wundertuetchen
blauer Frust :(
- 6 Juli 2006
- 1.457
- 187
Ich geh jetzt nur mal auf Rechtschreibung und Grammatik ein.
*oder ganz zusammen Projektleitung
**lässt man weg, ist ja kein Geschäftsbrief
Außerdem solltest du darauf achten, Wiederholungen zu vermeiden (In dem, Ich kann).
jetzt mal was anderes...wenn du durch einen Angestellten der Firma davon erfahren hast, wird dieser dir bestimmt auch einen Ansprechpartner nennen können. Verwirrt nämlich etwas mit dem "sehr geehrte Damen und Herren" (unpersönlich) und dann im nächsten Satz von einer Person zu reden, die die Leute in der Firma kennen sollte.
und deine Frage von oben: wenn du auf dem Deckblatt die Anlagen anfügst, lass die aus dem Anschreiben raus. Aber eigentlich macht man das gar nicht mehr. Auf dem Deckblatt steht nur z. B. Bewerbungsmappe, dein Name mit Anschrift und Kontaktmöglichkeiten und das Foto. Hinter das Deckblatt gehört der Lebenslauf und dahinter Zeugnisse und Referenzen in für dich wichtiger Reihenfolge. Das Anschreiben bitte nicht mit in die Mappe stecken, das gehört einzeln auf die Mappe und dann in den Umschlag
noch ein kleiner Hinweis: Wenn du an den Inhaber der Firma schreiben solltest, wird das ihren (Angestellten) im ersten Satz groß geschrieben, ansonsten bleibt es klein. Das gilt aber wirklich nur beim Inhaber, nicht Geschäftsführer oder so.
Max Mustermann---->> Berlin, 2007-03-19
Musterstr. 22 oder Musterstrasse
xxxxx Berlin
Firmen Name
Musterstr. 44
xxxxx Berlin
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch ihren Angestellten, XXXXXXX XXXXXXXXXXXX, habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann bewerben. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum XXXXX. Diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im August 2007 mit der Gesellenprüfung beenden.
Ich habe schon immer sehr gerne am Computer gearbeitet. In dem Beruf IT-System-Kaufmann sehe ich die Möglichkeit, meine Interessen und Fähigkeiten, wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu verbinden. In dem Bereich Kundenberatung und Projekt-Leitung* habe ich Erfahrungen sammeln können, wie zum Beispiel Erstellung von Angeboten, Entwicklung und Planung, sowie Umsetzen von Projekten. Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt. Bei Interesse kann ich auch Referenzen im Bereich Webdesign vorweisen.
Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und bin in der Lage, meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Außerdem solltest du darauf achten, Wiederholungen zu vermeiden (In dem, Ich kann).
jetzt mal was anderes...wenn du durch einen Angestellten der Firma davon erfahren hast, wird dieser dir bestimmt auch einen Ansprechpartner nennen können. Verwirrt nämlich etwas mit dem "sehr geehrte Damen und Herren" (unpersönlich) und dann im nächsten Satz von einer Person zu reden, die die Leute in der Firma kennen sollte.
und deine Frage von oben: wenn du auf dem Deckblatt die Anlagen anfügst, lass die aus dem Anschreiben raus. Aber eigentlich macht man das gar nicht mehr. Auf dem Deckblatt steht nur z. B. Bewerbungsmappe, dein Name mit Anschrift und Kontaktmöglichkeiten und das Foto. Hinter das Deckblatt gehört der Lebenslauf und dahinter Zeugnisse und Referenzen in für dich wichtiger Reihenfolge. Das Anschreiben bitte nicht mit in die Mappe stecken, das gehört einzeln auf die Mappe und dann in den Umschlag
noch ein kleiner Hinweis: Wenn du an den Inhaber der Firma schreiben solltest, wird das ihren (Angestellten) im ersten Satz groß geschrieben, ansonsten bleibt es klein. Das gilt aber wirklich nur beim Inhaber, nicht Geschäftsführer oder so.
Zuletzt bearbeitet: