Werbeeinverständnis wird nicht erkannt - Keine Startseitenvergütung

Natürlich muss man nicht täglich Cache & Cookies löschen.
Eigentlich wie früher: Nur 1x bestätigen und das war's.

Du hast also akzeptiert und bekommst keine Werbung - das ist das Problem.
Welcher Browser ist es denn? Bist Du über VPN online?

Firefox, nein kein VPN, (zumindest nicht das ich wüsste 🙃😅stinknormales WLAN oder mobile Daten)

Edit
Chrome sieht schon wieder anders aus :
 

Anhänge

  • Screenshot_20220731_141507_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220731_141507_com.android.chrome.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
sind auch neben der überhohlung auf den neuesten technsichen Stand weitere Erweiterungen der Seite geplant?
 
Kannst du uns evtl kurz aufklären wie der Zusammenhang zwischen Werbung und Cookies ist? Ich frage mich das schon lange und würde es wirklich gerne verstehen.

Warum ist zur Anzeige von Werbung nötig, Cookies zu setzen? Geht es da uns Targeting? Oder wird das fürs Tracking gebraucht? Zum Teil könntest du das ja auch übers WMS ganz ohne Cookies, das reicht aber nicht oder?


Und da ich die Frage schon mal stelle: was hat es eigentlich mit dem berechtigten Interesse auf sich, was beim Cookie Consent oft abgefragt wird. Ist der Rest denn dann unberechtigt? Wofür braucht es das?


Ich will den Seiten die ich besuche keinen finanziellen Schaden hinzufügen, gleichzeitig bin ich bei Cookies gerne vorsichtig. Deshalb würde ich den Zusammenhang wirklich gern besser verstehen.
 
Kannst du uns evtl kurz aufklären wie der Zusammenhang zwischen Werbung und Cookies ist?
Ich frage mich das schon lange und würde es wirklich gerne verstehen.
Wikipedia schrieb:
Programmatic Advertising oder programmatische Werbung ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Er bezeichnet den vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Dabei werden auf Basis der vorliegenden Nutzerdaten gezielt auf den Nutzer zugeschnittene Werbebanner oder Werbespots ausgeliefert. Die Individualisierung der Werbeflächen geschieht dabei in der Regel über einen Auktionsprozess, bei dem, nach der Überprüfung der Nutzerrelevanz für die Kampagne des Werbetreibenden, der Höchstbietende den Zuschlag erhält und den Werbebanner aussteuern darf. Dieser Prozess dauert üblicherweise nur wenige Millisekunden. Der Begriff Programmatic Advertising wird fälschlicherweise häufig als Synonym für den Begriff Real Time Bidding verwendet, welches lediglich den Auktionsteil beschreibt.
Eine potentielle Werbefläche wird also in Echtzeit "versteigert". Die Kunden möchten natürlich so gut zielgerichtet werben, wie möglich. Je mehr Daten zum Surfverhalten des Nutzers vorliegen, desto besser. Einige der Marktplätze stellen daher Mindestanforderungen an die Cookie-Freigaben.

Die Cookies dienen also der Anlage eines anonymisierten Profils. Dabei werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Lediglich Infos zu Eurem Browser/Gerät und besuchten Webseiten. Hat der User ein iPhone oder Android? Einen PC oder ist er 90% mobile unterwegs? Mag der User Schuhe oder eher Technik? Cookies ermöglichen vor allem die Wiedererkennung eines Besuchers, ähnlich des Logins. In der EU ist dafür das aktive Einverständnis des Users notwendig.

Zum Teil könntest du das ja auch übers WMS ganz ohne Cookies, das reicht aber nicht oder?
Ja, das reicht nicht. WMS macht vllt. 1% des Werbevorlumens aus.
Hauptsächlich buchen da User Werbung für ihre Loseseiten.

Und da ich die Frage schon mal stelle: was hat es eigentlich mit dem berechtigten Interesse auf sich, was beim Cookie Consent oft abgefragt wird. Ist der Rest denn dann unberechtigt? Wofür braucht es das?
Wenn Cookies notwendig sind, damit die Seite z.B. technisch funktioniert, dürfen die gesetzt werden, auch ohne dass der User zugestimmt hat (für den Login beispielsweise). Diese sind vom reinen Tracking für Werbezwecke abzugrenzen.

Ich will den Seiten die ich besuche keinen finanziellen Schaden hinzufügen, gleichzeitig bin ich bei Cookies gerne vorsichtig. Deshalb würde ich den Zusammenhang wirklich gern besser verstehen.
Cookies können Dir keinen Schaden zufügen. Einzige Konsequenz: Statt random Werbung (die entweder nicht existiert oder quasi nicht bezahlt wird) siehst Du halt Werbung, die auf Deine Interessen zugeschnitten ist - und musst natürlich Dein Kaufverhalten dann im Griff haben. ;)

Dass es für das klamm-Geschäftsmodell notwendig ist, dass personalisierte Werbung gezeigt werden darf, ist denke ich nachvollziehbar. Denn dadurch finanziert sich das Ganze. Es steht jedem frei, Tracking-Cookies abzulehnen - dann nehme ich mir aber auch das Recht, die Vergütungsmöglichkeiten abzustellen.
 
Jetzt gerade habe ich wieder eine Cookie-Abfrage - vom Design und Aufbau her die alte. Das Problem ist: Der Button "Speichern & Verlassen" funktioniert nicht. Es bleibt einfach offen und überdeckt (mobil) die ganze Seite
 
Wenn irgendwas nicht geht -> bitte noch 1x cache leeren.
Dann sollte alles funktionieren
 
Irgendwas passt hier nicht bei mir.
Ich nutze Chrome, habe immer alle Cookies akzeptiert und habe keine Blocker oder komischen Addons, aber die Seite ist seit heute Morgen komplett werbefrei.
 
Es wird jetzt fehlerfrei erkannt, ob man der Werbung zugestimmt hat.
Andernfalls wird die Vergütung nicht möglich sein.

Diese Einstellung genügt:

ds.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt fehlerfrei erkannt, ob man Cookies aktiviert hat.

Ich habe jetzt gerade eben 3 Mal auf den Textlink "alle Cookies akzeptierst" und 2 Mal auf den Button "alle Cookies akzeptieren", sowie die entsprechenden Häckchen gesetzt und danach auf "weiter zum Portal" - hintereinander geklickt.
Du darfst gerne einmal raten, ob es funktioniert...

Windows 7, Microsoft Edge Browser 103.0.1264.71 64 Bit, Javascript aktiviert, nicht In-Private, Cache geleert, Werbung wurde angezeigt (Videowerbung in der Mitte & Oben/Seite Werbung für ein Buch in rot-blau), es laufen keine Adblocker oder andere Plugins, kein VPN, kein Proxy...
Liegt's vielleicht daran, dass ich aus der Schweiz auf die Webseite zugreife und das System in der Folge diskriminiert (kommt leider öfters und auch auf anderen Webseiten vor, da zu wenig Werbung für Schweizer vorhanden sind)?

Bedauerlich, aber wenn's daran liegt wird's wohl darauf hinauslaufen, dass ich noch seltener (und irgendwann vermutlich gar nicht mehr) vorbeischauen werde...