Bundeswehr von A-Z

Früher, als du noch jung warst, ging das wahrscheinlich noch. :p Heute brauchen die ja angeblich keine Leute mehr.

btw dachte ich T4 wäre jetzt völlig abgeschafft. :doh: Entweder T3 oder ausgemustert, also T5.

Die "Musterungsstufen" gibt es intern manchmal noch - frag mich nicht warum.

Wobei T3 heute eigentlich auch "ausgemustert" bedeutet zumindest war das zu der Zeit so, als ich T1 gemustert wurde, ist also auch schon ein bisschen her.
 
Und: Was ist wenn man wegen Depression in psychiatrischer Behandlung ist? Wird man dann T4 gemustert?
Lass dir von deinem Arzt ein entsprechendes Schreiben mitgeben. Wenn man den mir bekannten Fall verallgemeinern kann, werden die sich dann bei der Musterung ein paar Minuten mit dir unterhalten und dich T5 mustern.
 
Ich kann es ja gerne nochmal anführen:

Damals wurde ich T3 gemustert, hatte beim Abi schon meine Fahrkarte zur Kaserne und dann wurden im letzten Moment die Richtlinien geändert, womit T3 nur noch gezogen werden, wenn nicht genügend T1-2 vorhanden wären. "Bitte senden Sie uns daher umgehend alle erhaltenen Unterlagen - inklusive dem Fahrticket - [an das KWEA] zurück". "Aber gerne doch!" :D

Als ich schweren Herzens das Ende meiner Ausbildung mitgeteilt habe, kam - sinngemäß, aus der Erinnerung - folgende schriftliche Auskunft zurück:
Sie sind ausgemustert, weil mittlerweile alle T3 auf T5 umgeschlüsselt wurden. Sie stehen also auch nicht mehr unter der Wehraufsicht.

=> T3 gibt es nicht mehr
 
Also wenn du eine Bescheinigung mitbringst über deine Behandlung beim Psychiater, dann solltest du in der Regel T5 gemustert werden....
 
Die Bundeswehr ist sowieso völlig überholt find ich, die sollten völlig auf Berufsarmee umstellen anstatt einen Haufen unmotivierter junger Männer zur Wehrpflicht zu zwingen.
 
Die Bundeswehr ist sowieso völlig überholt find ich, die sollten völlig auf Berufsarmee umstellen anstatt einen Haufen unmotivierter junger Männer zur Wehrpflicht zu zwingen.
Ich weiß gar nicht was ihr ewig mit eurem "zwingen" habt :roll:

Hier wird niemand zu etwas gezwungen was er nicht will...
 
ist es zu viel verlangt das man einmal in seinem Leben sich im dienste des vaterlandes stellt ...
 
KdV

Was ist KdV?
Kriegsdienstverweigerung/Wehrdienstverweigerung.

Der ein oder andere möchte aus bestimmten Gründen keinen Wehrdienst ableisten. Von daher gibt es bestimmte Möglichkeiten diesen zu umgehen um evtl. Zivildienst oder andere karitative Dienste anzubieten. (THW etc)

Eine recht sinnvolle Aufschlüsselung zum Vorgehen findet sich derzeit hier
 
Dann will ich dem auch mal was in Sachen Abbkürzungen hinzufügen:
Kzh bis Dze.

War meine Lieblingsbeschäftigung wärend meine 2monatigen Bundizeit. :mrgreen:
 
Joa um hier in diesem Thema auch mal meine lage einzustreuen:

Ich wurde als T2 Gemustert und werde meinen Grundwehrdienst ab dem 2.01.08 In Kastellaun leisten :D

Gruß, Marius
 
Mal ne Frage zur Musterung an sich.

Mustert ihr irgendwelche Kniebeugen/Liegestützen/sonstwas "sportliches" machen, damit der Blutdruck unter Last bzw. allgemeine Fitness testet ?



MfG
 
Fehlen der notwendigen Körperstatur (Größe, Gewicht) -> T5

wie würdet ihr das einschätzen?

1,84m : 60kg,

hab ich da gute karten :mrgreen: