehe ich die Möglichkeit, meine Interessen und Fähigkeiten, wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu verbinden. In dem Bereich Kundenberatung und Projekt-Leitung* habe ich Erfahrungen sammeln können, wie zum Beispiel Erstellung von Angeboten, Entwicklung und Planung, sowie Umsetzen von Projekten. Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt. Bei Interesse kann ich auch Referenzen im Bereich Webdesign vorweisen.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und bin in der Lage, meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

*oder ganz zusammen Projektleitung
**lässt man weg, ist ja kein Geschäftsbrief

Außerdem solltest du darauf achten, Wiederholungen zu vermeiden (In dem, Ich kann).

jetzt mal was anderes...wenn du durch einen Angestellten der Firma davon erfahren hast, wird dieser dir bestimmt auch einen Ansprechpartner nennen können. Verwirrt nämlich etwas mit dem "sehr geehrte Damen und Herren" (unpersönlich) und dann im nächsten Satz von einer Person zu reden, die die Leute in der Firma kennen sollte.

und deine Frage von oben: wenn du auf dem Deckblatt die Anlagen anfügst, lass die aus dem Anschreiben raus. Aber eigentlich macht man das gar nicht mehr. Auf dem Deckblatt steht nur z. B. Bewerbungsmappe, dein Name mit Anschrift und Kontaktmöglichkeiten und das Foto. Hinter das Deckblatt gehört der Lebenslauf und dahinter Zeugnisse und Referenzen in für dich wichtiger Reihenfolge. Das Anschreiben bitte nicht mit in die Mappe stecken, das gehört einzeln auf die Mappe und dann in den Umschlag

noch ein kleiner Hinweis: Wenn du an den Inhaber der Firma schreiben solltest, wird das ihren (Angestellten) im ersten Satz groß geschrieben, ansonsten bleibt es klein. Das gilt aber wirklich nur beim Inhaber, nicht Geschäftsführer oder so.

Zuletzt bearbeitet:

meint wohl: durch Ihren Angestellten

[...] noch ein kleiner Hinweis: Wenn du an den Inhaber der Firma schreiben solltest, wird das ihren (Angestellten) im ersten Satz groß geschrieben, ansonsten bleibt es klein. Das gilt aber wirklich nur beim Inhaber, nicht Geschäftsführer oder so.

das hatte ich doch da schon erklärt. Dieses ihren wird nur dann groß geschrieben, wenn es an den Inhaber der Firma geht, weil es dann ja "sein" Angestellter ist. Sollte das Schreiben an jemand Untergeordnetes gerichtet sein, bleibt es klein, weil der erwähnte Mitarbeiter ja nicht bei diesem angestellt ist, sondern beim Inhaber.

durch Ihren Angestellten, XXXXXXX XXXXXXXXXXXX, habe Ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit möchte Ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann bewerben. Zur Zeit mache Ich eine Ausbildung zum XXXXX. Diese Ausbildung werde Ich voraussichtlich im August 2007 mit der Gesellenprüfung beenden.

z.B. ;)

nee, da vertust du dich jetzt ;) ...es werden nur die Höflichkeitsformen (wenn ich jemanden "direkt" anrede) wie Ihre, Ihren, Sie werden groß geschrieben, der Rest wie ich, du, seiner, ihrer bleibt klein

Ich geh jetzt nur mal auf Rechtschreibung und Grammatik ein.

Du hast in deinen Aenderungen das Wort Strasse mit doppel-s geschrieben. Unbedingt mit SZ schreiben. Dooferweise hab ich hier grad nur ne englische Tastatur und somit auch kein SZ. Nur noch mal als Hinweis. 8)

Und mir ist noch aufgefallen:

Ich habe schon immer sehr gerne am Computer gearbeitet. In dem Beruf IT-System-Kaufmann sehe ich die Möglichkeit, meine Interessen und Fähigkeiten, wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu verbinden. In dem Bereich Kundenberatung und Projekt-Leitung* habe ich Erfahrungen sammeln können, wie zum Beispiel Erstellung von Angeboten, Entwicklung und Planung, sowie Umsetzen von Projekten. Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt. Bei Interesse kann ich auch Referenzen im Bereich Webdesign vorweisen.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und bin in der Lage, meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss zu bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.

a) Ich wuerd da kein Komma setzen..
b) "Im" klingt besser finde ich, da du auch vorher schon mal "in dem" verwendet hast.
c) ganz normal zusammengesetztes Wort. Man schreibt nur Woeter mit 3 Vokalen mit Trennstrich (und auch da ist es optional wie zB Tee-Ei)
Mit dem Wort vorweisen komm ich heir nicht ganz klar. Ich persoenlich
d) kein Komma vor sowie, da es kein eingeschobener Nebensatz ist, sonder die Fortsetzung einer Aufzaehlung.

