CD-Laufwerk wird nicht erkannt

Patrickus

PHP-Freak
ID: 116260
L
20 Mai 2006
96
2
Ich hab mal wieder ein kleineres Problemchen...


Ich habe mir einen älternen Pc angeschafft, den ich als Server nutzen wollte. Jedoch hab ich schnell bemerkt, dass das Betriebssystem (Windows XP Prof) nicht richtig funktioniert. Also habe ich die Festplatte formatiert und wollte nun das betriebssystem neuistallieren, allerdings in der home-edition. Leider wir mein CD-Laufwerk nicht im BIOS erkannt und kann somit auch nicht zum Booten genutzt werden.

Was soll ich machen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten auf dem Pc windows xp home zu installieren ?

danke shcon mal im vorraus.

Gruß Patrickus
 
Das könnte etwas schwierig werden!

Hat das Laufwerk denn vorher funktioniert? Dann müsste es im BIOS normalerweise auch erkannt werden. Kontrollier mal, ob alle Stecker vom Laufwerk richtig sitzen!
 
was willst du mit dem Ding denn machen?

Vielleicht traust du dich ja Linux zu benutzen?
 
@hfkb : ja das laufwerk hat davor funktioniert und die stecker sind auch richtig drinnen. auf den gedanken bin ich auch schon gekommen aber daran lags n icht

und @scriper: mit linux hab ich bisher nur schlechte erfahrung gemacht. vorallem mit der installtion und wenn ich nun nicht mal nen cd-laufwerk hab, dann wird das sicher auch nicht leichter. Außerdem müsste ich dann mit Samba mir das Netzwerk emulieren und samba kenn ich bisher nur vom hören-sagen.
Würd mich schon dran trauen nur was würd sich empfehlen?


der sever hat nen AMD-Prozesser drinnen mit 800 mhz leistung, ATI Readon 9250 128 mb, 1*40gb und 1*250gb, nen "CD-Laufwerk" und nen diskettenlaufwerk.


Er soll hauptsächlich als BackUp und Printserver seinen nutzen finden. vllt kommt noch nen ftp server drauf. das hab ich mir für den anfang vorgenommen.
 
Auch wenn die Installation dann nicht ganz sauber ist, könntest du die Festplatte in einen anderen PC einbauen und dort Windows installieren. :think:

Selbst ein externes Laufwerk dürfte nicht erkannt werden, da es in der Regel über USB angeschlossen wird.
 
hast du denn auch schonmal versucht das Cd Rom als primary slave, secondary master, secondary slave, natürlich das jumpern des laufwerks nicht vergessen, einzubauen? Manchmal hilft das schon und das Bios erkennt es, wenn es auf einen anderen Controllersteckplatz sitzt.
 
jo mercie leutz es funkt nun. die idee war gut, dass ich die festplatte in nen anderen pc einbauen soll :LOL: nun muss ich nur alles installieren und die sache läuft.

danke!8)
 
Patrickus schrieb:
jo mercie leutz es funkt nun. die idee war gut, dass ich die festplatte in nen anderen pc einbauen soll :LOL: nun muss ich nur alles installieren und die sache läuft.

danke!8)

das wird schlecht funktionieren, da windows bei nem neuen mainboard z.b. nicht mehr funktioniert und neuinstalliert werden muss...