Oder seh ich irgendwo was falsch? :roll:

Du hast in deinen Aenderungen das Wort Strasse mit doppel-s geschrieben. Unbedingt mit SZ schreiben. Dooferweise hab ich hier grad nur ne englische Tastatur und somit auch kein SZ. Nur noch mal als Hinweis. 8)

stimmt, ist ja ein langgesprochener Vokal, hab das verwechselt

a) Ich wuerd da kein Komma setzen..

kann man halten, wie man möchte, da muss sogar noch eins hinter Geschick dann

b) "Im" klingt besser finde ich, da du auch vorher schon mal "in dem" verwendet hast.

Das hatte ich oben auch schon geschrieben, aber nicht direkt "verbessert"

c) ganz normal zusammengesetztes Wort. Man schreibt nur Woeter mit 3 Vokalen mit Trennstrich (und auch da ist es optional wie zB Tee-Ei)

sieht aber wichtiger aus ;)

d) kein Komma vor sowie, da es kein eingeschobener Nebensatz ist, sonder die Fortsetzung einer Aufzaehlung.

ich geb mich geschlagen, hab nur sowie gelesen und schwupps war das Komma da:p

Thomas B..................... ------->Berlin, 2007-03-19
Gjdsklfjsdfj Str. 96

27374 Berlin

111111 22222222222222
haserbugererser 33

23453 Berlin

Herr 111111 22222222222222,

durch ihren Angestellten xxxxx xxxxxxxxxxx habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum XXXXXXXX. Diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im August 2007 mit der Gesellenprüfung beenden.

Ich habe schon immer sehr gerne am Computer gearbeitet. In dem Beruf IT-System Kaufmann sehe ich die Möglichkeit, meine Interessen und Fähigkeiten, wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu verbinden. In dem Bereich Kundenberatung und Projektleitung habe ich Erfahrungen sammeln können wie zum Beispiel Erstellung von Angeboten, Entwicklung und Planung sowie Umsetzen von Projekten. Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt. Bei Interesse kann ich auch Referenzen im Bereich Webdesign vorweisen.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und bin in der Lage meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

- Lebenslauf
- Kopie des letzen Berufsschulzeugnisses

Ich habe es jetzt so gemacht das ich gleich an den chef schreibe..
Sind jetzt noch Rechtschreibfehler drin?
Oder ist noch was drin was nicht gut ist?

Thomas B..................... ------->Berlin, 2007-03-19
Gjdsklfjsdfj Str. 96
27374 Berlin Keine Leerzeile

111111 22222222222222
haserbugererser 33

23453 Berlin

hier kommen zwei Leerzeilen hin

Sehr geehrter Herr 111111 22222222222222,

durch Ihren Angestellten, xxxxx xxxxxxxxxxx, habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum XXXXXXXX. Diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im August 2007 mit der Gesellenprüfung beenden.

Ich habe schon immer sehr gerne am Computer gearbeitet. In dem Beruf IT-System Kaufmann sehe ich die Möglichkeit, meine Interessen und Fähigkeiten, wie logisches Denken und organisatorisches Geschick, zu verbinden. Im Bereich Kundenberatung und Projektleitung habe ich Erfahrungen sammeln können, wie zum Beispiel Erstellung von Angeboten, Entwicklung und Planung sowie Umsetzen von Projekten. Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt. Bei Interesse kann ich auch Referenzen im Bereich Webdesign vorweisen.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und bin in der Lage meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

__________________ die lässt man weg, sieht so nach Formular aus

Anlagen

- Lebenslauf
- Kopie des letzen Berufsschulzeugnisses

so kannst es losschicken...viel Glück;)